Das objektive und sachliche Topic über die Band namens Frei.Wild

j.@.c.K

Liza Saturday
Da ich den eigentlichen Frei.Wild Fred nicht damit zumüllen will und man da bei der musikalischen Diskussion bleiben kann, dachte ich, ich mal einen seperaten Fred auf.

Nachdem Frei.Wild beim With Full Force im Osten Deutschlands bestätigt wurden, hagelte es rege Proteste. Warum? Frei.Wild sind keineswegs unumstritten und werden regelmäßig mit der rechten Szene in Verbindung gebracht, zumindest wurden sie das immer. Ich habe bisher noch nie einen Frei.Wild Song gehört und habe es auch nicht vor. Für mich war das immer nur eine von vielen Onkelz Fahrwasser Bands, die ich einfach nicht brauche. Haben die Onkelz sich immerhin klipp und klar von ihrer Vergangenheit und den Verbindungen ins rechte Millieu distanziert, so vermisst man bei Frei.Wild, bzw beim Sänger, diesen Schritt heute noch.
So gehörte er geraume Zeit einer rechten Partei an und hat diese nur verlassen, damit die Band damit nicht in Verbindung gebracht wird. Eine klare Distanzierung sucht man bis heute noch. Auch seine erste Band war in der rechten Szene nicht unbekannt. Soviel also zur Vorgeschichte.

Das Magazin Visions und Jägermeister hatten ihre Unterstützung für das Festival schon abgesagt und es wären sicher noch viele gefolgt, bis dann Frei.Wild das ruder selbst in die Hand nahm und ihre Auftritt absagten. Hier noch ein Link dazu: http://www.laut.de/With-Full-Force/Frei.Wild-sagen-Festivalauftritt-ab/16-02-2013

Meinungen? Wie steht ihr zu Frei.Wild? Wie ich bereits sagte, hab ich bis heute noch keinen Song von ihnen gehört, bin aber durchaus mit den Texten vertraut. Allerdings muss ich klipp und klar sagen, dass man da schon extremst mit der Lupe suchen muss, um irgendwas rechtes oder nationalistisches zu entdecken. Wenn das wirklich so seien sollte, ist es gut verschleiert. Für mich ist die Band allerdings schon durch die Vergangenheit ihres Sängers durchgefallen.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Jemand aus meiner Facebook Freundesliste hatte irgendwann die News von der Visions-Absage gepostet - da musste ich schon schmunzeln. Und jetzt wo Frei.Wild komplett fern bleiben, kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. Ich plane zwar weder aufs With Full Force zu fahren, noch interessieren mich Frei.Wild einen Dreck, aber bei dem was man so über die Truppe liest ist es schon eine Genugtuung, dass die die Segel gestrichen haben.
 

Sesqua

Lebt noch
Ach ... ich sehs so.. wenn mir die Muke gefällt ist mir egal welche Einstellung welcher Kerl in der Truppe hat.
Klar hab ich mich informiert.. ganz doof bin ich auch nicht, und der Sänger hat sich Distanziert und is ja auch älter geworden.


Wiki sagt:
In den Medien wurde wiederholt eine Nähe zu rechtspopulistischen Motiven thematisiert.
Die Band selbst distanziert sich von Extremismus jeglicher Art.


Die Texte von Frei.Wild handeln zumeist von diversen Lebens- und Alltagserfahrungen. So geht es z. B. um Freundschaft, Geld, Alkohol, Führerscheinentzug, Freiheit, den Umgang mit Rückschlägen und Niederlagen sowie um die Heimat. Nach der Ansicht von Kritikern wird allerdings in vielen Texten auch patriotisches bis nationalistisches Gedankengut deutlich, insbesondere im Rahmen der propagierten engen Verbundenheit zu Südtirol. Die Band selbst legt großen Wert darauf, nicht als politisch gesinnte Musikgruppe angesehen zu werden. Dazu wurde schon mehrmals in Interviews oder Konzerten Stellung bezogen. Zudem distanziert sich Frei.Wild vom Rechts- und Linksextremismus. Deutlich wird diese Haltung auch in zahlreichen Liedtexten.#


Frei.Wild spielte neben eigenen Songs zu Beginn auch Cover der Böhsen Onkelz, Toten Hosen, Dimple Minds, WIZO und einigen weiteren Bands.


Liedertext aus Land der Volidioten:

Das ist das Land der Volidioten
die denken, Heimatliebe ist gleich Staatsverrat.
Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten,
wir sind einfach gleich wie Ihr, von hier.

