Mörderspiel: "The Walking Dead" - Staffel 1 ~ Mit Jay

CasaPietra

Well-Known Member
Oh schön zu sehen, dass ich überlebt habe :smile:
Habt mich super weitergespielt :thumbsup:

Großes Lob für das neue Konzept. Es hat extrem gut funktioniert, obwohl ich das anfangs nicht vermutet hätte bei 2 Spielleitern, aber ihr habt eure Sache großartig gemacht! Auch das Episodensystem hat mir gefallen, weil man so mal länger was von einem MS hat und nicht gleich nach 2 Tagen raus war. Freue mich schon auf die nächste Staffel :biggrin:
Auch die Atmosphäre, die ihr geschaffen habt war sehr ansprechend. Sicherlich gab es hier und da noch ein paar Startschwierigkeiten, aber ihr seid auf Kritik eingegangen und habt die Runde souverän geleitet.

Würde mir dennoch bald erst mal wieder eine klassische Runde wünschen, weil wir letzte Zeit sehr rollenspiellastige Runden hatten und viel neues probiert haben. Dabei sind leider ein paar Spieler auf der Strecke geblieben.
 

Sittich

Well-Known Member
Making Of The Walking Dead - Das Mörderspiel​
Das Folgende soll als nebem einem "Blick hinter die Kulissen" auch die Klärung offener Fragen bieten. Da Woodstock sicher auch noch eine Menge zu sagen hat, werde ich mich hauptsächlich auf "meine" Gruppe beschränken. Zumindest habe ich das vor, vermutlich werde ich irgendwann abschweifen :squint:. Einen logischen Aufbau gibt's dabei größenteils nicht. Springt zu den Punkten, die euch interessieren, oder lest es von oben nach unten und zurück, ich schreibe jetzt jedenfalls einfach drauf los.

Vom Mörderspiel zur Serie
Woodstocks ursprüngliche Idee stammt vom 6.April diesen Jahres. Wenn man sich das mal durchliest, erkennt man schon einiges vom damaligen Konzept in der abgelaufenen Staffel wieder. Anderes wie die explizit formulierten Ziele für die Charaktere und einem Punktesystem, das den "Erfolg" mit dem jeweiligen Charakter widerspiegeln sollten, nicht. Das hat aber auch nicht gefehlt, denke ich, und hätte dem prinzipiell offenen Konzept im Wege gestanden.
Für mich war die Runde zunächst eine wöchentliche Runde im Walking Dead Universum. Wood und ich sprachen zwar von Anfang an von "Staffeln" und "Episoden", aber viel mehr Serienflair war da anfangs eigentlich nicht. Das kam bei mir erst nach und nach. Aber dann richtig :biggrin:. Weil es funktionierte. Irgendwann während der Runde warf ich einen Blick auf unsere Episodenführer und plötzlich fühlte sich das gesamte Ding tatsächlich wie eine interaktive Serie an. Cool 8). Und ich bin schon ein bisschen begeistert, was Wood und ich da alles rausgeholt haben. Die erwähnten Episodentitel, Cliffhanger, (Charakter-)Rückblenden, Vorausblenden, verschiedenste Episoden-Prologe, Minisoden. Das hat tatsächlich große Freude gemacht.

