VR Brillenthread - Oculus, Vive, PSVR, Gear, HoloLens usw.

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Beckham23 schrieb:
Ich bin zudem mal gespannt, wie die Bedienung (Tastatur) mit der Brille funktioniert. Jetzt hat man ja die Tastatur praktisch direkt vor Augen und kann auch "komplizierte" Tastenkombinationen bewältigen - wie soll das aber gehen, wenn man die Brille auf dem Kopf hat und praktisch nur die Spielwelt sieht?
Becks

Ich glaube, dass das wie bei Minority Report ausfallen wird. Also sagen wir bei einem Rollenspiel, dass du mit Blätterbewegungen durch die Menüs gehst und zahlreiche Gebärden wie Hotkeys einsetzt. Oder sie blenden dir deine echte Tastatur auch in VR mit ein, sodass du auch da schauen kannst was du klickst.

@Remix
Zucker hat nur was davon, wenn VR wirklich weltweit bekannt und genutzt wird. Da muss es aber erstmal hinkommen und eine mit Werbung gepflasterte VR FAssung von FB wirds nicht sein, schätz ich mal. Er sagte auch für ihn sei das ein 5-10 Jahres Plan, bevors für ihn interessant wird. Also dürfen wir wohl davon ausgehen, dass er VR als Gamingding erstmal in Ruhe lsst und unterstützt und erst mit invasiven Geldmachsachen ankommt, wenn Millionen von Leute täglich VR nutzen.
 

Remix

Well-Known Member
Beckham23 schrieb:
NewLex schrieb:

Nee danke. Ich hab´nen PC und da spiele ich nicht mit Gamepad, sondern Tastatur und Maus.

Becks
Das ist aber, wie ich finde, auch eine leicht veraltete Denkweise.
Ich hab schon damals auf dem PC mit Controllern, Gamepads, Arcarde-Sticks, etc. gespielt und mich dabei nie wie an einer Konsole gefühlt. Manch ein Spielerelebnis kann man über Maus und Tastatur leider nur herauskitzeln, wenn man sich dabei die Finger brechen will. Bei Ego-Shootern, Strategiespielen, etc. stimme ich dir sicher voll und ganz zu - Aber besonders 3rd-Person-Action-Titel à la "Devil May Cry" oder "Darksiders" finde ich grausig anstrengend mit M+T. Da sollte man doch ein wenig über den Tellerrand blicken, bevor man während eines eigentl. tollen Spielerlebnis permanent über die Steurung am Fluchen ist. :smile:
 

NewLex

Well-Known Member
Seit ich einen großen TV im Wohnzimmer habe, zocke ich einige Spiele mit dem XBOX360 Controller von der Couch aus. Leider komm ich grad bei Spielen die schnelle Reaktionen erfordern (Shooter,...) absolut nicht zurecht mit dem Ding. Weiters spiel ich auch gerne Aufgbau-Games welche eine reine Maus Steuerung haben. Und genau hier hoffe ich dass ich mit dem Steam-Controller eine gute Lösung finden kann, damit ich auch richtige PC-Games vom Sofa aus genießen kann.
Und mit OR am Kopf kann ich mir nicht vorstellen dass es mit Maus + Tastatur noch viel Spaß machen wird. Mit nem Controller in der Hand auf einem Drehstuhl find ichs das viel interessanter :top:
 

Beckham23

Well-Known Member
Remix schrieb:
Aber besonders 3rd-Person-Action-Titel à la "Devil May Cry" oder "Darksiders"...

Nicht mein Genre und Spiele die ich spiele.

NewLex schrieb:
Und mit OR am Kopf kann ich mir nicht vorstellen dass es mit Maus + Tastatur noch viel Spaß machen wird.
Meine verwiegenden Genre sind Shooter und Rennspiele. Bei ersteren brauche ich zum Steuern nur die Cursortasten, ´ne Spring- und Ducktaste und vielleicht noch eine zum Rennen, alles andere liegt meist auf der Maus. Und Rennspiele fahre ich mit Lenkrad und Pedalen. Nur (bsw.) bei Star Citizen wird die Steuereinbindung interessant...

