Michaels Mecker-Ecke: Die 10 nervigsten Kinobesucher

TheRealNeo

Well-Known Member
Der Eisverkauf hält aber die Vorführung nicht auf. Ist ja alles digital und einprogrammiert. Also egal qie viele die Hand heben, die Vorführung hat die selbe Pause.
 

Revolvermann

Well-Known Member
TheRealNeo schrieb:
Der Eisverkauf hält aber die Vorführung nicht auf. Ist ja alles digital und einprogrammiert. Also egal qie viele die Hand heben, die Vorführung hat die selbe Pause.

Ähm, nein. Der Film fängt nicht an wenn noch Leute Eis kaufen. Ist noch niemals vorgekommen. Was aber vorgekommen ist das nur eine Person ein Eis geordert hatte, die Verkäufer direkt des Saal verließen und der Film direkt anfing. Kommt auch mal vor das niemand ein Eis will. Dann sagen die "Viel Spaß beim Film!" und das Licht geht auch schon aus.

Edit: Kann natürlich sein das es bei anderen Kinos oder in anderen Städten einen festen Zeitlichen Rahmen für die Pause gibt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Eisverkäufer hab ich auch schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen. Zum Glück.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Revolvermann schrieb:
TheRealNeo schrieb:
Der Eisverkauf hält aber die Vorführung nicht auf. Ist ja alles digital und einprogrammiert. Also egal qie viele die Hand heben, die Vorführung hat die selbe Pause.

Ähm, nein. Der Film fängt nicht an wenn noch Leute Eis kaufen. Ist noch niemals vorgekommen. Was aber vorgekommen ist das nur eine Person ein Eis geordert hatte, die Verkäufer direkt des Saal verließen und der Film direkt anfing. Kommt auch mal vor das niemand ein Eis will. Dann sagen die "Viel Spaß beim Film!" und das Licht geht auch schon aus.

Edit: Kann natürlich sein das es bei anderen Kinos oder in anderen Städten einen festen Zeitlichen Rahmen für die Pause gibt.

So ist es.
 

Rebell

Well-Known Member
Ich vermisse die Klientel der Popcornwerfer.

Sonst kenne ich einige der Typen aus der Liste ebenfalls. (Filmpalast Nürnberg macht Eisverkauf vorm Film :wink: )

Und nochmal zur Cap:
Mode etc. und "wir sind nicht mehr in den 50ern" usw.

ZIEHT DIE MÜTZE AUS! In geschlossenen Räumen wie der Schule, Kino etc. gehört das Teil einfach weg vom Kopf. Das ganze hat etwas mit Respekt zu tun, dem Respekt seinen Mitmenschen gegenüber. Mütz in der Schule? Respektlosigkeit gegen den Dozenten im Kino zu den mitmenschen die ebenfalls den Film gucken wollen. Wenn man wenigstens ne normale Cap anziehen würde bzw. normal tragen würde.

Mein Problem ist immer das es die Amerikanischen Caps sind die mal eben 3m hoch über den Kopf hinausragen und zumeist auf Breitbildformat also Seitlich. Immerhin konnte man meist mit den Leuten reden. (Wie auch bei anderen Problemfällen)
 
M

McFlamel

Guest
Mütze im Kino aus, kann ich nachvollziehen, aber Mütze in der Schule aus? Vielleicht bis zur 7ten Klasse ok, aber ich kann in der Schule tragen was ich will und finde das hat nichts mit respektlosigkeit zu tun wenn ich in der Klasse eine Cap trage.
 

Rebell

Well-Known Member
Ich gehöre da vill. noch zum alten Schlag (mit 26)... aber an meiner Letzten Schule (immerhin Erwachsenenbildung Realabschluss nachgeholt) gab es die Lehrer die das durch gesetzt haben (2013!)
 

