Wann hat dieses Fantasiespiel-Allerlei endlich mal ein Ende?

Beckham23

Well-Known Member
Seit einiger Zeit stelle ich fest, daß es auf dem PC Sektor sehr, sehr viele Fantasy(Rollen)spiele gibt.

Wenn ich in die aktuelle Gamestar schaue, finde ich Previews und Test zu folgenden Fantasietiteln:

- Thief
- Castlevania 2
- Might & Magic 10
- Das schwarze Auge: Blackguards
- Kingdom Come
- The Elder Scrolls Online

Ich habe Skyrim gespielt und finde diesen Titel für eines der besten Spiele überhaupt. Damit reicht es für mich aber auch auf den Fantasiesektor.

Umso ärgerlich ist es, daß es interessante Konsolentitel gibt, deren Genre selbst auf dem PC zu einer Minderheit gehört. Bis heute könnte ich Kotzen, daß Red Dead Redemption nicht für den PC umgesetzt wurde: eine freie Welt im Westerngenre - wie geil ist das denn.

Eine GTA 5 PC Umsetzung lässt auch weiterhin auf sich warten - gähhhnnn....

Dann wurde Ende letzten Jahres auch noch Watch Dogs verschoben, auf das ich warte: eine offene Welt, die auch noch in der heutigen Zeit spielt.

Ich frage mich, wann endlich dieser Hype vom Fantasiegenre zu Titeln überschwenkt, die die heutige Zeit, die Zukunft oder eine Endzeitwelt zur Handlung haben - natürlich noch als Offene Welt angelegt.

Bis es soweit ist, spiele ich halt weiterhin mein Nascar - The Game 14 und kurve mit Trucks durch Europa beim Euro Truck Simulator 2.

Becks
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Als Sci-Fi Fan im Bücher, Film- und Serien- sowie Videospiel-Bereich kann ich mich dem nur anschließen.
 

Garrett

Meisterdieb
Gerade das von dir genannte Kingdom Come soll doch ohne diesen "Fantasy-Schnickschnack" auskommen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Warum auch immer kämpfen?

Wie wäre es mal mit einem Diplomatiesimulator? Handle Frieden zwischen Israel und Palästina aus.
 

Deathrider

The Dude
Verstehe dein Problem nicht ganz. Es kommen wesentlich mehr Sci-Fi-Games raus als Fantasyspiele und obwohl ich auch mit vielen davon nix anfangen kann (vor allem wenn's um die ganzen MMOs geht), würde ich noch lange nicht von einem "Allerlei" im Sinne einer Schwämme sprechen. Dafür ist deren Konnotation zu unterschiedlich.

Und... entschuldige mal, aber von Kindom Come als Fantasytitel zu sprechen, weil Schwerter drin vorkommen, ist ein klein wenig ignorant.

Keine Sorge, es kommen auch wieder Gamestar-Ausgaben mit weniger Klingenwaffen, Plattenrüstungen und Kapuzen... Und dann schreit der nächste... "Nur noch Pistolen-Games! Mimimiiiii!"
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Gamestar kaufe ich schon gar nicht mehr. :rolleyes:

Ich warte auf Star Citizen und schreibe mir selbst den Rest. Ich hätte mal Lust auf ein Science Fiction Mörderspiel aber da würde kaum jemand mitmachen.
 

Paddywise

The last man
Falsch. Ich wäre beim Science Fiction Mörderspiel dabei.

Man darf sich nicht nur auf ein Genre Fixieren. Klar das Beckham auffällt das viele Fantasyspiele rauskommen wenn er nur solche Kritiken liest.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Presko schrieb:
Woodstock schrieb:
Paddywise schrieb:
Falsch. Ich wäre beim Science Fiction Mörderspiel dabei.
Gut zu wissen. :wink:

ich glaube nicht, dass irgendwer wegen SciFi-Setting nicht beim Mörderspiel mitmachen würde. :wink:
Manche haben das genau so gesagt.

Aber back to Topic.

Ich kann Beck verstehen, mir gehen manche Fantasy Spiele und ihre hohe Zahl, auch etwas auf die Nerven. Ich hätte gerne mal einen guten Shooter und keinen Standardmist. Nahkampf- und Schießelemente flißend und gut miteinander verbunden, mit guter Story und Coop.
 
A

AlecEmpire

Guest
Wie Deathrider schrieb, gibt s doch wesentlich mehr Sc-Fi Spiele als reine (nicht japanisch angehauchte) Fantasy Spiele. Auch was Neuzeit Spiele angeht, GTA, Battefield, CoD und übehaupt die ganzen realistischen Kriegsspiele... ist doch genug da.

An - wie ich als alter Dungenmaster Nostalgiker- echten Fantasy Rollenspielen herrscht doch sogar ein extremer Mangel.
The Elders Scrolls Saga, Might & Magic, Dragon Age, The Witcher und was war da noch gerade aktuell verfüghbar???

