Wish I Was Here ~ Zach Braff [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
BG-Kritik: Wish I Was Here (TheRealNeo)

Nachdem Kickstarter zuletzt weltweit durch das Aufbringen eines Millionen-Budgets für eine Filmverwertung der Serie Veronica Mars aufsehen erregte, versucht jetzt auch ein anderer sein Glück: Zach Braff (Scrubs, Die fantastische Welt von Oz) will nun das Budget für seine von vielen lang erwartete zweite Regiearbeit via Internetspenden aufbringen. 2 Millionen braucht er für den Nachfolger seines grandiosen Garden State von 2004, der den Titel Wish I Was Here tragen soll.

Im Film, dessen Drehbuch Braff zusammen mit seinem Bruder geschrieben hat, soll es um den 35-jährigen Vater und Ehemann Aidan gehen, der immernoch nach seiner wahren Identität sucht. Er und seine Frau haben finanzielle Schwierigkeiten woraufhin er sich in die Gedanken an "Space-Knight" flüchtet, der er als Kind immer sein wollte.
Als die Famile die Privatschule der zwei Kinder nicht mehr bezahlen kann, beschließt Aidan seine Kinder zu Hause zu unterrichten um dann den klassischen Lerhplan zu streichen und die beiden auf seine Art über das Leben zu lehren und dabei Teile seiner selbst entdeckt, die er allein nicht zu finden wusste.

Braff selbst möchte wieder die Hauptrolle spielen und hat schon einige Ideen für diesen Film ausgearbeitet. Details zu Fantasyszenen, dem Soundtrack, Produktionsdesign, Braffs Wunsch auf Film statt digital zu drehen und mehr gibt es auf der Kickstarter-Seite des Projekts: Klick

Bisher hat der Film knapp 350.000$ von den gewünschten 2 Millionen $ eingenommen. Bleibt zu hoffen, dass der Trend so weiter geht. Ich bin sicher nicht der einzige, der schon lange auf Braffs neues Regieprojekt wartet.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA! Endlich ein neues Regieprojekt, nach dem wirklich großartigen Erstling. Hab den erst vor wenigen Wochen erneut gesichtet, und immer noch super. :thumbsup:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Er hat klar und deutlich gesagt was er tun will, so muss das laufen! Ich hoffe er hat Erfolg damit.
 
G

Glitchi

Guest
Hab garden state vor kurzem das erste mal gesehen und fand den echt gut. würd gern noch einen zweiten film von braff sehen.
E: ich dachte er hätte auch the last kiss gemacht :check:
 

Civer

New Member
Habe Garden State zwar noch nicht gesehen aber will es unbedingt noch. Dieses Projekt klingt auch ziemlich interessant und jetzt wurden schon mehr als 500.000 $ gespendet. Spätestens Sonntag hat er die 2 Millionen drin und das Ding wird gemacht.
 

Phyrrax

stole your Ice Tea
Schön zu wissen das es Braff noch gibt, ist ja ziemlich still um ihn geworden.
Film hört sich interessant an, hoffen wir mal das es was wird. :smile:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
packt er locker.
hab zwar seinen film nicht gesehen, aber der war mir schon immer sehr sympathisch gewesen.
 

wolad

New Member
wurde zeit und ich freu mich drauf. kickstarter wird erfolgreich, bin ich mir sicher.

gardenstate ist neben cashback/ 500 days of summer einfach pflicht zu schaun. ich hoffe ihm gelingt ein weiterer guter film, der etwas mehr erfolg verspricht.
 

Timo

Well-Known Member
Vielleicht bin ich der einzige, aber ich finde es schade, dass ein durchaus fähiger Mann wie Zach so ein Projekt nicht auch ohne eine solche Finanzierungsplattform realisieren kann. Der müsste doch locker ein Filmstudio finden, das ihm diese Summe zur Verfügung stellt...?
 

wolad

New Member
Timo schrieb:
Vielleicht bin ich der einzige, aber ich finde es schade, dass ein durchaus fähiger Mann wie Zach so ein Projekt nicht auch ohne eine solche Finanzierungsplattform realisieren kann. Der müsste doch locker ein Filmstudio finden, das ihm diese Summe zur Verfügung stellt...?
du bist sicherlich nicht der einzigste, aber das ist hollywood. bzw. das problem existiert weltweit. ich will nicht wissen wie viele gute projekte
im sande verlaufen. solange Kickstarter nicht schamlos ausgenutzt wird, denke ich, ist dass eine gute entwicklung.

ich glaub auch nicht das die 2 mille alles abdecken, es wird bestimmt wieder nur ein teil der kosten sein nehm ich an, wie bei vielen anderen und dem vernonika mars projekt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich sehe das mit gemischten Gefühlen. Zum einen ist es toll, einen neuen Film von ihm zu bekommen (Garden State ist ein recht schöner Film) und, gehen wir mal davon aus, dass ihn jedes Studio vorher ablehnte, er ihn nun dennoch machen kann. Die Gefahr, die ich nur sehe ist, dass Studios dadurch eventuell die Mentalität entwickeln könnten, dass alle sperrigeren, unkommerziellen Projekte demnächst mit der fahlen Ausrede "kickstartet den halt" abgelehnt werden und man sich bei den Majors nur noch auf Fortsetzungen, Franchisetitel etc. spezialisiert.

