Blackhat ~ Michael Mann, Chris Hemsworth [Kritik]

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Michael Mann kann Sound, Schießereien und Gangster. Colleteral, Public Enemies, Heat. Sowas soll er machen. Und doch kein Hackerthriller mit einem männlichen Loreal Model/ THOR als nerdiges Computergenie. Das kann ja nur schief gehen.
 

NewLex

Well-Known Member
Würd mir den Film auch nicht im Kino ansehen, obwohl Michael Mann einer meiner Lieblings-Regisseure ist. Hemsworth als Hacker und Actionheld ist einfach unglaubwürdig... :rolleyes: Und solche "globalen Storys" gefallen mir in Actionfilmen auch selten (Ausnahme sind James-Bond Teile). Bin eher der Die Hard / Collateral Fan, wo eine kleine, lokal abgeschlossene Story erzählt wird! Brauch da keinen globalen Krieg wie in Die Hard 4 und 5 oder hier in Blackhat:unsure:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich kenne über Freunde ein wenig die Szene und kann dir versichern, dass der dürre Tom aus Matrix, die Gothictussi und der Dreadlocktyp aus Watch Dogs, wesentlich näher an der Realität dran sind, als Mr. Universum, Haarmodel Adonys Superman.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich will das Casting ja auch keineswegs verteidigen, nur denke ich kann man es wohl nie allen Recht machen. Hätten wir da nun einen (klischeebehafteten) Superned, der zum Actionhelden wird im Laufe des Films, würde es auch wieder viel Kritik hageln.
Meinst du mit "Gothictussi" Lisbeth Salander? Ich finde wenn man anhand des Äußeren schon so sehr einen Haker bzw. hier eine Hakerin einordnen will, ist das nicht nur diffarmierend, sondern auch gleichzeitig eine Reduzierung auf das Äußere. Ich denke nicht, dass das Äussere groß im Film thematisiert wird, aber Chris Hemsworth Figur Hathaway ist ja nun auch schon lange im Gefängnis und kann sich beispielsweise auch dort "veändert" haben. Wie gesagt, glaube nicht, dass das so gelöst wird, denn am Ende ist eben ein Cyberthriller aus der Actionfabrik Hollywoods. Mann war schon immer mehr am Visuellen als am Inhalt interessiert, und vielleicht erklärt ja das das Casting.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Public Enemies war gar nicht mal so schlecht.
:attention:
Ich mag den auch.

Finde ich sogar um einiges besser als Manns "Miami Vice". Und selbst den finde ich ganz gut.
"Blackhat" reizt mich trotzdem überhaupt nicht. Kann gar nicht genau sagen warum.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
TheRealNeo schrieb:
Meinst du mit "Gothictussi" Lisbeth Salander? Ich finde wenn man anhand des Äußeren schon so sehr einen Haker bzw. hier eine Hakerin einordnen will, ist das nicht nur diffarmierend, sondern auch gleichzeitig eine Reduzierung auf das Äußere.
Erst Watch Dogs als Beispiel anbringen und dann drauf stürzen, wenn man sich darauf einlässt. :rolleyes:
TheRealNeo schrieb:
Ich denke nicht, dass das Äussere groß im Film thematisiert wird, aber Chris Hemsworth Figur Hathaway ist ja nun auch schon lange im Gefängnis und kann sich beispielsweise auch dort "veändert" haben.
Schon aber dann muss er sehr lange drin gewesen sein und dann hätte er alles relevante verlernt oder wäre nicht mehr uptodate.
TheRealNeo schrieb:
Wie gesagt, glaube nicht, dass das so gelöst wird, denn am Ende ist eben ein Cyberthriller aus der Actionfabrik Hollywoods. Mann war schon immer mehr am Visuellen als am Inhalt interessiert, und vielleicht erklärt ja das das Casting.
Wird es dadurch gut?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab ich gesagt, dass es dadurch gut wird? :wink:

Und bei Watch Dogs ging es mir um den Vergleich von Action im Hacker-Milieu.
 

NewLex

Well-Known Member
TheRealNeo schrieb:
Keanu Reeves war da glaubwürdiger?
In Matrix war Reeves ein blasser, schwacher Programmierer in einer mittelständigen Softwarefirma, der zu Hause durchs Internet hackte. Der ganze Film dreht sich dann eigentlich (sehr nachvollziehbar) drum wie er zum "Superheld" wird.
Ein Vergleich würde wohl eher mit Passwort Swordfish passen wo Jackman den Hacker gibt. Aber selbst er passte meiner Meinung nach noch besser als Hemsworth :rolleyes:

Naja, vielleicht tue ich dem Film unrecht. Aber anscheinend denken viele gleich wie ich wenn man sich die Einspielergebnisse ansieht. Der Film zieht (leider) nur wenige an :huh:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Am Einspielergebniss zu "messen" ist aber immer gefährlich. :wink:
Und ja Hugh Jackman ist ein gutes Beispiel. Warum er nun besser passt, musst du mir aber erklären.
 

NewLex

Well-Known Member
TheRealNeo schrieb:
Und ja Hugh Jackman ist ein gutes Beispiel. Warum er nun besser passt, musst du mir aber erklären.

Vielleicht liegts dran dass 2001 das Hacker-Thema noch interessanter war. Oder einfach dass der Trailer von Passwort Swordfish einfach um längen besser war :thumbsup:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Das macht aber ihn oder seine Figur nicht passender.
Und im Zuge des Sony Hacks...wieso war es 2001 interessanter und ist es heute @Alec "albern"?
 
A

Alec

Guest
TheRealNeo schrieb:
Ich habe gelesen, dass es "einen Hacker gibt der alles, immer und überall Hacken kann....".
Das finde ich albern und ziemlich uninteressant. Nicht mal die NSA kann das was dieser Film und viele andere Filme vorgeben.
Ich fand auch den Trailer irgendwie nicht so berrauschend, die Stärken von Mann war nicht gerade offensichtlich.

Würde mich natürlich freuen wenn ich mich täusche, aber die bisher nüchternen Kritiken bestätigen meine Vermutung.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Filme neigen eben dazu immer etwas zu übertreiben (siehe auch dein Profilbild :wink:), auch wenn du natürlich (zurecht) sagen kann, dass "Blackhat" wohl eher den Anspruch anstrebt realistisch zu sein.

Will den Film ja auch nicht auf Gedeih und Verderb verteidigen, kenne ihn ja noch gar nicht (schaue ihn morgen Abend), aber finde manche Anfeindungen manchmal etwas oberflächlich und hake deshalb etwas nach. :smile:
 
A

Alec

Guest
TheRealNeo schrieb:
Filme neigen eben dazu immer etwas zu übertreiben (siehe auch dein Profilbild)
Wie Du meinen?? :huh:

TheRealNeo schrieb:
Will den Film ja auch nicht auf Gedeih und Verderb verteidigen, kenne ihn ja noch gar nicht (schaue ihn morgen Abend), aber finde manche Anfeindungen manchmal etwas oberflächlich und hake deshalb etwas nach.
Klar, ist ja auch nur der erste Vorabeindruck, kein endgültiges Urteil. :wink:
 
Oben