Krampus ~ Weihnachtshorror vom Trick-r-Treat-Macher [Kritik]

Revolvermann

Well-Known Member
TheGreatGonzo schrieb:
Ja, anscheinend sind es zu 80% praktische Puppen-Effekte aus dem Hause Weta (Siehe). Und auch wenn ich keiner der "CGI ist automatisch scheiße, und Praktisch immer besser und macht jeden Film zum Instant-Meisterwerk"-Leute bin, finde ich, dass der Krampus in den wenigen Szenen im Trailer schon eine sehr überzeugende, unheimliche Präsenz hat, die auch damit zusammenhängen dürfte, dass es einfach "echt" ist
Nein, nein. So ein "CGI ist immer scheiße" Typ bin ich auch nicht. Es sollte einfach immer im Dienst der Geschichte stehen und wenn praktische Effekte sinnvoller sind, dann sollte man CGI nicht einfach als bequemere Lösung nehmen.
Gerade bei Creaturen sehe ich allerdings gerne praktische Effekte. Vielleicht einfach nur weil ich mit Horrorfilmen aufgewachsen bin, in denen die Monster "Echt" waren. Wie du im letzten Satz schon teffend erklärt hast.

McKenzie schrieb:
@Revolvermann
Na, der tötet nicht, da wird nur mit der Rute gehauen. Er und der Nikolo ziehen ja im Grunde eine klassische Good Cop / Bad Cop - Routine durch bei den Kids.
Wobei das im Film wohl wieder etwas anders ist, da gibt's sicher massig Tote :whistling: Schaut so aus als hätte er sich gegen seinen Boss aufgelehnt.

Achso. Hab gerade auch mal ein bisschen wikipedia befragt. Der hat also dieselbe Funktion wie bei uns der "Knecht Ruprecht". Nur ist der weniger Ziege sondern mehr Mensch :squint: und hat auch keine Helfer.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Revolvermann schrieb:
Nein, nein. So ein "CGI ist immer scheiße" Typ bin ich auch nicht.
:squint: Das wollte ich auch gar nicht sagen. War nur allgemein gesprochen, weil sich dieses Lager ja gerne mal bildet, wenn es um Effekte geht. Gerade bei Monstersn ist es wohl auch diese Greifbarkeit, die einem als Zuschauer gefällt, die es überzeugender macht, obwohl es, nicht anders als CGI, nur ein Trick ist. Losgelöst von der Frage, was nun besser ist, liese sich da sicher eine interessante Diskussion führen.

Und mal abgesehen davon: Nach dem abartig langweiligen Horror-Programm der letzten Monate im Kino, wo Geister, Found Footage und Found Footage mit Geistern dominieren, freue ich mich richtig auf diesen im Besten Sinne wenig zeitgemäßen Monsterfilm.
 

Revolvermann

Well-Known Member
TheGreatGonzo schrieb:
Und mal abgesehen davon: Nach dem abartig langweiligen Horror-Programm der letzten Monate im Kino, wo Geister, Found Footage und Found Footage mit Geistern dominieren, freue ich mich richtig auf diesen im Besten Sinne wenig zeitgemäßen Monsterfilm.
Genau das dachte ich auch beim anschauen des Trailers.
 

semperfi

Well-Known Member
also ehrlich gesagt, sah dass ziehmlich interessant aus...... krampus, das feiern die österreicher immer und verkleiden sich und so nen quatschkram, weiß das zufällig weil ich nen austrian girlfriend hatte..... wenn ich mich recht entsinne feiern die das sogar in der nacht, in der der film raus kommt bzw. an dem tag:squint:
 

McKenzie

Unchained
Revolvermann schrieb:
McKenzie schrieb:
@Revolvermann
Na, der tötet nicht, da wird nur mit der Rute gehauen. Er und der Nikolo ziehen ja im Grunde eine klassische Good Cop / Bad Cop - Routine durch bei den Kids.
Wobei das im Film wohl wieder etwas anders ist, da gibt's sicher massig Tote :whistling: Schaut so aus als hätte er sich gegen seinen Boss aufgelehnt.

Achso. Hab gerade auch mal ein bisschen wikipedia befragt. Der hat also dieselbe Funktion wie bei uns der "Knecht Ruprecht". Nur ist der weniger Ziege sondern mehr Mensch :squint: und hat auch keine Helfer.
Der Krampus sieht aus wie der Teufel und er hat den cooleren Namen, keinen Slave Name :ugly: Was ihn alles in allem deutlich badassiger macht.
 

Revolvermann

Well-Known Member
McKenzie schrieb:
Der Krampus sieht aus wie der Teufel und er hat den cooleren Namen, keinen Slave Name :ugly: Was ihn alles in allem deutlich badassiger macht.
Er braucht das alles nicht. Er hat eine Rute!! :biggrin:
Nee, hab eben auch gelesen das es Knecht Ruprecht Beschreibungen gibt die eher dem Krampus ähneln. Hat wahrscheinlich irgedwo denselben Ursprung. Habs aber auch nur überflogen.
Aber hast schon recht. Knecht Ruprecht sieht auf Umzügen hierzulande eher aus wie ein Obdachloser. :biggrin:
 

Lunas

Well-Known Member
Der alte Brauch ist eig nicht mehr so wirklich vorhanden, meistens sinds noch Perchtenläufe und das wars dann schon.
 

McKenzie

Unchained
Wobei Perchtenläufe zwar fast ident mit Krampusläufe sind, aber mW einen ganz anderen Hintergrund haben :squint: Kenn ein paar Krampusläufer die auf die Unterscheidung bestehen.