Und es sollte auch nicht Gang und Gebe werden, dass Fans Filme vorfinanzieren.

Wie Timo sagt: dass jemand wie er überhaupt zu solch einem Mittel greifen muss, ist schade.

edit: Ok, nachdem ich jetzt auch mal den Seitentext gelesen habe, geht es Braff wohl scheinbar darum, volle kreative Kontrolle haben zu dürfen. Das ist natürlich ein verständlicher Grund. Trotzdem sollte jedes Studio 2-3 Millionen für einen wie ihn übrig haben :wink: Auch wenn Scrubs jetzt schon aus dem Public Conscience raus ist und seitdem in nichts mehr aufgefallen ist (außer James Francos Assistent in Oz zu sein). Er hatte aber auch seine Probleme in Hollywood: 2006 hieß es, er würde einen Film namens Open Hearts drehen. 2009 dann, er würde eine Komödie namens Swingles mit Cameron Diaz drehen, dann gabs noch einen Film namens Andrew Henry's Meadow, und nicht zu vergessen: es stand lange auf dem Tisch, dass er im Reboot von Fletch, der alten Chevy Chase Komödie, die Hauptrolle spielen würde. Wurde ja aus allem nichts.
 

Joel.Barish

dank AF
wolad schrieb:
Timo schrieb:
Vielleicht bin ich der einzige, aber ich finde es schade, dass ein durchaus fähiger Mann wie Zach so ein Projekt nicht auch ohne eine solche Finanzierungsplattform realisieren kann. Der müsste doch locker ein Filmstudio finden, das ihm diese Summe zur Verfügung stellt...?
du bist sicherlich nicht der einzigste, aber das ist hollywood. bzw. das problem existiert weltweit. ich will nicht wissen wie viele gute projekte
im sande verlaufen. solange Kickstarter nicht schamlos ausgenutzt wird, denke ich, ist dass eine gute entwicklung. [...]

Ohne jetzt der Arsch vom Dienst sein zu wollen, aber betreffend alle, die sich wundern, warum ein Zach Braff ein neues kleines Filmchen nicht finanziert bekommt: Könnt ihr nicht lesen? :wink: Etwas weniger frech hätte ich auch sagen können, Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn Braff sagt doch selbst relativ klar, wie das lief: (Jay hats in seinem Edit dann entdeckt.)
I was about to sign a typical financing deal in order to get the money to make "Wish I Was Here," my follow up to “Garden State.”
Er stand also kurz davor, einen "normalen" Finanzierungsdeal zu unterschreiben, bis er dank "Veronica Mars" gesehen hat, dass das auch einfacher geht. Er erzählt dann natürlich auch, dass er durch die komplett unabhängige Finanzierung über Kickstarter den eingreifenden Einfluss der Studios oder normalen Investoren vermeidet, dass er sich den Final Cut sichert. Eine Begründung, die ich tendenziell nachvollziehen kann, die ich ihm hier aber absolut nicht abnehme. Wenn er nicht gerade einen auf 70er Woody Allen macht, schreit die Plot Beschreibung nun nicht gerade nach einem Film, an dem ein zahlungswilliges Investorenteam permanent rumzupfuschen hätte.

Und selbst wenn Braff totale Unabhängigkeit wollte... Er ist verdammt nochmal Zach Braff! Er allein hat wahrscheinlich 10x so viel Geld aufm Konto wie beispielsweise Kristen Bell. Ich nehme es ihm nicht ab, hieße es, er könne diese KS Summe nicht selbst aufbringen. Stattdessen gräbt er seine Fans an und ab, die mal wieder keinerlei Einfluss auf den Film haben, obwohl sie - je nach gespendeter Summe - Investoren sind. Und auch hier gilt: Die Fans zahlen am Ende doppelt, während Braff mit ziemlicher Sicherheit ohne großes Risiko einigermaßen Gewinn einfahren kann, von dem die "Backer" nichts sehen werden. Dass Braff noch relevant ist, zeigt, wie schnell man sich der geforderten Summe annähert. Er ist ein Jemand in Hollywood. Groß genug, um zumindest einen Film wie diesen auf die Beine zu stellen. Im Gegensatz zu manch anderen so gut wie vergessenen Serien-Stars der Vergangenheit. Eine Runde Mitleid für Melissa J. Hart, deren KS-Projekt höchstwahrscheinlich nicht finanziert wird.