Was mal geplant war...
...aber nicht geschah. Grundsätzlich natürlich: Krieg zwischen den beiden Gruppen. Wollten Wood und ich von Anfang an. Uns war aber auch klar, dass das sehr schwierig zu bewerkstelligen sein würde. Schlussendlich verlief das Zusammentreffen dann ja auch recht friedlich. War aber auch nicht schlimm, da wir bereits die Hillbilly-Familie als "neutralen" Gegner eingeführt hatten. Dann noch ein bisschen was zur ursprünglichen Schulsituation, denn dort sind auch nicht alle möglichen Plots zur Geltung gekommen. Da wäre einmal Jay mit seinem Katzenbiss, welcher ihm die Tollwut verpassen würde. Da hatte ich mir ein bisschen mehr Panik gewünscht, da, was viele nicht wissen, ein infizierter Biss von einem Tier im Anfangsstadium dem Biss eines Zombies sehr ähnelt. Der Biss spielte aber lange Zeit keine Rolle.
Dann ist da squizo. Der eigentliche Hauptantagonist der Schulgruppe. Das hat nun wahrscheinlich keiner geahnt, nicht einmal squizo selbst :biggrin:. Seine Motive waren dabei interessanterweise denen des Pfarres gar nicht so unähnlich. Auch er wollte die Menschen zu Zombies machen, allerdings aus rein wissenschaftlichem Interesse. So expliziet habe ich ihm aber seine böse Natur nicht auf den Weg gegeben. Ich weiß nicht, was er aus der Rolle gemacht hätte, wenn er anfangs aktiv gewesen wäre. Ich habe eine gewisse Ahnung, was ManU daraus gemacht hätte, aber das ist eine andere Geschichte :squint:.
Dann ist da noch der ursprüngliche Dr.Drooper-Charakter. Ich bin mir nicht sicher, ob das Im Verlauf der Runde für die Schuk-Gruppe deutlich wurde, aber er hatte in seiner Vorgeschichte jenes Mädchen angefahren, dass Casa und Hurri aufgelesen haben. Ich hatte geplant, dieses Mädchen wachwerden zu lassen, um Drooper so in Bedrängnis zu bringen. Aber dann entschied ich mich, es aus "Strafe" für die Inaktivität Droopers und squizos sterben zu lassen. Qualvoll erstickt ist es! Nur blacksun hätte es retten können, indem er den drei Leuten, die zum gleichen Zeitpunkt auf dem Dach waren, um ihrerseits ihn zu retten, angewiesen hätte, das Mädchen zu retten (Ist klar, oder? :ugly: ). Auf jeden Fall trieb den inaktiven Dr.Drooper seine Schuld dann eines Nachts zum toten Mädchen, welches ihn dann als Zombie erledigte. Eigentlich eine ganz nette Geschichte :smile:.
ManUs erste Figur war die eines Geisteskranken, der sich für einen Zombie hielt (wobei ich ManU gegenüber den Part mit der Geisteskrankheit vorenthielt:wink: ) Sollte anfangs ein kleines Schmankerl sein. Ich lies ManU dann auch behände einen Zaun überklettern, gezielt eine Scheibe zerschlagen, durch den Schulflur rennen, sprechen(!), sodass ich eigentlich erwartete, dass er irgendwann zur Besinnung kommen würde und die Gruppe dann eben um einen labilen ManU ergänzt worden wäre. Aber er wollte sich einfach nicht beruhigen, sodass Hurri ihm schließlich den Schädel zerschmettern musste.

Zombies!
Man glaubt es nicht, wie schwierig es ist, Zombies zu beschreiben. Ich habe mich da gefühlte Dutzende Male wiederholt. Immer "torkeln" oder "stolpern" sie auf einen zu, "stöhnen dabei wütend", reißen ihren Mund weit auf und so weiter. Mir gingen da echt gehörig die Wörter aus :squint:. Außerdem werden sie immer auf der Stelle durch einen Kopfschuss niedergestreckt, was auch nicht besonders abwechslungsreich zu schildern ist. Das ist euch vielleicht völlig egal, aber an sowas liegt es, wenn Texte des Spielleiters etliche Minuten auf sich warten lassen. :biggrin:

Zwei Leiter
Die erste Mörderspiel-Runde, die (offiziell) von zwei Menschen geleitet wurde. Hat aus meiner Sicht überraschend gut funktioniert. Das Konzept war Woodstocks Idee. Ebenso hat er das Szenario vorgeschlagen. Außerdem die Nutzung von Google Maps bzw. Earth. Dem stand ich zunächst skeptisch gegenüber, aber das war wirklich eine famose Idee, hat vieles erleichtert. Also grob: Ihr habt das alles hauptsächlich Woodstock zu verdanken. Und bevor er jetzt gezwungen ist, das Lob auf mich zurückzuschicken: Ohne mich hätte das alles natürlich nicht geklappt :biggrin:. Woodstock kommt mit den hektischen Situationen, die in so einer Runde zwangsweise entstehen, sehr souverän zurecht und lieferte da alle paar Minuten leitende Beiträge (manchmal auf Kosten der korrekten Grammatik :tongue: ). Ich schiebe da immer ein bisschen Panik und brauche gefühlte Ewigkeiten, bis ich mal einen akzeptablen Text zusammengeschustert habe. Lieber habe ich meine Ruhe, so wie bei den Prologen vor den Episoden. Ich denke, Wood und ich haben uns diesbezüglich gut ergänzt.

