Patton 1+2 (Kriegsfilm)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
George C. Scotts Meisterleistung :smile: Patton ist ein Film, den sich Michael Bay mal ansehen sollte.

Worum es im Film geht? Um den kontroversen US General George Patton (1885-1945), der in beiden Weltkriegen diente und zu den legendärsten Figuren der US Army gezählt wird. Zum einen, weil er ein unglaublich effektiver Kriegstreiber war, zum anderen aber auch, weil er ein nahezu irrer Perfektionist war, der Kugeln im Blut und Minen im Mund hatte und statt mit Frauen mit der US Flagge ins Bett ging. Ein arg zweifelhafter Patriot also, der dann aufging, wenn er Armeen über die Karte schieben und Krieg spielen durfte.

In der rund 160minütigen Verfilmung von Franklin Schaffler (Planet der Affen, Papillon), Script Francis Ford Coppola, seines WW2 Einsatzes brilliert George C. Scott (Dr Seltsam) dabei als exzentrischer General, der auch mal kriegstraumatisierte Soldaten anschreit und bei Versetzungen seine Kollegen anfleht, wieder an die Front zu dürfen, und das gesamte Kriegsgeschehen offenbar mit ganz anderen Augen sieht als seine verdutzten und oft beschämten Kollegen. Dabei wird er vom Film keineswegs glorifiziert, sondern recht subtil äußerst kritisch beäugt, was im größeren Rahmen dann auch noch mal schlechtes Licht auf die US Propaganda wirft (vonwegen, hey, auf in den Krieg Jungs, das ist was anstrebsames). Der Film ist nur gut, nicht super, da der Rest leider nicht mit Scotts eisener Leistung (für die er den Oscar bekam - den er störrisch ablehnte) mithalten kann und die Kritik müsste eigentlich auch deutlicher sein, aber definitiv sehenswert.

7/10

Mir ist vorhin aufgefallen, dass es davon auch einen zweiten Teil gibt, The Last Days of Patton, eine Fortsetzung als TV-Film wieder mit Scott als Patton, allerdings scheint es den nirgends auf Disc zu geben. Jemand von euch beide gesehen?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hab nur den mir bisher bekannten ersten Teil auf BD.
Ab noch nie am Stück gesehen, das Ding zieht sich mMn wie Kaugummi.
Aber bemerkenswert ist die verdammte Ähnlichkeit von George C. Scott und Patton.

Ach ich müsste den irgendwann mal wieder angucken...ist schon ewig her.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hab den ersten auf DVD und fand den auch recht gut. Ist schon wieder ein Weilchen her, dass ich den gesehen habe.
Vom 2. Teil wusste ich bis eben noch nichts.
 
Oben