Wir haben immer gesagt,
dass wir das Land hier von Herzen lieben.
Balsam für die Seele,
wie wir euch damit provozieren.
Ihr seid dumm, dumm und naiv
wenn ihr denkt, Heimatliebe = Politik
dumm geboren

Schaut euch doch um:
Das Paradies auf Erden liegt hier mitten in den Bergen.
Jeder Volksmusikant
tritt live im Fernsehen auf
singt über das gleiche Thema,
doch da fällt's keinem auf,

Das ist das Land der Volidioten
die denken, Heimatliebe ist gleich Staatsverrat.
Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten,
wir sind einfach gleich wie Ihr, von hier

Sind wir doch mal ehrlich:
der Rest in Italien schämt sich nicht zu sagen,
woher er kommt.
Wir sind Opfer einer Resozialierungspolitik,
und wieviele Leute bei uns bemerken das nicht.

Die höchsten Leute im Staat
beleidigen Völker ganzer Nationen
und ihr Trottel wählt Sie wieder.
Kreuze werden aus Schulen entfernt, aus Respekt
vor den ansdersgläubigen Kindern

Das ist das Land der Volidioten
die denken, Heimatliebe ist gleich Staatsverrat.
Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten,
wir sind einfach gleich wie Ihr, von hier.

Wir tanzen keinen Adolf Hitler,
tanzen keinen Mussiolini,
wir mögen keinen Berlusconi und schon gar nicht diesen Fini.
Wir mögen keinen Marx und Engels,
auf Busch und Hussein wird geschissen,
also redet jemand anderem ins Gewissen.

Das ist das Land der Volidioten
die denken, Heimatliebe ist gleich Staatsverrat.
Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten,
wir sind einfach gleich wie Ihr, von hier.,

Das ist das Land der Volidioten
die denken, Heimatliebe ist gleich Staatsverrat.
Wir sind keine Neonazis und keine Anarchisten,
wir sind einfach gleich wie Ihr, von hier.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Müsste ich mal meine Quellen durchforsten, aber ich bin mir recht sicher letzten Jahres im Dezember, oder wann das war, einen Artikel gefunden/gelesen zu haben, welche klar deutlich machte, dass Herr Burger gedanklich wohl nich immer zu weit rechts fährt. Band oder Musik hin oder her, aber bei sowas hört dann meine Toleranz auf.
 

Phyrrax

stole your Ice Tea
Hmm ich finde das da, wie auch damals bei den Onkelz, immer nen bisschen übertrieben wird. Bis jetzt habe ich noch keine Berichte oder Textzeilen zitiert gesehen, die auch nur im Geringsten beweisen das die Rechts sind.
Und selbst wenn ses waren, scheinen se sich ja geändert zu haben. Naja soll mir egal sein, die finde ich sowieso Mies, diese Heuchelei geht mir nur auf den Keks.
 

Der Pirat

New Member
http://antifameran.blogspot.de/p/freiwild.html

Werf ich mal so ein.
Klar ist n Antifa Blatt, also lassen die kein gutes Haar an F.W... Aber schön sind hier halt die Songtexte, sowohl von den Kaiserjägern (Vorgängerband einiger F.W Mitglieder) als auch von F.W selber.

Macht damit was ihr wollt, mehr werde ich zu der Disskussion nicht beitragen, da mir das im normalen Leben schon tierisch aufn Sack geht mit den Affen :>
 

General_Lee

New Member
Ach also ich hab auf youtube so manch ein Interview gesehen wo der Sänger zugibt, früher in der rechten Szene gewesen zu sein, sich aber heute klar von Rassismuss und Radikalismus distanziert.
Aber so eine Vergangenheit und ein paar Texte in denen es um die schöne Heimat geht und bam! bist du ein Neonazi.
Ich mag die Band und hör sie auch weiterhin. Ist ja kein Rechtsrock oder so. Ich glaube wenn eine politisch rechte und patriotische Einstellung so ein Act wäre müsste man jede zweite amerikanische boykottieren.... dann wären die Festivals alle leer.
Und Südtirol ist eben Südtirol und nicht Deutschland. Da ist der Heimatbezug gerade auf Grund der schweren Geschichte einfach sehr viel stärker als bei uns. Die deutschen Südtiroler mussten einfach während der letzten 100 Jahre sehr eng zusammenrücken und sich ihrer Deutschen/Tiroler Wurzeln besinnen, da Italien 100 Jahre lang versucht hat die deutsche/tiroler Kultur aus Südtirol zu entfernen (es wurde verboten, Deutsch an den Schulen zu lehren, es wurden massenweise Italiener aus dem Süden nach Südtirol umgesiedelt etc.). Dass man dann dort eben besonders auf seine Kultur und Heimat besonnen ist ist doch absolut logisch.

