Fack ju Göhte ~ Elyas M'Barek und Chantal [Kritik]

Timo

Well-Known Member
FJG...Ohne mich!

Mir reicht es schon, diese Prollsprache täglich in Bus und Bahn hören zu müssen. Davon mal abgesehen, dass solche Komödien aus Deutschland ungefähr so lustig sind wie Zahnschmerzen.
 

Cobretti

wear a stupid man suit
Wird mit Sicherheit nicht mein lieblings Film, aber definitiv lustiger als diese neue Bully Serie "Bully macht Buddy".
Oh mein Gott. Wie abartig schlecht.
 

Mrs. Rotwang

New Member
Ich war drin (mit Schwester als angehende ES-Lehrerin und mir als angehende Gym/Ges-Lehrerin aus quasi 'Studienzwecken') und auch wenn hier fast ausschließlich Gegenwind kommt, kann eine kurze Rezi nicht schaden:

Der Film über- oder unterschreitet nicht maßgeblich das Niveau der meisten deutschen (Kino-)komödien, hat aber seine Vorzüge zu den typischen RomComs à la Till Nuschler und Matthias Schmusiwusi: sie nimmt sich nicht zu ernst. Der Film ist hptsl für das besprochene Klientel gedacht, sowie alle Jugendlichen, die sich eben von diesem abgrenzen wollen und wirft so in sich schon die eine oder andere kritische Frage auf. Umwurstet von fünfmal mehr Bullshit, das auch optisch nervt (wie zB die abgekupferte Sättigung von Spring Breakers).
Es ist einfach eine Komödie. Kein gute, aber aus meienr Position hat sich der Film doch behauptet. Wenn man einen solchen Job anstrebt ist es schön sich das Lachen darüber zu bewahren und aus Pädagogensicht waren da mehr als ein Schmunzler dabei. Ich oute mich: ich habe hart gelacht.
 
M

McFlamel

Guest
Dieser Film hat das selbe Problem wie auch schon "Bad Teacher" mit Cameron Diaz, er versucht schlechtes unvorbildliches und moralisch fragwürdiges Verhalten als "cool" darzustellen und verlangt vom Zuschauer, dass dieser das Verhalten des Hauptcharakter Zeki (gespielt von Elyas M'Barek , auch bekannt aus Türkisch für Anfänger) duldet.
Während andere Filme sich der Thematik widmen wie aus dem rebellischen schlecht manierischen Draufgänger ein Charmanter symphatischer Netter Mensch wird, geht Fuck yu Göhte eher andersrum an die Sache ran und versucht dem Zuschauer weiß zu machen, dass es manchmal diese Art von Moralisch fragwürdigem Verhalten braucht um weiterzukommen.
Elyas M'Barek der im Film einen Kriminellen Aushilfslehrer spielt der den Job nur übernommen hat um in der schule sein zu können um dort sein verstecktes Geld holen zu können, manipuliert und belehrt die ("spießige") Lehrerin Lisi (gespielt von Karoline Herfurth) und zeigt ihr, dass sie lokkerer werden muss wenn sie von den Kindern ernst genommen und respektiert werden will...
Nachdem sie mit den Kindern einen Zug getaggt hat, wird sie von den sonst so wiederspenstigen und respektlosen Schülern "respektiert" (die Schüler begrüßen sie nun per Faust)


Der Film weißt eine ganze Reihe von Fragwürdigen Szenen auf,die scheinbar witzig sein sollen aber stattdessen eher an dem Verstand der Drehbuchautoren zweifeln lassen.
Unser "Held" vergiftet sein love Interest, sowie eine Schülerin mit KO Tropfen, er schieß mit einer nicht als Paintball Waffe zu erkennenden Waffe auf seine Schüler, Lisi bekommt Tier-sex-Hormone injiziert, Ziek wird einem Schüler gegenüber körperlich handgreiflich, und statt rechtliche Konsequenzen zu spüren, bekommt er nur vom Vater des Schülers die Erlaubniss "öfters mal zuzuhauen", Ziek Füllt eine Angestellte des Jugendamtes ab, diese dann angetrunken mit dem Auto fährt.

Natürlich wären diese Szenen entschuldbar, wären sie Teil eines Besserungsprozessen, aber auch wie schon in "Bad Teacher" steht der Hauptcharakter am Ende unverbessert als der Held da.
Der Film ist sogar so dreist und lässt die Schulleiterin persönlich Zieks Abiturzeugniss fälschen um ihn an der Schule zu behalten, nachdem dieser ihr gestanden hat dass er eigendlich Kriminell ist

Dazu kommt noch dass der Film gefühlt jeden Popsong des letzten Sommers in sich hat, welche manipulativ gute Laune verbreiten sollen..

Auch wenn sich meine Kritik harsch und negativ liest, so musste ich dennoch öfters lachen und wurde köstlich amüsiert.
Man sollte sich halt fragen ob man über diese Art der Dreistigkeit hinweg sehen kann, wenn ja, dann wird man sicherlich einiges zu lachen haben.

