Only God Forgives ~ Ryan Gosling, Nicolas Winding Refn [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
In Cannes wird immer was ausgebuht und nie hat das irgendwas zu sagen. The Tree of Life zum Beispiel, in Cannes noch ausgebuht, später dan Bester Film oscarnominiert und auf vielen Jahresbestenlisten.
 

Joel.Barish

dank AF
TheGreatGonzo schrieb:
In Cannes wird immer was ausgebuht und nie hat das irgendwas zu sagen. The Tree of Life zum Beispiel, in Cannes noch ausgebuht, später dan Bester Film oscarnominiert und auf vielen Jahresbestenlisten.
TOL hat sogar die Goldene Palme hinterher gewonnen, weil eben nicht die Jury Mitglieder buhen, sondern irgendwelche versnobten Kritiker. Egal wie blöde ich einen Film finde, einen Film auszubuhen ist als ernstzunehmender Kritiker komplett daneben.

Bezüglich "Only God Forgives" mache ich mir mehr Sorgen über die generellen Reaktionen aus Cannes, die wirklichen Kritiken oder Twitter Kommentare. Denn der Film hat fast durchweg ziemlich Feuer gekriegt. Von mir geschätzte Kritiker, die "Drive" sehr, sehr gemocht hatten, fanden OGF maximal mittelmäßig. Allgemeiner Tenor: Saumäßig brutal, noch wesentlich mehr als bei "Drive" und dazu mit einer Handlung, die hauchdünn und minimalistisch ist. Es ist angeblich der Film, den kritische Stimmen schon in "Drive" gesehen haben, dass mit einem Stil-Überschuss eine Null-Handlung in Zeitlupe übergossen wird. OGF soll narrativ eher so wie "Walhalla Rising" sein, mit vielen Sequenzen, in denen kein Wort gesprochen sondern nur gestarrt wird. :unsure: :crying:

Der Film ist weiterhin einer der am sehnlichsten erwarteten Filme des Jahres, aber die Bäume wachsen wohl nicht in den Himmel. Ist vielleicht auch besser, seine Erwartungen anzupassen. Wie wäre es also mal mit einer schlechten Kritik zu "Pacific Rim"?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Für mich klingen die Kritiken vor allem danach, dass NWR seinen Stil aufs übelste ohne Rücksicht auf Verluste durchzieht. Und Drive war ja dann doch eher Mainstream, sonst wäre der ja nicht so weitreichend gut angekommen. Das Refn da den Leuten mit einem megabrutalen Neon-Macho-Alptraum vor den Kopf stößt passt zu ihm.
 

Christian

Well-Known Member
Na dann darf man wohl gespannt sein :unsure: Auch wenn die Kritiken jetzt anscheinend nicht so begeistert sind, gehört er, auch bei mir, zu den am meist erwartetsten Filmen für dieses Jahr, und auch die Filmkritiker in Cannes können ja sich ja mal irren :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
@Gonzo
Klar, vielleicht ist Refn einfach nur konsequent, aber so eine Fixierung auf Stil und Stilisierung kann auch schnell gezwungen und selbstverliebt wirken. Über den Mainstream-Faktor von "Drive" wäre ich mir jetzt auch nicht so sicher. Schon ein bisschen, aber irgendwie auch nicht. Aber auch nicht direkt Arthouse. Das Entscheidende ist aber, dass er - Refn - bei "Drive" eine funktionierende Grundfläche hatte, auf der er sich austoben kann. Das wollten viele nicht wahrhaben, aber "Drive" hatte eine klare Geschichte, lebendige Figuren, einen Entwicklungsbogen und sogar behandelte Themen. Das war nichts Tiefschürfendes, aber es war da und konnte die Stilisierung mit einer funktionierenden Narrative und trotz Sparmimik lebendigen Figuren verbinden. Wenn der Tenor jetzt ist, dass sich Refn und Gosling bei OGF zu sehr auf langes, wortloses Starren versteigen, kann ich mir schon vorstellen, dass da was dran ist. Vor allem kommen negative oder mittelmäßige Reaktionen ja auch von Leuten, die "Drive" sehr gut fanden und die als international erprobte Festival-Kritiker ne Menge unterschiedliche Filme sehen, also mit einem Refn Stil-Exzess eigentlich nicht überfordert sein dürften.
Aber na ja, wir werden sehen. Ist ja nicht mehr lang.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Kritiken werden von mir erstmal gemieden damit ich absolut unvoreingenommen ins Kino gehe. Mache ich eigentlich immer so.
Irgendein Satz oder eine Deutung bleibt doch hängen und das will ich einfach nicht.
Ich freue mich weiterhin. Werde also gegebenenfalls erst im Kino entäuscht. :ugly:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Der Film wurde, trotz der Tatsache das er wohl viel gewalttätiger und expliziter als Drive sein soll, nur ab 16 Jahren freigegeben.

quelle
 

Shins

Well-Known Member
Morgen geht es los. Was meint ihr? Neues Brett im Stil von "Drive" oder stilvoller Langweiler?
 

Schneebauer

Targaryen
Ich versuch seit Tagen verzweifelt noch Leute aufzutreiben die mit mir ins Kino gehen. Aber nein, nur Banausen im Freundeskreis. "Drive war schon so beschissen!", "Gosling is nur was für Frauen" :facepalm:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Gesehen, und man oh man oh man ist das ein Film. Ob das nun positiv oder negativ gemeint ist, kann ich ohne das ein paar Minuten mehr sacken zu lassen noch gar nicht sagen. Es ist jedenfalls ein purer Refn geworden, der mit dem Massen-tauglichen Drive eigentlich nichts gemeint hat, außer das Gosling in beiden Fällen einen eher ruhigen Typen spielt (hier aber doch merklich anders) und das ab und an ein Synthesizer erklingt (hier aber nur wenig). Der Rest der Musikauswahl ist von dramatisch bis (für westliche Ohren) schräg gestaffelt.
Man sollte sich was die Massenkompatibilität angeht, eher auf einen zweiten Walhalla Rising einstellen. Später oder Morgen tippe ich sicher noch das eine oder andere Wort dazu. Und vielleicht ist bis dahin ja auch schon eine BG-Kritik oder eine andere Meinung aus dem Forum da.
 
Oben