Captain Marvel (MCU) ~ Brie Larson fliegt durch die 90er! [Kritik]

Maggi

New Member
Hab bisher ja nur gute, wenn auch nicht überraschende, Kritiken zu dem Film gelesen. Auch der Rottentomatoe Score von 83% ist absolut okay.

Aber was ist auf IMDB los? Wieso kommt der da nur so schlecht weg?

https://www.imdb.com/title/tt4154664/

5.6 bei knappen 5000 votes ist ziemlich unterdurchschnittlich.




Gibts irgendwas im Film, was die Fans vielleicht verärgern könnte?
Oder ist das der Hype auf den nächsten Avengers so groß, dass der FIlm nur mies abschneiden konnte?
 

Maggi

New Member
Hab bisher ja nur gute, wenn auch nicht überraschende, Kritiken zu dem Film gelesen. Auch der Rottentomatoe Score von 83% ist absolut okay.

Aber was ist auf IMDB los? Wieso kommt der da nur so schlecht weg?

www.imdb.com/title/tt4154664/

5.6 bei knappen 5000 votes ist ziemlich unterdurchschnittlich.


Gibts irgendwas im Film, was die Fans vielleicht verärgern könnte?
Oder ist das der Hype auf den nächsten Avengers so groß, dass der FIlm nur mies abschneiden konnte?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Also bei Letterboxd und Twitter verbreitet sich auch mehr der "Captain Mehrvel"-Eindruck, aber am Besten eigene Meinung bilden und nicht irritieren lassen.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Maggi schrieb:
Aber was ist auf IMDB los? Wieso kommt der da nur so schlecht weg?
www.imdb.com/title/tt4154664/
Weil sich Brie Larson für mehr Diversität auf der Pressetour ausgesprochen hat und damit einigen "Männlichkeits-Aktivisten" gehörig auf den Schlips getreten ist. Der Film ist noch nicht einmal richtig angelaufen. Da ist schon klar, dass da versucht wird zu review-bomben.​
 

Revolvermann

Well-Known Member
Maggi schrieb:
Aber was ist auf IMDB los? Wieso kommt der da nur so schlecht weg?
Knapp 2000 der gut 6000 Votes haben eine 1/10 gegeben.
Das sieht für mich wie absichtliche Verfälschung aus. Glaubt irgendwer wirklich, dass der Film so schlecht ist? Kann gut sein, dass der wirklich nicht gut ist aber ein 1/10? So oft? Nach all den anderen Marvel Filmen?
Würde mich nicht wundern, wenn herauskommt, dass einige dieser User zufälligerweise erst gerade ein Profil erstellt haben, um diesen Film schlecht zu bewerten.
Was da im Internet an Kritik kursierte, Wochen bevor der Film auch nur irgendwo zusehen war, spricht ebenfalls Bände.
Hab nicht mal so riesiges Interesse an dem Film aber das ist lächerlich.
Naja, der Film ist eben aktuell Teil der Hohlkopf-Agenda. Damit muss man sich wohl abfinden. :clap:
 

Constance

Well-Known Member
TheReelGuy schrieb:
Maggi schrieb:
Aber was ist auf IMDB los? Wieso kommt der da nur so schlecht weg?
www.imdb.com/title/tt4154664/
Weil sich Brie Larson für mehr Diversität auf der Pressetour ausgesprochen hat und damit einigen "Männlichkeits-Aktivisten" gehörig auf den Schlips getreten ist. Der Film ist noch nicht einmal richtig angelaufen. Da ist schon klar, dass da versucht wird zu review-bomben.​

6000 votes werden sich sowieso stark relativieren. Wenn man die anderen Marvels vergleicht, sieht man, dass die mindestens 6-stellig sind.
Ich glaube das sind die Standard-trolle.
 