Der verlorene Sohn
Etwas, was mir erst längere Zeit nach seinem Tod bewusst wurde, ist, welch tragische Figur Jay (der erste) doch war. Er war ein rebellischer Teenager, dessen Mutter schon früh verstorben war und dessen Vater nie wirklich für ihn da war. Daher war er eigentlich immer auf der Suche nach einer Autoritätsperson in seinem Leben. Das merkte man auch schön an Jay wiederholten Annäherungsversuche an den alten HurriMcDurr, die dieser aber meistens schroff zurückwies. Dann kam es zum Zusammentreffen von Jay und seinem Vater, Fratos, welches überraschend liebevoll verlief. Vielleicht war es der Schock ob der vorangegangenen Ereignisse oder partielle Amnesie bzgl. der Charaktertexte, aber die beiden waren ja ein Herz und eine Seele :squint:. Die Rolle des Vaters war übrigens anfangs nicht eingeplant und war eigens für Fratos entworfen. Die eigentliche Motivation für die verzweifelte Suche des Vaters nach seinem Sohn war ein Nierenschaden des ersteres, sodass er auf eine Niere seines Sohnes angewiesen war. Nun, jedenfalls gab Fratos seinen Sohn dann in die Obhut eines gewissen Pfarrers. Wie fatal! Jay folgte dem Pfarrer und vertraute ihm (zumindest teilweise :wink: ). Nur, um dann von diesem in dessen Haus überwältigt, gefesselt und einem Zombie zum Fraß vorgeworfen zu werden :crying:.
Auf jeden Fall war diese Geschichte von allen Beteiligten ganz wunderbar gespielt.
 

Sittich

Well-Known Member
Der irre Pfarrer
Woodstocks Idee. Er war als NPC, der für eine, vielleicht zwei Episoden ein bisschen Ärger macht, eingeplant. In einem Anflug von Genialität ließ Woodstock ihn dann zunächst entkommen. Ich weiß gar nicht mehr genau, ob er es sich in dem Moment schon so gedacht hatte, auf jeden Fall entschlossen wir dann, die Rolle zu nutzen, um die beiden Gruppen gegeneinander zu hetzen. In der Episode zuvor hatte sich ManU gerade seines zweiten Charakters entledigt, sodass wir kurzentschlossen ihm die Rolle gaben. Ich möchte behaupten, dass er sie ganz gut umgesetzt hat :smile:. Die Parts mit ihm und Jay oder auch mit ihm alleine haben viel Freude gemacht beim Leiten. Ich habe mich seinem Irrsinn da auch ein wenig angepasst. :biggrin: Achso, dass Jay ausgerechnet dem irren Pfarrer anvertraut wird hat uns schon arg gewundert. Aber um mal Preskos Schuldgefühle zu lindern: Die Zusammenführung der beiden Gruppen verlief sehr hektisch. Daher ging es vermutlich auch ein wenig unter, dass ManUs Rolle gerade die des irren Pfarres war. Das muss man mir ankreiden. Ich fand's trotzdem herrlich, wie ManU ungeschroren davongekommen ist :wink:
ManUs weiterer Weg: Nach Jays Tod schnappte er sich ein Fahrrad und fuhr in Richtung Schule. Er stieß auf die Gruppe, die sich gerade zur Befreiungsaktion der in der Schule Gefangenen aufmachte, und folgte ihr heimlich. Während der Schießerei vor der Schule mischte er dann beinahe unerkannt kräftig mit, erschoss Hurri und gab auch Bandi den Genadenstoß, nachdem dieser von Vegeta beweugungsunfähig geschossen wurde. Ich bin nicht glücklich mit ManUs Rolle während der Schießerei, gerade weil er beinahe unentdeckt agieren konnte (auch wenn ich ihn andeutete). Aber auch ohne ihn hätte es bei der Schießerei Opfer gegeben, da der Angriff auf die Schule recht planlos verlief.
Während ManU dann später vor der Schule rumlief und das ganze Ding in Brand stecken wollte hat er einen Schuss von Manny abbekommen, der mit blacksun auf dem Dach war. Verletzt ließ ich den Pfarrer dann erstmal in den Wald zurückkriechen und ihn sich schließlich bis zur Straße schleppen, wo er auf niemanden anderes traf als auf Fratos, der soeben von der Entdeckung seines toten Sohnes zurück zur Schule fuhr. Ein spannendes Zusammentreffen (welches in Form einer unveröffentlichen Minisode stattfand). Ich war gespannt, mit welchen wirren Ideen und Lügengeschichten Manu Fratos' Vertrauen zu gewinnen versuchen würde, doch zu meiner Überraschung gab ManU den ganzen Irrsinn, den wir seiner Rolle mitgegeben hatten, beinahe unverfälscht wieder. Von wegen die Seelen der Menschen werden erlöst, wenn sie zu Zombies werden, alle in der Schule müssen sterben usw.... Noch überraschender: Fratos knallte ihn nicht auf der Stelle ab. :ugly: Stattdessen schloss er einen Pakt mit ManU und erwartete als Gegenleistung dessen Niere. Damit habe nicht mal ich gerechnet :biggrin:. ManU versteckte sich dann in der Nähe, während ich Fratos ihm während der zehn Tage vor der letzten Episode Vorräte und medizinisches Gedöns bringen ließ. Alles weitere später.
Ein großes Lob an ManU, der viel aus der Rolle rausgeholt und sich richtig ausgetobt hat :thumbsup:

Improvisation
Meistens haben Wood und ich zu Beginn einer Episode ein paar Grundsteine gelegt, auf denen sich Geschichten aufbauen ließen, und haben dann geschaut, was ihr daraus macht. Schön fand ich es immer, wenn von den Spielern plötzlich irgendwelche Kleinigkeiten kamen, auf die man aufbauen konnte. Zum Beispiel Schimi, der, als die Verweilenden die Schule verließen, die Schulkatze Smitten mitnehmen wollte. Dadurch hatte ich die Gelegenheit, deren wildes, durch die Tollwut begründetes Verhalten zu demonstrieren. Oder eine andere Szene, als meine Gruppe auf eine versperrte Straße stieß. Das war in meinem Kopf nur eine zufällige Blockade durch liegengebliebene Autos, aber dann meint Jay plötzlich, das sehe aus wie ein Hinterhalt. Und zack, schon war das ein Hinterhalt. Und zugleich eine famose Gelegenheit, zum ersten Mal die herumstreunernde Banditen-Familie anzudeuten, die euch allen das Leben noch sehr schwer machen sollte :wink:
Eine sehr interessante Szene kam auch sehr spontan. Das war das Tor zur Schule, als die Gruppe die Schule verließ. Squizo war aufgrund seiner Inaktivität allein in der Schule zurückgeblieben. Durch ein offenes Tor drohte diese von den Zombies eingenommen zu werden. Das Tor zu schließen wäre nicht ungefährlich gewesen, da bereits Zombies näherten. Würde jemand bereit sein, sein Leben für den abwesenden squizo zu riskieren? Diese Frage fand ich hochinteressant. Die klare Antwort: Nein :squint:

Mickey Mouse
Was vor der letzten Episode geplant war: Ein großer Mickey-Mouse-Heißluftballon lockt eine gewaltige Zombiehorde zur Schule. Woodstocks Idee natürlich :wink:. Mehr hatten wir eigentlich nicht. Ich hatte schon ein bisschen Sorge, dass die Situation zu einem zweistündigen "Wir schießen auf alle Zombies, die da kommen!" ausartet. Aber letztendlich bin ich mit der letzten Episode sehr zufrieden. Allerdings war sie mit einigen Logiklöchern behaftet (hat irgendjemand beim Ansturm der Zombies oder beim Rumlaufen und -fahren draußen die 50cm hohe Schneedecke bemerkt? :squint:). Außerdem sind in der Hektik einige PNs und Aktionen unter den Tisch gefallen. Das war bei anderen Episoden auch so, aber hier ist es mir besonders deutlich aufgefallen. Ich hoffe, niemand fühlte sich da benachteiligt. Blacksu, dein zweiter Mordversuch an Manny kam wieder aus heiterem Himmel. :nene: Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass er das Spiel an dieser Stelle kein Stück weitergebracht hätte, daher ließ ich ihn unter den Tisch fallen.
ManU und Fratos hatten vereinbart, Dr.Drooper und die Kinder zu ManU zu führen. Alle anderen in der Schule sollten sterben. Daher kam es beiden außerordentlich gelegen, dass Drooper sich plötzlich mit Vegeta aus de Staub machen wollte. Fratos, Vegeta und Drooper machten sich also auf den Weg (Gott sei Dank ohne die Kinder!) und fuhren zu ManUs Unterschlupf. Freilich ohne dass Drooper von ManU wusste. Seine Verwirrung, als das Auto plötzlich vor ManU hielt, war köstlich :biggrin:. ManU war gerade dabei, auch Drooper mit seinem Wahn anzustecken, als die Horde sie erreichte. Also stiegen sie ins Auto und rasten zurück zur Schule. ManUs Idee, die Zombies mit lauter Musik direkt zur Schule zur führen, stieß bei Fratos auf großen Anklang. Und Drooper saß total entsetzt auf dem Rücksitz. :ugly: Ich hätte mir gewünscht, dass er den beiden Irren ins Lenkrad greift. So musste ich sie ein wenig bremsen.
Dann war wieder große Hektik, die Situation für alle sehr verwirrend, möchte ich meinen. ManU zog jedenfalls die Aufmerksamkeit der Zombies auf sich, um sie zur Schule zu führen. Fratos, Drooper und Vegeta suchten sich einen neuen Wagen, wurden jedoch noch immer von den Zombies aufgehalten. Da opferte sich auch der heldenhafte Vegeta. :crying:
Fratos und Drooper haben also überlebt. Genauso wie CasaPietra, Schimi, blacksun und Paddywise. Drei von meinen Leuten :tongue:. Rückblickend muss ich aber sagen, dass zumindest Schimi hätte dran glauben müssen. Nichts für ungut, aber drei überlebende Inaktive war einer zu viel :wink:. Von meinen beiden Inaktiven musste ich Casa einfach durchbringen. Er (Sie) war als zurückhaltende Anwältin zusammen mit dem grantigen HurriMcDurr ein wunderbares Duo. Außerdem ist sie schwanger, was aber irgendwie kein Mensch weiß, außer mir :rolleyes:. Blacksun war immer außerordentlich engagiert. Die Rivalität, die zwischen ihm und Manny herrschen sollte (jedenfalls gaben Wood und ich sie den beiden auf den Weg), war bei ihm am deutlichsten zu spüren. Erwähnte ich die zwei Mordversuche? :smile:

