Der schmale Grat

Vadim

Cineasten-Guru
http://www.uga.edu/union/Movies/Thin Red Line.jpg [/align]

Der schmale Grat [/align]

Genre: Drama / Kriegsfilm
Original: The thin red line
Regie: Terrence Mallick
Darsteller: James Caviezel, Adrien Brody, Woody Harrelson, John Cusack, Nick Nolte, Sean Penn, u.a.

Story:[/align]
Der Schmale Grat ist ein Anti-Kriegsfilm, der in der Zeit des 2ten Weltkriegs angesiedelt ist. Ein amerikanischer Stoßtrupp landet auf einer strategisch wichtigen Insel, und muß dort eine Anhöhe einnehmen, die als schwach befestigt gilt. Doch beim Versuch, den Hügel zu erobern, treffen die Soldaten auf heftigen Widerstand. Im Kampf stellen sie sich zunehmend Fragen über den Sinn von Krieg und Töten.
---------------------------------------------------- [/align]
Aus meiner Sicht einer der besten Antikriegsfilme unserer Zeit, wenn nicht sogar der Beste.
Im Fordergrund des ganzen Filmes steht nicht die Aktion, sondern die Charaktere. Ihre Gedanken, ihre Ängste und ihre Motivationen werden hervoragend wiedergespiegelt. Untermalt wird das ganze durch wunderschöne Landschaftsaufnahmen und ruhigen momenten, durch diesen ständigen wechsel vom Grauen des Krieges zur Wunderschönen Natur entsteht ein extremer Kontrast zu anderen Filmen.

In dem Film gibts es auch auch viele Gastauftritte vo Top Stars wie George Clooney, John Travolta und viele mehr.

Irgendwo habe ich mal gelesen,dass der Regieseur bei den Dreharbeiten über 6 Stunden Filmmaterial zusammenbekommen hat und den Film extrem kürzen musste, um ihn an das Kino anzupassen. Man musste auch auf einige Gastauftritte verzichten, so wie zum Beispiel auf den von Gary Oldman.

Als ich den Film zum aller erstem Mal gesehen habe, hat er mich vollkommen umgehauen. Ich habe damals einen ähnlichen Film wie Der Soldat James Ryan erwartet und wurde praktisch eines besseren belehrt.

Wir hat euch der Film gefallen

10/10 Punkten


PS: Am Sonntagabend(23.10.05) wird der Film auf VOX gezeigt.
 

Balrok

New Member
Angenehm anders als Soldat James Ryan und Konsorten, Riesen-Staraufgebot...ist allerdings schon ne Weile her, daß ich den gesehen hab...
 

Vadim

Cineasten-Guru
Ja genau da liegt der Punkt. All die von dir genannten Filme bieten hervoragende Action die einen in den Bann zieht und die Brutalilät eines Krieges hervorhebt um auf diese weise den Schrecken zu zeigen.
Dieser Film ist anders, denn er geht sehr stark ins Psychologische und umrandet die verschiedenstens Emotionen der Soldaten.
Für viele ist dieser Film schwer anzusehen, da er sehr langweilig und langatmig wirkt. Naja und das ist genau das was mich so an dem Film fasziniert hat. Denn er bringt eine Botschaft gegen Krieg rüber ohne den herkömlichen Stil zu benutzen. Es ist halt so eine Geschmackssache, am ende muss jeder für sich entscheiden :wink:
 
J

jeremybentham

Guest
Sehr guter Film, aber der beste Antikriegsfilm ist und bleibt "Die letzten Glühwürmchen" und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
 

Brick

Der mit der Mütze
für mich der beste anti kriegsfilm überhaupt da er die schönheit und den wahnsinn der welt vereint. gerade weil er etwas ruhiger ist und immer wieder diese philosophischen texte vorgetragen werden die mich immer sehr nachdenklich machen für mich die nummer 1!
filme wie full metal jacket oder plattoon zeigen nur wenig emotion und viel brutalität und ironie. der schmale grat aber zeigt semtliche emotionen die die soldaten in ihrem handeln beeinflussen und ist so für mich zumindest, noch sehr viel abschreckender.

10/10
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Kann ich eigentlich nur zustimmen. Für mich einer der Referenz Filme in dem Genre. Liegt für mich auch wirklich sehr deutlich vor der Soldat James Ryan, der mir zu heroisch und amerikanisch ist: Die Deutschen sind dort absolut unmenschliche Teufel, nichts anderes, die in möglichst blutigen Thrill Szenen umgebracht werden müssen. Der Schmale Grat ist da ganz anders, zum einen viel ruhiger und die Szenen in denen der Einfluss auf die Natur und die zerstörung dargestellt werden sind einfach grandios. Toll fand ich auch die Besetzung, da ist ja wirklich jede Nebenrolle TOP besetzt.

9/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Teils großes Tennis, teil wirkt es aber auch schwer überladen und selbstverliebt.

7/10
 
Oben