Und ganz ehrlich, wenn immer mehr etablierte Personen ihre mehr oder weniger schwammigen/schwierigen Projekte von eierschaukelnden Großinvestoren weg und zu Kickstarter und zahlungswilligen Fans hin bewegen, wird nicht nur Kickstarter, sondern der gesamte (US-?)Indie Sektor ge- und vielleicht sogar zerstört. Wie Jay schon sagt, in Zukunft schicken Geldgeber solche Projekte einfach desinteressiert zu KS und übernehmen dann, wie bei "Veronica Mars", den Vertrieb, um mit dem geringsten Einsatz den größten Teil vom Kuchen zu haben. Kickstarter war als Einsteigerplattform gedacht, aber nicht als faules Hintertürchen für etablierte Stars oder "Franchises" mit funktionierenden Verbindungen zur Filmwelt und einer schon jetzt zahlungswilligen Fangruppe. Das ist einfach nur faul und auf Dauer schädlich. Warum sollten wirkliche kritische/schwierige Indies denn jetzt überhaupt noch auf normalem Wege finanziert werden? Warum sollten richtige Geldgeber ein Risiko eingehen, wenn sies auf KS abwälzen, wo im schlimmsten Falle nur die Projektstarter ihr gescheitertes Projekt zurückstellen müssen?

Und zwei Ersteindrücke zum eigentlichen Film:
- Klingt banal und austauschbar. Und kitschig. Muss nicht unbedingt auch so werden, aber klingt wie eine Mischung aus "Extrem laut und unglaublich nah" und "Club der toten Dichter".
- Heißt das nicht "Wish I were here"? Bringt die Hauptfigur seinen Kindern in dieser befreienden "Private School" falsche Grammatik bei? Ist das so ein "Gag", wie die falsche Rechtschreibung bei "Inglourious Basterds"? :facepalm:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich weiß auch nicht genau wie ich jetzt dazu stehen soll. Das was Zach da auf der Kickstarter Seite schreibt (und sagt) klingt alles schonmal sympathisch und interessant, aber ich frage mich auch, welche Signale nun an Filmindustrie und andere Filmemacher gesendet werden...
Die Sache mit den Studios hat Jay ja schon angesprochen, aber irgendwie kann ich mich auch nicht ganz damit anfreunden, dass Kickstarter jetzt von Prominenten dazu genutzt wird, sich auf Basis ihres Namens irgendwelche Wünsche zu erfüllen. :unsure:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
HurriMcDurr schrieb:
Ich weiß auch nicht genau wie ich jetzt dazu stehen soll. Das was Zach da auf der Kickstarter Seite schreibt (und sagt) klingt alles schonmal sympathisch und interessant, aber ich frage mich auch, welche Signale nun an Filmindustrie und andere Filmemacher gesendet werden...
Die Sache mit den Studios hat Jay ja schon angesprochen, aber irgendwie kann ich mich auch nicht ganz damit anfreunden, dass Kickstarter jetzt von Prominenten dazu genutzt wird, sich auf Basis ihres Namens irgendwelche Wünsche zu erfüllen. :unsure:

Ich habe sowieso ein Problem mit dem ganzen Kickstarterkonzept. Öfters frage ich mich, ob das Geld nicht woanders besser aufgehoben wäre. Die Frage ist nur, ob es da auch hin kommt, trotzdem wirkt die ganze Sache moralisch fragwürdig.
 

Puni

Well-Known Member
Ja, mittlerweile absolut nicht mehr das Meisterwerk, als das ich es mal in jungen Jahren empfand. Immernoch ein toller Film, aber nun wirklich nicht so genial. Da gibt es im Indie-Bereich wirklich Besseres.
 

Timo

Well-Known Member
James schrieb:
Zum Nachdenken: hier Fotos von Zach Braffs 250 qm Designerwohnung in Upstate Manhattan:

http://nymag.com/homedesign/spring2012/zach-braff-2012-5/

Einmal Klingelbeutel für den armen Zach rumreichen...

Darum geht es ja nun nicht. Dass Zach mit Scrubs ordentlich Kohle verdient hat ist bekannt, spielt aber hier keine Rolle. Warum sollte man verlangen, dass er sein privates Vermögen für Projekte vorschießt? Nur weil er es könnte? Ich glaube kaum.

Geile Bude übrigens, hat Stil. Ich gönne es ihm.
 

Cobretti

wear a stupid man suit
Na ja, ich meine auch das es ja sein Film ist. Wenn er den dann unbedingt machen will kann er schon was selber zahlen.
 
Oben