Mörderspiel 49 - Adventures on Awkward Island (Jay - Der Herr der Fliegen)

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Woodstock schrieb:
CasaPietra
[.....]
Arme Sau! Alle haben ihn gehasst, dass muss aufhören!

Öh, alle? Ich weiß nicht, ob ich bei der ersten Abstimmung gegen niemanden oder gegen Fratos/ManU/einen anderen von den Verrückten gestimmt habe, aber soweit ich mich erinnere habe ich nicht gegen CasaPietra gestimmt.

Ich bin mir auch gar nicht so sicher, dass bei Casa da irgendwelche persönlichen Gefühle von den anderen dabei waren.
Fratos und ManU wollten wen killen und Casa war gerade passend da. Danach haben die andere halt den beiden statt Casa geblaubt.

Bei WG hab ich aber auch das Gefühl, dass da irgendwas ist. Vielleicht einfach so ein Gedanke wie "Er war ewig kein Killer mehr. Nun muss er es ja mal sein.


Ansonsten zu meiner Runde:
Ich hätte ja generell nicht unbedingt was dagegen mal wieder ein Killer zu sein, aber da muss neben der Rollenbeschreibung (Mexikanischer Kartellkiller - wer war eigentlich der Geheimdienstoffizier?) auch das ganze Drumherum passen. Und so wie es war, war mir einfach nicht danach den Killer zu spielen. So war der einzige Punkt meiner Rollenbeschreibung, den ich so ein klein bisschen ausgelebt habe, der des bekennenden Homosexuellen. So hab ich bei 3 Gelegenheiten männliche MItspieler gefragt, ob sie nicht zufällig einen Mann für's Leben suchen. Wurde leider nichts draus. :ugly:

So bin ich dann erstmal Sittich gefolgt. Bei den Schlingpflanzen hatte ich Glück. Obwohl ich selbst zu sehr von anderen Dingen abgelenkt war, hab ich's dank WG und squizo überlebt. Nachdem Sittich dann von uns anderen getrennt wurde und meine Teamkumpel nicht wirklich anwesend waren, hab ich kurzzeitig die Führung übernommen. Und dann ging es ja schon zum Finale, wo ich Fratos leonidasmäßig in den Vulkan treten wollte, was ja nur bedingt geklappt hat. Dem Text von Woody zum Vulkan zufolge können wir ja von Glück reden, dass mir das mit Fratos nicht gelungen ist.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Hat eigentlich jemand alle Film- und Serienanspielungen in den Charaktären und in der Runde ansich gefunden?

Achja, im Bereich unter der Brücke war eine Schluch voller Riesenkäfer.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Also ich nicht. Im Spiel gar nicht und nach deiner Auflösung auch nicht viel mehr als Der blutige Pfad Gottes.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Echt jetzt? Wow... Vielleicht sehen das auch nur die Kenner.

Ich sehe mindestens 20 Teilanspielungen oder ganze.
 

Sittich

Well-Known Member
Danke für die Auflösung, Woodstock. Ich müsste lügen, wenn ich behauptete, jetzt alles verstanden zu haben, aber ich sehe, dass du dir allerlei Gedanken gemacht hast. Unglaublich viele Gedanken sogar. Echt krass :thumbsup:

Ich fange mal mit meinen Kritikpunkten an, um damit nicht aufhören zu müssen:

Zunächst hat mir meine Rolle nicht wirklich gefallen. Islamistischer Bombenbauer :blink: Außer ein paar oberflächlichen Andeutungen habe ich mich nicht wirklich an sie gehalten, weil ich wirklich nicht wusste, wie ich das hätte machen sollen. Außer bei Charlie, dem Amerikaner, der mit seinen Morden im Irak prahlte, da sah ich dann kurz rot :squint:

Anfangs empfand ich es als störend, dass man nicht mitbekommen hat, wenn jemand die Gruppe verlassen hat. Wie Wurzelgnom anfangs oder später Glitchi. Das zu erfahren liegt ja eigentlich auch im Interesse des Spielleiters, damit der PN-Verkehr dann getrennt wird. Aber ich gebe zu, dass dadurch der ohnehin enorme Stress für den Spielleiter noch erhöht wird.

Das Kampfsystem: Wenn ich mich nicht täusche, ging es wieder nur um gerade oder ungerade? Wenn dem so ist muss ich doch wieder nachfragen, warum du nicht einfach jedesmal eine Münze wirfst und Kopf ist meinetwegen immer gut für den Spieler und Zahl nicht. Dann musst du die Spieler erstens nicht immer wieder auffordern, eine Zahl zu nennen und zweitens auch nicht warten, bis alle eine genannt haben, um weitermachen zu können.

