The Signal ~ Sci-Fi-Drama mit Laurence Fishburne [Kritik]

Blade2000

New Member
BG-Kritik: The Signal (Woodstock)

Klick

Die Collegestudenten und Computerfreaks Nic (Brenton Thwaites) und Jonah (Beau Knapp) sind gemeinsam mit Nics Freundin Haley (Olivia Cooke) auf einem Trip durch den Südwesten der USA, als sie ein Signal ihres geheimnisvollen Hacker-Rivalen Nomad aufspüren. Ihre Suche führt sie in eine abgelegene, einsame Gegend Nevadas. In einem verfallenen Haus mitten im Nirgendwo glauben sie, Nomad gefunden zu haben, doch plötzlich wird Haley entführt und Jonah und Nic verlieren das Bewusstsein. Als Nic erwacht, befindet er sich offenbar in einem von der Außenwelt isolierten Forschungslabor. Er weiß nicht, was mit seinen Freunden passiert ist, und muss sich den unangenehmen Fragen eines mysteriösen Mannes (Laurence Fishburne) stellen. Was zuerst wie eine Verwechslung aussieht, wird für die drei Freunde schnell zu einem ausgewachsenen Albtraum …

Startet bei uns am 10. Juli 2014
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Story klingt gut. Trailer sieht....okay aus. Fishburn ist immer gern gesehen.
Vielleicht nicht unbedingt ein Kinokandidat, aber auf BD wird er gesichtet.
 

Kinobesucher

Sternenflottenoffizier
Heute in der Sneak gesehen und bin begeistert gewesen. Hatte davor auch keinen Trailer oder sonst was vom Film gehört oder gesehen. Wusste nur das Genre und das hat mir im Endeffekt auch gereicht. Und wenn ich jetzt auch etwas übertreiben sollte, finde ich The Signal gerade am Ende atemberaubend. Eine kleine Perle im Sci-fi Genre will ich meinen. :w00t:

Die 4,50€ sind mit Sicherheit nicht falsch investiert worden. :love:
 

Shins

Well-Known Member
Ab morgen dann in voller Signalstärke im Kino empfangbar.

Wird vermutlich kommenden Dienstag der erste Film sein, den ich in einem Autokino sehen werde :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Welcome back, Socke :smile: Hoffe Werchter hat richtig bretzeln können :smile:

Autokino? Sowas gibt's hier in D?
 

Shins

Well-Known Member
Jau, Werchter war hammer! Berichte dir bald genauer :wink:

Ja, wusste ich bis vor Kurzem auch nicht. Aber ein Kumpel wohnt in der Nähe von Frankfurt und dort in der Nähe gibt es ein Autokino. Und da ich den nächste Woche nen Tag besuchen wollte und er sehr beeindruckt davon (und von den dortigen Riesenburgern) ist, meinte er, da müssen wir hin. Und da läuft dann gerade "The Signal" :biggrin:
 

Der Pirat

New Member
Also Autokino schockt schon. Wir haben hier lokal vom Kino aus zweimal im Jahr Autokino mit 4k Techni. Ist schon ganz cool. Und der Sound durchs Autoradio eben auch sehr gut :smile:
 

Slevin

New Member
Bin nach dem ziemlich seltsamen Trailer gestern Abend ins Kino und muss gestehen, dass mir The Signal äußerst gut gefallen hat. Der Film fängt stark an und nimmt dann einen spannenden und ungeahnten Verlauf. Ab der Mitte gibt es vielleicht hier und da kleine Längen, die aber gut zu ertragen sind.
Ich kann nur empfehlen, mal einen Blick zu riskieren, falls man dem Sci-Fi-Genre nicht gänzlich abgeneigt ist. Zumal der Sci-Fi-Part nicht sehr groß ausfällt und der Film mMn eher eine Mischung aus Psychothriller und Roadmovie ist.
Zum Ende:
Der Schluss kommt leider recht abrupt und stellt kein richtig rundes Ende dar. Hier wurde klar nur auf den "Ahhhh"-Effekt, den die Auflösung parat hält, gesetzt. Leider erfährt man nicht, was Haley implantiert wurde (irgendwas am Rücken) und was überhaupt aus den 3 Hauptcharaktern wird. Das ist zwar etwas schade, aber andererseits kann ich mich auch irgendwie gut mit dem Ende anfreunden, da es die ganze Zeit ja nur darum geht, zu erfahren, was da eigentlich los ist und man so mit einem offenen Mund zurückgelassen wird.
Das minimale Budget von ca. 3 Millionen Euro sieht man The Signal überhaupt nicht an und zeigt, dass man auch mit begrenzten Mitteln klasse Filme produzieren kann. Ich hoffe der wird spätestens auf BD/DVD zum Geheimtipp und macht ordentlich Umsatz.

