Carol ~ Cate Blanchett/Rooney Mara [Kritik]

Member_2.0

New Member
BG Kritik: Carol (Joel)

Mit Todd Haynes (Velvet Goldmine, I´m not there) als Regisseur kommt 2014 die Verfilmung von Patricia Highsmiths Roman Carol (auch bekannt unter: Salz und sein Preis/Price of salt)
in die Kinos. Die Hauptrollen übernehmen Cate Blanchett als Carol und Rooney Mara als Therese.

Inhalt:

Ausführlich

Der Roman spielt in New York Anfang der 50er Jahre. Therese (Rooney Mara) arbeitet, um ihre Ausbildung zur Bühnenbilderin zu finanzieren, in einem New Yorker Kaufhaus, wo sie sich in eine ihrer Kundinnen (Cate Blanchet) verliebt. Carol ist verheiratet und Mutter einer Tochter. Therese führt eine Beziehung mit einem jungen Mann, mit dem sie schon bald nach Europa gehen möchte. Dementsprechend und vor dem Hintergrund, dass Homosexualität in den 50er Jahre nicht grad hoch angesehen war, kommt es zu kleinen und größeren Konfilkten mit denen
sich die Figuren auseinander setzen müssen

Imdb


Ich habe das Buch gelesen und war schwer begeistert als ich von der Verfilmung erfuhr.
Für mich ist es einer der schönsten Romane dieser Thematik und für die Zeit in der er geschrieben wurde, wirklich beachtenswert. Ausserdem beherrscht es P. Highsmith wirklich ungemein gut, eine extrem spannende Atmosphäre zu erschaffen in der auch Krimielement nicht fehlen :top:

Von der Besetzung ist noch nicht viel bekannt. Nur die Hauptdarstellerinnen, wobei ich mir kaum eine bessere als Cate Blanchet vorstellen kann :love:
Rooney Mara war nicht die erste Wahl. Eigentlich sollte Mia Wasikowska Therese spielen, wurde aber (zum Glück) mit Rooney Mara nachbesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joel.Barish

dank AF
Der Film ist auch schon länger auf meinem Radar, insbesondere im Hinblick auf eine kommende Liste, an der ich gerade arbeite. Da aber seit der Umbesetzung Wasikowska->Mara keine weiteren Ankündigungen kamen, stattdessen Regisseur Todd Haynes mit einem anderen Projekt in Verbindung gebracht wurde, habe ich meine Zweifel, ob wir den Film so schnell zu Gesicht bekommen. Wenn, dann sicherlich nicht vor 2015.

Aber ich finde das Projekt sehr interessant, in erster Linie weil Todd Haynes ein toller Regisseur ist, der zu wenige Filme macht. Patricia Highsmith klingt wie eine ideale Stofflieferantin für Haynes, auch wenn dieses Buch wohl nicht der typische Highsmith Krimi ist. Inhaltlich dennoch spannend. Und die ursprüngliche Besetzung mit Blanchett und Wasikowska fand ich enorm spannend. Hätte ich lieber so gesehen, da ich Wasikowska sehr mag, aber Rooney Mara ist angenehmer Ersatz.
 

Joel.Barish

dank AF
Mag schon sein. Und der Roman interessiert mich auch. Ich würde aber auch behaupten, dass Wasikowska und Mara gar nicht sooo unterschiedliche Typen sind. (Ich hoffe mal, du hast von Wasikowska mehr gesehen als "Alice".)
 

Member_2.0

New Member
Ich habe sie noch in Lawless, The kids all allright und Rogue gesehen, habe aber nicht wirklich einen Draht zu ihr
als Darstellerin. Mara kann ich mir in der Rolle einfach viel besser vorstellen....gefällt mir als Frau auch besser :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Wenn's um Sympathie geht - dagegen kann man nichts machen. Das ist dann halt so bei dir. :wink: Sollte ich das Buch bis Filmstart mal in die Hände kriegen, hinterlasse ich hier mal, ob sich meine Sicht der Dinge geändert hat. Aktuell bleibe ich dabei, dass sich Wasikowska und Mara ähnlich genug sind (im Typ und mit ihrem Talent), dass das in beiden Fällen klappen würde. Aber ist ja auch müßig, da Wasikowska ja nun raus ist. Es sei denn, das dauert wirklich noch etwas länger mit dem Film... :check:
 