Die Hillditen
Auch bekannt unter der sperrigen Bezeichnung "Die Hillbilly-Banditenfamilie". Erdacht und im Wesentlichen eingeführt von Woodstock. Und das sehr geschickt, möchte ich meinen. Erst andeutungsweise mit geplünderten Häusern und Straßenblockaden, später dann das blutige Zusammentreffen von Paddy & Bandi mit einigen Familienmitgliedern, der darauffolgenden Rache, die Entfühung, schließlich der Showdown in der Schule. Die Hillditen haben Vegeta, Squizo I und einige andere entführt, die beiden Genannten gefoltert, eine lustige Verhandlung in der Schule veranstaltet und vieles mehr. Ich habe mir schon überlegt, eine kleine Zusammenfassung aus der Sicht von Sheamus, dem Anführer der Familie, zu erzählen, damit einige Aktionen etwas durchsichtiger werden. Aber das war mir dann zu viel Arbeit. :squint: Auch wenn es für euch sicher kaum zu durchblicken war, so war die gesamte Familie mit Anhang einerseits natürlich benannt, vor allem aber auch einigermaßen durchcharakterisiert worden. Wir wussten, wer mit wem verwandt ist, wer sich wo befindet, wer Opfer zu beklagen hat usw. Nun sind sie alle ohne Ausnahme tot. Ihr Barbaren!

Danke
Jo, danke nochmal an alle, die mitgespielt haben. Das Konzept funktioniert erstaunlicherweise, ist jetzt einigermaßen ausgereift und kann im Grunde fortgesetzt werden. Mal schauen, was wir für Ideen haben. Okay, ich kenne schon ein paar von Woodstock :tongue:. Wenn die zweite Staffel so wird, wird alles anders.

Danke auch an Woodstock! Es war mir eine Freude, das Ding gemeinsam zu gestalten und zu leiten. :top:

Preview Staffel 2
"Oh mein Gott!", schrie er, als er die Tür öffnete. Ein Zombie kam mit einem wütenden Stöhnen auf ihn zugestolpert. Doch er zögerte nicht lange, zog seine Pistole und schoss dem Wandelnden Toten in den Kopf. Der Zombie wurde nach hinten geschleudert, landete rückwärts im Dreck und war tot.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Making Of The Walking Dead - Das Mörderspiel - Part 22 1/2

Ich stehe einfach mal Sittichs Überschriften und warne euch ebenfalls vor. Alles unter diesem Text wird zusammenhanglos und ohne gute Grammatik müssen auskommen.

Vom Mörderspiel zur Serie
Die Idee stammt aus dem puren Wunsch heraus, ein Battle Royal mit über 20 Spielern nicht mehr alleine leiten zu müssen. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was das für eine Arbeit ist. Darum wollte ich das mir jemand hilft, so das ich mich nicht alleine überfordert fühlen muss. Es war mir vornherein klar, dass nur Sittich sich drauf einlassen würde, da er einfach spitze ist und nicht vor dem totalen Chaos zurückschrecken würde. Er wäre die Borgkönigin, die Ordnung in das Chaos bringt. Dieses mentale Bild werde ich nie wieder los. Hier mal ein Danke, an diesen verrückten Vogel.

