Rammstein (aktuell: der Lindemann-Skandal)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Dr.Faustus schrieb:
Ohja. Liebe ist für alle da, war für mich ein Augenöffner in Bezug auf Rammstein. Seitdem bin ich Fan.
Da hast du ja Glück gehabt, weil danach ja im grunde nix mehr kam :biggrin:

@Tyler
Kurioserweise mochte ich den Song Engel damals gar nicht mal so, da habe ich Rammstein zwar wahrgenommen, aber so richtig neugierig bin ich erst nach Du hast geworden, vom Matrix 1 Soundtrack.


Und dann kam mit Mutter direkt das beste Album der Band um die Ecke :thumbsup:
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Jay schrieb:
Da hast du ja Glück gehabt, weil danach ja im grunde nix mehr kam :biggrin:

Interessanterweise war ich schon vor 10 Jahren bei Feuerengel (Coverband) ohne mich wirklich mit der Musik beschäftigt zu haben :biggrin:

Danach kam dann glaube ich nur Mein Land und die Live DVDs aus New York und Paris.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ramm4 nicht zu vergessen. :biggrin:

Ich finds erstaunlich, dass nahezu keine andere dt. ähnliche Band ähnliche Erfolge feiern konnte. Da gabs maximal noch Oomph und Megaherz, aber die haben nicht weit gereicht.

Ob Rammstein aber wohl ohne die stets coole Feuershow so beliebt geworden wäre?
 

McKenzie

Unchained
Mutter mag ich auch am liebsten, wobei ich Du Hast nicht zu den besten Songs der Band zählen würde.

Zu anderen Bands - Soweit ich weiß waren Oomph ja eh ein wenig pissy, weil sie mit dem Industrialkram zuerst angefangen hatten, Rammstein dann aber viel erfolgreicher waren oder so ähnlich. Jedenfalls denk ich, Rammstein haben den Stil einfach geowned, perfektioniert. Jeder andere der da zu nahe kommt, wirkt dann wie ein Abklatsch. Da spielen mehrere Faktoren zusammen, die Feuershows auch, aber sicher nicht nur.
 

Clive77

Serial Watcher
Jay schrieb:
Da Rammstein ja jetzt wieder Thema sind - seit wann kennt ihr die überhaupt? Seit sie mit Engel von Sehnsucht hierzulande berühmt geworden sind? Oder seit ihr erst später eingestiegen, bei Sachen wie Ich tu dir weh, Mein Land, Sonne oder so?
Oh, das muss kurz nach dem Erscheinen des ersten Albums gewesen sein. Damals stand ein Rollenspiel-Abend an und der Spielmeister musste noch einem anderen Mitspieler erklären, wie seine Rolle genau aussieht, was doch recht lange dauerte - ich durfte also nicht mithören und bekam Kopfhörer aufgesetzt mit den Worten: "Hör' dir das mal an".
Tjoa, und dann kamen Texte wie "Weißes Fleisch", "Du riechst so gut" oder "Laichzeit" und ich dachte nur WTF? :plemplem:
Als "Engel" dann in den Charts lief, fand ich das recht lustig. Allein die Vorstellung, dass sich die Leute, die jetzt den Charts-Titel gut finden, sich mal die Lieder des ersten Albums anhören würden... :biggrin:

Live gesehen bislang nur einmal in Hannover. Das war im letzten Jahrtausend, aber wohl die beste Veranstaltung in pyrotechnischer Hinsicht, die ich je besucht habe. Highlight war das Lied "Rammstein", bei dem Lindemann auf einem Podium in Mitten der Zuschauer stand, angezündet wurde und sich mit bewegendem Podium - das Lied singend und dabei brennend - durch die Zuschauermasse bewegte. Awesome. (hier mal ein Video aus Düsseldorf dazu)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, das ist wirklich awesome :biggrin: Ich finds auch cool, dass die sich regelmäßig was neues einfallen lassen haben, wie das Laufband für Flake oder den Kochtopf oder das Gummiboot oder die Engelsflügel, den Riesenschwengel, den explodierenden Hut und all das.

Bin dabei, die Alben nochmal gründlich durchzuhören.

HERZELEID ist ein beachtlicher Start und legt eigentlich die Grundsteine für alles weitere. Stil, Drive und Potenzial sind hier schon weit ausgereift, auch wenn die Produktionsqualität erst ab Mutter merklich ansteigt. Witzig find ich, dass schon in 2 Liedern das Wort Rammstein vorkommt. Mir gefallen alle Songs außer Herzeleid, Das alte Leid und Weisses Fleisch, der eine lahmere Variante von Asche zu Asche ist. Bester Song ist vermutlich Heirate mich.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Bezüglich Konzerttickets haben Rammstein jetzt Nägel mit Köpfen gemacht, also aufpassen WO ihr eure Tickets kauft, falls unpassend darf es gerne gelöscht, verschoben oder was weiß ich damit gemacht werden..
Sieg für Rammstein
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Gut so. Wenn die ganzen Spekulanten nicht mehr so viele Tickets wegschnappen, um sie überteuert weiterzuverkaufen, haben die echten Fans der Band mehr Chancen, eins zu ergattern.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was soll das denn?

