Sex mit wechselnden Partnern trotz Beziehung. Jagdtrieb oder das Ideal?

Mrs. Rotwang

New Member
OpaMuff schrieb:
AHL: Kollege ist gestern bei einem Routineeingriff gestorben.

HL: Meine Ex hat sich bei mir zu einer Massage für heute angemeldet. Ich gehe davon aus, dass meine jetzige Perle dafür Verständnis hat.

Erstmal mein Beileid, aber etwas pietetlos hinterhergeschoben die Frage: Was ist eigentlich aus der klassisch-monogamen Beziehung geworden? Du bist ja jetzt schon der dritte.
So ein offene-Beziehungs-Modell birgt ja allerlei Gefahren, dass mindestens einer der Beiden dabei verliert...
a) ein Part verliebt sich anderweitig -> Beziehung kaputt
b) einer der Affären verliebt sich in einen der Partner -> die Beziehung wird von außen torpediert
c) ein Partner wird doch eifersüchtig und will das alte Bzeihungsmodell zurück -> höchstwahrscheinlich wollen das nicht beide -> Stress.
Es ist nicht so, dass ich nicht wüsste, dass man Sex und Liebe trennen kann, aber alle Paare die ich kenne, haben diesen Kram einfach nicht überlebt...
 

OpaMuff

New Member
Danke.

Auch auf die Gefahr hin, dass mich alle hier steinigen werden. Ich denke schon, das ich ein sehr netter, lieber und verlässlicher Kerl bin. Aber ich bin leider keine treue Seele, was das Sexuelle angeht. Ich liebe meine Süsse, dennoch brauch ich abwechslung. Ich finde, sowas muss heutzutage kein Tabu-Thema mehr sein. Natürlich sollte man von Anfang an reinen Wein einschenken, denn ich will meine Partnerin nicht verletzen oder gar betrügen. Niemand will das, der seine Partnerin liebt, denke ich. Und selbst schon mal garnicht.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Aus neugier: wer sind die anderen beiden? Ich krieg hier irgendwie nie was mit
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ein Tabuthema sollte das auf keinen Fall sein. Finde ich echt mutig das du das von dir aus mal ansprichst hier. Auch wenn du anonym bist.
Aber ich denke unser Forum hier ist so aufgeklärt das es damit klar kommt.

Für mich persönlich ist eine offene Beziehung nichts. Ich sehe das nicht als Vorgabe für alle Anderen aber ich könnte mir das für mich nicht vorstellen. Ganz einfach weil ich, wenn ich richtig verliebt bin, gar kein Interesse an anderen Frauen habe. Zum andern will ich auch nicht das meine Freundin dann Sex mit einem Anderen hat. Ich möchte nicht das sie so einen intimen Moment mit einem Anderen teilt.
Wie gesagt, das gilt für eine Beziehung. Wenn ich Single bin sieht das natürlich ganz anders aus.
 

OpaMuff

New Member
@ Revolver

Ich stimme dir zu.

Nein, es gibt kein Ideal. Ich meine, unsere Gesellschaft hat sich ja Dinge verschrieben, die eigentlich kaum eingehalten werden können.

Ich finde Menschen toll, die ewig zusammen bleiben, nur Augen für sich haben und mit dem Sex zusammen zufrieden sind.

Aber es gibt eben auch solche, die nur treu sind, weil es ihnen quasi aufgezwungen wird. Sie sind aber nicht glücklich darüber, trauen sich aber nicht, mit dem Partner darüber zu sprechen. Später gehen sie fremd, oder sie trennen sich oder sind unglücklich.

Das mit der Eifersucht ist aber ein guter Punkt und ja, auch ich bin sehr eifersüchtig. Ein Schutzmechanismus, der zeigt, das auch mein/unser Modell nicht "perfekt" ist. Andererseits bestätigt es auch, dass der Partner einem nicht egal ist. Schwieriges Thema.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Aso lol. Dann will ich direkt widersprechen :smile:

Kein Interesse an einer Beziehung ist was anderes als eine Offene Beziehung.
In dem Moment, indem ich eine Beziehung eingehe, sind alle anderen Frauen für mich tabu.