Becks
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hobs, das Devkit1 Rift :smile:

Kam gestern aus Irland an und gestern abend dann mal direkt ausprobiert. Vermutlich schreib ich ne längere Review zu dem ganzen, aber ich kann schon mal sagen einige Woah-Momente erlebt zu haben, aber generell auch leider viel Ernüchterung und gewaltige Übelkeit. Letztere scheint ganz auf die App anzukommen. Habe ca 90min ohne Probleme diverse Demos ausprobiert, aber Half-Life 2 VR war dann instant Seekrankheit. Die dann auch ca. ne Stunde schlimm andauerte, obwohl ich vl 2 Minuten drin war und direkt danach ausgemacht habe (leider kein Aprilscherz).

Dass das die Zukunft des Gamens wird, glaube ich erstmal vorsichtig nicht, aber ich will erstmal noch mehr ausprobieren und mehr Eindrücke sammeln.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Eigentlich um 300, ich habs aber per ebay ein wenig günstiger bekommen.

Ausprobiert habe ich bereits einige Bodyscans von Menschen, die wirklich unfassbar lebensecht ausschauen,

Tuscany, ein durchlaufbares Landhaus, das der Software beiliegt

eine Sim des dingens Mountains aus dem Phantasialand, wo man im Karussell hochgeschossen wird (fühlt sich an, als steige man wirklich auf)

Ocean Rift, quasi Unterwasserwelt mit Walen und Haien

Alone in the Rift, so eine Art Spaziergang durch den Wald bei Nacht - also Horrorspiele wie Slender werden dadurch immens stärker. Ich muss gestehen, bei Ocean Rift wusste ich dass an einer Stelle ein Hai auftauchen würde und hab echt ein wenig gezögert, das auszulösen.

und wie gesagt HL2, das bei mir ziemliche Kopfschmerzen auslöste.

Jemand hatte ja wegen Brille gefragt - also meine JJ Abrams Brille kriege ich da nicht drunter, es gibt aber 3 Linsenpaare für normal, kurz und weitsichtig, die beiliegen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Revolvermann schrieb:
Ich will so ein Ding unbedingt haben. Kann man damit eigentlich auch Filme schauen?
Ja, das ist eine Extrasoftware, die ein Wohnzimmer mit Sofa und Fernseher simuliert. Man setzt sich auf das Sofa und der Film wird in den virtuellen Fernseher eingespielt. :plemplem:

Das ist wie in Star Trek wo sie im Holodeck ein Kino simulieren, um sich einen Film anzusehen. :facepalm:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Mir ist schon klar das man sich in dem Film dann nicht umsehen kann.
Aber wird das komplette Kinobild in HD/3D vor die Augen gespielt?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Woodstock schrieb:
Das ist wie in Star Trek wo sie im Holodeck ein Kino simulieren, um sich einen Film anzusehen.

Das hat wiederum Stil. Ich meine... mal eben nen duftes Heimkino hinpflanzen hat schon was :ugly:
 

Beckham23

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Revolvermann schrieb:
Ich will so ein Ding unbedingt haben. Kann man damit eigentlich auch Filme schauen?
Ja, das ist eine Extrasoftware, die ein Wohnzimmer mit Sofa und Fernseher simuliert. Man setzt sich auf das Sofa und der Film wird in den virtuellen Fernseher eingespielt. :plemplem:
Wie bitte? Man hat das Bild nicht direkt vor Augen? Wozu braucht man denn so einen virtuellen Raum - man will doch 3D direkt vor der Birne haben...

Und wie groß "fühlt" sich denn der TV an?

Becks
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Du musst es dir wie einen Level vorstellen, in dem eine Wand dann die Kinoleinwand ist auf der der Film läuft. Noch gibts aber glaube ich keine Version, wo auch der Film in 3D ist, man also in einem 3D Raum einen 3D Film schaut.

Wenn du meinst, dass man in seinem ganzen Blickfeld nur den Film sieht um ein intensiveres Sehen zu haben... sowas wirds auch geben:.
 
Oben