Prinzipiell ist Waltz' Beschreibung akkurat, bloß dass das mit dem betrinken heute immer weniger gern gesehen wird (ok, wurde es wahrscheinlich nie), heute geht das meist halbwegs gesittet zu.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Sieht soweit ganz gut aus. Mit der Geschichte kann ich zwar nicht wirklich was anfangen, der Trailer hingegen sieht aber sehr stimmig aus! Bin gespannt, was da letztendlich auf uns zu kommt. Hätte mir aber innerlich eher ein Trick-r-Treat 2 erwünscht, als ein Krampus...
 

.adversus

Well-Known Member
Nimmt sich nicht so ernst. Denke ich. Hoffe ich. Ich freu mich schon länger drauf.

Den Begriff "Krampus" habe ich allerdings vorher noch nie im Leben gehört :check:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
mailo schrieb:
Hätte mir aber innerlich eher ein Trick-r-Treat 2 erwünscht, als ein Krampus...
Der ist doch zumindest schonmal angekündigt. Und wenn Dougherty sich nicht mehr so viel Zeit nimmt (oder nehmen muss) wie zwischen seinen letzten zwei Filme, kommt der vielleicht sogar bald und, wenn der Krampus gut läuft, möglicherweise sogar im Kino. :smile:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Das ist richtig, angekündigt ist der schon seit vorletzten oder vorvorletzten Jahr und das freut mich, aber ich denke, dass der dieses Jahr zu Halloween wohl nicht mehr erscheinen wird. Auf imdb sieht es jeden Falls genau so aus, wie vor Monaten. Tut sich nicht wirklich viel, aber ich hoffe mal, dass der 2016 - spätestens 2017 kommt. Kino wäre nice, aber nicht unbedingt nötig, auf DVD/Blu-ray würde mir der Streifen reichen. Der Erstling hat ja in der Halloween-Szene und auch als eigenständiger Horrorfilm mittlerweile Kultstatus erreicht. Wenn die Fortsetzung genau so gut wird und die 3-4 kurz Geschichten zusammen gut abgestimmt sind, dann kann gerne auch ein dritter Teil in folgen.

Back to Topic:
Krampus macht einen guten und interessanten Eindruck, immerhin hat man so ggf. einen guten Horrorfilm der auch mal zu Weihnachten spielt. Mein Herz erfreut es und nach 10 langen Jahren kann ich endlich meine "Santa's Slay" DVD aus Mustern.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
mailo schrieb:
aber ich denke, dass der dieses Jahr zu Halloween wohl nicht mehr erscheinen wird.
Ja, das ist recht offensichtlich. :squint: Kurz nachdem ich meinen Post geschrieben habe, bin ich über ein aktuelles Interview mit Michael Dougherty gestolpert, in dem er sagt, dass Trick 'r Treat 2 definitiv kommt, er sich aber genug Zeit lassen möchte, damit es auch gut wird. Als der Film angekündigt wurde, steckte er außerdem schon längst in den Vorbereitungen zu Krampus, deswegen kommt der auch als erstes. Im Oktober kommen allerdings vier neue Geschichten aus dem Trick r Treat-Universum in Comicform heraus: http://www.ign.com/videos/2015/09/10/trick-r-treat-2-update-from-director-michael-dougherty
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Also für mich ist "Trick r Treat" ein typischer Motto-Halloween-Horrorfilm, denn man sich gut an Halloween anschauen kann, da gerade in diesem Film das Thema Halloween gut und passend thematisiert wird. Aber auch als eigenständiger Horrorfilm ist der Film zu empfehlen, da er qualitativ hoch produziert wurde und auch konstant ein gutes Bild liefert. Die 4 kurz Geschichten sind miteinander verwurzelt und ergeben eine schöne, sehr passende Halloween-/Horror-Geschichte die sich nicht vor einem "Halloween" und Co verstecken muss. Für mich zu Halloween ein Pflicht-Film und ein Film, denn ich mir gerne anschaue, da er zu Unterhalten weiss.

Wenn "Krampus" genau so gut wird, dann freue ich mich auf den Film, da meine Weihnachtzeit mit einem guten und vor allem passenden Horrorfilm abgedeckt wäre...Fehlt nur noch ein stimmiger Horrorfilm zu Ostern, dann wäre ich zu frieden und hätte für jeden Anlass einen passenden, blutigen Horrorfilm :top:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Trick 'r Treat hat sich wahrscheinlich auch deswegen zum Kultfilm entwickelt, weil es keinen anderen Film gibt, der sich Halloween so animmt. Nicht nur die Geschichten, sondern auch die Stimmung, die immer eher spaßig und unterhaltsam, als wirklich angsteinflößend ist, auch die durchaus vorhandene Gewalt ist fast immer mit makaberem Augenzwinkern inszeniert. Allerdings sind die ersten drei Geschichten, wenn auch in Ordnung nicht auf dem gleichen Niveau der großartigen Letzten. Und auch wenn er sich arg bemührt alle Geschichten miteinander zu verbinden, ist der, wie viele Anthologien, nicht ganz rund. Trotzdem sehenswert und auf einen zweiten Teil freue ich mich sehr. Vor allem wenn es dann mehr von Sam zu sehen gibt, der eine tolle Figur ist und der in einer Forsetzung hoffentlich etwas mehr Screentime hat. Aber wir schweifen hier etwas ab.

Ich glaube übrigens, dass Krampus nicht besonders blutig sein wird. Ich kann mir vorstellen, dass der mit Jugendfreigabe kommt, zumindest in den USA.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich glaube dann vertraue ich euch beiden mal und zieh mir den um Halloween herum mal rein. Ist ja nicht mehr lang.

Bei Krampus wäre es mir sogar egal wenn er bluleer ist solange der Gruselfaktor stimmt.
 
Oben