Todesstrafe?

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ist man sich denn wirklich 100%ig sicher, dass er der Mörder war? Ich glaube nicht. Und selbst wenn er das sein sollte, finde ich Todesstrafe nicht gut. Wenn wir unsere westliche Welt als zivilisiert ansehen wollen, sollten wir auch mit den Methoden aus dem Mittelalter aufhören.
Ist der Henker kein Mörder, nur weil er die "Lizens zum Töten" hat?
Natürlich denke ich mir manchmal auch: "Diesen Wi***er sollte man erschiessen!", wenn ich so einen Kinderschänder sehe, aber man sollte trotzdem keine Menschen töten, denn dann sind wir nicht viel besser als sie. Der aktuelle Fall beweist, dass eine Rehabilitation möglich ist. Ausserdem bin ich mir sicher, dass von den 1000 Hinrichtungen (alleine in den USA) mindestens 100 unschuldig waren.
 

smilla

Göttergattin
Original von Tyler Durden
Ist man sich denn wirklich 100%ig sicher, dass er der Mörder Der aktuelle Fall beweist, dass eine Rehabilitation möglich ist.

Ausserdem bin ich mir sicher, dass von den 1000 Hinrichtungen (alleine in den USA) mindestens 100 unschuldig waren.

Sicher? Wenn ich also jemanden töte und dann im Gefängnis anfange gläubig zu werden und vielleicht auch noch nette Kinderbücher schreibe, heißt das tatsächlich, daß ich mich geändert habe? Ich finde nicht. Ich HABE trotzdem jemanden getötet.

Die ganze Diskussion um den nun Hingerichteten würde sich übrigens nicht stellen, wäre er wenige Monate oder Jahre nach der Tat hingerichtet worden. Aber nun? 1979 hat er angeblich 4 Leute getötet - nun, 25 Jahre danach wird er hingerichtet. Ich finde das Schwachsinnig.


Apropos: armer Schwarzenegger - die steierm. Grünen wollen nun das Schwarzenegger-Stadion umbenennen und ihm die Ehrenbürgerschaft aberkennen. SChön, daß die steirischen Grünen keine andere Sorgen als ein hingerichteter Kalifornier haben :argh:
 

Brundlefly

Incredibly Strange Creature
Absolut dagegen.

Der Mensch, der ein Todesurteil verhängt, erhebt sich selbst in dem Moment in den Status eines Gottes - wenn das nicht Anmaßung pur ist, dann weiß ich es nicht.
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Original von Tyler Durden
Ist man sich denn wirklich 100%ig sicher, dass er der Mörder war? ... Ausserdem bin ich mir sicher, dass von den 1000 Hinrichtungen (alleine in den USA) mindestens 100 unschuldig waren.
Allein die Gefahr, dass solche, zu unrecht Verurteilten 'versehentlich' hingerichtet werden, ist für mich ein ausreichendes Argument gegen die Todesstrafe zu sein. Selbst 1 Fehlurteil ist schon zu viel. Laut Amnesty sind seit 1973 93 Menschen aus den Todestrakten entlassen worden, die für Verbrechen sterben sollten, die sie nachweislich nicht begangen hatten.

Original von DVD_Collector
Was die Todesstrafe allgemein betrifft... In den USA ist sie ja großteils nicht mehr vorhanden, doch in vielen anderen (östlicheren) Ländern steht dies an der Tagesordnung und das wird sich wohl auch nicht so schnell ändern....

Laut Amnesty International gab es auch in Amerika 2005 noch 60 Hinrichtungen,rund 60% der Bevoelkerung sprechen sich fuer die Todesstrafe aus. "Weltmeister" ist aber immer noch China (offiziell 1770 Hinrichtungen) Was viele vielleicht nicht wissen. Auch hier in Japan gibt es noch die Todesstrafe.. Seit 2002 wurden hier 4 Leute hingerichtet.
 

gimli

Elbenfreund
Original von Smokersdeelight
"Weltmeister" ist aber immer noch China (offiziell 1770 Hinrichtungen) Was viele vielleicht nicht wissen. Auch hier in Japan gibt es noch die Todesstrafe.. Seit 2002 wurden hier 4 Leute hingerichtet.

