Blackhat ~ Michael Mann, Chris Hemsworth [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
Nun gesehen und Kritik liegt schon bei Jay auf dem (digitalen) Schreibtisch.
Solide, visuell überzeugende, aber auf dem Papier schwächelnde Cyber-Hetzjagd.

Zu Hemsworth-Rollen Debatte hab ich übrigens noch dies hier gefunden:

SPIEGEL ONLINE: Sie spielen im Film einen Hacker, der im Auftrag des FBI einem internationalen Cyber-Terroristen das Handwerk legen soll. Dabei sehen sie gar nicht wie ein Hacker aus.
Hemsworth: Ich habe dem Regisseur Michael Mann dieselbe Frage gestellt: Entspreche ich diesem Bild? Er sagte, unsere Vorstellung von einem Hacker sei sowohl demografisch als auch in vielerlei anderer Hinsicht bloß ein Klischee - Computer-Freaks und Hacker setzten sich aus allen Schichten und Altersklassen zusammen. Das hat mich beruhigt.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/blackhat-im-kino-chris-hemsworth-im-interview-a-1015953.html
 

nebomb

Well-Known Member
Als Wolverine damals einen Hacker spielte, hat sich auch kein Mensch drüber nen Kopf gemacht ob es passt.... Wichtig ist, das der Film unterhält.... und hey, warum sollte ein hacker immer Aussehen wie Sheldon Cooper?
 

Kurt

New Member
Sehe ich ähnlich.
Ich kann den Typ einfach grundsetzlich nicht ab, der Film wird aber in jedem Fall geschaut, weil riesen Mann-Fan (No Homo).
Nächtliche Atmosphäre samt überragender Optik und die besten Schießereien im Game hat Mann einfach drauf wie kein Zweiter und sind Grund genug um 10,- zu riskieren. :wink:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
StuntmanMike schrieb:
Sehe ich ähnlich.
Ich kann den Typ einfach grundsetzlich nicht ab, der Film wird aber in jedem Fall geschaut, weil riesen Mann-Fan (No Homo).
Nächtliche Atmosphäre samt überragender Optik und die besten Schießereien im Game hat Mann einfach drauf wie kein Zweiter und sind Grund genug um 10,- zu riskieren. :wink:
Genau das zieht mich auch irgendwie ins Kino...
Aber ich weiß noch nicht so recht... Hmm...
 
J

jasonbomba

Guest
Der letzte richtig gute Film von MM liegt auch schon 11 Jahre zurück. Ich bin mal gespannt darauf, ob er jemals zur alter Stärke zurückfinden wird.
 

Schneebauer

Targaryen
Nö. Miami Vice war zwar cheesy ohne Ende, hat aber durchweg Spass gemacht. Public Enemys find ich zwar auch eher schwach, aber es gibt deutlich schlechtere Genrekollegen...
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Schneebauer schrieb:
Nö. Miami Vice war zwar cheesy ohne Ende, hat aber durchweg Spass gemacht. Public Enemys find ich zwar auch eher schwach, aber es gibt deutlich schlechtere Genrekollegen...
:top:

Muss auch sagen, dass mir Miami Vice immer mehr gefällt und auch zu meinen Lieblingsfilmen gehört. Viel zu unterbewertet, das Teil :biggrin:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Auch gestern gesehen, und war leider auch nicht der große Wurf. Mittelmäßig, und das auch nur knapp. Denn es gelingt Mann einfach nicht für Spannung zu sorgen, und das für gefühlt 3/4 der Laufzeit. Stattdessen gibt es Standardszenen wie er sie immer inszeniert, und die an alles zwischen Thief bis Miami Vice erinnern, hier aber abgenutzt wirken, und von deutlich schwächerem Score unterlegt sind.
Highlight sind genau zwei - erneut dröhnende - Schusswechsel, zwei Explosionen und mit Abzug auch das Finale. Die sind gewohnt voller Kraft und einfach nur Mann. Nur gibt es dazwischen so viel mit Langeweile aufgefüllten Leerlauf, und nicht zu Mann passende CGI-Makro Ausflüge ala Fincher durch die Server und Rechner, ins Internet und zurück, wobei der erste dieser Ausflüge trotz überlanger Inszenierung noch ok funktioniert, beim zweiten Versuch aber bereits zu seiner eigenen Klamauk-Version mutiert, wenn dann erneut das "böse" Licht aufgeht. Was das soll ist klar, nur springt kein Funke über.
4,5/10 Einzelgängern
 

Kurt

New Member
Werde wohl am Wochenende rein gehen, klingt aber, wie leider bisher alle Kritiken, nicht überzeugend.
Finde ich extremst schade, da Mann im Prinzip unendlich Potential hat, und die Thematik ja auch aktuell und interessant ist/wäre, aber wie in Miami Vide wird es einfach nicht ausgenutzt und umgesetzt. Ähnlich wie Ridley Scott's The Counselor- Cast, Story etc alles Perfekt- das Resultat aber enttäuschend.
Sowas ärgert mich extrem.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
NEWS

Michael Mann hat einen Director's Cut des Films erstellt. Gezeigt werden soll er bei einer an diesem Wochenende startenden Retroperspektive von Manns Werk in Brooklyn. Unter dem Titel "Heat & Vice: The Films of Michael Mann" werden die Zuschauer am 10. Februar die Möglichkeit bekommen eine einmalige Vorführung des Director's Cut von BLACKHAT zu erleben.
Die Laufzeit dieser Schnittfassung soll vier Minuten länger sein. Bei Michael Mann könnten sich aber die Umschnitte als weitaus komplexer herausstellen. Zu einer Veröffentlichung für das Heimkino ist bisher nichts bekannt.

Quelle: ThePlaylist
 

El Duderino

Well-Known Member
Die 4 Minuten werden den leider auch nicht über den Durchschnitt hieven. :wink:

Ich hab ihn erst gestern zum ersten Mal gesehen und muss leider dem Großteil der Kritiken zustimmen. Optisch wunderschön aber zumeist einfach extrem spannungsarm, bis Mann dann in den letzten 30 Minuten auf einmal aufs Gas steigt und seine gewohnten Stärken spielen lässt. Für einen verregneten Sonntagnachmittag ok, mehr leider nicht.

Und Hemsworth ist zwar sympathisch, allerdings als Hacker etwas plumb dargestellt...wenn er schon so ein super Nahkämpfer ist, wäre es mir lieber gewesen Mann hätte ihn einen Geheimdienstbackground verpasst. Wäre zwar wurscht für die Story gewesen, allerdings wäre seine Figur dadurch etwas glaubhafter geworden.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
NEWS

Wurde nun gezeigt und die Kollegen von ThePlaylist berichteten darüber: Breaking Down Michael Mann's Sharper Director's Cut Of ‘Blackhat’

Wie zu erwarten war, wirklich eher kleine Änderungen bei Dialogen etc. Aber eben auch eine signifikante Veränderung des Beginn des Films, indem die Reihenfolge der Attacken im ersten Akt vertauscht wurde.
Auf Frage, ob der Director's Cut nun auch weiter veröffentlicht wird, antworte Michael Mann nur mit einem "We'll see".
 
Oben