Honig im Kopf ~ Til Schweiger, Dieter Hallervorden

Diego de la Vega

Not Yet Rated
"Honig im Kopf": Til Schweiger dreht mit Dieter Hallervorden! Natürlich ebenfalls dabei, eines der Schweiger Kinder: In diesem Fall trifft es mal wieder Emma Schweiger (u.a. "Keinohrhasen" und "Kokowääh"). Soll ein Mix aus Roadmovie und Alzheimer-Drama werden, in der ein an der tückischen Krankheit leidender Großvater (Hallervorden) zusammen mit seinem Sohn (Til Schweiger) und der Enkelin (Emma Schweiger) eine Reise nach Venedig angeht.

Die Rolle des Großvaters hat nun ganz frisch Dieter Hallervorden angenommen, welcher auch der Wunschkandidat von Schweiger war, und welcher sich damit gegen u.a. Bruno Ganz, Mario Adorf und Armin-Mueller-Stahl durchsetzten konnte. Gedreht wird allem Anschein nach schon bald, denn der Kinostart wurde für Weihnachten 2014 angesetzt. Regie natürlich Til Schweiger.

Schweiger trifft Hallervorden: gute Kombination? Welches war eigentlich Schweigers bisher bester Film als Regisseur?
 

Noermel

Well-Known Member
Diego de la Vega schrieb:
Schweiger trifft Hallervorden: gute Kombination? Welches war eigentlich Schweigers bisher bester Film als Regisseur?

Definitiv Der Eisbär :thumbsup: kann man fast kaum glauben das der von ihm ist :huh: speziell das Finale (was mir gerade auffällt es ist einer der ganz seltenen Film wo Ralf Richter mal nicht rumläuft wie ein Penner) hat Hollywood Niveau 8)
Barfuß war auch noch gut danach alles :thumbdown: schade schade :unsure:
 

Clive77

Serial Watcher
Da ich gerade keinen anderen Thread zum Film gefunden habe und ich den gestern im Kino gesehen habe, mal ein paar Eindrücke:

- die Voice-Overs nerven, hätten deutlich kürzer ausfallen können.
- Hallervorden hat's noch drauf. Von traurig-dramatisch bis humorvoll war die ganze Palette dabei.
- Emma Schweiger macht auch einen guten Job, hätte ich ihr nicht zugetraut. Kinder sind ja oft etwas problematisch, aber die Kleine war herzallerliebst, wenn auch vielleicht etwas zu erwachsen in der Filmrolle.
- die erste Filmhälfte gleicht eher einer Aneinanderreihung von Einzelepisoden (teilweise mit sehr hartem Schnitt) denn als flüssiger Film. Definitiv ein Schwachpunkt (bei über zwei Stunden Laufzeit).
- das Thema "Alzheimer" wird ganz gut eingefangen. Im einen Moment kann man drüber lachen, im nächsten wird auf die Tränendrüse gedrückt. Hallervorden trägt natürlich seinen Teil dazu bei, aber es gab viele Szenen, die mich da an meine Oma erinnert haben, die in ihren letzten Jahren auch nicht mehr so recht wusste, wer denn die Leute sind, die ihr einen Besuch abstatten. Ist schon stellenweise harter Tobak, der an die Nieren geht.
- was mich etwas gestört hat: Die meisten Leute haben tiefes Verständnis (z.B. der Restaurant-Besitzer) für Opa - das sieht in der Realität natürlich anders aus. Ebenso unrealistisch ist natürlich die Reise nach Venedig, eine gewisse Autofahrt, etc. - aber über die Sachen konnte ich gut hinwegsehen.

Insgesamt ein sehenswerter Film mit einigen Schwachpunkten. Aber definitiv ein Film, der das deutsche Kino etwas aufwertet. Würde so 7/10 Oberlippenbärte vergeben.
 

Puni

Well-Known Member
Der Film macht ja zurzeit tierisch Welle wegen zahlreichen, scheinbaren Fakebewertungen auf moviepilot, die teilweise auf russisch oder englisch sind. Ist zwar sicherlich keine Ausnahme, macht Schweiger aber noch unsympathischer, auch wie sonst sein Umgang mit der Presse so ist.