Leute denen allerdings schon "Bad Teacher" oder "Türkisch für Anfänger" sauer aufgestoßen hat sollten die Finger davon lassen.
Alles in allem eine knapp über dem Durchschnittliche Kömodie, kann man schauen, muss man aber nicht.
6/10 Quoten Türken
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Auch wenn ich Null Interesse an dem Film habe, Hut ab Flamel! Schöne Kritik! :smile:

Solltest du vielleicht mal öfters machen :wink:
 

soserious

Well-Known Member
komme gerade frisch aus dem Kino und kann nun (leider) fast die ganze Kritik von Mc Flamel so unterzeichen :top:
an dieser Stelle: sehr gute und ausführliche Arbeit :thumbsup:

Das Kino war voll mit dem hier zu sehenden Klientel und warf fröhlich kreischend und lachend Popcorn durch die Gegend.
Vermutlich habe ich mich einfach von Freunden zu sehr anstecken lassen, was meine Erwartungen viel zu hoch ansetzte. Besonders die gewählte Musik ließ mich an manchen Stellen fast genervt unter dem Sitz kriechen.

Trotzalledem musste ich teilweise lachen :thumbup:
"Herr Müller, sind Sie jetzt gebordelined oder was?"

Ich fand Türkisch für Anfänger viel viel besser und daher bekommt FjG von mir nur
5/10 Notenpunkten
auch wenn ich für eine 1 nur leise sein muss :wink:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Nachdem ich von meiner Perle zu dem Kinobesuch genötigt wurde, war ich dank des Forums bereits auf das Schlimmste gefasst. Umso positiver überraschte mich die komödiantische Qualität des Films, welche mich und nahezu den gesamten Rest des Kinopublikums in herrliche Lachanfälle versetzte. Elyas M'barek macht seinen Job ebenso routiniert wie der Rest der Besetzung und verleiht seiner Rolle, ohne unnötige Aufdringlichkeit, souveräne Authentizität.

Die Story um einen Aushilfslehrer wider Willen, der eine vermeintlich hoffnungslos- verlorene Schulklasse mit Eifer, Kreativität und einer (un)gesunden Portion Autorität zurück in die Spur bringt, ist zwar nicht unbedingt innovativ bzw. deren Umsetzung pädagogisch wertvoll, allerdings sind die Figuren so wunderbar lebensnah und in Teilen überzeichnet, dass man gar nicht anders kann als sie ins Herz zu schliessen.

'Fack ju Göhte' ist eine warmherzige, leichte Komödie, die zwar besser in den Sommer gepasst hätte aber nichts desto trotz für ein wohlig-, vor Lachen schmerzendes Zwerchfell sorgt, wenn man sich darauf einlassen will. Und mehr will dieser Film auch nicht bewirken.

7/10​
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
McFlamel schrieb:
Wenn ich all die Filme, die du als "Muss man gesehen haben-Filme" bezeichnest sehen müsste bevor ich FyG sehen darv, dann würd ich den niemals sehen können.
Ich muss einfach für einen Film in der richtigen Stimmung sein um ihn sehen zu wollen.

Ist doch bei mir auch nicht anders :smile: Ich schaue doch auch nicht nur ernstes und wichtiges. Zwischen Truffaud und Godard habe ich durchaus mal die Muße, wenn ich denn in der richtigen Stimmung bin und mich eine Freundin passend bequatscht, mich zu einem Wes Anderson herabzulassen.

Ich habe Catwoman im Kino gesehen - im Kino!

Gute Kritik btw :smile:
 
M

McFlamel

Guest
Mich würde deine Meinung zu Fak ju Göhte interessieren Wood.
Steht der auf deiner Liste?

@Jay
Du sprichst mit dem Kind, dass Spy Kids2, 8 (!) mal im Kino gesehen hat :biggrin:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Letzte Woche mal gesehen.

Klischeehafte Komödie ohne den wirklichen Anspruch realitätsnah zu sein. Gleichgut wie "Türkisch für Anfänger" und gut gespielt, läuft es dem üblichen Komödien Schema ab. Berechenbar aber unterhaltsam. Ich musste mehrmals lachen.

7/10.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
McFlamel schrieb:
@Jay
Du sprichst mit dem Kind, dass Spy Kids2, 8 (!) mal im Kino gesehen hat
Wenn wir Bilder hätten, würd ich jetzt den Fry posten. Weil nicht sure if Witz oder not :tongue:

(hastdu?)
Und wenn, wieso ausgerechnet den? Alexa Vega Crush?
 

nebomb

Well-Known Member
Film dann heute auch gesehen und für gut befunden....

Wenn ich mir hier einige Kritiken anschaue dann muss ich mir leider an de Kopp packen und fragen was bitte haben manche Erwartet????
 
Oben