Rurouni Kenshin - Live Action Trilogie

B

Bader

Guest
Yepp, für die die es noch nicht mitbekamen. Der populäre Kenshin hat eine Realverfilmung, der im Jahre 2012 in Japan sehr erfolgreich lief.

Die Story folgermaßen
Japan, 1878: Das Land öffnet sich nach jahrhundertelanger Isolation dem Westen. In diesen Zeiten des Aufruhrs zieht der einsame Samurai Kenshin durch das Land, geplagt von einem dunklen Geheimnis: Als gnadenloser Killer namens "Battosai" löschte er unzählige Leben aus. Jetzt greift der ausgezeichnete Schwertkämpfer nur noch zu seiner Waffe*, um Unschuldige zu schützen. Seine Vergangenheit holt ihn wieder ein, als er erfährt, dass in Tokio ein unheimlicher Mörder unter seinem alten Decknamen reihenweise Menschen exekutiert! Auf seiner Suche nach dem wahren Täter stößt er auf alte Feinde und kommt einem Komplott auf die Spur, das ihn in tödliche Gefahr bringt … Quelle: Splendid Film
* Die Waffe hat eine umgekehrte Klinge, wo Schneide und Schwertrücken vertauscht sind. Sprich, da wo die Schneide ist ist der Rücken und umgekehrt. So kann er verletzten aber nicht töten.

Da ich Kenshin damals sehr gerne gelesen habe und die komplette Mangareihe besitze, hatte ich mal einen Blindkauf gewagt und wurde nicht enttäuscht. Der Film hält sich relativ nah an der Vorlage und respektiert dies auch. Es war eine Freude die Locations wiederzuerkennen und wie die Figuren in Real rüberkamen.
Sehr angetan war ich vom Kenshindarsteller Takeru Satô, der genau das mädchenhafte-jungenhafte von Kenshin verkörper und zudem glaubwürdig zwischen trottelig liebeswürdig zum ernsten tödlich guckenden switchen kann. Teruyuki Kagawa als Kanryuu Takeda war so herrlich ekelhaft, was auch an der Frisur lag, der noch lächerlicher als die Vorlage ist :biggrin: Yû Aoi als Megumi Takani ging vollkommen klar, Yôsuke Eguchi als Saito Hajime war gewöhnungsbedürfig, da das Gesicht nicht so ganz passt, aber die kleinen Details umso mehr... Charakterlich auch leicht anders als in der Vorlage, was aber auch dem Storytelling geschuldet ist. Gegrinst habe ich bei Taketo Tanaka der gut Yahiko Myojin traf... genauso frecher Rotzbengel wie in der Vorlage mit der obligatorischen Kleidung. Munetaka Aoki als Sanosuke Sagara war auch gewöhnungsbedürfig, da er irgendwie etwas zu klein dafür ist... aaaaber er hat seinen Pferdekiller im Gepäck :w00t: Seine Prügelszene gehört eh zu den Highlights des Films. Leicht enttäuscht dagegen war ich von Emi Takei die Kaoru Kamiya zwar gut spielt, aber vom Gesicht her kaum passt.
Und der Böse ist Kôji Kikkawa als Jine Udo der seine Sache auch gut machte... allein sein Massaker war :thumbup:

Unter dem Strich ist es eine gute Verfilmung, der einen Kenshinfan der keine strenge 1:1 Verfilmung erwartet grinsen lässt. Sonst wer mit Filmen anfangen kann der in der Ära spielt wo das alte Japan zum neuen Japan verwandelt und leichte Abgedrehtheit nicht als negativ empfindet, kann den auch ruhig anschauen.

Zudem wurde Teil 2 und 3 angekündigt, die dann die restlichen Aspekte der Vorlage aufnehmen und im Großen und Ganzen die ganze Geschichte abdeckt. Teil 2 kommt Sommer 2014 in den Kinos und an Teil 3 wird gearbeitet.

Ich freu mich darauf... allein auf Aoshi! :love:
 

Die Eule

Well-Known Member
@Bader
Wäre vielleicht noch interessant, wenn du in deinen Eingangspost erwähnst, was für ein Schwert Kenshin hat. Die meisten werden gar nicht wissen, dass er ein Schwert mit umgekehrter Klinge verwendet. Ist ja eines von Kenshins Markenzeichen.