Film wird im Kino auf jeden Fall ignoriert, aber natürlich nicht nur wegen dem "kleinen" Skandal. :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
@Puni: Also, ich bin kein Fake-Bewerter. :wink: Was ich hier schreibe, meine ich auch meistens so (und da spielt der Alkohol-Pegel keine Rolle :ugly: ). Zugegeben, ich sollte öfter mal alte Threads raussuchen, wenn ich den jeweiligen Film gesehen habe. Im Kino hab ich "Honig im Kopf" auch nur gesehen, weil es eine Familien-Aktion war (ich wurde eingeladen...). Dennoch ein guter Film. Braucht sich nicht zu verstecken und kann was (abgesehen von den Mängeln oben). Schweiger hin oder her, wenigstens liefert der Mann regelmäßig was ab. Vieles sagt mir da nicht zu, aber hier hat er mal ein nettes Ding gedreht...
 

Puni

Well-Known Member
Nein, so sollte das nun wirklich auch nicht rüberkommen, ich halte und hielt dich sicherlich nicht für einen Fake-Bewerter. :biggrin: Ich konnte mit Schweigers letzten Filmen nun auch nicht komplett gar nichts anfangen, aber allein diese Tatsache zeigt mir, dass ich dem Mann nicht noch mehr Geld in die Taschen stecken möchte - mal ganz davon ab, ob er sich vorher überhaupt bewusst war, was seine Agentur, Studio o.ä. da verzapft hat.
 

Clive77

Serial Watcher
Puni schrieb:
ich halte und hielt dich sicherlich nicht für einen Fake-Bewerter. :biggrin:
:biggrin:
Dann is ja gut...
Den Film muss man auch nicht unbedingt im Kino sehen. Aber thematisch ist der schon nicht schlecht und geht über den gewöhnlichen (Schweiger-)Klamauk hinaus - mehr wollte ich eigentlich auch nicht sagen. :wink:
 

McKenzie

Unchained
Ich schon! Clive ist ein Fakeaccount von McFlamel, weiß doch jeder :ugly:


Muss sagen dass es von der Kritk her klingt, als wäre der Film auf jeden Fall schaubarer ist als der Zweiohrkücken-Dreck, eher á la Barfuß. Interesse ist dennoch weiterhin nicht wirklich da, mit den Schweiger-Filmen werd ich einfach nicht warm.
 

Clive77

Serial Watcher
McKenzie schrieb:
Ich schon! Clive ist ein Fakeaccount von McFlamel, weiß doch jeder :ugly:
Du bist doch nur sauer, weil ich bei dir in Wien die Wohnung nachts abgeholzt habe. :ugly:
Ernsthaft: Jeder BG-User hat Fotos von mir gesehen. Zusammen mit McFlamel. Aber vielleicht bin ich ja nur Steve, McFlamels geheimer Zwilling, der etwas älter aussieht... :clap:
PS: Ich mag meinen neuen Avatar. Der hat sowas spontanes, freudiges, krankes,...
 

Puni

Well-Known Member
Wenn das der Schweiger sieht wie ihr hier seinen schönen (Werbe-)Thread zumüllt, wird er aus Zorn sicherlich höchstpersönlich mit fünf weiblichen Fake-Usern und einem Russen die Bewertung ordentlich hochschrauben! :clap:
 

Clive77

Serial Watcher
Puni schrieb:
Wenn das der Schweiger sieht wie ihr hier seinen schönen (Werbe-)Thread zumüllt, wird er aus Zorn sicherlich höchstpersönlich mit fünf weiblichen Fake-Usern und einem Russen Italiener mit Oberlippenbart die Bewertung ordentlich hochschrauben! :clap:
Jetzt passt es. :biggrin:
Nee, Scherz beiseite: Der Film war wirklich gut - davon dürfte es gerne mehr geben. Vor allem deshalb, weil es wirklich mal in die Drama-Schiene ging und nicht nur Comedy im Programm war. Sowas gibt es im deutschen Kino so gut wie garnicht. Außer natürlich mit Weltkriegs- oder Mauerfall-Themen... :sleeping: Insofern mal erfrischend anders und eine echte Empfehlung.
 