Was mal geplant war...
Das hat Sittich sehr gut zusammengefasst, ich füge nur mal die Planung für meine Gruppe hinzu. Anfangs hatte ich unsere Planung so verstanden, dass jeder Charakter eigene Namen erhalten würde. Der Sinn dahinter war, das der Spieler eine Art Beziehung zu ihnen aufbaut und sie nicht sinnlos verheizt. Wir wollten daher Kurzgeschichten schreiben (Bis zu 6 Seiten), um sie euch vorzustellen aber das hat überhaupt nicht funktioniert und war viel zu ambitioniert. Sittich hat das abgekürzt und damit das gesamte Charaktersystem gerettet, worauf ich seine Idee mit den kurzen Beschreibungen übernommen habe. Hier brachte er Ordnung in das Chaos. :ugly:
Dadurch, dass viele die Geschichten ignoriert haben, gingen leider auch die Überschneidungen der Charaktere verloren. Presko war Rettungssanitäter, sein Rettungswagen rammte eine kleine Horde und verunglückte, als eine Patientin im Wagen selbst für Unruhe sorgte. Diese Patientin war die Frau von Polizist Paddywise, welche durch den Nachbarn umkam, den Paddy in seiner Geschichte sterben lies. Paddy ging sogar an dem Krankenwagen vorbei. TheRealNeo war ein Jogger und hat während seiner morgendlichen Runde (Wo er nichts von den Zombies mitbekam :squint:) eine ganze Horde hinter sich hergezogen. In diese Horde, fuhr der Krankenwagen und um die Reste der Horde hat sich Bandi gekümmert, als er Neo schlussendlich gerettet hat. Sesquas Charakter (welcher ursprünglich mal der von Anderson war) war ein Auftragskiller, welcher geschnappt wurde, nachdem seine Frau hinter sein Geheimnis kam und daraufhin die Kinder umgebracht hatte. Daraufhin hat er sie umgebracht und wurde verhaftet. Er brach aus dem Gefängnis aus und fuhr in Richtung Pathologie, wo er sich mit den Zombieversionen seiner Familie unterhalten wollte. Paddy fuhr zur gleichen Zeit in die offene Schlacht gegen eine Horde und die Polizisten schossen auf einen Wagen welcher auf sie zukam. Das war Sesqua. Presko erfuhr während der Fahrt im Krankenwagen, von einem Feuer und einer Schießerei bei der Polizei. Da dort auch die Pathologie war, handelte es sich dabei ebenfalls um Sesqua. So hing jeder Charakter miteinander zusammen.
Das ging aber natürlich alles unter. Neo hielt sich nie wirklich an Bandi obwohl diese „zusammen“ sein sollten. Das ging beim Neo nur irgendwie unter. McKenzie war eine Drogensüchtige, in welche Presko sich verliebt hatte und Sesqua gleichzeitig an ihre tote Tochter erinnert. Das hätte ein Dreierbündnis schmieden sollen und gleichzeitig für Ärger sorgen, da McKenzie den Entzug durchgemacht hat. Das scheiterte alles an McKenzies Abwesenheit. Sesqua (Anderson) und Paddy sollten irgendwann aneinander geraten, was ebenfalls scheiterte. Vielleicht auch, da Sesqua wegen einem Charakter am Anfang eine Wand an Text erhalten hatte und vollkommen überfordert war. Es war so nett von ihr, trotz ihrer wenigen Zeit mitzumachen, leider war sie nicht sehr aktiv und wollte irgendwann raus, was da aber schon kein Problem mehr war. Und dann war da noch Vegeta. Er war ein türkischer Austauschstudent und gedacht war es, ein positives Bild von arabischen Mitbürgern, ins Walking Dead Universum zu bringen. Ja, soviel dazu. Er ist ein einsamer Wolf in Mörderspielen und das hat er auch mit seinem Charakter begründet. Muslimischer Ausländer, in der USA. Er hat Angst und kann keinem trauen. Ja, glaubhaft. Anfangs lief das auch alles gut aber mit der Zeit fügte er seiner Figur eine gewisse Mordlust hinzu, die ich so nicht verstanden hatte. Außerdem blieben viele seiner Taten für mich unverständlich und dann kam noch der Fakt das er drei Folgen lang gefangen war. Dabei war das nur eine Folge lang geplant aber es waren so viele inaktiv und das ging dann einfach komplett daneben. Ich konnte seinen Ärger am Ende verstehen und ich hoffe das er wieder mitmachen wird.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Zombies
Monster. Tote, gelbe Augen, festgefrorener Speichel, herunterhängende Körperteile. Wir mussten kreativ werden aber irgendwann wurde es zu viel. Ich gebe Sittich vollkommen recht!