Ehrlich gesagt frage ich mich, wo der unterschied liegt:
1) ein mann und eine frau führen eine offene beziehung
2) ein mann und eine frau sind befreundet und haben zusätzlich regelmäßig sex aus spass an der freude
 
W

Wurzelgnom

Guest
@opamuff:
Welchen grund gibt es denn fürs fremdgehen?
Wenn du mit deiner partnerin zufrieden und glücklich bist, wofür eine andere?
Wenn du mit deiner partnerin nicht glücklich bist, ist sie offensichtlich nicht die richtige.
Das problem ist also eher, mit menschen zusammen zu bleiben aus purer gewohnheit oder weil man nicht allein sein will.
 

Revolvermann

Well-Known Member
@ Wurzel
Weiß nicht recht.
Vielleicht wohnen sie bei einer offenen Beziehung zusammen?

@OpaMuff

Ja das ist eine schwierige Kiste.
Gibt sicherlich viele die nur treu sind weil es ihnen aufgezwungen wird. Ein Kumpel von mir beispielsweise hatte immer mehrere Mädels am Start. Auch offene Beziehungen hatte er und wenn dem nicht so war, dann ging er fremd. Jetzt hat er eine Freundin und will unbedingt treu bleiben. Hat nicht geklappt. Würdest du ihn kennen, würdest du auch wissen, dass das niemals klappen wird. Ich sage immer er soll es gar nicht probieren. Das ist einfach nichts für ihn. Nur mit dem Partner darüber sprechen sollte man auf jeden Fall. Also niemanden verarschen. Wegen solcher Dinge gibt es oftmals Mord und Totschlag. Und zwar wortwörtlich.
 

OpaMuff

New Member
@ Revolverman

Genau, man kann sich net dazu zwingen treu zu sein, wenn man andere Neigungen verspürt.

@ Wurzel:

Ich gehe ja nicht fremd, spiele mit offenen Karten. Somit verletze ich sie nicht, zumindest sagt sie mir das. Sie kann entscheiden, ob sie die Beziehung so möchte.

Ich verstehe was du meinst. Aber so wie ich dich verstehe, meinst du, dass man eine Beziehung nur mit Sex definiert. Eine Beziehung hat auch andere Qualitäten, die über Freundschaft hinausgehen. Sex ist wichtig, aber auch Zwischenmenschliche Dinge, die mir eine Freundschaft nicht geben kann und ein Singleleben schon garnicht. Bei mir ist eben nur der Unterschied, das ich Sex auch mit anderen praktiziere (wenns sich mal ergeben sollte). Ich brauche halt diesen Reiz. Und dennoch will ich nicht zwangsweise auf eine Bez. verzichten, wenn möglich.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ne genau umgekehrt. Ich kann sex haben ohne beziehung. Aber wenn ich eine partnerschaft eingehe, bedeutet das, eine feste bindung einzugehen, die über freundschaft und sex hinausgeht. In dem moment, in dem ich mich mach anderen frauen sehne, heißt das doch, dass man mit ser beziehung wie man sie führt nicht zufrieden ist.
 

OpaMuff

New Member
Schon. Aber möglicherweise ist man nur über die sexuelle Situation frustriert. Der Sex wird (muss ja nicht, ist halt oft der Fall) zum Alltag. Viele stellen dann gleich alle anderen eigentlich gut funktionierenden Dinge der Beziehung in Frage. Sex ist verdammt wichtig. Man probiert dann möglicherweise, verschiedene neue Reize beim gemeinsamen Sex zu entdecken, mal klappts, mal nicht. Und da kommen dann (auch) andere Partner ins Spiel.

Ich finde eben nicht, dass man in der Partnerschaft auf alles andere verzichten muss, oder das eine Partnerschaft so sein muss, wie du es eben beschrieben hast (auch wenn es für viele sicher das Ideal sein kann).

Ich habe eben "leider" auch Lust anderes Fleisch zu probieren...man kann es "notgeil" nennen, ich nenne es Entdecker-Leidenschaft. :smile:

Und wie gesagt, ich mache es nicht hinten herum, das ist schon ein Unterschied.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ich hatte vor ein paar Jahren eine Beziehung, bei der ich dachte, dass ich glücklich wäre. Als ich dann eines Abends beinahe mit einer anderen rumgemacht habe (beinahe... ich habs dann nicht gemacht weil ich niemals betrügen würde), habe ich mich gefragt, wieso. Ich bin dann zu der Erkenntnis gekommen, dass mich die Beziehung nicht vollständig glücklich macht. Ich hab das meiner damaligen Freundin erzählt und siehe da, ihr ging es ähnlich. Sie mochte es Zeit mit mir zu verbringen und mochte auch den Sex, sah in mir aber nicht den Mann fürs Leben.
An der Stelle mussten wir uns dann entscheiden, ob wir die Beziehung weiterführen wollten, obwohl es nicht wirklich das war, was wir wollten, nur, weil wir nicht allein sein wollten ... oder ob wir es beenden sollten.
Wir haben uns dann letztlich freundschaftlich getrennt. Und sind heute noch gute Freunde und treffen uns ab und zu. Und manchmal wachen wir gemeinsam morgens auf, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, dass wir Spass miteinander haben.