Joker1986

0711er
Da verstehe ich allerdings auch nicht was das mit Respekt zu tun hat? :check:
Ich verstehe das in der Kirche, wenn die sagen bedecke dein Haupt nicht vor Gott oder so bla bla... allerdings bei den Juden, da musst deinen Kopf bedecken, wenn du in die Synagoge gehst... also was ist jetzt der richtige weg?
Daher sehe ich das einfach wirklich eine veraltete Version von "benehmen".
 
M

McFlamel

Guest
Ein Kumpel von mir wurde auch mal aufgefordert seine Cap abzunehmen, woraufhin er aufstand und meinte, wenn er gezwungen wird seine Cap abzunehmen, dann soll gefälligst auch das Türkische Mädchen ihr Kopftuch abnehmen.
Gab eine elendig lange Diskussion, aber er durfte die Cap aufbehalten.
 

Envincar

der mecKercheF
Wenn man eine Cap aufhat, macht man es seinem gegenüber schwerer ihm in die Augen zu schauen. Ist das gleiche wenn man sich mit jemanden unterhält und ganze Zeit eine Sonnenbrille trägt. Schlichtweg unhöflich außer man steht draußen und die Sonne scheint, wo die Cap oder die Brille dem Schutz dient.

Ein Kopftuch hat immer noch etwas mit der Religion zu tun...und eine Cap ist auch keine jüdische Kopfbedeckung. Es ist einfach unhöflich und gewissermaßen respektlos seinem Gesprächspartner gegenüber seine Cap aufzulassen. Daran hat auch nichts die Zeit geändert...lediglich das Benehmen der heutigen Jugend hat sich im Negativen verändert.

Daher Cap im Kino runter...es gibt einfach keinen einzigen Grund wieso man sein Cap im Kinosaal aufhaben muss.
 
M

McFlamel

Guest
Wenn man eine Cap aufhat, macht man es seinem gegenüber schwerer ihm in die Augen zu schauen.


Warte, tragt ihr etwa die Cap mit dem Schirm nach vorne? :ugly:

Aber ich stimme wiegesagt zu, Cap sollte im Kino runter, vorallem wenn sie so ein Edhardy Bauarbeiter Pfosten trägt.
 

Envincar

der mecKercheF
McFlamel schrieb:
Wenn man eine Cap aufhat, macht man es seinem gegenüber schwerer ihm in die Augen zu schauen.


Warte, tragt ihr etwa die Cap mit dem Schirm nach vorne? :ugly:

Aber ich stimme wiegesagt zu, Cap sollte im Kino runter, vorallem wenn sie so ein Edhardy Bauarbeiter Pfosten trägt.

Problem ist einfach, dass man immer irgendwie einen Grund findet, wieso man seine Cap doch tragen kann. Cap umgedreht nach hinten ist sicherlich noch die vertretbarste Variante, allerdings muss da einfach irgendwo ne Grenze her. Heutzutage tragen die meisten ihre Caps ja so beknackt halb aufm Kopf, halb in der Luft und dann noch schräg nach oben oder so ein scheiß. Haben an meiner Hochschule einen rumrennen, der trägt fast immer Jogginganzug und ne Cap tief ins Gesicht gezogen und behält diese die ganze Zeit auf. Selbst in einem Vorlesungssaal ist sowas schlichtweg unhöflich und schon beinah asozial meiner Ansicht nach. So hält der Typ auch Vorträge :plemplem:
 

Lunas

Well-Known Member
Damals im Bundesheer hatten wir es mal gelernt warum in Räumen die Kopfbedeckung zum abnehmen ist. Habs allerdings vergessen. :biggrin:

Jedoch find ich auch, das die Mütze im Kino runter muss.
 

Joker1986

0711er
Envincar schrieb:
Wenn man eine Cap aufhat, macht man es seinem gegenüber schwerer ihm in die Augen zu schauen. Ist das gleiche wenn man sich mit jemanden unterhält und ganze Zeit eine Sonnenbrille trägt. Schlichtweg unhöflich außer man steht draußen und die Sonne scheint, wo die Cap oder die Brille dem Schutz dient.