Freiwild sind kein Rechtsrock und das ist für mich das einzige was zählt.
 

Phyrrax

stole your Ice Tea
Hmm die rechte Vergangenheit ist damit bewiesen. Aber sie haben sich ja mittlerweile davon distanziert und das mehr als einmal, ob das n Promomove ist muss halt jeder für sich entscheiden. An den FreiWild-Texten kann ich nicht wirklich was Rechtes erkennen, es sei denn man setzt Nationalismus mit Rechtsradikalität gleich.
 

Paddywise

The last man
Eben. Ich denke auch das seitdem Bekannt ist das der Sänger rechts war viele plötzlich krampfhaft versuchten rechte Bezüge in seinen Texten wieder zu finden.

Wenn man da auch nur genug sucht Textpassagen aus dem Zusammenhang reißt wird man sicherlich viel interpretieren können.

Mir kam es bei einem Konzert eher so vor als wäre der Sänger leicht weinerlich und würde in jedem 2ten Song, auch durch die Anmoderationen irgendeiner verflossenen nachtrauern.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ganz abgesehen von Vergangenheit und bla bla finde ich diesen ganzen Proletenrock wie Frei.Wild und auch die Onkelz einfach nur scheiße.
Fahre aber sowiso nicht zum Full Force.
 

NewLex

Well-Known Member
Frei Wild distanzierte sich bereits etliche Male von der rechtsradikalen Szene. Daher kann ich diesen Shitstorm auch absolut nicht verstehen. Vor allem von linken Bands, welche doch so für Toleranz stehen, wird hier Null Toleranz entgegengebracht. Patriotismus wird mit Nazitum gleichgesetzt und alle Fans über einen Kamm geschoren. Weiters wird von den Linken hier auch mit zweierlei Maß gemessen. Ein Palästinenser, Irländer, Schotte oder Kurde darf Patriot sein und zu seinem Land stehen, ein Südtiroler hat aber gefälligst Italiener zu sein! Immerhin spricht er Deutsch und muss somit Nazi sein...

Und über genau das singt Frei Wild: Über ihr wunderschönes Land, über Vollidioten die dieses zerstören wollen/wollten und über die Gutmenschen und Moralaposteln die einen das Singen über die Heimat verbieten wollen. Und das in einem freien (?) Land wie Deutschland...

PS: Frei Wild hat eine eigene Website eingerichtet, wo sie alle Medien-Artikel über sich auflisten. Die Positiven, sowie die Negativen:

http://www.die-macht-der-medien.de/

Auf dieser Seite wird auch ganz klar ihr Standpunkt dargelegt.
 

Butch

Well-Known Member
Die Jungs sind doch wirklich schlecht das ist doch so offensichtlich das die Versuchen die Onkelz zu kopieren also ich glaube das ist alles gewollt. Und die Musik? Wiederliches Rumgegröle der übelsten Art zumindest das wo ich eben mal so rein gehört habe :thumbdown:
 

General_Lee

New Member
Butch schrieb:
Die Jungs sind doch wirklich schlecht das ist doch so offensichtlich das die Versuchen die Onkelz zu kopieren also ich glaube das ist alles gewollt. Und die Musik? Wiederliches Rumgegröle der übelsten Art zumindest das wo ich eben mal so rein gehört habe :thumbdown:

Zum Glück hat dein Post jetzt auch überhaupt nix mit dem Thema zu tun.
 

NewLex

Well-Known Member
Butch schrieb:
Die Jungs sind doch wirklich schlecht das ist doch so offensichtlich das die Versuchen die Onkelz zu kopieren also ich glaube das ist alles gewollt

Musik ist ja bekanntlich Geschmackssache, aber völlig ausverkaufte Arenen, Platz 2 in den deutschen CD-Charts und 315 Fünf-Sterne Bewertungen auf Amazon deuten wohl nicht auf eine schlechte Onkelz-Kopie hin :wink:
 

Sesqua

Lebt noch
Auszug von der Seite:

War Philipp ein rechter Skinhead und wie steht er heute dazu?
Philipp war als Jugendlicher ein rechter Skinhead und steht heute wie folgt dazu: In den Sturm und Drang Zeiten, also während der Pubertät und dem Vor- Erwachsensein, also etwa zwischen 13 und 18, durchlebt jeder Mensch Zeiten des sich selbst Findens, des sich Orientierens, Zeiten des Grenzen Auslotens, ja des sich Aufbäumens, der Revolution, des Dagegen seins und Provozierens. Dass die Skinheadbewegung vieles davon enthält, ist nicht von der Hand zu weisen. Seinen Kontakt zur rechten Szene in diesem Zeitraum betrachtet Philipp seither allerdings als Fehler. Die Geschichte liegt aber nun immerhin knapp 15 Jahre zurück.



