Michael Kohlhaas ~ Mads Mikkelsen [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
BG-KRITIK: Michael Kohlhaas (TheRealNeo)

Regie: Arnaud des Pallières
Cast: Mads Mikkelsen, Bruno Ganz, Paul Bartel, Mélusine Mayance, David Bennent, David Kross, Denis Lavant, Sergi López, Amira Casar, Roxane Duran, Swann Arlaud, Stefano Cassetti

Michael Kohlhaas (Mads Mikkelsen) ist ein ehrlicher und angesehener Rosshändler im 16. Jahrhundert. Zusammen mit seiner Frau Judith (Delphine Chuillot) und seiner Tochter Lisbeth (Mélusine Mayance) führt er ein glückliches Leben auf dem familieneigenen Bauernhof. Auf dem Weg zum nächsten Markt wird Kohlhaas eines Tages an der Grenze aufgehalten. Ohne rechtliche Grundlage wird ein Passierschein von ihm gefordert, den der ahnungslose Händler natürlich nicht mit sich hat. Um die Grenze dennoch passieren zu können, hinterlässt Kohlhaas zwei gesunde und stattliche Rappen als Pfand. Doch als er Tage nach Ende des Markts seine Tiere wieder abholen möchte, befinden die sich in einem fürchterlichen und kränklichen Zustand. Kohlhaas verlangt es nach Wiedergutmachung und als seine Klage bei Gericht keinen Erfolg zeigt und seine Frau bei einem Gerechtigkeitsgesuch bei der Prinzessin tödlich verletzt wird, schwört Michael Kohlhaas blutige Rache. Mit wenigen Getreuen begibt er sich auf einen unerbittlichen Feldzug gegen die ungerechte Obrigkeit. (polyband Medien)

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=8Do8JW3T8I4

##############

Na wer musste sich auch noch mit dem gelben Reclam-Buch quälen lassen? :biggrin:
 
A

AlecEmpire

Guest
Da bin ich sehr gespannt darauf, die Bilder sehen toll aus, ich mag diese Atmosphäre. Wird sicherlich ein schwerer Brocken - gut so!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Erste Eindrücke.

So ein bisschen "Valhalla Rising" in light. Erinnert eben wegen der teilweise vorhandenen Sogkraft und der "ähnlichen" Art der Vertonung an Refn, aber nur ganz wenig und ist eigentlich nen Deut zugänglicher.
Ansonsten beschreibt ein Kaugummi sehr gut den Fluss des Films. Arnaud des Pallières versucht alles um keine Hektik oder Action da reinzubekommen.
Hat was, aber auch sehr verkopft. Kann ich glaub nicht so wirklich an jemanden weiterempfehlen.

Kritik folgt.
 

Edgecrusher

New Member
Kann dir da zustimmen. Auf den Vergleich mit Valhalla Rising hat mich auch Civer gebracht. Fande Kohlhaas aber dazu im Vergleich einerseits zu wenig atmosphärisch und andererseits zu wenig konsequent in der Beantwortung der vielen Fragen, die die Vorlage aufwirft. War für mich selbst für "frei nach der Novelle von Kleist" zu oberflächlich abgehandelt. Von der Art her aber mal was anderes.

Bin auf deine Kritik gespannt! :smile:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wobei man sich ja schon sehr nah an die Novelle hält bis auf das Ende, also das mit dieser Prophezeiung, was ich aber schon im Buch blöde fand und eigentlich damit nun gut, dass man das dann weg gelassen hat im Film.

Ich hadere auch noch wie ich den Schnitt finden soll. War manchmal ziemlich extrem sprunghaft, wie man da von Ereignis zu Ereignis sprang.
 

Edgecrusher

New Member
Ja stimmt, das mit der Zigeuner-Prophezeiung hätte nicht wirklich reingepasst.

In der Novelle verwüstet Kohlhaas ja auch zum Beispiel ganze Städte. Das wurde aber vielleicht auch im Film erwähnt, das weiß ich nicht mehr. Vielleicht lag das auch am von dir erwähnten Schnitt, dass es mir so grob zusammengefasst vorkam.

Die Sexszene ("Mutter hat gesagt Ich soll mich nicht schlafend stellen") und die Badezuberszene fand ich eher komisch, das hat meiner Meinung nach nicht so ganz zur Vorlage gepasst.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ja da war einiges "komisch".

Ich fand vor allem am Anfang diese "Schnittprobleme" auffallend. Man wusste oft nie genau, wo man nun zeitlich war usw.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
föhl...vielleicht. :biggrin:

Mag aber auch daran liegen, dass er nach seinen Hollywoodausflügen jetzt einfach wieder Herausforderungen sucht. Der hat einfach eine wahnsinnge Präsenz.
 

Schneebauer

Targaryen
Schullektüren waren immer grausam. :whistling:

Die Kritik gefällt mir an sich, obwohl er wohl recht zäh ist. Mikkelsen geht eh fast immer und storymäßig ist das auch mal was anderes. Behalt ich mal aufm Schirm, wird aber eher aus der Videothek geliehen.
 
A

AlecEmpire

Guest
DVD, BluRay erscheint am 28.03. und ich bin schon sehr gespannt! :squint:
 
A

AlecEmpire

Guest
Nach Sichtung ärgere ich mich ein wenig, dass ich dieses Kleinod nicht im Kino erleben durfte. Die Geschichte selbst ist bekannt und die Umsetzung sicherlich nicht so beklemmend wie im Buch, aber Arnaud des Pallières hat seine freie Interpretation bis in's Letzte ausgereizt und dem Stoff eine komplett neue Note verliehen. Die Ruhe und Gelassenheit, vermittelt durch die wunderschönen, naturverhangenen Bilder, wird nur noch durch Mikkelsens stoische Coolnes übertroffen. Ein Mann der seine Prinzipien kennt und seinen Weg geht, dabei nur gelegentlich in schwachen Momenten seinen Emotionen freien Lauf lässt und in dieser selektiven Intensität eine subtile, ergreifende Wirkung entfacht.
Besonders angetan haben es mir die ruhigen, vom rauschen der Blätter und Grashalme dahingleitenden Bilder angetan. Die Durchwanderung naturbelassener Wälder in einer Zeit, als der Moment noch zählte und Autobahnen, wie Smartphones nicht von der eigenen Existenz im Hier und Jetzt ablenkten.
Gerne hätte ich mich in einer der Wiesen unter den raschelnden Bäumen gelegt und dem mittelalterlich verträumten Soundtrack gelauscht, der gelegentlich die Szenerie beschallt. Die Grausamkeiten der zaghaft voranschreitenden Geschichte geraten dabei fast in den kaum wahrnehmbaren Hintergrund.
Kurz gesagt: Michael Kohlhaas ist eine Ode an die filmschaffende Eleganz und ein Festmahl für jeden Gourmet aus gutem Hause.
 
Oben