Vlt bin ich da ein hoffnungsloser Romantiker, aber ich bin überzeugt, wenn man die Frau fürs Leben gefunden hat, die einen glücklich macht und auf emotionaler, intelektueller und physischer Ebene zu einem passt, gibt es keinerlei Grund mit anderen Frauen rumzumachen.

Ich kenne auch Leute die offene Beziehungen führen, aber wenn ich mich mit denen unterhalte kommt eigentlich immer raus, dass sie keine starken Gefühle für ihre Partnerin haben und das der einzige Grund der offenen Beziehung ist. SIe aber einfach keine Lust haben ohne Partnerin da zu stehen.
 

OpaMuff

New Member
Ok, deine drei Absätze sind eben auch drei Varianten und ich kann alle drei sehr gut nachvollziehen. Aber es geht auch Variante 4, die lautet, dass man sich lieben kann und dennoch den sexuellen Partner wechseln kann.

Aber ich gebe zu, dass -wenn man von perfekt reden kann- die deines zweiten Beispiels wohl jedem am gerechtesten werden würde. Aber das kommt, meiner bescheidenen Meinung nach, eher seltener vor (ich mag mich ja irren).
 
B

Bader

Guest
Interessant, da bin ich ja etwas außerhalb der Eindrücke und Erfahrungen die hier geäußert werden. OpaMuff hat es auf den Punkt gebracht, bei mir ist Variante 4, der wie schon vor paar Tagen erwähnt mit der Fernbeziehung zusammenhängt. Ob meine Freundin und ich noch leicht polygamisch ticken, wenn wir zusammengezogen sind wird die Zeit zeigen. Ich bin selber immer wieder erstaunt wie gut das funktioniert den Bonus zu haben und ich kann absolut sicher sein, dass ich meine Freundin über alles liebe und umgekehrt, da die Beziehung unangefochten an erster Stelle ist. Ich sehne eher nach einer anderen Frau wenn ich meinen Schatz längere Zeit nicht sehe -> sexueller Bedürfniss. Sehe ich sie, hab ich keine sexuellen Bedürfnisse zu anderen Frauen und ihr geht es genauso. Wie schon damals erwähnt erreicht man unglaublich viel und man bietet kaum Nährboden für Konflikte wenn man schonungslos offen zueinander ist und sich felsenfest vertraut.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Fernbeziehung ist aber ne ganz andere Kiste, als wenn man sich täglich sehen kann.
 

General_Lee

New Member
Wurzelgnom schrieb:
Ne genau umgekehrt. Ich kann sex haben ohne beziehung. Aber wenn ich eine partnerschaft eingehe, bedeutet das, eine feste bindung einzugehen, die über freundschaft und sex hinausgeht. In dem moment, in dem ich mich mach anderen frauen sehne, heißt das doch, dass man mit ser beziehung wie man sie führt nicht zufrieden ist.

Das ist doch quatsch. Solange ein männlicher Körper auch noch 1µg Testosteron produzierst sind für dich sexy Frauen immer noch sexy und der Gedanke an Sex mit dieser Frau alles andere als abstoßend. Der kleine aber feine Unterschied ist nur, dass wenn ich in einer Beziehung bin ich höchstens die Gedanken spielen lasse, mich körperlich aber brav zurückhalte.
Ich glaub ich werd auch mit 85 ne sexy 20 jährige noch geil finden. Trotzdem bin ich in meiner Beziehung zufrieden und das was ich im Moment habe ist mir 1000 mal wichtiger als Sex mit einer anderen Frau, Hormone hin oder her.
 
B

Bader

Guest
Wurzelgnom schrieb:
Fernbeziehung ist aber ne ganz andere Kiste, als wenn man sich täglich sehen kann.
Darum bin ich ja auch gespannt, wohin der Weg dann führen wird nachdem wir zusammen wohnen.
 
Oben