Es gibt Menschen, die behaupten, die Band würde sich zu wenig gegen die Rechts- Vorwürfe stellen und zu wenig Aktionen gegen rechts starten, wie seht ihr das?
Die Frage beantworten wir mit einer Gegenfrage. Was sollten wir mehr tun als das, was wir bisher gemacht haben und eh immer tun? Harte, wohl die strengsten Einlasskontrollen überhaupt, seit Bandbestehen Texte gemacht zu haben, die sich ganz klar gegen Rechstextremisums, die sich aber auch ganz klar gegen Linkextremismus stellen. Von den Interviews, Konzertansagen oder den ganzen Band- und FWSC Aktionen mal abgesehen (Details findet ihr weiter oben). Wir haben auch schon oft bezüglich Festivals gegen rechts gesprochen, hier aber von den Veranstaltern kein positives Feedback erhalten. Es liegt also nicht wirklich an uns, oder?
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Kann mich jack da nur anschließen. Wenn es nur die Vergangenheit wäre und die Band vielleicht einen anderen Grundtun hätte, könnte man ihnen das verzeihen. Aber mit der Kombination was sie für Musik machen, find ich es gut, dass sie nicht beim WFF auftreten. Außerdem halte ich Nationalismus, Heimatliebe und den ganzen Mist, egal woher, für dumm, schlecht und falsch.

Bin überrascht und gleichzeitig etwas enttäuscht, das die Band hier so beliebt ist.

@Sesqua Meinst du das ernst, dass du alles hörst, was dir gefällt egal welche pol.Orientierung oder was auch immer?
 

Sesqua

Lebt noch
@Squizo Man muss nicht die Band mögen oder einen Menschen um ein Lied gut zu finden.... wenn ich zufällig auf ein gutes Lied treff was mich musikalisch und Textlich anspricht hör ich das auch... ob jetzt Rock, Metal, Death Metal, Rap, R&B, Pop, Techno, Dupstep, Blues, Classic, Schlager oder sonst was is... den Unterschied den ich mache ist ob ich die Band/Musiker dann auch Live sehen will oder nicht.

Und hier geh ich genau so auf ein Onkelz, FreiWild und Ärzte oder Hosen Konzert. :wink:

Zu was macht mich das? :squint:



btw Politische Orientierung: Ich bin Politisch an nix orientiert und bleibe uneingenommen von jeglichen Richtungen, meine Meinung zählt... und der der meine Meinung vertritt bekommt meine Stimme...
 

NewLex

Well-Known Member
squizo schrieb:
Außerdem halte ich Nationalismus, Heimatliebe und den ganzen Mist, egal woher, für dumm, schlecht und falsch.

Bei einem "normalen" Land verstehe ich deine Meinung, in Bezug auf Südtirol jedoch nicht. Wie General Lee schon erwähnte, hat Italien versucht die Südtiroler Kultur systematisch zu zerstören.

Ich finde dass die große Aufregung rund um Frei Wild wahrscheinlich auch daher kommt, dass die meisten nicht wissen was in Südtirol passiert ist und wie sehr dieses kleine Land für seine Eigenständigkeit kämpfen musste. Die Texte werden dann auf Deutschland angewandt und dort ist es politsch äußerst unkorrekt Stolz auf sein Land zu sein.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
@Sesqua Das macht dich erstmal zu gar nichts :smile:. Ich hab mich auch schon dabei ertappt das mir ein Lied gefallen hat, bei dem sich im Nachhinein herausgestellt hat, dass das rechter Mist ist. Die Frage ist dann halt eben ob man es weiterhört und es unterstützt und sogar Lieder kauft oder es nicht weiterhört.

@Newlex Klar das ist etwas anderes. Aber ich find es immer schwierig auf etwas stolz zu sein, das man selbst nicht vollbracht hat. Die alten Südtiroler haben deshalb einen Grund stolz zu sein. Aber die heutige Jugend? Hm.
 
Oben