Ich finds seltsam, dass Anfang des Jahres ein neues Soloalbum kommt. Fast zeitgleich mit dem neuen Rammstein Album?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das muss doch Getrolle sein von Till. Er sagt ja im Liedtext, dass er nie zur Schule gehen wollte. Ich weiß nicht, ob Haftbefehl begreift, was für ein Blödsinn das da alles ist. Er selbst scheint seinen Part und den Song ernst zu nehmen. :shrug:

Funzt auf jeden Fall, das Ding hat schon über eine Million Views. Er hat das, was Emigrate in 3 Monaten mit ihrem letzten Video geschafft haben in einem Tag gemacht.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Es spricht sich wohl herum, wie schlecht das ist, und dann will es jeder sehen. Aber begeistert ist doch keiner, oder? Das Lied bekommt viel Aufmerksamkeit, gefällt aber kaum jemandem. Wenn das das Ziel war, dann haben sie es geschafft :clap:

Ich finde es ja irgendwo lobenswert, dass Lindemann etwas Neues ausprobiert, aber wieso musste es Haftbefehl sein und wieso ein solches Lied?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Vielleicht weil Haftbefehl mega beliebt ist... ? Dieser ominöse Gangsterrap herrscht gewaltig bei den unter 25jährigen.

Frage ist, ob der Durchschnitts-Haftbefehlhörer Lindemann nickend animmt oder ob er sich durch den Kakao gezogen fühlt?

Ich will auch nicht wissen, auf wie vielen Schülerparties das Ding mitgegröhlt werden wird. Das hat ja Ballermann Niveau, aber Schule als Thema.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Außerdem beliebt und erfolgreich sind Helene Fischer, Bushido und Dieter Bohlen. Wenn er wirklich nur einen beliebten "Sänger" dabeihaben wollte, dann kann ich ihn als Künstler nicht mehr ernstnehmen. Ich meine, er schreibt und veröffentlicht Gedichte (die alles andere als anspruchslos sind), und dann mutiert er zum rein erfolgsorientierten Geschäftsmann mit Ballermann-Niveau? Glaube ich nicht so recht. Ich befürchte, er hält es wirklich für gut.
 

McKenzie

Unchained
Jay schrieb:
Das muss doch Getrolle sein von Till. Er sagt ja im Liedtext, dass er nie zur Schule gehen wollte. Ich weiß nicht, ob Haftbefehl begreift, was für ein Blödsinn das da alles ist. Er selbst scheint seinen Part und den Song ernst zu nehmen.
Kann ich mir auch nicht anders vorstellen. Alleine wenn man sich den Text mal bewusst anhört :squint: Der Anfang mit dem Auto, da musste ich tatsächlich lachen weil sein Dialog mit sich selbst so bewusst doof war. Die Nummer an sich ist aber halt Müll. Und ich hatte bis grad eben noch nie Musik von Haftbefehl gehört, aber der wirkt tatsächlich als würde er das ganze ernster nehmen als Lindemann, wobei das schwer zu sagen ist. Sein Text ist immerhin ähnlich dämlich, aber das ist Deutschrap oft :shrug:

Meiner Ansicht nach eine Art Kunstprojekt von Lindemann, um den Fans vor dem neuen Rammstein-Album nochmal richtig Angst einzujagen, dass es Mist werden könnte :biggrin: Würde das jetzt nicht überbewerten.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Bin mir auch noch sicher, was das Ganze soll, aber würde er wirklich mit Haftbefehl ein Lied machen, wenn es als Satire oder Parodie auf den deutschen Rap wäre? :check: Das ist ja so, als würde man eine Schlager-Parodie mit Helene Fischer machen. "Guckt mal, wie stumpf und blöd die Schlagermusik ist". Sie würde es auch nur dann mitmachen, wenn sie nicht wüsste, dass er sich über ihr Genre lustig macht.
Wäre andererseits eine besonders lustige Sache, wenn er es wirklich als Satire meint und Haftbefehl davon überzeugt hat, dass es ernst ist. UND das Lied dann an ein Publikum verkauft, das es abfeiert, weil es das Lied für ernstgemeint hält :biggrin:

Ich hoffe jedenfalls, dass die anderen Lieder auf dem Album anders ausfallen.
 

McKenzie

Unchained
Ich seh es nicht so sehr / nicht ausschließlich als Parodie auf Rap, Lindemann spielt da mit seinem eigenen Image genauso. Ich glaub in erster Linie wollte der was machen, das die Fans schockiert/entrüstet, und das ist hervorragend gelungen. :biggrin: Was Haftbefehl betrifft, ich kenn nix von dem Typen, aber ich vermute dass eine gewisse Selbstironie trotzdem drin sein sollte..speziell wenn ein Lindemann mit einem arbeiten will, da sagt man nicht nein.
Spielt halt sicher auch damit, dass bei seinen letzten Alben die ersten Singleauskopplungen "Pussy" und "Praise Abort" nicht soo doll ankamen und teils als zu niveaulos gesehen wurden.
 
Oben