Also wenn du Cap mit Sonnenbrille vergleichst und bei einer Cap Probleme hast jemand in die Augen zu schauen, dann bin ich raus. Den Vergleich kann ich nicht nachvollziehen. Die Augenlieder erschweren das auch. Vielleicht sollten wir es wie Kroenen in Hellboy machen und die gleich wegoperieren lassen...

Im Ernst, wo da die Respektlosigkeit ist habe ich immer noch nicht entdeckt/verstanden. Vor allem die Respektlosigkeit in geschlossenen Räumen, verglichen mit draußen? Redet man draußen mit niemanden der einem in die Augen schauen will?

Lunas schrieb:
Damals im Bundesheer hatten wir es mal gelernt warum in Räumen die Kopfbedeckung zum abnehmen ist. Habs allerdings vergessen.

So gut war die Begründung also?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mal von einer anderen Seite zitiert:

Cap absetzen: Wann muss das Ding runter vom Kopf?

Für ein Cap gelten dieselben Regeln wie für einen Hut

Benimm-Expertin Nandine Meyden erklärt: „Jahrzehntelang war ein Hut fester Bestandteil der Kleidung – das hat sich zwar geändert, trotzdem ist ein Cap eine Kopfbedeckung und deshalb gelten hier dieselben Regeln wie für einen Hut.“

Cap runter in geschlossenen Räumen

Also: Während der Arbeit und in geschlossenen Räumen gehört ein Cap nicht auf den Kopf. Jugendveranstaltungen gelten hier als Ausnahme, dort ist es üblich, das Cap auch in Räumen auf dem Kopf zu behalten. Übrigens dürfen Männer auch aus religiösen Gründen eine Kopfbedeckung tragen.

Männer ziehen den Hut ab – Frauen nicht

Warum gibt es eigentlich die Etikette-Regel für den Mann, den Hut im Raum abzunehmen? „Dass Männer den Hut absetzen, hat historische Gründe. Ein Ritter, der in friedlicher Absicht kam, nahm seinen Helm ab. Er zeigte sich damit schutzlos und präsentierte sein Gesicht. Da Frauen keine Ritter und ohnehin wehrlos waren, galt diese Regel für sie nicht,“ erklärt Etikette-Trainerin Nandine Meyden. Wer sich also an die Knigge-Regeln hält, zieht nicht nur seinen Hut in geschlossenen Räumen ab, sondern auch sein Käppi.

Q: DerBerater.de
 

Envincar

der mecKercheF
Eine Cap normal getragen (nach vorn) wirft einen Schatten auf die Augenpartien und erschwert es dem Gegenüber die Augen seines Redepartners zu sehen. Es gibt da eigentlich nichts zu diskutieren. Es hängt auch von den Personen ab, die einem gegenüber stehen. Fakt ist, dass es gesellschaftlich als unhöflich gilt eine Cap/Hut/Mütze in geschlossenen Räumen zu tragen. Es gibt einfach Normen die so sind und das seit Jahrzehnten. Wenn du irgendwann einen Bürojob hast, wirst du auch nicht mit Cap oder Hut dort rumlaufen...es gehört sich einfach nicht.
Vlt. ändert sich das in Zukunft aber noch ist es so wie es ist und vor allem in Schulen, Hörsäalen, im Gericht und anderen Einrichtungen hat eine Kopfbedeckung abgenommen zu werden. Dass das auch für den Kinosaal gilt, da sind wir uns ja größtenteils einig.
 

Joker1986

0711er
Manny schrieb:
Mal von einer anderen Seite zitiert:

Cap absetzen: Wann muss das Ding runter vom Kopf?

Für ein Cap gelten dieselben Regeln wie für einen Hut

Benimm-Expertin Nandine Meyden erklärt: „Jahrzehntelang war ein Hut fester Bestandteil der Kleidung – das hat sich zwar geändert, trotzdem ist ein Cap eine Kopfbedeckung und deshalb gelten hier dieselben Regeln wie für einen Hut.“

Cap runter in geschlossenen Räumen

Also: Während der Arbeit und in geschlossenen Räumen gehört ein Cap nicht auf den Kopf. Jugendveranstaltungen gelten hier als Ausnahme, dort ist es üblich, das Cap auch in Räumen auf dem Kopf zu behalten. Übrigens dürfen Männer auch aus religiösen Gründen eine Kopfbedeckung tragen.