Wie beliebt das Mittelalter/Fantasy Setting ist sieht man ja aktuell an GoT und ich hoffe, dass sich daran noch viele orientieren werden. Im Prinzip setzt GoT endlich dass um, was in PC Spielen schon seit Anbeginn der Zeit Gang und Gebe ist, nämlich ein anspruchsvolles Fantasy Konzept umzusetzen.
Ich mag zwar auch Sc-Fi Endzeit Settings, aber je mehr anspruchsvolle Mittelalte-Fantasy Games umgesetzt werden, desto besser. Und davon gibt es wirklich nicht vieles! WoW zähle ich z.B,. nicht dazu, das ist Disney Fantasy.
 

Envincar

der mecKercheF
September ne PS4 + Destiny zulegen und das Problem ist gelöst xD
hab gelesen Watch Dogs soll richtig hart abstinken weiß nur ned mehr wo ich das gelesen hab
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Envincar schrieb:
September ne PS4 + Destiny zulegen und das Problem ist gelöst xD
hab gelesen Watch Dogs soll richtig hart abstinken weiß nur ned mehr wo ich das gelesen hab
Ganz im Gegenteil. Die Grafik soll doch nicht so überragend sein aber das muss nichts heißen. Der Singleplayermodus soll sehr lange gehen aber wurde nun mal von Ubisoft gemacht. Läuft also ähnlich ab wie FraCry 3 und die AC Reihe.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Auf Destiny freu ich mich auch sehr. Soll ja was von Borderlands haben :smile:
Habe sowieso wird das bisherige Highlight ganz klar The Division werden. Ich hoffe das Spiel hält, was die ganzen Trailer usw. versprechen...

Ansonsten kommt ja auch noch Mad Max raus, wenn das mal nicht das absolute Gegenteil zum Fantasybrei ist, dann weiß ich auch nicht.
Sah in der Alpha schon sehr ordentlich aus. Vielleicht kein allzu revolutionäres Gameplay oder so, aber Spaß wird es sicherlich machen, wenn man durch die Wüste rast und dabei von 10 Banditen Kisten verfolgt wird. :3
 

Beckham23

Well-Known Member
AlecEmpire schrieb:
Auch was Neuzeit Spiele angeht, GTA, Battefield, CoD...

GTA V gibts nicht für PC und die anderen Spiele habe ich gar nicht gemeint. Mir geht es eigentlich um Offene Weltspiele - Shooter sind jetzt mal nebensächlich. Das letzte richtig gute Offene Welt Spiel mit "modernem" Bezug war für mich Fallout 3 - GTA 4 habe ich nicht gespielt - ich installiere doch nicht irgendwelchen Zusatzkram (Social Club ist das glaube ich), um überhaupt das Spiel spielen zu dürfen... :headbash:

Becks
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also ich finde auch, dass im großkommerziellen Bereich zu viel Feigheit / bzw. zu hoher Erfolgsdruck herrscht, der Kreativität schwer einschränkt. Ja, Fantasy und Scifi und WW2 sind Szenarien die sich super verkaufen, aber die Weltgeschichte und die noch viel größere der Fantasie bieten noch soviel mehr interessante Möglichkeiten.

ch wär froh drum, mal ein Gamejahr lang keine Elitesoldaten, Aliens, Ritter, Magier, Gangster, Bogenschützen, Mechs, WW2-Soldaten, Zombies und Attentäter zu sehen.
 

Deathrider

The Dude
Elitesoldaten, Aliens, Ritter, Magier, Gangster, Bogenschützen, Mechs, WW2-Soldaten, Zombies und Attentäter sind aber starke Figuren, die du nicht weiter grundlegend erklären musst, da ihr Sinn und Zweck und Stereotyp weitreichend bekannt sind. Deshalb werden sie immer eine feste Größe in Videospielen darstellen. Es ist also nicht ausschließlich eine Sache von "Die Entwickler denken sich nix neues aus", sondern eher von "die Konsumenten kaufen zum Großteil nur das was sie schon kennen und einordnen können ohne viel nachzudenken oder nachzulesen oder 'langweilige' Cutscenes zu schauen, die immer wieder zwischen die Actionszenen geraten". Siehe CoD-Reihe. Immer das selbe. Und grade deshalb eine Lizenz zum Gelddrucken.

Du wirst immer genau diese Standardspiele in den Läden stehen sehen, die wie die Fifa-Reihe eigentlich immer bloß ein Lizenz- und Grafikupdate zum Vollpreis ist. Der Trick dabei ist, sich davon die Augen nicht zukleistern zu lassen und wirklich Innovative Sachen trotzdem noch wahrzunehmen... Und sei es auf Kickstarter.
 
A

AlecEmpire

Guest
Jay schrieb:
Also ich finde auch, dass im großkommerziellen Bereich zu viel Feigheit / bzw. zu hoher Erfolgsdruck herrscht, der Kreativität schwer einschränkt.
Willkommen In Hollywood! Ist ja da nichts anderes...
 
Oben