Europapolitik in der Diskussion

Dr.Faustus

Well-Known Member
Ich gehe auch davon aus, dass sie drin bleiben.
Leider wird es das Thema in GB nicht begraben und wir werden in ein paar Jahren (15-30) wieder eine Abstimmung in GB haben. Mal gucken wie die EU bis dahin aussieht.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Also alles was ich so aus England und von Engländern mitbekomme ist "Leave". Ich glaube das liegt aber daran, dass die Befürworter des Austritts einfach die lauteren sind. Könnte trotzdem knapp werden.
Ein Arbeitskollege von mir meinte heute während der Mittagspause: "Was ist eigentlich dieses Brexit? (Mit Betonung auf dem E also eher Breeexit). Ich hab das Gestern schon zig mal im Radio gehört."
Der Mann ist 28 Jahre alt.
Ich habe gesagt: "Komm, geh wieder ins Bett."
 

Rebell

Well-Known Member
Also die Briten schießen sich kurz und mittelfristig def. erstmal ein Eigentor wenn die raus gehen. Langfristig wird sich das ganze aber wieder erholen auch wenn die dann immer mit hohen Importpreisen und Zöllen zu tun haben werden.

Grundsätzlich kann ich die Brexiteers ja sogar verstehen wenn die sagen: Wir werden zuviel aus Brüssel regiert. Eine Regierung die wir nicht gewählt haben. Mit absolut sinnbefreiten Beschlüssen (Bsp. eines Briten: Wieviel Kakao gehört in die Schokomilch... hab ich zum ersten mal gehört. Aber wer den Krümmungsgrad von Bananen und Gurken bestimmt traue ich auch das zu.).

Soweit so gut:
Dennoch muss ich auch sagen: Die haben nen Schuss. Wenn man bedenkt das die Briten bis auf wenige Aspekte nie wirklich zu 100% Europäisch geworden sind. Weder Schengen. Noch den Euro. Die Briten waren ja immer darauf bedacht das beste für sich raus zu holen ohne sich der EU zu nah anzugliedern.

Insofern finde ich die Ängste teilweise echt überzogen. (Und deswegen wird es den Briten auch erstmal Weh tun während der Rest der EU kaum Schaden haben wird.)




Klar ist aber:
Die EU muss sich Reformieren! So wie sich das ganze entwickelt hat ist es nicht gut. Back to the Roots. Weniger Kontinentalstaat. Wieder mehr in die Länder. Weniger EU-Regierung. Ein riesiger Geldkostenapparat der Unsummen verschlingt und das teils echt Dubios (Man bedenke wie Leer die Sitzungen da teilweise sind. Und die werden trotzdem dafür entschädigt auch wenn die nicht Anwesend sind. DAFUQ?)

Man muss einfach sehen das sich EU weit die EU-Kritiker nach vorn mogeln in den Wahlergebnissen. Nicht das wir irgendwann einen Krieg haben wegen unserer Gemeinschaft. Es gibt da durchaus Politiker denen ich sowas zutrauen würde.
 

Puni

Well-Known Member
Dass sich der Mythos des Bananen-Krümmungsgrad immer noch wacker als DAS Beispiel für den angeblichen Regulierungsirrsinn der EU hält, finde ich viel beachtlicher. :biggrin:
 

Rhodoss

Well-Known Member
Nun ist es wohl offiziell - die Briten wollen raus...

nun haben sie 2 Jahre Zeit zum auseinanderverhandeln...
der Pfund rutscht an den Märkten aber jetzt schon in den Keller...

DIe Nordiren überlegen jetzt wieder verstärkt aus dem Vereinigten Königreich auszutreten - Schottland ähnlich - hier hatte die deutliche Mehrheit für einen Verbleib in der EU gestimmt



@ puni - danke für die Aufklärung - endlich hab ich ein Gegenargument auf der nächsten Familienfeier, wenn mal wieder über die EU geschimpft wird - bin zwar selbst nicht der größte Fan, aber man sollte bei der Wahrheit bleiben...
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Puni schrieb:
Dass sich der Mythos des Bananen-Krümmungsgrad immer noch wacker als DAS Beispiel für den angeblichen Regulierungsirrsinn der EU hält, finde ich viel beachtlicher.
Zumindest die Gurkenkrümmung gab es wirklich und hatte etwas damit zu tun, dass gerade Gurken besser und kosteneffektiver in Kartons verpackt werden können.
Rhodoss schrieb:
nun haben sie 2 Jahre Zeit zum auseinanderverhandeln...
naja 2 Jahre ab den ersten Verhandlungen. Das wird aber noch ein wenig dauern bis sie damit anfangen. Das Referendum als solches ist nämlich nicht bindend. Erst wenn Parlament und Regierung, dass so entschieden haben und einen Antrag auf Austritt an die EU gestellt haben.
Die Verhandlungen können dabei aber auch länger als 2 Jahre dauern.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Der Anfang vom Ende

Unfassbar was alles in Europa passiert. Wie dumm die Menschheit ist. 80 Jahre später und alles ist vergessen
 

Rebell

Well-Known Member
Dr.Faustus schrieb:
Puni schrieb:
Dass sich der Mythos des Bananen-Krümmungsgrad immer noch wacker als DAS Beispiel für den angeblichen Regulierungsirrsinn der EU hält, finde ich viel beachtlicher.
Zumindest die Gurkenkrümmung gab es wirklich und hatte etwas damit zu tun, dass gerade Gurken besser und kosteneffektiver in Kartons verpackt werden können.
Ich hab mich ehrlich gesagt nie darum bemüht zu gucken was es jetzt wirklich gibt und was nicht. Aber es gab das mit den Gurken. Da lag es mich ehrlicherweise nicht fern das es bei Bananen so sein dürfte.