Männer ziehen den Hut ab – Frauen nicht

Warum gibt es eigentlich die Etikette-Regel für den Mann, den Hut im Raum abzunehmen? „Dass Männer den Hut absetzen, hat historische Gründe. Ein Ritter, der in friedlicher Absicht kam, nahm seinen Helm ab. Er zeigte sich damit schutzlos und präsentierte sein Gesicht. Da Frauen keine Ritter und ohnehin wehrlos waren, galt diese Regel für sie nicht,“ erklärt Etikette-Trainerin Nandine Meyden. Wer sich also an die Knigge-Regeln hält, zieht nicht nur seinen Hut in geschlossenen Räumen ab, sondern auch sein Käppi.

Hoi, dann ist die ganze Sache ja noch antiquierter als ich dachte.

Q: DerBerater.de
Envincar schrieb:
. Fakt ist, dass es gesellschaftlich als unhöflich gilt eine Cap/Hut/Mütze in geschlossenen Räumen zu tragen. Es gibt einfach Normen die so sind und das seit Jahrzehnten. Wenn du irgendwann einen Bürojob hast, wirst du auch nicht mit Cap oder Hut dort rumlaufen...es gehört sich einfach nicht.

Naja, ich finde dieses "gesellschaftlich als unhöflich" eigentlich ziemlich sinnlos. Zumindest in dem Zusammenhang. Grade weil eben der unterschied zwischen "drinnen" und "draußen" gemacht wird.
Ich habe einen Bürojob. Ziehe da zwar selbst die Cap nicht auf, aber nicht weil es "unhöflich" wäre, sondern einfach weil es mich nicht juckt wie ich im Büro rumlaufe... da sehen mich ja nur meine Kollegen. Ein ex-Kollege von mir hatte aber öfters eine Cap auf und das juckt keinen.

Und zu dem Thema es gibt normen die seit Jahrzenten gelten, ist auch absolut keine Begründung. Wie Manny oben geschrieben hat, gab es dafür mal einen wirklichen Grund, aber heutzutage ist das einfach nur Blödsinn.
Normen und Werte können und sollten sich auch ändern. In den arabischen Ländern gibt es auch Normen und Werte, aber ob es so eine tolle Tradition ist, dass Frauen nicht Autofahren dürfen sei mal dahingestellt. :nene:
 

Envincar

der mecKercheF
du vergleichst da ein wenig Äpfel mit Birnen. Jedes Land hat seine eigenen Bräuche und Sitten und an diese sollte man sich halten sonst ist es unhöflich, auch wenn man diese als nicht sinnvoll oder gut erachtet. Es gibt sicherlich Ausnahmen aber die bestätigen nur die Regel und die ist einfach "In geschlossenen Räumen Cap/Hut/Mütze vom Kopf". In vielen Unternehmen darf man als Angestellter auch keine kurzen Hosen tragen und es herrscht Krawattenpflicht. Diese Benimmregeln gelten einfach schon lange und gelten bis heute. Z.B. finde ich es auch sehr störend wenn jemand im Restaurant oder generell beim Essen eine Kopfbedeckung trägt.

Dieser Brauch aus dem Mittelalter klingt natürlich veraltet, ist jedoch immer noch passend und zeigt seit wann diese Benimmregeln gelten. Wenn man mit jemand eine Unterhaltung führt, ist es unhöflich und respektlos dem Anderen gegenüber sich hinter seiner Kopfbedeckung zu verstecken. Genauso ist es unhöflich mit vorgehaltener Hand zu reden oder wegzuschauen während man redet…von diesen Benimmregeln gibt es einfach viele und viele praktiziert man ohne es eigentlich bewusst wahrzunehmen und die mit dem Hut ist nun mal eine davon.
 
Oben