A

AlecEmpire

Guest
Clive77 schrieb:
Vor allem deshalb, weil es wirklich mal in die Drama-Schiene ging (...). Sowas gibt es im deutschen Kino so gut wie garnicht.
Das ganze deutsche Kino ist doch ein reinstes Drama, da dürfte es genügend Auswahl für dich geben! :whistling: :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
AlecEmpire schrieb:
Clive77 schrieb:
Vor allem deshalb, weil es wirklich mal in die Drama-Schiene ging (...). Sowas gibt es im deutschen Kino so gut wie garnicht.
Das ganze deutsche Kino ist doch ein reinstes Drama, da dürfte es genügend Auswahl für dich geben! :whistling: :biggrin:
:nene:
Ohne die Smileys würde ich das jetzt fast persönlich nehmen... :whistling:

Edit: @Puni: Meinst du, der Til liest hier mit? Echt jetzt? Jay hatte ja schon öfter mal angedeutet, dass gewisse Persönlichkeiten hier mitlesen. Aber ehrlich gesagt, kann hier jeder gerne mitlesen, was ich poste. Kommt ja von Herzen.
 

Puni

Well-Known Member
Nein, der Typ ist so realitätsfremd und immer tunlichst darauf bedacht, kritische Stimmen im Vorfeld aus seinen Pressevorführungen fernzuhalten. Der wird sich kaum in Filmforen, die in der Regel aus anspruchsvolleren Filmeguckern besteht, rumtreiben. :wink: das tun vielleicht Filmemacher aus dem Indiesektor, aber sicherlich kein Schweiger. :biggrin:

Dramen hat der deutsche Film ja nun wirklich genug, das sind zwar nicht unbedingt Kassenhauer wie Filme mit DDR- oder NS-Bezug, aber dennoch gibt es ja wohl eine Menge davon - wenn man denn sucht. Genrefilme fehlen, aber Dramen?
 

Clive77

Serial Watcher
Hmmm. Da würde mich mal interessieren, welche Dramen - abseits von NS- und DDR-Thematik - da an mir vorbei gegangen sind. Vielleicht so aus den letzten zehn Jahren, da würde mir spontan jedenfalls kein Film einfallen (aber vielleicht ist es jetzt auch einfach nur zu spät).
 

Puni

Well-Known Member
Ich schreibe ohnehin gerade an einer kleinen Liste deutschsprachiger, sehenswerter Filme, die ich vielleicht in den nächsten Tagen im entsprechenden Thread online stellen werde. Lass dich überraschen, ansonsten mal selber im "Deutsche Filme"-Thread nachsehen, da ist auch jetzt schon so einiges. :wink:
 

TheUKfella

Well-Known Member
Der Film schaut definitiv wie einer aus den sich meine Freundin um jeden Preis ansehen will.
Ich bin da eher raus. Hab zwar nix gegen Schweiger und auch nix gegen Hallervorden aber diese versuchte Roadmovie Kiste mit altem (kranken) Mann der nochmal so richtig aufdreht wird mir allmählich ein bisschen zu flach. Als wir den Trailer im Kino gesehen haben, musste natürlich der gesamte Saal lachen als Hallervorden den Deutschland - Portugal Gag gerissen hat aber mehr als ein paar von diesen kurzen Seitenhieben fürs Kinopublikum bieten solche Streifen meiner Ansicht nach nicht.
Ich denke mal dass ich nicht drüber weg komme ihn irgendwann mal im Free-TV zu schauen aber ansonsten narp :ugly:
 
A

AlecEmpire

Guest
Puni schrieb:
Genrefilme fehlen
Gibt es irgendeinen Thread wo schon mal ausklabustert wurde woran das eigentlich liegt? Ist es ein Mentalitätsproblem (was ich glaube) oder ein Problem der Finanzierung (sicher auch, aber nicht hauptsächlich)? Oder (was ich auch denke), dass im deutschen Fuilmbusiness einfach die "falschen" Leute an den entscheidenden Reglern sitzen?
 
Oben