Zwei Leiter
Mir war schon immer klar das dieses Konzept wunderbar funktionieren würde. Ich bin froh das Sittich mitgemacht hat. Es ist mir nämlich vollkommen egal was er sagt, ohne ihn hätte es nie geklappt. Alleine hätte ich das Spiel nie begonnen und selbst wenn, hätte ich es vielleicht sogar abbrechen müssen. Sittich hat so viele tolle Ideen eingebracht, viele Episodentitel. Er hat die besten Prologe geschrieben und verstand es immer wieder das Chaos zu entschärfen. Er brachte Ordnung hinein. Er hat tolle Charaktere erfunden (Trevor alias Manny, Hurri, Casa usw.), er hat die Hillditen (Der Name war seine Idee) alle mal zusammengefasst, eine Liste erstellt und damit wieder mal das Chaos geordnet. Wir haben beide ständig Ideen raus gehauen, wo ich aber viel zu euphorisch und ambitioniert war, hat er alles etwas nüchterner gesehen. Bei den vielen PNs kam ich auch irgendwann mal durcheinander und habe doch tatsächlich Infos geleaked. Das war nie beabsichtigt aber auch hier hat es Sittich gerettet. Wir haben uns Spitze ergänzt.

Was ist passiert
Die Kinder hatten es schwer. Erst starb das erste an einem Schlangenbiss, dann starb die Mutter des zweiten und dann wird dieses zweite Kind auch noch erschossen. Dazu hatten wir Clementine aus dem Telltale Game im Spiel, was ebenfalls lange nicht bemerkt wurde. Egal!
Frank. „Scheisse! Ich habe Frank vergessen“ wurde einer der häufigsten Sätze von Sittich und mir, und dieser läuft als Zombie noch immer durch die Welt. Den habe ich im Finale schon wieder vergessen. Allgemein habe ich, jedes mal wenn nach einem NPC nicht gesehen wurde, den recht schnell sterben lassen. Um eine gewisse Eile zu demonstrieren, habe ich gewisse Entscheidungen abgenommen oder auch mal übermäßig die Würfel rollen lassen und die abwesenden Spieler benutzt, um Situationen zu retten. Eile war leider absolut nicht machbar. Besonders zu Beginn, waren zu wenige da, alle zu inaktiv waren und ich dachte schon darüber nach abzubrechen aber bei Sittich lief es besser. Außerdem gab es immer wieder so großartige Momente aber auch recht viel, nennen wir es, bedenkliches. ManU. Der Priester war der beste Charakter der Runde (Ich glaube da stimmt jeder zu), dabei war er gerade mal für eine Folge gedacht aber wir brauchten einen Grund warum sich die Gruppen treffen, also ließen wir ihn leben. Wir haben nie damit gerechnet das er so lange lebt aber so ist nun mal ManU. Niemand kommt auf die Idee zu fragen warum da ein bewaffneter Priester mit einem verstörten Jungen aus dem Wald kommt. Nein, man vertraut ihm auch noch das einzige verbleibenden Kind an. Armer Jay, ich habe sein Schicksal kommen sehen. Sittich und ich haben unseren Augen nicht getraut und, zumindest ich, habe ein wenig an der Menschheit gezweifelt. Aber das war es noch nicht. Dann schafft es ManU sogar noch, das sich Fratos ihm anschließt. Und danach noch Drooper, welcher zwar dann bald merkt das ManU ein wenig irre ist aber da war es schon zu spät.

Danke
Wie Sittich, möchte ich mich bei allen Spielern noch einmal bedanken. Wir habend das für euch gemacht und ihr habt für uns mitgespielt. Ohne euch wäre gar nichts gegangen und ohne uns auch nicht und jetzt bin ich verwirrt. Ich sollte solche Texte nicht mit Fieber schreiben. Egal! Ich danke euch vielmals fürs mitmachen und kritisieren und hoffe ihr verzeiht uns, falls wir irgendwas vergessen haben. Außerdem, hoffe ich das ihr bei der zweiten Staffel auch dabei sein werdet.