Zack, Kritik Ende. Und alles nur Kleinigkeiten. Denn generell hat mir die Runde sehr gut gefallen. Zunächst: Die Karte! Hast du diese Karte erstellt? Ich möchte behaupten, das war die schönste Karte, die wir je in einer Runde hatten. Voll schön :love:

Dann bin ich wie erwähnt echt beeindruckt von deinen ganzen Ideen. Teilweise war mir das vielleicht schon zu abgedreht, aber besser zu viel als zu wenig. Außerdem Repsket dafür, dass du das mit 20 mehr oder weniger aktiven Spielern trotz der ganzen Strapazen und Zwischenfällen doch ziemlich souverän durchgezogen hast. Ganz ehrlich, ich könnte das in der Form nicht.

Wie meine Runde verlief wurde schon beschrieben. Anfangs passierte nicht viel und ich war schon ein bisschen neidisch auf die Action bei Fratos und Co. Da fällt mir ein...wie konnte Wurzel so schnell zu denen gelangen? Es hieß, er hätte keine besondere Rolle gehabt. Aber das Gedöns mit dem Tempel war doch wohl gelogen :nene: Und wieso konnte er sterben und wieder leben? Und bei Fratos hatte ich auch den Eindruck, als sei er unsterblich. Hatte er wirklich nur Würfelglück?

Als Charakter hätte ich eigentlich keine Parallelen zu Lost ziehen können, aber unterbewusst hatte ich an irgendeinem Punkt tatsächlich angenommen, dass Wurzel Jacob und Fratos das Böse ist. Daher hatte ich gehofft, dass Fratos mich nicht töten könne. Ging aber doch, wie ich feststellen musste :ugly: In dem Zusammenhang fällt mir die ganze Problematik mit dem PN-Verkehr ein, da ich z.B. die PN, in der ich angeschossen wurde, nie erhalten habe. Eventuell sollte man bei zukünftigen, ähnlich gestaltenen Runden vor Beginn "PN-Regeln" festlegen die bspw. sinnvolle Betreffs vorschreiben und vor allem dafür sorgen, dass jeder die PNs bekommt, die er bekommen soll.

Nun hab ich den Faden verloren. Was ich auf jeden Fall noch sagen bzw. gestehen wollte ist, dass auch ich CasaPietra hinrichten lassen wollte. Warum genau kann ich gar nicht mehr mit Sicherheit sagen. Mir kam das Hinrichtungssystem im ersten Moment etwas überflüssig vor. Ich hätte nicht gedacht, dass es überhaupt zur Anwendung kommt. Aber weil Woodstock es dann nochmal extra betonte wollte ich es auch mal versuchen. Wie gesagt war mir dieser ganze Stress am ersten Tag (an dem ja noch gar nicht viel passieren sollte) suspekt und daher habe ich einfach einen aus der Meute, die da seltsame Dinge veranstalteten, rausgesucht. Das hatte aber defintiv nichts mit CasaPietra persönlich zu tun. Mir ist erst jetzt eingefallen, dass er (oder nighthawk?) sich in meiner Runde darüber beschwert haben, dass sie oft als erstes dran glauben müssen. Ich kann prinzipiell nur für mich sprechen, aber ich glaube wirklich nicht, dass das mit Absicht geschieht oder geschehen ist.

Öh...achja, Filmanspielungen. Woodstock, woher kommt mir diese Brückenkonstruktion so bekannt vor?

@Manny: Hattest du nicht mal Lust, ein wenig dominanter zu sein? Du bist mir ja so artig gefolgt, dass ich irgendwann fast schon ein schlechtes Gewissen hatte :wink: Wärst du ein bisschen hartnäckiger (und vielleicht ein wenig subtiler) gewesen, hätte es mit uns beiden übrigens durchaus was werden können :love:

@Wurzel: Ich hatte aber gar nicht das Gefühl, dass du meine Nähe gesucht hast :nene: Zweimal hast du dich einfach aus dem Staub gemacht. Bei dir weiß man auch wirklich nie woran man ist. Manchmal kommst du genauso ahnungslos rüber wie man selbst ist und dann hat man wieder den Eindruck, du ziehst im Hintergrund die Fäden Das wäre übertrieben. Sagen wir, man hat den Eindruck, du siehst die Fäden, wo andere sie nicht sehen :wink: Die Wahrheit wird wohl wie bei dem meisten Spielerns irgendwo in der Mitte liegen.

