Der Monstrumologe

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Bei Warner hat man sich nun die Rechte an Rick Yanceys "Monstrumologe"-Reihe gesichert, und sogleich mit der Umsetzung von Teil 1 begonnen. Das Drehbuch schreibt "The Mortal Instruments: City of Bones"-Drehbuchautorin Jessica Postigo. Bei Erfolg soll ein neues Franchise draus werden. Bisher gibt es "Der Monstrumologe", "Der Monstrumologe und der Fluch des Wendigo" und "Der Monstrumologe und die Insel des Blutes".
Quelle

Inhalt von "Der Monstrumologe" (im Original "The Monstrumologist") laut Amazon.de: "1888: Der Junge Will Henry ist ein Waisenkind und arbeitet als Assistent des kauzigen Dr. Warthrop. Der gute Doktor hat sich auf ein ganz besonderes Gebiet spezialisiert: Er ist Monstrumologe, das heißt, er studiert Monster und macht notfalls Jagd auf sie. Eines Abends kommt ein Grabräuber zu Will und dem Doktor ins Labor. Er hat einen schrecklichen Fund gemacht: eine Leiche, in die sich ein zahnbewehrtes Monster verbissen hat. Der Doktor weiß, diese Monsterart ist äußerst gefährlich, da sie Menschen tötet und sich rasend schnell vermehrt. Und die einzigen, die nun zwischen diesen Bestien und den Menschen stehen, sind der Doktor und der kleine Will..."

Gelesen? Gefällt die Geschichte?
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Der Name is vielleicht ein wenig strange und klingt als hätt ihn sich ein 9-jähriger ausgedacht aber wenn die da was nettes draus machen können, kann ich mir schon vorstellen dass das ein nettes kleines Franchise wird :smile:
Ich erwarte mir schrullige Charaktere und nette Monsterjagden, nicht allzu brutal sondern eher was für 12+ aber das geht doch auch ok wenn mans dann recht nett verpackt und eine brise Humor drüberstreut könnte es mir durchaus gefallen.

Hat vl wer die Bücher gelesen und kann uns sagen in welche Richtung die gingen?
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Monstrumologe ist doch eine coole Tätigkeitsbeschreibung. Fast so gut wie RoboCop-Experte.
Ist aber jetzt auch echt die X-te Jugendbuchreihe die man uns da servieren will. Aber wenigstens mit Abwechslung, da nicht in einer Dystopischen Zukunft.
 

Agent Craft

New Member
Hallo, nachdem ich seit Jahren stiller und täglicher Mitleser bin hab ich nun doch spontan Lust bekommen mal ein paar Zeilen beizutragen.
Für mich ist BG übrigens wie die unverzichtbare Tageszeitung. Ich muss mir jeden Tag meine Dosis abholen. :biggrin:

Zu den Büchern: Ich habe bisher alle drei erschienen Teile dieser Reihe gelesen und kann sie jedem empfehlen, der klassisch angehauchtem Gothic-Horror in viktorianischem Ambiente etwas abgewinnen kann.
Vermutet man zuerst "leicht gruselige" Jugendbuchkost, ist man doch sehr schnell positiv überrascht. Die Figuren besitzen tiefe und ihre Beziehungen zueinander, sowie ihr jeweiliger Charackter sind äußerst ambivalent in Szene gesetzt. Der kleine Waisenjunge Henry, aus dessen Perspektive die Geschichten erzählt werden, wird aufgrund der Schrecken die er erlebt schneller Erwachsen als einem Kind gut tun kann.
Sein "Meister" Dr. Warthrop ist eine egozentrische, verschlossene und auf dem ersten Blick gefühlskalte Mischung aus viktorianischem Sheldon Cooper und Christopher Lee. Er hat zunächst keine Bedenken seinen jungen Helfer den größten Schrecken auszusetzen. Henry wird dabei auch nicht nur einmal als "Köder für die Beute" missbraucht.
Die Bücher sind hart und es wird nicht mit Ekel gespart. Jedoch ist alles in seiner Beschreibung daseinsberechtigt und im Kontext zum Erzählten angemessen in die Geschichte eingebettet.
Exzesse in dieser Richtung, wie man sie vielleicht von Autoren wie Jack Laymon oder Edward Lee kennen mag, darf man hier nicht erwarten.
Die Sprache die Rick Yancey dabei verwendet - ganz besonders wenn Henry reflektierend Zwiesprache mit sich hält - ist schön, hat tiefe ( oder Abgründe ) und ist teilweise schon in einem düster-poetischen Stil geschrieben.

Sollten sie tatsächlich das Material für's Kino umsetzen, bin ich schon jetzt besonders auf die Kannibalenmonster gespannt. Diese nämlich haben ein recht "ungewöhnliches" Design.
Wenn sie es richtig anpacken und nicht versauen, dann können wie uns auf eine ungewöhnliche Gothic-Horror-Monsterfilmreihe freuen.
Die Bücher sind Jedenfalls Exzellent...
aber ist ja letztendlich alles Geschmackssache. :smile:
 

Clive77

Serial Watcher
@Agent Craft: Das klingt doch super. :top: Da werde ich mir die Bücher gleich mal vormerken. :smile:

Willkommen übrigens bei BG (als aktives Mitglied)!
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Erstmal Herzlich Willkommen als aktiver User Agent, Agent Craft! :biggrin:

Und danke für deinen Einblick in die Reihe, die somit noch mehr mein Interesse geweckt hat! Werd sogar mal in die Bücher schaun :thumbup: vielen Dank dafür. Hoffen wir mal das Warner das nicht verkackt :squint:
 

Grintolix

Well-Known Member
Sevus Agent Craft, erstmal. Wenn ich mir die Inhaltbeschreibung so durchlese, sucht WB halt immer noch Ersatz für sein Harry Potter Franchise. Da könnte man schon einige Parallelen ziehen. Hoffentlich lassen sie den düsteren Grundton. Aber deine Zusammenfassung stimmt mich jetzt schon optimistischer.
 

frost

segmentation fault
ich liebe die Bücher und bin erstmal total ausgeflippt vor freude als ich das erfahren habe. perfekt für den pellinore warthrop wäre aus meiner sicht michael fassbender oder liam neeson. :squint: letzteren habe ich beim lesen immer irgendwie vor dem inneren auge gehabt. keine ahnung warum ... die bücher sind echt cool, kurzweilig und unterhaltsam.
 

Agent Craft

New Member
Hey, erst einmal vielen Dank für die nette Begrüßung allerseits. :smile: ...
Ja, und was die Bücher betrifft: hoffen wir mal dass die nicht von den Produzenten auf Biegen und brechen "verpottert" werden. Wäre schade drum.
 
Oben