Dass mit der Realverfilmung war mir schon lange bekannt. Was zu meiner Schande an mir völlig vorbei ging, ist dass der Film auch bei uns erhältlich ist. Wundert mich, dass ich den nicht aus Zufall schon mal gesehen habe :facepalm:
Muss ich mir auf jedenfall holen.

Der Manga ist klasse. Vorallem weil viele Figuren US-Comic-Vorlagen haben. Besonders X-Men nahm sich der Autor gerne zum Vorbild.
Manga wurde ja 2010 in Deutschland neu aufgelegt. Und passend zum Kinofilm hat der Autor ein Mini-Remake gezeichnet. Hab davon den 1. Band auf englisch, kommt aber nicht ans Orginal ran.

Sehr gut, dass man für die Fortsetzung den Kyoto-Arc anpeilt. War für mich der beste im Manga.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Die Verfilmung war richtig klasse. Vor allem bei den guten Schwert-Choreographien bin ich wirklich überrascht gewesen. Scheint als mache sich im japanischen Kino langsam ein Wandel sichtbar, was den Umgang mit Samurai-kämpfen angeht.
Von der Vorlage kenne ich wenig, habe nur vor Jahren mal einen der OVAs gesehen. Ist zwar jetzt länger her, dass ich den Film gesehen habe, aber ich glaube, dass ich manchmal Schwierigkeiten hatte der Story zu folgen, eben weil ich die Vorlage nicht kannte. Vor allem beim Kampf gegen einer der Assassinen, scheint es als Kenshin und er sich schon lange kennen würden, was im Film aber nie erwähnt wurde.

Die Eule schrieb:
Die meisten werden gar nicht wissen, dass er ein Schwert mit umgekehrter Klinge verwendet. Ist ja eines von Kenshins Markenzeichen
Wir im Film erklärt
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hab den wegen Baders Empfehlung geguckt, das schonmal vorne weg. Ich hab nämlich keine Ahnung von der Vorlage.

An sich hat der Film mir ganz gut gefallen, war aber, bis auf die Kämpfe (wunderbare Choreos und wirklich ruhig und vollkommen ins Bild aufgenommen) und kleinere Ausbrecher (Kampf mit dem riesen Schwert und die Gatling-Kanone) recht ruhig und sehr Storylastig. Hat mich ehrlich gesagt überrascht, ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Film ein ganz wilder sein würde :ugly:

Also hat mir im Endeffekt gut gefallen, wird sicherlich noch ein paar mal in den Player wandern. :top:
 
B

Bader

Guest
@Eule: Stimmt, hab mal editiert. :smile:

Und zum neuen Bild... alter sieht der GEIL aus :biggrin: Und ja da steht, dass Teil 2 im 1ten August kommt und Teil 3 am 13ten September. Also eine Back-to-back Fortsetzung.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Könnt ihr den Film auch Leuten empfehlen, die, so wie ich, noch nie etwas von der Vorlage gehört haben aber auf Filme wie z.B. 'Versus', 'Zatoichi', 'Goemon', 'Kunoichi' oder '13 Assassins' stehen?! :smile:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Absolut :top: Der Stil von Zatoichi, mit Choreographien wie in 13 Assassins und dazu noch ein leichter Hauch an Goemon.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
@Walter

Kennst du eigentlich auch Dororo? Wenn nicht, solltest du ihn dir mal ruhig ansehen. War lange mein Favorit im Bereich der Manga/Anime-Realverfilmungen. Normalerweise müssten wir auch einen Thread dazu haben.
Edit: Thread zu Dororo
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Dr. Serizawa schrieb:
@Walter

Kennst du eigentlich auch Dororo? Wenn nicht, solltest du ihn dir mal ruhig ansehen. War lange mein Favorit im Bereich der Manga/Anime-Realverfilmungen. Normalerweise müssten wir auch einen Thread dazu haben.
Edit: Thread zu Dororo

Nope, kenne ich noch nicht. In ein paar Tagen sollte die Rurouni Blu-Ray eintrudeln, dann wird zuerst mal da reingeschaut. Ansonsten muss ich noch 'Salariman Kintaro', 'Phoenix Wright-Ace Attorney' und 'Like a Dragon' (<-- Videospielverfilmung von Miike) abarbeiten/abfeiern :biggrin: Danach werde ich Dororo antesten :smile: THX für den Tipp, mein Bester :top:
 

Die Eule

Well-Known Member
Kann Serizawa nur recht geben. Dororo hat mir auch sehr gut gefallen. Hab mir inzwischen auch die Mangavorlage zugelegt und bin weiterhin mit den Film zufrieden.