@Fratos: Der arme Soldat. Das hat mich wirklich mitgenommen. Aber es gibt Momente, da muss man solche Niederlagen wohl auch mal einstecken. Am Ende hast du mir wirklich ein bisschen leid getan. Deswegen hatte ich mich auch ein wenig zurückgehalten und zugeguckt, wie die anderen auf dich losgehen :wink:

Irgendetwas wollte ich noch sagen...egal. Coole Runde, Woodstock :thumbup:

e: Genau, die Geister. Was wollte CasaPietra mit dem Helm von mir?!
 

nighthawk

New Member
Auf mir lastet der Mörderspielfluch :sad:

letztes mal nach 10 sekunden draufgegangen und diesmal war an jedem Abend ausser einmal das Forum down wenn ich online war :crying: :crying: :crying:

Danke an meine Gruppe dass ihr mich im PN verteiler gelassen habt, ich hatte beim lesen einen Heidenspass :biggrin:

Danke an Woody für die geniale Runde, dass war ein wahnsinns Arbeitsaufwand den du dir da Angetan hast :thumbup: Respekt dafür!
 

ManU

New Member
Tja im Prinzip hat mir die Runde sehr gut gefallen auch wenn mich einige Kleinigkeiten massiv gestört haben. Z.b: das ich und Fratos partour Casa nicht umbringen konnte obwohl wir zu zweit waren.

Ich und Fratos waren anscheinend das einzige Team? hier von anfang an auf der Insel und haben exakt das gemacht was unsere Rollenbeschreibung wollte.

Das Casa hingereichtet wurde da verstehe ich echt das ganze Nörgeln (auch vom Spielleiter nicht) Es war nunmal seine Aussage gegen unsere und wenn ich ein neutraler Spieler gewesen wäre hätte ich auch mir eher geglaubt von daher wundert es mich nicht das es ihn erwischt hat. Das hat doch nichts mit Casa persönlich zu tun :wink: Es war ja purer Zufall das er mit uns in den Wald gegangen ist :wink:

Bei Wurzelgnom war es kein Bashing, als Casa hingerichtet wurde und ich merkte das er wohl eine Spezialrolle hatte dacht ich mir klagste ihn einmal an. Als er dann immer und immer wieder starb ohne das etwas geschah und du von den Geistern verlangt hattest das wir die Spieler zum Vulkan locken fand ich es lustig (den ohnehin unsterblichen) Wurzelgnom als Köder zu missbrauchen damit ihn die anderen in den Vulkan werfen.

Manche haben ja echt angebissen, vor allem mein Bruder Fratos wo ich leider gestehen musste das ich ihm auch oft auf die falsche Spur geschickt habe :whistling:

War echt spannend zuzusehen wie sich die Lebenden schlagen auch wenn ich Fratos ein bisschen verstehen kann das er frustriert aus der Runde ausgestiegen ist.

@Woodstock

Aber welche Rolle WG hatte würde ich schon gerne wissen. So oft wie er die Postion wechseln konnte, ausserdem hast du in deinen Text geschrieben "Jay: Macht euch keine Sorgen WG ist ein ganz normaler Spieler!"

Finde das ein wenig unfair wenn diese Sache nicht aufgelöst wird
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Sittich schrieb:
@Manny: Hattest du nicht mal Lust, ein wenig dominanter zu sein? Du bist mir ja so artig gefolgt, dass ich irgendwann fast schon ein schlechtes Gewissen hatte
Dominant sein liegt nicht in meiner Natur. :ugly: Und wenn dann noch hinzukommt, dass ich keinen Plan habe was abgeht, dann werd ich halt zum Schaf. :biggrin:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Das Kampfsystem hat gute Seiten aber auch schlechte, ich weiß. Ich mag die Tendenz das sich ein Kampf in die Länge ziehen kann und durch das geben von Zahlen erlaube ich dem Spieler zu meinen er habe die Kontrolle. Aber in Wirklichkeit kommt es auf das genaue Beschreiben der Handlung an.

Ich werde auf jeden Fall noch mal drüber gehen, allerdings werde ich keine Lebenspunkte einführen.

@Sittich
Die Brücke enspringt gänzlich meinem Design.
 
Oben