Preview Staffel 2
Als er sich unter der Wasseroberfläche wiederfand, kurz nach dem Einsetzen des Schocks, bevor bevor die Kälte des Wassers seine Arme und Beine lähmen würde und das fehlen der Atemluft ihn in Panik geraten lassen würde, verspürte er Frieden. Einen Moment der Ruhe. Seine Augen waren geschlossen, alle Problem waren unwichtig. Geräusche waren leise in der Ferne zu hören aber vermischten sich mit dem dumpfen Rauschen des Wasser von welchem er umgeben war. Er fühlte sich behütet, getragen. Für einen kurzen Moment, glaubte er im Himmel zu sein. Aufgeben wäre so leicht gewesen.
Doch so konnte es nicht bleiben. Er brauchte Luft. Er riss seine Augen auf, blickte nach oben und begann zu schwimmen, er hielt auf das Licht über ihn, als er mit jeder weiteren Bewegung seiner Extremitäten immer mehr in Panik geriet. Er wusste wieder wo er war, er wusste wieder was geschehen war und er wusste was zu tun war aber alles war unwichtig, wenn er die Oberfläche nicht erreichen würde. Ihm schmerzte die Lunge, sein Herz pochte wie wild und ihm wurde bereits schwarz vor Augen als er endlich die Wasseroberfläche erreicht hatte und tief einatmete. Er blickte um sich und erkannte die grausame Wahrheit.
 

blacksun

Keyser Soze
Manny schrieb:
Sittich schrieb:
Blacksu, dein zweiter Mordversuch an Manny kam wieder aus heiterem Himmel.
War der erste der im Flugzeug oder gab es dazwischen noch einen? :ugly:

hör nicht auf diese verlogenen beiden Spielleiter. Du bist mein Kamerad. Schon immer gewesen! :whistling:

im ernst:
im flugzeug habe ich dein Leben gerettet. wollte ich auch.da wußte ich noch nciht, dass du was von meiner Freundin wolltest.

zweimal wollte ich dich aufm Dach töten.
einmal, wo der hillbillli dabei war(da kamen plötzlich andere die Treppe hochgerannt) und das andere mal glaube ich, da wo wir wache schoben. ich glaub ich wollte dir mit dem Feuuerholz eins überbraten. Und da kam mickey mouse.


nur mal so nebenbei:
wo ist eigentlich meine Deborah? immer noch in Savannah???

ach soll sie doch bleiben wo der Pfeffer wächst. :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
blacksun schrieb:
da wußte ich noch nciht, dass du was von mit meiner Freundin wolltest hattest.
Den Teil meiner Rollenbeschreibung hatte ich total vergessen. :hae:

Aber hey.....bei dem wunderschönen Gesicht und der superscharfen Figur......wie hätte ich da widerstehen können. :ugly:
 

ManU

New Member
Will eine zweite Staffel!!!

Meine Rolle war wirklich toll, danke das ihr mir die gegeben habt. Fand schließlich sogar die Idee von der Erlösung und der lebendig gewordenen Sünden gar nicht so abwägig :plemplem: :biggrin:
 

Bandi

New Member
Sich als Spielleiter Erwartungen zu machen wie die Runde verlaufen soll ist sehr sehr schwierig von daher hätte ich dir Woodstoch gleich sagen können dass das nie so funktionieren wird :wink:

Die Texte habe ich schon aufmerksam gelesen und war auch vollends von meiner Figur begeistert aber Neo passte von Anfang an nicht dazu weil er eher "feig" und "vorsichtig" war von daher war es für mich klar das ich mich eher an Paddywise halte (der mir aber dann etwas zu irre wurde) :wink:

Aber alles in allem sehr geniale Runde und ich will auch sofort Staffel 2 :thumbsup:

Wieder mit Google Earth und so, jetzt wo wir das System so halbwegs gecheckt habe wird dass das nächste Mal sicher besser klappen :top:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Bandi schrieb:
Sich als Spielleiter Erwartungen zu machen wie die Runde verlaufen soll ist sehr sehr schwierig von daher hätte ich dir Woodstoch gleich sagen können dass das nie so funktionieren wird :wink:
Nicht meine Schuld. Du sagtest selber das du deinen Charaktertext gelesen hast und voll dabei warst. Wenn das jeder gemacht hätte, wäre nicht schief gegangen. Aber ich bin ja auch nicht ganz naiv. Mir war klar, das es nicht so laufen würde. :smile:
 
Oben