The BFG: Big Friendly Giant - Steven Spielberg

Revolvermann

Well-Known Member
Bridge hab ich gesehen. Hab ich da nicht mal einen Satz zu geschrieben? :check:

Dieser hier ist natürlich ein Spielberg und allein deshalb eigentlich Pflicht. Außerdem kann es auch ruhig ein 100%iger Kinderfilm sein. Ich kann mein inneres Kind schon wecken und ein Märchen ohne Tote, mit kinderfreundlichem Plot usw. ohne Einschränkungen genießen.
Nur irgendwie sagt mir hier die Story und auch schon die Trailer überhaupt nicht zu. Nicht mehr als, sagen wir mal, "Jack and the Giants" von vor 3 Jahren. Die durchwachsenen Kritiken und Meinungen von geschätzten Kinofreunden tun ihr Übriges.
Ich werde den spätestensn auf BD schauen aber ins Kino lockt der mich nicht.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hab den Film jetzt doch noch mitnehmen können, und hat sich gelohnt. The BFG ist ein beeindruckend gemachtes Märchen, das zwar bis zum Rand vollgepackt ist mit überwältigender Effektarbeit, aber nie nur reiner Showoff ist. Und das macht gerade Spielberg so gut, das Spektakel (hier zumindest aus visueller Sicht) nie über die Geschichte oder die Gefühle zu stellen. The BFG ist vor allem ein wahnsinnig rührender Film, sehr süß, ohne allerdings die rauen Kanten, die so typisch für die Werke von Roald Dahl sind, zu vergessen (Das Ende dürfte sogar noch unsentimentaler sein als das des Buchs) zu vergessen, der Humor ist wunderbar albern, der titelgebende BFG könnte liebenswerter kaum sein und erscheint oft (leider) realer als die menschliche Hauptfigur, ich weiß nicht ob es an der Schauspielerin oder der deutschen Synchro lag, aber meistens tritt sie doch ziemlich hölzern auf, was angesichts dessen, dass es für sie sowieso nur wenige "Caharaktermomente" gibt, und die Chemie zum BFG trotzdem passt, nicht sonderlich negativ ins Gewicht fällt, dafür ist der Film als ganzes zu gelungen, zu märchenhaft die Stimmung, zu großartig inszeniert Spielberg die Geschichte und packt sie mit einer Leichtigkeit in die Richtigen Bilder, von der andere Regisseure nur träumen können (wenn man zum Beispiel mit dem zweiten TMNT vergleichen möchte, dessen Trailer vor dem Film lief und wie geradezu hässlich praktisch jede Einstellung da war, erkennt man wie unauffällig elegent Spielbergs Bilder sein können), zu liebenswürdig ist Mark Rylances BFG, wer nach diesem Film meint, Spielberg hätte seine Magie verloren, muss ziemlicher Zyniker sein, oder hat halt einfach keine Ahnung. :squint:

Nachtrag 1: Übrigens Spielbergs erster digital gedrehter Film (sieht man mal vom komplett animierten Tim & Struppi ab), leider gerade in den nicht stark CGI-basierten Szenen recht auffällig.
Nachtrag 2: Verlangen, Bridge of Spies endlich nachzuholen nun noch um einiges gestiegen.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Gestern gehen und gut unterhalten. Ein schönes Märchen, welche ich als Kind geliebt hätte und als Erwachsener zumindest ganz gut unterhalten und hier und da auch etwas verzaubert wurde. Sehr auffällig ist, dass der Film trotz der ganzen CGI Wucht Herz besitzt und Spielberg immer wieder, liebevolle Ideen einwirft, für die bei dieser ganzen optischen Wucht normalerweise kein Platz ist.
Im letzten Drittel, also ab der Audience bei der Mayonnaise, entgleitet Spielberg jedoch zusehens die Ernsthaftigkeit des Plots und das Ganze driftet dann doch zu sehr in die kindhafte Slapstick Ecke ab. Negativer Höhpeunkt ist der
Angriff der Hubschrauber gegen die Riesen
da macht es sich Spielberg viel zu einfach und verliert damit zumindest das Interesse seiner etwas erwachseneren Zuschauer.

Jeder Spielberg Film lohnt die Sichtung (Ausnahme Indy IV), ein Genie der das Träumen nicht abgelegt hat und daran wird sich gücklicherweise wohl auch nichts ändern!
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Måbruk schrieb:
Im letzten Drittel, also ab der Audience bei der Mayonnaise, entgleitet Spielberg jedoch zusehens die Ernsthaftigkeit des Plots und das Ganze driftet dann doch zu sehr in die kindhafte Slapstick Ecke ab. Negativer Höhpeunkt ist der
Angriff der Hubschrauber gegen die Riesen
da macht es sich Spielberg viel zu einfach und verliert damit zumindest das Interesse seiner etwas erwachseneren Zuschauer.
Hält sich damit aber ziemlich genau an die Buchvorlage. :smile:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ein wirklich schönes Märchen. Allerdings sehr auf die ganz kleinen zugeschnitten. Ist natürlich der Vorlage geschuldet.
Die Effekte waren hübsch gestaltet, auch wenn das Mo-Cap Verfahren bei mir nicht so richtig fruchten will. Zumindest nicht immer.
Die 2. Filmhälfte fand ich dann, nach der sehr fantasievollen ersten Hälfte, auch irgendwie zu albern. Ich kann mir bildlich vorstellen, wie die Pups- und Wortwitze bei den aller Kleinsten für schallendes Gelächter sorgen. Bei mir hat es nicht wirklich funktioniert. Dafür waren auch die herzlichen Szenen dann einfach zu lieblos und unstimmig in den Rest hineingestopft.
Das sowas in einem realtiv kurzem Kinderbuch besser funktioniert, glaube ich sofort. Selbstredend hat Spielberg selbst das auch schon 3 Klassen besser hinbekommen.
Dennoch passt der Film gut in die Weihnachtszeit und ist (natürlich) was die bebilderte Umsetzung angeht, einwandfrei.

6/10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich mochte den albernen Humor eigentlich, hatte aber auch das Buch gelesen, und wusste was mich da erwartet. Denke The BFG darf sich mit Louie um den besten Furzgag überhaupt streiten. :squint:
Allerdings finde ich nicht, dass zu sehr über die Strenge geschlagen wird, was Albernheiten angeht. Wenn man als Erwachsener die Minions gut finden kann, dann diesen Film erst recht.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Das sowiso. Ich kann mich oft auch sehr für fantasievolle Kindergeschichten begeistern.
Hier gab es realtiv früh im Film auch schon einen Furzwitz und der war ganz niedlich. Es war eher so das mich die erste Filmhälfte in ihrem kindlichen Humor, der Welt "neben" der echten Welt und der Effekte vom Feeling her entfernt an z.B. den 1. Harry Potter erinnerte. Die 2. Hälfte dann eher an "Garfield 2". Jetzt mal ganz, GANZ übertrieben gesagt. So schlecht wie irgendein Garield Film wird der hier freilich nie. Wirklich nie. Das ist nur gerade auf die Schnelle so das beste, was mir einfällt um meinen Eindruck zu vermitteln. :smile:
 

Beckham23

Well-Known Member
Der Trailer sah ganz gut aus, weshalb ich mir mal die 3D BR ausgeliehen habe. Der Film selbst war langweilig, langweilig, langweilig...Und das Gerede/Dialekt war auch ziemlich grenzwertig...

Becks
 
Oben