Da gibt es sogar Todesstrafen für Fahrradklau, aber das hängt hier halt mit dem Bevölkerungswachstum zusammen. Gutheißen kann man dies aber auf keinen Fall.
Was jetzt aber die Todesstrafe eines Mörders betrifft, bin ich schon zwiegespalten.
Immerhin soll die Todesstrafe ja auch eine Art Abschreckung darstellen und jeder weiß das. Außerdem muss man die Hinterbliebenen des Ermordeten denken, wenn die den Mörder sehen, wie er im Gefängnis rumsitzt und nach 15 Jahren wieder rausdarf.
Auf der anderen Seite muss man natürlich auch beachten, dass es einfach schon zu viele ungerechtfertigte Urteile gab. Die Richter sollten nicht zu leicht damit umgehen.
Vielleicht sollte die Todesstrafe nur in sehr extremen Fällen angewandt werden, wie bei diesem einen Heckenschützen, den es mal gab oder so. Es ist sehr schwer, dort eine wirkliche Meinung zu haben. Auf der einen Seite die Hinterbliebenen, auf der anderen Seite kann aber auch einer zu unrecht verurteilt sein und jeder Richter sollte sich im Klaren sein, was er tut.
 

CrazyGazy

New Member
das problem bei der todesstrafe ist, dass die leute nciht wirklich abgeschreckt werden sondern eher "ermutigt", da sie sich dneken sie haben eh nix zu verlieren, dann könnten sie ihr lebne aufs spiel so oder so setzen, um aus ihrer sozialen situation rauszukommen. siehe als beispiel amerika: es existierne todesstrafen, und trotzdem beinahe die meißte kriminalität
 

Calibane

Well-Known Member
Da gibt es sogar Todesstrafen für Fahrradklau, aber das hängt hier halt mit dem Bevölkerungswachstum zusammen

?

Nur zum Verständnis, du meinst damit doch nicht etwa, dass die Todesstrafe in China einen solchen Status als oft genutztes Strafmaß hat, nur weil man dadurch die Bevökerung, sozusagen als schönen Nebeneffekt, noch dezimieren könnte?

Da bin ich ja extrem froh, dass in Amerika und co. die Geburtszahlen zurückgehen wie bei uns, wobei wir die Strafe ja gottseidank nicht mehr haben, um nicht beim Lolllidiebstahl auf dem nächsten Schafott zu landen...
 

gimli

Elbenfreund
China ist auf jedenfall extrem. Manchmal wurden selbst welche ohne Gerichtsverfahren gleich an Ort und Stelle umgebracht.
In China haben die aber ein echtes Bevölkerungsproblem und es darf auch nur ein Kind pro Familie existieren. Sie versuchen alles um die Bevölkerungszahl niedrig zu halten. Gib mir mal eine bessere Erklärung, warum soetwas mit dem Tod bestraft wird. Pro Jahr sollen es etwa 10000 sein.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von gimli
Gib mir mal eine bessere Erklärung, warum soetwas mit dem Tod bestraft wird.
Wie wäre es mit: Es ist eine Diktatur und will jeglichen Versuch, die Regierung zu kritisieren, im Keim ersticken.
So ähnlich war es doch damals in der Sowjetunion, als Stalin an der Macht war. Sie hatten keine Überbevölkerung.
 

Calibane

Well-Known Member
Mal ganz davon abgesehen, wie nützlich sind selbst über 2000 Hinrichtungen im Jahr bei einer Millardenbevölkerung?

Solche eine Politik wäre schlichtweg Schwachfug und nichts anderes.
Bevölkerunseindämmung durch Todesstrafen-Verschärfung.

Allein wenn man das so stehen lässt, reicht es schon fast als Argument, aber Tylers Punkt ist derjenige der ernsthaft die Motivation der chinsesischen "Regierung" darstellt.
 

franzi

New Member
i find todesstrafe scho ok, weil i denk, das wenn ein mensch einen anderen menschen tötet, hat der mörder kein recht weiterzuleben...er hat sein leben damit verwirkt...für solche leute hat die welt kein platz und auch kein geld...die zellenunterkunft, das essen, das alles müssen die steuerzahler hinblättern für einen mörder (!!!)

aber gab scho nen haufen fälle, das unschuldige umgebracht wurden ...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von franzi
i find todesstrafe scho ok, weil i denk, das wenn ein mensch einen anderen menschen tötet, hat der mörder kein recht weiterzuleben...
Dann müsste man deiner "Logik" nach auch alle Henker umbringen, die die Todesstrafe vollstrecken. Und wer gibt uns überhaupt das Recht, darüber zu urteilen, ob jemand weiterleben darf oder nicht?
 

