Christopher Nolan's Citizen Hughes: The Power, the Money and the Madness ~ Jim Carrey

Joel.Barish

dank AF
http://i51.tinypic.com/w9y0s7.jpg
Wenn "The Dark Knight Rises" 2012 in die Kinos kommt und wahrscheinlich wieder für globale Fanohnmacht sorgen wird, plant Regisseur Christopher Nolan das großbudgetierte und leicht fantastische Terrain verlassen zu wollen. Er plant, einen Film über das Leben von Howard Hughes zu machen. Moment, fragen wir uns jetzt alle. Scorseses "Aviator" ist doch erst von 2004 und erzählt doch ebenfalls Hughes' Lebensgeschichte? Seit damals ist bekannt, dass Nolan parallel versuchte, ein Hughes-Projekt zu stemmen. Mit Jim Carrey in der Hauptrolle. Nolan nannte das Drehbuch damals "one of the best things I've ever written" (imdb Link), doch musste sich gegen Scorsese, der das Hughes Projekt mit DiCaprio von Michael Mann übernahm, zurückziehen.

Vulture berichtet, dass Nolan das Projekt nun wieder ins Auge fasst. Es ist eine Adaption von Michael Drosnins Buch "Citizen Hughes: The Power, the Money and the Madness" und fokussiert sich auf die späteren Jahre des Öl-Tycoons, Flugpioniers und Filmproduzenten, als er psychisch angeknackst, wirr im Kopf und paraoid in seinem Anwesen hauste. Nach meiner Meinung, waren das mit die besten Momente in Scorseses Film. Das Buch von Drosnin basiert auf tausenden Notizen und Tagebucheinträgen, die Hughes persönlich und handschriftlich verfasst hat und die bei einem Einbruch 1975 entwendet wurden. Wenn alles rund läuft, und das sollte es bei Nolans aktuellem Stand bei Warner Bros. eigentlich, geht das Projekt noch 2012 vor die Kamera, für einen Start 2014. Zukunftsmusik, wie üblich, aber hochinteressante.
###

Über die Hauptrolle ist natürlich noch nichts bekannt. Jim Carrey wird mittlerweile vielleicht etwas zu alt (obwohl es ja die späteren Hughes-Jahre sind), aber bei incontention.com wurde der hochinteressante Vorschlag gemacht, DiCaprio die Rolle (eine der, wenn nicht sogar die beste Rolle seiner bisherigen Karriere) erneut spielen zu lassen. Ein paranoider und auf Drogen herumtapsender Hughes dürfte einen Schauspieler, der zuletzt in "Shutter Island" und "Inception" schon ähnlich psychotische Figuren verkörperte, durchaus reizen. Außerdem gehört er jetzt wohl zur Nolan-Gang. Wäre durchaus reizvoll. Ein weiterer Vorschlag, der bei incontention gemacht wurde, war Christian Bale. Nolans größter Bro, der sich als Hughes sicherlich den Arsch abspielen würde.

Meinungen? Zu früh nach "Aviator" oder vielleicht als genauerer Einblick in einen kleinen Abschnitt von "Aviator" vielleicht erst so richtig interessant? Und natürlich die Frage: Carrey, DiCaprio oder Bale? Oder wer sonst?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mmhhh......eigentlich wäre das jetzt irgendwie unsinnig, wo der von Scorsese nun wirklich noch nicht so alt ist.

Andererseits hat Di Caprio schon bewiesen, dass er die Rolle gut spielen kann und auch Carrey hat schon mehr als 1x bewiesen, was für ein guter Schauspieler er ist.

Mir wären beide recht, wobei ich Carrey bevorzugenwürde.
Di Caprio soll lieber neues in Angriff nehmen.
 

Joel.Barish

dank AF
Original von Manni
Mmhhh......eigentlich wäre das jetzt irgendwie unsinnig, wo der von Scorsese nun wirklich noch nicht so alt ist.[...]
Nolans Film soll sich aber auf einen Lebensabschnitt von Hughes beziehen, der in "Aviator" kaum 20 Minuten lang ist und noch dazu - wenn ich richtig informiert bin - chronologisch nicht ganz passend gesetzt ist.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Also wenn Leonardo DiCaprio nochmal die Rolle spielt könnte ich mich durchaus für einen weiteren Film über Howard Hughes begeistern. Ansonsten eher nicht.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich war damals von Aviator sehr positiv überrascht, weil ich einfach nur eine 08/15-Biografie über einen 08/15-Luftpionier inklusive pathetischer Reden und heldenhafter Musik erwartet habe. Stattdessen war der Film wirklich klasse, besonders die zweite Hälfte.