Rantman schrieb:
Der Anfang vom Ende

Unfassbar was alles in Europa passiert. Wie dumm die Menschheit ist. 80 Jahre später und alles ist vergessen
Naaa. Jetzt mal nicht den Teufel an die Wand.


Ich bin jetzt wirklich gespannt wie das ganze jetzt in der Wirtschaft wird. Ich weiß von Siemens das die dort mehrere Fabriken haben und letzt erst ne fertigung für Offshore Windradmotoren.
Sie haben bereits gesagt das würde schwierig werden da die Teile EU-Weit eingekauft werden. Also wird die Produktionen signifkant teurer im Import. Und dann nat. auch im Export.

Und das sind ja nicht die einzigen. Es betrifft z.B. auch Airbus die ein Montagewerk in UK haben. Für wie lange noch ist da dann die Frage. Der Internationale Wettbewerb vor allem mit Boeing lässt da eig. kaum Preissprünge zu.

Also die nächsten Wochen werden zumindest mal sehr spannend.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich bin vor allem gespannt, ob Schottland und Nordirland tatsächlich aus der UK austreten. In dem Fall könnte man das U aus dem UK doch eigentlich streichen, oder? Wären ja nur noch England und Wales.
 

Rebell

Well-Known Member
Rantman schrieb:
Der Anfang vom Ende

Unfassbar was alles in Europa passiert. Wie dumm die Menschheit ist. 80 Jahre später und alles ist vergessen
Bei den Nordiren weiß ich es nicht. Aber bei den Schotten ist es schon recht wahrscheinlich.
 

Presko

Well-Known Member
Ich hätte wirklich dagegen gewettet :facepalm:
Und jetzt stehen schon Geert Wilders und Madame Le Pen in den Startlöchern, na Hallelujah, ein Hoch auf die Demokratie! :facepalm:
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Presko schrieb:
Geert Wilders und Madame Le Pen in den Startlöchern
Naja in Frankreich steht die Quote für einen Austritt bei 41% und in den Niederlanden unter 20%. Falls dort auch Abstimmungen kommen sollten und diese für ein Bleiben entschieden würden, würde es den beiden auch ein wenig die Grundlage entziehen.
 

Rebell

Well-Known Member
Habe ich auch schon gelesen. Bei beiden Ländern kann ich es mir aber nicht vorstellen. Ok das dachte man von UK vorher auch... aber trotzdem.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Die Börse.....ein Land tritt aus einer Gemeinschaft aus und alle drehen durch.
 

nachoz

New Member
Irgendwie nimmt dieser Dreck kein Ende.

Einfach traurig mit was man sich in unserer Welt heute rumplagen muss...
 
B

Bader

Guest
Eben bei der Tagesschau den unkommentierten Video gesehen. Die Bilder am Ende... mir ist schlecht (und dabei sieht man nicht viel).
Das war wirklich unerwartet... die Kräfte konzentrierten auf Bombenattentäter und dann rast wie aus dem Nichts n LKW in die Menschen rein. Unberechenbar.

Hoffe, die kapieren es endlich und packen an der Wurzel anstatt die Oberfläche zu beseitigen. Schimmel entfernt man ja auch nicht, wenn man es nur wegwischt.
 

nachoz

New Member
Was genau ist aber die Wurzel?

Das sich vermeintliche "Führungsstaaten" immer und überall in alles einmischen?
Das sich vermeintliche "Führungsstaaten" immer und überall zu wenig in alles einmischen?
Das sich vermeintliche "Führungsstaaten" unter dem Deckmantel der Friedenssicherung Rohstoffe zu eigen machen wollen?
Das vermeintliche "Führungsstaaten" keine Waffen in Länder ausliefern, die eh schon total instabil sind? Ach Moment...tun sie ja...

Klein Bin Laden hatte sich ja nun auch wieder zu Wort gemeldet. Ich wüsste jetzt nicht wie man religiöse Fanatiker - oder was auch immer die Ausreden sind für solche Taten - aus der Welt schaffen kann.
Habe gelesen Bin Laden habe 10 - 50 Söhne. Irgendwo dazwischen wird es schon stimmen. Einer von denen wird sich immer mal wieder rächen wollen.
So wird es auch bei der Führungsriege vom IS aussehen...Irgendwelche Idioten fallen immer auf diese Parolen rein.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Erschreckend zweischneidig in unserer westlichen Welt sind wir aber auch..vor 2 Wochen: 300 Tote bei einem Anschlag des IS in Bagdad...kein Hahn kräht danach...Anschlag in Istanbul 37 Tote - kein Wir sind Atatürk - Anschlag in Frankreich (Genauso schlimm wohl gemerkt!) und die Welt schreit auf...

Wieso schockt uns der Tod der einen, mehr als der Tod der anderen...

Ich verurteile alle Terrorangriffe.

Je mehr der IS im Irak und in Syrien in Bedrängnis gerät desto verrückter wird das ganze noch. Und niemand weiß, ob die Terroristen tatsächlich zum IS gehören oder nur auf den Zug aufspringen und für den IS vorgeben zu sein. Es könnte also selbst nach Zerschlagung des IS noch Jahrzehnte dauern bis sich das wieder beruhigt...wenn überhaupt...
 
Oben