DonMovie

Active Member
Absolut dagegen. Siehe http://www.holzi-freiburg.de/html/statistik.html und http://www.hausarbeiten.de/faecher/hausarbeit/gem/15532.html sollten alle PRO Argumente entkräften.

Ich glaube im Rahmen von der Hinrichtung von Tookie gab es im Spiegel einen ausführlichen Artikel über die Todesstrafe und auch dort wurde wieder darauf hingewiesen das diese kein bisschen Abschreckend wirkt, eher im Gegenteil in den Staaten wo diese wieder eingeführt wurden stieg die Kriminalität (allerdings kann ich nicht sagen, ob prozentual stärker gegebenüber anderen Staaten wo die Todesstrafe verboten ist).

Es gibt sicherlich Situation wo man denkt, den Typen hinrichten. Trifft vor allem bei Verbrechen gegen Kindern zu. Allerdings: Ist ein Mord an einem 10 jährigen Kind schlimmer als an einen 35 Jährigen?

Leider sind mir keine Zahlen bekannt wieviele (Schwer)Verbrecher wieder in die Gesellschaft eingegliedert wurden. Über Success-Stories schreibt die allgemeine Boulevard Presse ja nicht...
 

Trauma

New Member
Genau genommen muss der Mensch zwischen zwei Dingen unterscheiden, den Emotionen und der Moral.

Sicherlich ist man emotional dazu geneigt, jemanden, der zum Beispiel eine Person, die man über alles liebt, getötet hat, sofort das Leben zu nehmen. Doch ob man damit richtig handelt oder eher sein akutes Bedürfnis zur Rache befriedigt, ist noch mal eine andere Frage.

Außer Diskussion steht, dass ein Mörder sein Recht auf Lebensqualität verwirkt hat. Das heißt, für so ein kapitales Verbrechen muss die härteste Bestrafung, die uns zusteht, vollzogen werden. Doch was steht uns zu? Sicherlich nicht Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Wir als zivilisierte Menschen sollten über dieser absoluten und letzen Schwelle unseres Seins stehen. Denn das einzig endgültige, unbegreifliche und nicht fassbare ist der Tod. Wenn ein Individuum einem Menschen dies angetan hat, dann können wir das weder rational, noch philosophisch oder sonst auf irgendeiner Weise nachvollziehen. Wir können nur trauern, wütend und geschockt reagieren. Aber sollten wir diese unbegreifliche Tat wiederholen? Nicht dass ich wirklich Mitleid mit dem folgenden Opfer (dem Täter) hätte, aber spielt sich die Frage nach Moral nicht auf einer ganz anderen Ebene ab.


Ich denke nicht, dass wir Menschen uns zum Richter und Henker erschwingen sollten. Menschenrechte, Ideale und der Glaube an das Gute sollten nicht dadurch zerstört werden, indem wir unseren emotionalen Kräften freien Lauf lassen. Wir sollten den Mördern zeigen, dass wir niemals die Ebene der Menschlichkeit in solch einer extremen Form verlassen würden, wie sie es getan haben.

Strafe? Ja und zwar hart, ein Leben lang wegsperren! Töten? Nein das steht niemand zu, wirklich niemanden.

Und die Frage nach der Finanzierung der Häftlinge lässt sich durch rentable, aber trotzdem noch humane, Gefängnisse lösen. Jedoch sollten Finanzen nicht über das Leben eines Menschen (auch wenn es der Täter ist) entscheiden.

Vergebung? Ich weiß nicht, ob man einem Mörder jemals vergeben kann. Das Opfer ist dazu nicht mehr in der Lage und ob es die Verwandten tun, steht offen.
 