Clive77

Serial Watcher
Revolvermann schrieb:
Maggi schrieb:
Aber was ist auf IMDB los? Wieso kommt der da nur so schlecht weg?
Knapp 2000 der gut 6000 Votes haben eine 1/10 gegeben.
Das sieht für mich wie absichtliche Verfälschung aus. Glaubt irgendwer wirklich, dass der Film so schlecht ist? Kann gut sein, dass der wirklich nicht gut ist aber ein 1/10? So oft? Nach all den anderen Marvel Filmen?
Würde mich nicht wundern, wenn herauskommt, dass einige dieser User zufälligerweise erst gerade ein Profil erstellt haben, um diesen Film schlecht zu bewerten.
Was da im Internet an Kritik kursierte, Wochen bevor der Film auch nur irgendwo zusehen war, spricht ebenfalls Bände.
Hab nicht mal so riesiges Interesse an dem Film aber das ist lächerlich.
Naja, der Film ist eben aktuell Teil der Hohlkopf-Agenda. Damit muss man sich wohl abfinden. :clap:
Da spricht der Revolvermann (leider) richtige Worte. Ist echt traurig, was da teilweise abgeht. Kann da jedem nur empfehlen, sich auf die Kritiker des Vertrauens zu verlassen oder eben - wenn alle Stricke reißen - auf die transparenten Auswertungen zu schauen. Die halt, wo jedes Review verlinkt wird und wo man nachschauen kann, wie der jeweilige Autor zu seiner Meinung kommt.

@topic: Bin vermutlich am Samstagabend im Kino. Danke an Diego für die Kritik (von der ich erstmal nur das Fazit gelesen habe) und mehr von meiner Seite, wenn ich den Film gesichtet habe.
 

Maggi

New Member
Vielen Dank für die Aufklärung. Das hatte ich schon wieder völlig verdrängt - da war ja was...

Zu der Sache an sich:
Gibt es eigentlich nur noch Bekloppte... :headbash: :headbash: :headbash: :headbash: :facepalm:
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Rotteb tomatoes hat ja auf Grund extremer Hass Kommentare die Funktion deaktiviert, Beiträge zu schreiben bevor der Film veröffentlicht wurde. Und noch einige weitere änderungen.
Grausam, wie solche Bewegungen immer stärker werden
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Uiuiui... Was da abgeht. Wenn Captain Marvel schon wegen Diversität angegriffen wird, frage ich mich was passiert wenn Marvel seinen ersten schwulen Hauptcharakter bringen. Wenn ich mich nicht irre scheinen die das für Eternals ja geplant zu haben. :top:
 

Constance

Well-Known Member
Naja, im Grunde genommen stehen die kuriosen niedrigen Bewertungen den überzogenen überschwinglichen Kritiken gegenüber. Wenn man sich die Bewertungen tatsächlich mal durchliest, scheint vielen der Film einfach nicht gut genug, sondern rückt eher ins Mittelmaß. Und dann sind viele 1-2 Punkte Bewertungen natürlich auch häufiger anzutreffen.

Dennoch wird es genug schlechte Bewertungen geben, die als Ursache auf hirnrissigen Ansichten gründen.

Ich überlege, Captain Marvel am Wochenende zu Sichten.
 

Danny O

Well-Known Member
Echt urkomisch das mit den schlecht gewollten Kritiken , war da nicht auch sowas ähnliches vor der Venom Premiere ?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Komme gerade aus dem Kino. So viel vorab: Diesem Film kann man KEINE Formel vorwerfen. Ich bin begeistert, denn er fühlt sich nicht wie Marvel an und zugleich ist er ein Brückenstück. Es gibt auch ein paar Makel, aber ich bin noch viel zu sehr begeistert von der ersten Sichtung um ihn richtig zu bewerten. Eine zweite Sichtung lohnt sich sicher.

Übrigens: meiner meinung nach ist Larson die perfekte Besetzung. Nuanciert, stark, menschlich, menschlich humorvoll und durch die bank beg glaubwürdig. Da ist nix mit emotionslosigkeit.

Eine 8 oder 9 von 10 Ladebalken. Ich muss ihn wohl nochmal sichten. :thumbsup:

Btw.: Der Film hat seine langen Momente, einen ungewöhnlichen Aufbau, aber irgendwo tut das dem MCU gut. Auch die Überraschungen des Films sind toll.
 

