Studio Ghibli - Allgemein

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Sprich, sie benötigen das FullHD-Japan Master, weil sie kein eigenes anfertigen wollen/können. Naja, vorerst bin ich mit Mononoke und dem Mohnblumenberg besänftigt :biggrin:

Edit:

Und natürlich vielen Dank für dein Engagement :top:
 

Rebell

Well-Known Member
Dr.WalterJenning schrieb:
Sprich, sie benötigen das FullHD-Japan Master, weil sie kein eigenes anfertigen wollen/können. Naja, vorerst bin ich mit Mononoke und dem Mohnblumenberg besänftigt :biggrin:

Edit:

Und natürlich vielen Dank für dein Engagement :top:
Gott bewahre. In Japan haben sie eine Bindung zu den Filmen und entsprechend kommen da gute Umwandlungen raus. Lass sowas hier machen und es wird der größte Mumpitz.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
The Wind Rises läuft seit einigen Tagen bei uns in einem kleinen Kino. Ich befürchte aber, dass ich es nicht in den Film schaffen werden :sad:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
PomPoko! Das ist was für McKenzie!

Chihiro! ENDLICH! :biggrin:

UND DAS KATZENKÖNIGREICH :love:
Die DVDs gehen ja nur noch zu horrenden Preisen weg, das ist nicht mehr normal.... und bald die Bluray...

(Was heißt in diesem Falle "bald" ? Wie lange muss man so ungefähr auf einen deuten Release warten?)
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich rechne erstmal nicht allzubald mit dem nächsten Release. Wobei ich nicht wirklich Ahnung von der Materie habe.
Es ist nur einfach schön, die Cover zu sehen. :biggrin:
 

McKenzie

Unchained
No comment. :mellow:

(Aber wenn hier im Forum noch Gif's in den Posts möglich wären, du weißt was dich jetzt an dieser Stelle erwarten würde)
 

Rebell

Well-Known Member
Das wackelt. Mononoke dauerte nur 4 Monate vom JP Release bis zum DE Release. Andere Filme wie Nausicaä hingegen brauchten fast ein ganzes Jahr.

Die Entwicklung zeigt das man auf das Interesse in Deutschland reagiert hat... oder das man bei Filmen wie Mononoke, welcher ja am bekanntesten ist, das ganze etwas beschleunigt hat. Ich sage spontan: Rechne mit 6-12 Monaten bis zum DE-Release. Ich freue mich da sehr auch Chihiro und Pom Poko. Alle anderen kenne ich, leider, noch nicht. Bei den Mondpreisen wird sich daran auch erstmal nichts ändern leider.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Amazon hatte die bisherigen Filme letztens recht günstig im Angebot von 15-20€. Immer mal wieder drauf achten.

Hm, das kann ja ein Spaß werden. Aber Chihiro ist ja weltweit bekannt, dann kann man wohl davon ausgehen, dass das ganze "etwas schneller" von statten gehen wird.
 

Slevin

New Member
Zurzeit laufen einige Ghibli-Filme auf SuperRTL, gestern kamen Mononoke und Nausicaä, nächste Woche kommen Schloss im Himmel und Pom Poko.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich hab mal nachgefragt: Ein Termin wurde mir nicht genannt, aber auf die Frage, welcher Ghibli der nächste auf BD sein wird, war die Antwort "Chihiro natürlich".
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
..."natürlich" :clap:

Aber toll! Auf den freu ich mich sehr. Hab den nämlich auch nie wirklich gesehen außer vielleicht....2min?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
So.
Inzwischen hab ich die ganzen Filme, die ich mir zugelegt habe angeschaut.
Das wären dann:
Ponyo Das große Abenteuer am Meer
Arrietty Die wundersame Welt der Borger
Das Schloss im Himmel
Das wandelnde Schloss
Kikis kleiner Lieferservice
Stimmes des Herzens - Whisper of the heart
Chihiros Reise ins Zauberland


Sind ja nur ein paar :ugly:

Angefangen habe ich mit Das wandelnde Schloss. Ein wunderbares Märchen. Nichts großartig drumherum, einfach nur ein tolles Märchen. Die Charaktere sind von schüchtern, über stumm bis total wirr alle dabei. Mit irgendwem (oder irgendwas :wink: ) kann sich der Zuschauer immer identifizieren (das mag ich bei den Filmen allgemein sehr gerne). Dabei gibt es nicht immer unbedingt nur stereotypen an Figuren. Irgendwo haben die Charaktere immer kleine Macken, die sie viel glaubhafter erscheinen lassen.
Dazu die Fantasie von Miyazaki, die er noch sehr im Zaum hält. Trotzdem macht es Spaß, einfach zuzugucken. Man wird direkt in die Welt hineingezogen, die ihre ganz eigene Geschichte erzählt. Hier war es ja das unbekannte Land, dass sich an der Grenze zum Krieg befindet, worauf nichtmal eingegangen wird. Es ist einfach so, aber darum geht es nicht. Viel wichtiger ist, was mit Sophie passiert.
Dazu die gewohnt erhabene Animationen von Ghibli. Dazu muss nichts gesagt werden... einfach genial, wenn sich das Schloss mühsam über einen Berg schleppt, oder mal total ausrastet :biggrin:

Weiter ging es mit Arrietty Die wundersame Welt der Borger. Zwar kein reiner Miyazaki, aber er hatte wohl auch was zu melden. So ganz ohne gehts halt nicht :wink:
Bei Arrietty stimmte das Gesamtpaket einfach so gut, dass der Film für mich als bester Ghibli Film zählt. Die Figuren sind so toll, die kann man nur mögen. Allesamt :biggrin: Arrietty natürlich besonders.
Toll ist auch, dass hier die Geschichte wieder nur einfach erzählt wird. Es gibt keine Twists oder Überraschungen. Es passiert was, es kommen Konsequenzen auf alle zu und denen muss man sich stellen. Es gibt kein drumherum.
Die Animationen sind purer Zucker für die Augen. Für mich gab es einfach nichts an dem Film, was negativ erschien. Genau wie Totoro oder Mononoke ein klares Meisterwerk aus dem Hause Ghibli.

Direkt danach gabs den vielerorts verehrten Chihiros Reise ins Zauberland. Da war ich ehrlich gesagt nicht so begeistert, wie bei den Filmen davor. Keineswegs wegen der Ideen, der wirklich ausschweifenden Fantasie oder den Figuren. Aber im Film passiert einfach nichts wichtiges, was Chihiro betrifft. Im Nachhinein betraf es nur Noface, der rückblickend irgendwie die Hauptrolle hatte. Wie gesagt, der Funke ist bei dem Film irgendwie nicht übergesprungen. Man fühlte sich nicht mit einbezogen, aber hatte dennoch seinen Spaß an den ganzen irrwitzigen Situationen. :smile:
Wie gesagt, nicht ganz mein Fall, aber das ist nur Meckerei auf hohem Niveau.

Ich glaube dann habe ich Stimme des Herzens - Whisper of the heart geschaut. War anfangs nicht wirklich scharf auf den Film, aber das war ein großer Fehler. Die Geschichte, was man aus seinem Leben nach der Schule machen will hat glaube ich jeder irgendwann erlebt (oder steckt noch voll drin *hust* ). Naja, vermutlich gefiel mir die Sache doch ganz gut. Hier und da ein paar kleine Macken, aber trotzdem toll.
Und diese Melodie von Country Road (und die japanische Übersetzung ) bleibt einem nach dem Film so ewig im Ohr hängen :biggrin:
Dann habe ich noch herausgefunden, dass aus Shizukus Geschichte noch ein (oder zwei) Filme gemacht worden sind: Das Katzenkönigreich! Einfach genial! Nur leider sind die DVDs da so unverschämt teuer...

Jetzt ging es an kikis kleiner Lieferservice. Der Anfang war ziemlich krass, weil man mit so einer richtigen "kawaii" Portion konfrontiert worden ist. Danach ging es aber wirklich und der Film hat sich wunderbar entfaltet. Dabei fand ich den am Ende gar nicht mal mehr so süß.
Der Film verlor eben dieses kindliche und wurde reifer. Genau wie Kiki. Dabei war es wirklich traurig, dass Jiji nicht mehr sprechen konnte. Das war.... meh :sad:
Aber trotzdem einfach ein toller Film, der zeigt, dass es nicht immer einfach im Leben von statten geht und man sich auch mit schlechten Dingen abfinden muss. Aber man kann sich dadurch beweisen und wächst daran.

Als letztes bliebt noch das Schloss im Himmel. Den Film habe ich schon einige Male vorher im TV gesehen, weshalb ich jetzt nicht so mitgenommen worden bin, wie z.B. bei Arrietty oder Das wandelnde Schloss.
Trotzdem wiedermal ein Abenteuer, dass typisch Miyazaki und Ghibli ist. Total eigen und etwas Neues. Wunderbar :smile:


Insgesamt kann ich einfach nicht genug von den Ghibli Filmen bekommen. Ich freue mich bald auf das Katzenkönigreich auf BD, Miyazakis Wenn der Wind sich hebt im Kino und den nächsten Ghibli, der schon in der Mache steckt.
(Nein, McKenzie ich werde mir nicht Pom Poko angucken :tongue: )
 
Oben