Envincar

der mecKercheF
es gibt Fälle...da halte ich die Todesstrafe für ok...obwohl Knast absitzen für viele Jahre ist teilweise genauso heftig.

problematisch ist nur wie Amerika dat macht, da sitzen die Menschen Jahrelang im Knast und warten auf ihren Tod...
sowas ist abartig

wenn man ma sieht, dat man in deutschland als raubkopierer stärkere strafen bekommt als kinderschänder...da packt man sich aber au am Kopp...

naja ich will mich da jetzt au ned festlegen die todesstrafe ist vertretbar..aber es gibt fälle wo ich sie für falsch halte...naja ist schwer dazu ne meinung zu haben...
 

Trauma

New Member
Ich will dir jetzt nicht blöd kommen oder so, aber irgendwie enthält jede deiner Meinungen für mich eine Ungereimtheit oder einen Widerspruch.

Original von Envincar
es gibt Fälle...da halte ich die Todesstrafe für ok...obwohl Knast absitzen für viele Jahre ist teilweise genauso heftig.
Wenn deiner Meinung nach viele Jahre Knast absitzen "genauso heftig" ist, warum soll man dann die Todesstrafe ünerhaupt praktizieren?

problematisch ist nur wie Amerika dat macht, da sitzen die Menschen Jahrelang im Knast und warten auf ihren Tod...
sowas ist abartig

Mal abgesehen, dass jemanden sein Leben nehmen an sich abartig ist, sehe ich das Problem bei so ziemlich allen anderen Staaten, die die Todestrafe praktizieren, gleichermaßen. Die Todesstrafe an sich ist abartig, jemande darauf noch jahrelang warten zu lassen, ist eine barbarische Steigerung davon.

wenn man ma sieht, dat man in deutschland als raubkopierer stärkere strafen bekommt als kinderschänder...da packt man sich aber au am Kopp...
Bin ich ganz deiner Meinung, aber den Zusammenhang mit der Frage nach der Todestrafe erkenne ich nicht wirklich :smile:

naja ich will mich da jetzt au ned festlegen die todesstrafe ist vertretbar..aber es gibt fälle wo ich sie für falsch halte...naja ist schwer dazu ne meinung zu haben...
Das ist es, man muss sich leider festlegen. Und die Todestrafe ist nun mal etwas Konkretes. Es gibt ein für und wider, auch wenn es schwer fällt. Ich selber bin zwar dagegen, wüsste aber nicht, wie ich denken würde, wenn ein Mörder jemanden aus meiner Familie z.B. mal meine Kinder töten würde....
 

Envincar

der mecKercheF
stimmt der text war ziemlich dahingeklatscht :wink: bekomms ned mehr so auf die reihe um die uhrzeit =P

was meine erste Aussage sagen soll ist, dass ich meine, dat für manche Fälle die Todesstrafe angemessen ist. Es gibt allerdings auch viele die im Todestrakt sitzen, wo ich meine es hätte ausgereicht, sie für ne verdammt lange Zeit wegzusperren...bin mir sicher sowat verändert einen Menschen von grundauf und kann ihn ändern. kenn mich da jetzt aber auch nicht so gut aus was die Amerikanische Justiz angeht. da sind ja mittlerweile alles terroristen...

naja festlegen muss man sich nicht, da die Todesstrafe für uns Deutsche nicht zukommen kann...würd ich mich da jetzt festlegen, würd ich sozusagen ne Meinung zu Fällen haben, wovon ich 0 Ahnung habe. Wie du es schon selbst andeutest...wie erklärst du Eltern, dat du dagegen bist, dass der Jenige der ihre Kinder brutal ermordet/vergewaltigt hat, dass er verdient weiter zu leben?

Todesstrafe ist ein heikles thema...aber ich leg mich jetzt mal fest...ich bin gegen die jetzige Todesstrafe, aber für eine Todesstrafe für besonders harte Fälle.
 

Trauma

New Member
Ach wenn ich wieder die aktuellen Nachrichten sehe und den armen Jungen auf den Fotos sehe, wie er nichtsahnend im Bus neben dieser Abart von Mensch sitzt, könnte mein humanistisches Weltbild sofort zusammenstürzen. Denn trotz aller Moral und Vernunft Wünsch ich diesem Kindermörder nichts anderes als die grausamste aller Strafen...solch eine Wut steigt da in mir hoch. (vorausgesetzt er war es, aber die Indizien sind ja mehr als eindeutig)
 
Oben