Hab mir heute die DVD bestellt. Freue mich schon sehr drauf. Mal sehen, vielleicht bekomm ich mal wieder bock, die Mangas zu lesen.
Und das Gruppenfoto der Bösen sieht auch schon mal toll aus.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Dr.WalterJenning schrieb:
'Like a Dragon' (<-- Videospielverfilmung von Miike) abarbeiten/abfeiern :biggrin: Danach werde ich Dororo antesten :smile: THX für den Tipp, mein Bester :top:
Gern geschehen. Ich hoffe dann mal deine Meinung zu Yakuza/Lika a Dragon im Thread lesen zu können. Ich weiss noch immer nicht, was ich vom Film halten soll.
 
B

Bader

Guest
Blu-ray mit allen drei Teilen(!) erscheint diesen Freitag. Brawl hatte mich mit dem Hinweis darauf völlig überrascht, da Teil 2 und 3 ja bis vor kurzem im japanischen Kino lief und noch keine deutsche Auswertungen kamen. Großartige Nachricht, wird sofort gekauft und Preis ist bei dem Inhalt auch fair. Freundin ist schon hibbelig.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Müsste den ersten Teil nochmal schauen aber so spontan hab ich schon Interesse an dem Ding. Der erste Teil blieb mir schon recht Positiv aber sehr ruhig in Erinnerung.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Tja, ich hatte den Release der Trilogie-Box auch fast verpennt, aber konnte noch eine bei Amazon bestellen. Gott sei Dank, die wird nämlich bereits zum doppelten Preis angeboten :facepalm: Leider ist mein Exemplar aber beschädigt angekommen. :sad:
 
B

Bader

Guest
So nun den ersten Teil wieder gesehen und darauf Teil 2 und 3. Bin weiterhin angetan und bezeichne es als gelungene Verfilmung. Shishio kommt sehr überzeugend rüber, nur überzeugten die 10 Schwerter bis auf ein paar Ausnahmen nicht ganz, da 3-4 von denen zu Pappaufstellern degradiert wurden. Schade. Aber das ist natürlich auch der Zeit zu schulden. Die Story um Shishio dreht immerhin um zwei Teile. Ab Teil 2 sehen wir auch die Darstellung von Saito wie wir aus den Mangas kennen, ab da überzeugte mich der Darsteller, seht schön.
Kritiksieren muss ich leider ein bischen die Oprik von Aoshi Shinomori. Am Anfang dachte ich, wieso so ein "unattraktives kantiges" Gesicht?! Aoshi empfand ich als fehlgeleiteter Schönling. Nun ja, ab da wo Aoshi dann seine Schwerter auspackt (inbesondere beim zweiten Kampf) ist er der Aoshi wie wir es kennen. Geil choreographiert.

Ingesamt hoffe ich aber auf einen vierten Teil, auch wenn die Story abgeschlossen ist. Der Jinchū-Arc um Kenshins verstorbene Frau Tomoe und seinem kleinen rachsüchtigen Bruder Yukishiro wäre ein würdiger Abschluss (wie beim Manga), denn in den Filmen wird nur gezeigt wie Kenshin zur ersten Narbe kam, die zweite bleibt unerwähnt und die Degradierung von Tomoe als Rückendarstellerin, wäre auch nicht wirklich schön und enttäuschend wenn Kenshins größter Trauma unbehandelt gelassen wird. Es würde den Kreis abschließen, wenn man erfährt wieso Kenshin genau das Töten abgeschworen hat und wie es zur zweiten Narbe kam... ohne dieses Puzzleteil wäre die Filmreihe unterschwellig "oberflächlich" im Gesamteindruck.
 
Oben