Als ich jetzt diese Meldung hier gelesen habe, dachte ich erst: unnötig, weil Scorsese's Aviator gut war und erst wenige Jahre alt ist. Aber wenn ich länger darüber nachdenke: ja, warum eigentlich nicht die späteren Jahre noch eingehender und weiterführender zu zeigen, und zwar am besten mit Di Caprio. Den Film könnte man dann von mir aus Aviator 2 nennen, auch wenn er dort wahrscheinlich nicht mehr fliegen wird. Es wäre ja keine richtige Wiederholung der gesamten Aviator-Handlung, sondern man könnte in etwa dort ansetzen, wo der Film von Scorsese aufhört oder halt die letzten 15-20 Minuten (von insgesamt 120 Minuten oder so). Das wäre keine Kopie, sondern eine indirekte (oder auch direkte) Fortsetzung.
 

Joel.Barish

dank AF
Wa-wa-wa? Wird hier eigentlich genau gelesen, was da in der News steht?

Den "Aviator 2" nennen macht null Sinn. Weder hat Hughes in der Handlung bzw. dem Zeitraum, den Nolan anstrebt, noch sonderlich viel mit Fliegerei zu tun, noch will Nolan damit irgendwie an Scorseses Film anschließen. Das, worauf Nolan sich in seinem Film fokussieren wollen würde, käme eigentlich ungefähr nach dem Ende von "Aviator", ja, aber wurde dort auch schon - chronologisch falsch - gezeigt. Die Wochen und Monate, wo er am Rad dreht und sich einschließt und die Milchflaschen befüllt, das ist der Kern von Nolans Script.
Es ist in dem Sinne keine Kopie, da es eine genauere Fokussierung auf einen begrenzten Zeitraum ist, der in "Aviator" nur kurz oder gar nicht behandelt wurde.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Oo

Ich bin

- für eine Fortsetzung von Aviator, weil DiCaprio einfach klasse in der Rolle war (aber bitte dann keine 2 im Titel) - und hey, es wäre die Chance darauf, dass DiCap endlich mal veroscart wird
- Dralnu, Hausaufgaben: Den. Film. Nachholen.
- generell für eine weitere Howard Hughes Verfilmung
- für einen Bale Aviator
- für egal was auch immer, wenns von Nolan ist. Ich würde mir auch Christopher Nolans Winnie the Pooh mit Macho Man Randy Savage und Soundtrack von Aqua ansehen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Joel: Doch, klar habe ich deinen Beitrag genau gelesen.
Original von Joel.Barish
Es ist in dem Sinne keine Kopie, da es eine genauere Fokussierung auf einen begrenzten Zeitraum ist, der in "Aviator" nur kurz oder gar nicht behandelt wurde.
Ich habe ja auch gesagt, dass es keine Kopie ist/wäre :wink:
Ob man es dann noch als eine Fortsetzung bezeichnen kann, ist sicherlich fraglich (wir wissen ja noch nicht, ob Nolans Version die Hauptfigur bis ins hohe Alter oder bis zu seinem Tod oder auch nur in etwa bis zu dem Zeitpunkt verfolgt wie in Scorsese's Version), aber ich habe schon verstanden, dass es sich um die Jahre drehen soll, in denen Hughes dem Wahnsinn verfallen war.
 

DiMaggio

New Member
Howard Hughes ist schon eine extrem interessante Person, von daher hätte ich nichts dagegen, eine weitere Verfilmung serviert zu bekommen, vor allem wenn gezielt auf seine "schwierige" Phase eingegangen wird, die ja anscheinend leider nicht mehr enden wollte. Es wäre mal interessant Nolan an diesem Projekt zu sehen. Gegen DiCaprio in der Hauptrolle hätte ich natürlich auch nichts, er hat Hughes ja schon einmal herorragend gespielt. Außerdem halten Nolan & DiCaprio ja anscheinend sehr sehr viel von einander, wenn man verschiedenen Interviews und Berichten glauben schenken kann, und ich glaube früher oder später, werden beide deswegen auch nochmal zusammen arbeiten, wieso also nicht hier?
 

General_Lee

New Member
Hm die Art Film trifft nicht so wirklich meinen Geschmack. Lieber wäre mir ein neuer fantastischer Bombast Action Film von Nolan. Wenn das ganze aber wirklich schön psychotisch gedreht wird mit nem Klasse Schauspieler, warum nicht.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Wenn der Film ins Kino kommt, ist Aviator bereits 10 Jahre her. Insofern spricht eigentlich nichts dagegen, gerade, wenn die paralellen eher gering sind.

Gerade deshalb wäre es wohl eher ungut Di Caprio zu nehmen, weil dadurch unweigerlich der Film als Fortsetzung gesehen würde.
 
R

RickDeckard

Guest
Fande es toll wenn Di Caprio wieder in seine Rolle schlüpfen würde. So wäre es eher eine Fortsetzung (wie es ja auch durch den Hinweis auf die späteren Jahre des HH möglich ist) als ein "Konkurrentprodukt" bzw. eine Neuverfilmung.
Da fällt mir auf dass ich Aviator noch gar nicht in meiner Sammlung habe :wink:

Ich glaube diese News nehme ich mal zum Anlass des Erwerbs...
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Nach Lincoln vs Zombies würd ich dann gerne Howard Hughes vs. Cthulhu sehen. Fhatgn!
Ruhig mit Leo in der Hauptrolle und auch gerne von Nolan. :wink:
 
Oben