Joy - Alles außer gewöhnlich ~ Jennifer Lawrence [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Öhm, zum Film sind jetzt erste Reviews raus und die sind alles außer außergewöhnlich. RT sagt 59%, Metacritic sagt 64/100.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Joy startet diese Woche.

Muss aber gestehen, dass meine Erwartungen seit der Kritikenwelle reichlich gesunken sind.

Bin auch maßlos enttäuscht, dass es nicht primär um den Wischmop geht. :sad:
 

Schneebauer

Targaryen
Die bisherigen Kritiken waren ja echt nicht allzu überzeugend. Hab es aber dennoch gewagt und wurde - ja was wurde ich denn? Ich glaube weder überrascht noch enttäuscht.

Hauptargument für den Film und primärer Anlass meiner Vorfreude war, oh Wunder, nicht die Geschichte um den Mob, sondern die dritte Kollaboration von Russel, Lawrence und Cooper. Von den beiden vorherigen Zusammenarbeiten bin ich großer Fan, daher muss ich gestehen, hatte ich durchaus Erwartungen an Joy. Auch wenn man sich vielleicht dazu verleitet fühlt, bei einer Geschichte über einen Wischmob die Nase zu rümpfen, sollte man Joy keinesfalls nur auf das reduzieren. Vielmehr steht die Flucht einer jungen Frau aus der Eintönigkeit und der Fesseln des Vorstadtlebens im Vordergrund. Bei Ihrem Plan bzw. Ihrem Traum eine der vielen Ideen umzusetzen und zu vermarkten, geht es Joy weniger um Reichtum, als um das wohl Ihrer Familie. Sie sieht darin einen Weg ihnen ein besseres Leben zu ermöglichen und vielleicht den verdienten Respekt und Stolz der Eltern zu bekommen. Im Weg stehen ihr dabei nicht nur gierige Patentanwälte und zwielichtige Geschäftspartner, sondern wie bereits angedeutet eine ungeheuer angespannte und schwierige Familiensituation, bei der Joy wirkt, wie der letzte Faden der alles zusammenhält. Als dann auch noch das liebe Geld ins Spiel kommt, erreichen die Absurditäten in der Familie Mangano Ihren Höhepunkt. Joy muss das tun, was Sie eigentlich nie gemacht hat - ihre eigenen Intressen in den Vordergrund stellen, sich ggfs. auch mal gegen die Familie stellen oder ihr Traum zerplatzt. Russel und Mumolo (Script) inszenieren das derart mitreissend emotional und überspitzt, dass man sich schon fragt, wann Joy endlich mal ausflippt und Ihrer Familie Pest und Cholera an den Hals wünscht. Das Ganze aber durchgehend mit einem gewissen Charme, Herz und Witz. Herrlich! Das kaschiert zwar inhaltliche Schwächen, lässt aber nicht komplett drüber hinweg sehen. Es ist vielleicht etwas zuviel auf einmal. Familendrama, American-Dream und Emanzipationsstudie auf einmal. Getragen von einer wie immer tollen Lawrence, bei der es einfach einen Heidenspass macht zuzuschauen wie sie zwischen Teleshoppingbühne, Konferenzräumen großer Unternehmen und einem kleinen Einbruch in ein kalifornisches Spritzgusswerk gekonnt balanciert.

8 / 10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Schnee, wie würdest du American Hustle, Silver Linings und Winters Bone im Vergleich bewerten? :squint:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wie schon im Einzelgespräch gesagt wäre ich da etwas wohlwollender und eher bei einer 7/10.
Mochte eigentlich das Spiel mit den mehreren Erzählebenen und eben auch der Sopa und den Träumen. Leider wird das ja dann etwas fallen gelassen in der zweiten Hälfte. Damit fällt auch ein wenig das gesamte Konstrukt und wird zu konventionell bzw. auch kitschig, wenn sie am Ende in ihrem Büro in ihren Karton mit ihren Basteleien aus der Kindheit beispielsweise greift.
Aber ich mochte auch die Dynamik der Charaktere und aus der Erinnerung heraus hatte ich mit dem nun mehr Spaß als mit SILVER LININGS, der mir viel zu konventionell war und AMERICAN HUSTLE, der mich damals im Kino enttäuschte, aber da bräuchte ich auch nochmal eine Sichtung.
 

Schneebauer

Targaryen
Puh Winters Bone is ne Weile her. Ist mir tendenziell eher weniger im Gedächtnis geblieben. Silver Linings war weniger Einmann(frau)show als Joy, weil Cooper viel präsenter war. American Hustle fand ich großartig!

Von daher, so aus dem Bauch heraus:

Winters Bone < Joy < Silver Linigs < American Hustle

Ich kann deine Kritikpunkte auch sehr gut nachvollziehen. Inhaltlich war das kein Highlight, aber auf emotionaler Ebene kann das Skript was.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Kann Schneebauer eigentlich fast komplett zustimmen.
Ein Film zum über seinen Schatten springen. Ein Aufruf seine Komfortzone zu verlassen und das Risiko zu suchen. Seine Träume zu erfüllen und sich nicht in sicherer Eintönigkeit zu verstecken.
Gut gespielt und in Szene gesetzt. O Russel ist ein guter Regisseur, auch wenn noch Luft nach oben ist.

7/10
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Wurde wirklich gut unterhalten und das obwohl, oder vielleicht weil ich von dem Film Mal gar nichts erwartet hatte.
Das Chaos zu Beginn wurde zudem ziemlich gut in Szene gesetzt und der Regisseur versteht sein Handwerk.
 
Oben