Saw 3

Freddy

Springwoodschlitzer
Ich hätte hier nochmal ne Frage zu den DVD's. Ich will jetzt nicht selbst rumsuchen nach Antworten und hoffe mir kann dazu jemand was sagen.

Diese 3er Box ist ja für mich ein absoluter Stich ins Herz, da Teil 3 geschnitten. Glaubt ihr das es nochmal eine ähnliche Box geben wird die völlig uncut ist? Mir wurscht ob die dann auf'm Index steht oder nicht. Quellen gibts ja eigentlich genug dafür.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Saw 2 hatte es sich regelrecht einfach gemacht. Man nehme gewohntes Saw-Fallenspiel mit neuen Teilnehmern und knüpfe eine geeignete Rahmenhandlung drumherum, die dann mit der Schere überall reingeschnippelt wird. Bei Saw 3 wirkt das durchdachter (was auch daran gelegen haben mag, dass das Script von 2 eigentlich für einen Film namens The Desperate gedacht war, gekauft und für den Saw Franchise umgeschrieben wurde) und besser verknüpft. Mag dran liegen, dass dieses Script - wie bei 1 - von Whannell und Wan ist.

Es ist der "emotionale" Teil der Serie, da er die schwierige Schülerin/Mentor Freundschaft zwischen Jigsaw und Amanda in den Vordergrund rückt. Was im ersten noch mysteriöse Stimmen und maskierte Drahtzieher waren, wird hier demaskiert, nein sogar aufgesägt und operiert, wodurch man einen gewagten Schritt geht, der aber nach dem Antesten in 2 weiter funktioniert. Kramer verliert auch bluthustend nichts von seiner Ausstrahlung. Für Amanda ists interessant, weil sie nach 2 in einem anderen Licht gezeigt wird. In 2 spielte sie die meiste Zeit das Opfer. Hier drückt man ihr eine Waffe in die Hand und lässt sie zur machtvollen Bestimmerin werden.

Derweil gibts mit Angus MacFadyen und Bahar Soomekh zwei neue gewöhnliche Leute, die jeweils ein gruseliges Abenteuer erleben; Macfadyen eher in einem üblichen Fallenparcours, Soomekh als Augenzeugin der beiden Antagonisten. Selbstverständlich hat alles clever irgendwie miteinander zu tun, und auch der Spannungsaufbau ist gelungener als bei 2, wo es durch die Vielzahl der Leute (zwecks Bodycountnot) unpersönlicher ausfiel.

Das moralische Hauptthema des Films ist Vergebung, und das bessere Script macht einiges damit.

Nett ist, dass der Film kurz auf die jeweiligen Überlebenden der ersten beiden Teile eingeht.

Für 3 kehrte Darren Lynn Bousman zurück (hatte scho 2 vor die Kamera gebracht) und dieses Mal erhielt er mehr Budget. Mehr als das Doppelte sogar, von 4 auf 10 Mio aufgestockt. Das sieht man, denn Saw 3 sieht austattungstechnisch ein gutes Stück teurer aus. Vergleicht man Saw 1 und 3 miteinander, sind sie oberflächlich ähnlich, mit ihren verhältnismäßig ähnlichen Keller- und Hallenverliesen, doch 3 wirkt deutlicher nach Studioproduktion. Konnte man 2 nachsagen, auch DVD-Produktion sein zu können, gehörte 3 klar ins Kino.

Was das Ende betrifft, gibt es wieder einen markanten Twist, allerdings in anderer Form.
Beim ersten wurde man überrumpelt, weil Jigsaws Versteck überrasche. Bei 2 überraschte, dass es Amanda war, die seine Sache fortführte. Der allerletzte Shot mit dem blutenden Kramer im Auto hätte sogar seinen Tod zeigen können, mit Amanda als weitere Fallenstellerin. Hey, wär die Reihe mit 2 zuende gewesen, hätte das auch als komplettes Ende gepasst.

3? Nun bei 3 gibt es keinen typischen Wow-Moment, da die Enthüllung, dass die zwei Leute der jeweilige Ehepartner des anderen sind und er seine Frau und sein Kind durch seine Tat zum Sterben verdammt ein wenig absehbar ist und damit nicht so sehr bretzelt. Allerdings dürfte man gerade mit dem Wissen auf nunmehr 8 Teile ultraüberrascht sein, dass Jigsaw on camera ohne Frage seine Kehle aufgesägt kriegt und damit unrettbar stirbt.

Meiner Meinung nach hat 3 auch noch was Besonderes. Da gibt es mit dem Glieder- und Halsdreher die womöglich grausamste Foltermaschine der gesamten Filmreihe zu sehen - dennoch ist die schlimmste, ungemütlichste Szene der gesamten Filmreihe eine andere, nämlich die barbarische Not-OP mit Bohrmaschine und Säge. Ironischerweise ist somit eine lebensrettende Maßnahme die blutigste und schlimmste Szene der Saw Reihe. :ugly:

Saw 3 reicht nicht an das Debüt heran, ist aber ein paar Sägenblätter besser als 2. Also

6,5/10
 
Oben