EgoShooter in 2013 - Technik Top, der Rest zum Ko....

Beckham23

Well-Known Member
Schorsch schrieb:
Also eigentlich gefallen dir gar keine Shooter.
Du möchtest bloß mehr/neue Rollenspiele mit Schusswaffen + Ego-Perspektive.
Das Shooter auch mit Freiheit umgehen können zeigt die Spielevergangenheit deutlich: z.B. Joint Operations, oder die frühen Delta Force Spiele. Da hast du einfach eine Mission bekommen, wurdest in eine frei begehbare Landschaft gesteckt und es blieb dem Spieler überlassen, wie er die Mission beendet/löst. Heutzutage kenne ich keinen Shooter, der das noch fabriziert - leider. Von daher wäre es mal an der Zeit, an alte Tugenden anzuknüpfen, die waren nämlich nicht schlecht, und sich an diesen Spielen mal ein Beispiel nehmen.

Ein Rollenspiel mit SciFi Flair wäre wirklich etwas für mich - eben ein Fallout 4, das wäre doch super. Allerdings interessiert mich dabei das ganze Skillsystem (heißt das so), also wo man seine Figur aufpeppt und spezifiziert überhaupt nicht. Ich will als Spieler in eine freie, große Welt gesetzt werden, dabei einer Hauptstory folgen und interessanten Nebenmissionen - genau wie es Skyrim vorgemacht. Dies aber natürlich nur auf ein mögliches Rollenspiel bezogen.

Als Shooter wäre mein Traumspiel in kurzen Zügen so erklärt:

- viele einzelne Szenarien von der Größe eines Fürstentums aus Skyrim - bsw. Dschungel, Stadt, Steppe,...

- dabei brauche ich keine Story oder Nebenmissionen

- ich will als Spieler nur die Auswahl haben, welcher Art die Mission sein soll: jemanden retten und zum Abholpunkt eskortieren, oder sich als Spieler komplett allein (oder eben im Koop) durch die Karte kämpfen, oder eine Zielperson auf der Karte ausschalten und dann zum Abholpunkt gelangen - das würde mir vollkomen reichen

- durch variable Einstiegspunkte und variable Positionen der Gegner, Zielpersonen ist jedes Spiel anders - eben durch die verschiedenen Zielorte

- möglich wäre auch vor dem Start auf einer Karte seinen Weg zu Planen - ähnlich wie bei der Rainbow Six Reihe. Im Spiel folgt man dann einfach den zuvor gesetzten Wegmakren

- vor der Mission wählt man noch seine Waffen aus. Ist die Munition dann im Spiel alle, schnappt man sich die eben vom Gegner oder nimmt dessen Waffe

Mehr braucht ein Spiel (Shooter) für mich nicht zu beinhalten - Skriptschocker kennen wir ja alle zur Genüge

brawl 56 schrieb:
....Borderlands 2 :ugly:
Ist ja nicht umsonst ein Vertreter des RPS Genres....
Kenne Teil 1 und fand den gar nicht schlecht. Sogar der Sell Shading Look war nicht verkehrt.

Becks
 

Schorsch

New Member
Okay, verstehe :check:

Wüsste gar nicht welche noch halbwegs aktuellen Spiele in die Richtung gehen würden.

Die "Stalker"-Titel boten immer recht viele Freiheiten, konnten aber leider dank unzähliger Bugs ihr Potenzial nie wirklich ausschöpfen. (weiß nicht wie das mittlerweile mit Community-Patches etc. aussieht). Hätte gerne ein "Stalker 2" gesehen.
"Swat 4" war auch für heutige Verhältnisse auch recht "dynamisch". Aber da ist ja leider auch kein Nachfolger in Sicht.

Aber da stimme ich dir zu. Wäre cool wenn man es mal wieder ein Spiel in die Richtung geben würde. Die aktuellen "Rainbow Six"-Teil sind ja auch deutlich linearer als früher :/.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Boah ja! Stalker war wirklich ein tolles Spiel und die Community hat da in den letzten Jahren ordentlich dran geschraubt was Bugs und Grafik angeht.
SWAT 4 hab ich auch noch irgendwo in der Gold-Edition. Das ist so ein gutes Coop Spiel. Viel Freiheit bot es aber nur in dem Sinne, dass man die kleinen Missionen entweder geschickt oder mit großem Geballer spielen konnte...

Hat trotzdem jede Menge Spaß gemacht!
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Habe mal ArmA2 kurz getestet (das ich mir eigentlich nur geholt hatte, um DayZ spielen zu können) - da sah der Singleplayer auch nach ziemlicher Freiheit aus, was das Erreichen des Zieles angeht. Ich konnte mit dem Spiel ansich allerdings 0 anfangen und habe in der ersten Mission nach ca. 3 Minuten ausgemacht ( :ugly: ) - vllt. lohnt es sich da mal einen Blick zu riskieren.
 

Beckham23

Well-Known Member
Ja, Stalker bot eine super Atmosphäre. Nur fand ich blöd, daß die Welt in "Level" unterteilt war und nicht wie (bsw.) Skyrim, frei begehbar war - man mußte sich damals noch mit Level-Ladezeiten rumschlagen...

SWAT war wirklich ziemlich cool - mal ein ganz anderes Spiel.

Die Arma Reihe kenne ich auch. Teil 2 war anfänglich ziemlich verbugt und lief auf meinem System nie richtig flüssig, sodaß ich nur ein paar wenige Missionen gespielt habe. Zudem ist mir die Steuerung viel zu blöd und überladen gewesen.

Becks
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was ist mit Just Cause 1+2?

Es ist kein Egoshooter, aber hat eine riesige, jederzeit frei begehbare Welt, auf der du nach Lust und Laune Haupt- und Nebenmissionen starten kannst.

Es hat weniger zu bieten als Far Cry, aber das gefiel dir ja auch nicht so.
 

NewLex

Well-Known Member
Probier mal Arma 3. Seit kurzen gibts auch den ersten Teil der Singleplayer-Kampagne und die ist wirklich sehr zu empfehlen. Macht unglaublich viel Spaß und gibt dir auch eine ganze Menge Freiheiten. Bugs gibts im Vergleich zu Teil 2 auch weniger.
Und durch die sehr aktive Community gehen einem auch nie die neuen Karten aus. :smile:
 

Beckham23

Well-Known Member
Jay schrieb:
Was ist mit Just Cause 1+2?
Teil 1 war mal auf der Gamestar DVD als Vollversion drauf. Habe ich mal kurz probiert, aber gefallen hat´s mir nicht - mag Spiele aus der Schulterperspektive nicht so. Und die Grafik hat mich auch nicht so berauscht - so alt ist das Spiel ja auch nicht.

Becks
 
Oben