Domm

Active Member
Ich habe den Film heute gesehen und muss sagen ich bin positiv überrascht. Wäre die Angst etwas aus dem Universum zu verpassen nicht so groß hätte ich den Film wahrscheinlich dann irgendwann auf Disney+ gesehen.
Das
die Skrulls garnicht die wirklichen Bösen waren hat mich echt überrascht. Ich weiß nicht ob das eigentlich schon offensichtlich war und einfach an mir vorbei gegangen ist oder wirklich unerwartet kam, in jedem Fall war ich überrascht


Besonders gefallen hat mir der Anführer der Skrull, der junge Fury und generell der Humor.
Mit gemischten Gefühlen sehe ich wie
Fury sein Auge verloren hat. Im ersten Moment habe ich mich sehr darüber amüsiert aber als ich das Kino verlassen habe war ich echt enttäuscht, besonders nach Cap 2 hat mich interessiert was denn eigentlich passiert ist und was dahinter steckt und nun ja...
Also meiner Meinung nach ein guter Film mit einer starken und sympathischen Hauptfigur
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich habe mir "Captain Marvel" dann auch heute direkt mal angesehen und muss meinen Vorredner größtenteils Recht geben. Der Film weicht nicht viel, aber genug von der Marvel-Formel ab, um endlich mal wieder etwas Frische ins MCU zu bringen. Gerade auch weil es der Film schafft die Originstory-Elemente echt geschickt in den Plot einzubinden. Auch der Bösewicht funktioniert hier deutlich besser, weil er eben mehr ist als ein Witze-reißender Loki oder ein bös-böser Red Skull. Mal vom Finale abgesehen, funktioniert hier echt sehr, sehr vieles.

Ein Highlight ist aber auf jeden Fall Brie Larson, die den neuen Cap im MCU mit einer angenehmen Mischung aus verletzlich und pissed spielt. In den großen Szenen, aber auch in kleinen Momenten kann sie immer wieder scheinen und zeigen, dass sie hier ist, um das MCU in eine neue Ära zu überführen. Das macht echt eine Menge Spaß und auch Hoffnung auf eine Zeit nach Thanos. Generell schafft es der Film eine gute Balance zwischen Dramatik, Humor und

Insgesamt lande ich wohl nach der Ersichtung bei: 7,5 / 10 Videotheken

Mal ein paar kleine Spoiler-Gedanken und kleinere Meckerein:
Ich fand es sehr cool, dass die Kree, Ronan und Korath einfach ohne großes Tam-Tam gezeigt wurden. So fühlt sich das Universum sehr viel größer an, weil man nicht immer alles nochmal erklärt. Wäre trotzdem cool gewesen, wenn Ronan Yon-Rogg am Ende noch den Prozess gemacht hätte, so dass man vielleicht noch einen Übergang zu "Guardians of the Galaxy" hätte schlagen können.

Die CG-Verjüngung war ganz okay. Bei Samuel L. Jackson sah es eigentlich immer ganz gut aus, aber Clark Gregg hat in einigen Szenen (speziell im Treppenhaus) nicht ganz so toll ausgesehen. Auch die Narben-Story musste jetzt echt nicht sein, speziell weil sie im ersten Akt so einen tollen Fake-Out hatten.

Die Wandlung der Skrull war echt eine sehr schöne Wendung, die ich so nicht wirklich erwartet habe, aber für allerlei Lacher gesorgt hat, aber auch ein bisschen was für's Herz hatte.

Der Cameo und die Ehrung von Stan Lee waren wirklich ein netter Touch. Ich glaube zwar, dass die meisten Leute im Saal nur über Lee gelacht haben, musste ich echt wegen dem "Mallrats"-Skript schmunzeln. :biggrin:

Ich finde es leider etwas arg scheinheilig, dass der Film über den Konflikt zwischen Kree und Skrulls so anti-imperialistische Töne anschlägt, der Film aber am Ende der Credits den amerikanischen Streitkräften und vor allem der Air Force dankt. Klar, das wird kaum jemanden stören, aber mir ist es doch etwas bitter aufgestoßen.

Ein kleiner Nachtrag noch zu meiner Kino-Erfahrung:
Ich habe übrigens keinerlei zusätzliche Kontrollen am Eingang gesehen, die weiße Männer am Eintritt hindern. Da scheinen sich viele Leute im Internet geirrt zu haben :hae:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mist.....ich muss noch bis morgen warten, weil ich nicht auf dem Schirm hatte, dass CM schon Anfang des Monats anläuft als ich einen Termin mit meiner Bank gemacht habe. :sad:
 
Oben