Joel.Barish

dank AF
Oho! Sehr fein. Das freut mich. Hatte wirklich schon befürchtet, das Projekt würde versanden. Dann gibt's ja einen Film mehr, auf den ich mich für 2014 freue. Auch wenn ich's irgendwie im kleinen Finger spüre, dass der erst 2015 nach Deutschland kommt. Egal, länger Zeit den Roman zu lesen, um Member einen Gefallen zu tun. :wink:
 

Member_2.0

New Member
Joel.Barish schrieb:
Egal, länger Zeit den Roman zu lesen, um Member einen Gefallen zu tun. :wink:

Och, nur für mich musst du das nicht tun. Aber er ist wirklich gut :wink: Wenn du allerdings tatsächlich bis 2015 brauchst, scheint er dir nicht zuzusagen, weil dick ist das Buch nicht :biggrin: Bin gespannt!
 

Joel.Barish

dank AF
Sehr einzweiseitiger Thread bisher. Zur Rolle kann ich nichts sagen, aber Sarah Paulson sehe ich immer gerne. Die ist sympathisch und auch irgendwie ein interessanter Typ.

Member, hast du eigentlich von Todd Haynes (dem Regisseur hier) "Dem Himmel so fern" gesehen? Könnte dir gefallen und ist vor allem, glaube ich, eine gute Einstimmung auf diesen Film. Es ist einer meiner Lieblingsfilme, daher mache ich da immer wieder gerne Leute drauf aufmerksam.
 

Member_2.0

New Member
Ich habe vom Regisseur bisher glaube ich gar nichts gesehen.
Bin mir aber nicht sicher, ich vergess auch gern mal einen Film.

Ja bisher schreiben nur wir beide hier. Hab ich aber auch nicht anders erwartet.
Gibt ja auch noch nicht wirklich viel zu schreiben. :smile:
 

Joel.Barish

dank AF
Irgendwie ist dieser Thread witzig. :biggrin:

Jedenfalls gibt's erste Bilder (@The Playlist), die Cate Blanchett und Rooney Mara in Kostümen zeigen. Laut den Kommentaren ist nur das oberste Bild von Blanchett ein offizielles Filmbild, die restlichen Bilder sind Fotoaufnahmen vom Set.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Member_2.0 schrieb:
Hab immernoch Hoffnung, dass hier irgendwann nochmal jemand anderes ausser wir beiden schreibt...
Hhmmm.....viel gibt's dazu ja noch nicht zu schreiben (zumindest, wenn man das Buch nicht gelesen hat). Die Handlung gibt erstmal noch nichts her, weswegen man groß hoffen oder was befürchten müsste. Gebt bescheid, wenn es einen Trailer gibt. Danach kann ich dann eher sagen, ob's mich interessiert.
 

Member_2.0

New Member
Manny schrieb:
Gebt bescheid, wenn es einen Trailer gibt. Danach kann ich dann eher sagen, ob's mich interessiert.

Das dauert wohl noch etwas. Aber von dem was ich bisher gelesen habe, kann man wohl davon ausgehen, dass Blanchett wieder eine Oscarreife Vorstellung abliefert :w00t:
 

Member_2.0

New Member
Film ist auf 2016 verschoben (zumindest in Deutschland)
Starttermin ist jetzt der 21. Januar....warum dauert das so lange :cursing:
 

Member_2.0

New Member
Der Film wird beim Festival in Cannes Weltpremiere feiern.
Hoffentlich gibt es vorher mal einen Trailer.
Zumindest ich (und vielleicht Joel) werden sich darüber freuen... :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe den Thread bisher übersehen, aber das klingt interessant. Würde ich mir vielleicht ansehen. Oder meinst du, dass es nur dir und Joel gefallen könnte, Member? :wink:
Ich warte aber erstmal einen Trailer ab.
 
Oben