Broken Age ~ Point+Click von Tim Schafer

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Tim Schafer darf man kennen, denn der Mann hat an diesen Titeln mitgearbeitet:

Maniac Mansion
Monkey Island 1+2+3
Day of the Tentacle
Grim Fandango
Shadows of the Empire

Jetzt hat er sein erstes neues Point+Click Adventure seit Grim raus und es heißt Broken Age. Elijah Wood, Jack Black und Wil Wheaton sprechen darin Figuren.

Das Spiel ist bei Steam raus und kostet 23 Euro, spielbar ist erstmal nur eine Episode, die andere kommt dann umsonst gegen Ende des Jahres.

IGN sagt 9,5/10
Destructoid sagt 9,5/10
Polygon sagt 9/10

Mir brennts in den Fingern aber mein Backlog macht mir ein schlechtes Gewissen :ugly:
 

Garrett

Meisterdieb
In Übersee wird es ziemlich abgefeiert, hierzulande waren die Meinungen eher geteilt. Die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo dazuwischen, allerdings hat auch hierzulande Daedalic mit ihren Adventures - insbesondere Deponia - schon eine ordentliche Messlatte hinterlassen.
 

Paddywise

The last man
So hab den ersten Akt nun durch.

Die Grafik ist klasse. Die Synchronsprecher unter anderen Elija Wood und Jack Black machen ihre Arbeit auch gut.

Leider ist die Story etwas konfus man versteht nicht ganz die Motivation der Charaktere. Vor allem bei Shay dümpelt man etwas vor sich hin. Eine interresante Brücke zu beiden Charakteren schlägt die Story erst gegen Ende und entlässt dann mit einem mächtig fiesen Cliffhanger der mehr Fragen auffwirft als beantwortet. Streng genommen wurde noch gar nichts beantwortet.
Zukunfts Shay war nun also der Typ der die mit Vala die Laserwaffe entwickelt hat und den Mog abgechossen hat. Den Mog hat der jüngere Shay gesteuert im Glauben Wesen zu retten ... Wobei es aussah als würde das Vieh die Frauen essen. Und was hat der Kerl im Fuchskostüm gemacht. Hat er den im Raumschiff vor sich hin spielenden Jay dazu motviert die Frauen zu essen?

Ich frag mich ja sowieso wieso der Trend in Episodengames geht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wie lang war der erste Akt so für dich?

Mich nervt der Episodentrend auch.
 

Paddywise

The last man
Der geht in etwa 4 Stunden.

Je nachdem wie schnell man die Rätsel geläst hat also 2 Stunden pro Charakter.
 

Remix

Well-Known Member
Garrett schrieb:
In Übersee wird es ziemlich abgefeiert, hierzulande waren die Meinungen eher geteilt. Die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo dazuwischen, allerdings hat auch hierzulande Daedalic mit ihren Adventures - insbesondere Deponia - schon eine ordentliche Messlatte hinterlassen.
Das Genre hat es hier einfach schwer. Ich weiß nicht, was die Redakteure dort auf ihren Stühlen erwarten. Auch de Daedalic spiele, welche zum Teil Referenz-Titel für P&C-Adventures der Neuzeit sind, haben oftmals trotz super Stimmen nur 70-75% bekommen. Das ist bei Weitem nicht schlecht, aber wenn man ein Spiel in gefühlt jedem zweitem Satz aufs Neue lobt, darf man auch ruhig mal eine höhere Wertung auspacken. Vielleicht streubt man sich dort ein wenig, da es für viele "Casual-Gamer" nichts ist.

Jay schrieb:
Mich nervt der Episodentrend auch.
Ich find es gar nicht so verkehrt. Es hält teilweise den Spannungsbogen straff und man kann die Spiele deutlich früher spielen. Das ist ja nicht erst seit gestern so. Sam & Max (Neuauflage), Zurück in die Zukunft, etc. haben ja auch schon vor wenigen Jahren mit den Episoden-Releases begonnen. Besonders bei Adventures bietet sich das an. Weiterhin hat der Spieler so immer mal wieder was Neues zum Tüfteln. Ich spiele gerne mal 2-3h und freue mich dann auf die nächste Episode, die es meist sogar umsonst gibt. :smile:
 
Oben