Mr. Holmes ~ Ian McKellen spielt alten Sherlock Holmes

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Envincar schrieb:
Der Trailer hat was !!!! Könnte ein richtig starker Film werden mit wohl einer der besten Rollen für Ian McKellen. Aber meine Herren ist der Mann alt ... kam in den letzten X-Men Filmen gar nicht so rüber.

Der ist extra auf etwas älter geschminkt worden. McKellen ist 75, dieser Holmes soll aber über 90 sein.
 

narn5

Elwood Blues
Ich finde er wirkt auch nicht in allen szenen so alt.
Aber der man kann Spielen und die Rolle scheit was für ihn zu sein.
Holmes finde ich eh eine tolle Figur.
Ich denke den gebe ich mir :thumbup:
 

Presko

Well-Known Member
Echt, erst jetzt. Bei uns lief der längst. Hab den im Lunchkino gesehen. Sehr gemütliches, klassisches Erzählkino mit sehr guten Schauspielern - natürlich allen voran Sir Ian McKellen, das auf zwei Zeitebenen spielt. Man darf aber keinen Thriller und nur wenig Krimi, aber durchaus einiges an Ermittlungstätigkeit erwarten. Ruhig, unaufgeregt, melancholisch und atmosphärisch. 7/10
 

blacksun

Keyser Soze
Ich hatte wohl falsche Erwartungen.

Ich wollte einen Holmes der weitgehendst nach gewohnter Art ermittelt. Also einen klassischen Holmes-Film(damit meine ich nicht die RDJ-Filme).
Dieser Film ist es nur zu einem Drittel. Das ist der Part des Film, wo er noch jung(jünger) ist und sich den Fall mit der bedrückten Frau annimmt.
Das ist auch der Teil des Films, wo mir McKellen richtig gut gefällt.

Der Großteil des Films erzählt aber über einen alternden demenziösen Holmes. Keine Frage sehr gut gespielt von McKellen.
Aber eben nicht das was ich wollte.

5/10 Bienen
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Bin zwischen Presko und Blacksun hin und hergerissen. Hab ihn mir bzw meiner Freundin gestern gekauft und hab auch auf einen Holmeskrimi gehofft der ein bisschen spannender ist.
Aber es wäre auch Unrecht zu behaupten, dass Mr. Holmes ein langweiliges Stück Film ist. Im Gegenteil. Nur Holmes ist dann halt doch 93 und mit seiner Demenz doch sehr im Nachteil.
Auch wird mit einigen Holmestypischen Dingen ein wenig aufgeräumt. Fühlte mich ein wenig an die ersten 2 Craig-Bonds erinnert.

Auf jedenfall ein netter Film und toll gespielt von McKellen aber halt dann doch sehr ruhig.

6/10 Bienen v Wespen
 

patri-x

New Member
Mir ging es damals ähnlich. Ich bin im Film auch eingeschlafen, was ja Bände spricht. Deswegen hab ich auch keine Review gemacht, das wäre nicht fair gewesen. Aber das, was ich mitbekommen habe, hat mich nicht aus den Socken gehauen und war mir insgesamt auch viel zu träge. Den Ansatz der Geschichte finde ich durchaus gelungen, aber die Umsetzung hätte ruhig etwas interessanter sein dürfen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich fand die Geschichte des alten Holmes, welcher gegen das Alter und Senilität ankämpft sehr schön. Auf eine unspektakuläre Art und Weise.
Das Finden von Hinweisen und die Konstruktion der Story aus verschiedenen Rückblicken, wirkten schon sehr Sherlock-haft. Man muss sich aber im Klaren sein, dass dieser Film im Vergleich zu den Richie Actionfilmen oder auch der überkandidelten BBC Serie eine starke Entschleunigung darstellt. Es gibt hier keinen visuellen Overkill um die ADHS Generation ständig mit mehr oder weniger belanglosen Informationen zu füttern.
Nein, dieser Film ist eher wie ein gediegener Kurzroman für einen lauen Sommertag.

7,5/10
 
Oben