8/10
 

Shins

Well-Known Member
Letzte Woche habe ich "The Signal" ja im Autokino erleben dürfen. Was das Gesamterlebnis betrifft: Großartig! So gemütlich im eigenen Auto den Film anschauen, um die Leinwand herum Wälder, die dem Film begleitende Übergang von Dämmerung zu Nacht. Groß! Der Ton aus dem Autoradio war auch klasse. Das Erlebnis hatte etwas Intimeres. Wird definitiv nicht mein letztes Autokino-Besuch gewesen sein.

Der Film... Joa... Hatte was. Richtig überzeugt hat er mich aber nicht. Die EInführung und somit das erste Drittel war noch das Beste. Drei Freunde auf einem Road-Trip, auf der Suche nach einem Hacker-Signal. Gleichzeitig deutet sich aber auch ein interessantes Beziehungsgeflecht zwischen dem Trio an. Schade nur, dass das nach sorgfältiger Einführung - flutsch - scheinbar weggespült ist und kaum noch genutzt wird. Das zweite Drittel ist atmosphärisch und packend, wirft Fragen auf, trotz einiger kleiner Längen bleibt man am Ball und will mehr wissen. Und dann... läuft alles aus dem Ruder. Als wolle Regisseur William Eubank versuchen, seinen bis dahin kleinen Sci-Fi-Mystery-Thriller zu einer Art "District 9"-Superhelden-Version aufzupimpen, versucht er Actionszenen und Effekte zu zellibrieren, wo das Budget offensichtlich um Hilfe schreit. Ja, zugegeben, einige Einstellungen sind cool und stilvoll, aber an sich torpediert Eubank hier alles, was er vorher aufgebaut hat, als wäre der Michael Bay in ihm durchgebrannt, bleibt uns ein großes Actionfeuerwerk dann aber doch schuldig. Genauso wie Antworten auf einige wichtige Fragen. In Andeutungen versteckend soll die letzte Einstellung des Films für einen großen "Aha"-Effekt sorgen. Zu diesem Zeitpunkt denkt sich der Zuschauer aber auch nur noch "So what?" und nickt die Schluss-Pointe als eine von zu vielen wirschen Ideen ab, die das über 2/3 der Laufzeit lange im besten Sinne kleine Sci-Fi-Filmchen in der Schlussgeraden zu einem strangen Comic-Strip mit angezogener Handbremse werden lässt.

Schade! Wären mit Eubank gegen Ende hin nicht die Sci-Fi-Pferde durchgebrannt, hätte "The Signal" ein kleines Meisterwerk werden können. So aber wirkt alles sehr zusammengeschustert und unstimmig. Sehenswert auf jeden Fall, aber es wäre so viel mehr drin gewesen.

5,5/10
 

Slevin

New Member
Hmm also die erste Hälfte fand ich durchaus spannend und so vorhersehbar war die Handlung für mich auch nicht. Mir hat auch die Mischung verschiedener Genres gefallen, sehe auch kein Problem darin, dass der Film keinem Genre , neben Sci-Fi, so recht zugeordnet werden kann.
Schade, dass ihr den so schwach findet, mich hat er im Kino echt überrascht, da ich nicht wusste, was mich erwartet und The Signal im Vergleich zum Restprogramm angenehm abwechslungsreich war.
 

Beckham23

Well-Known Member
Film
Bei The Signal verfolgt der Zuschauer zu Beginn die 3 Freunde Nic, Jonah und Hailey die einem mysteriösem Signal quer durch die USA folgen. Dieses Signal führt sie zu einer abgelegenen Hütte in Nevada. Diese erreichen sie in der Nacht und...Bang. Als nächstes erwacht Nic in einer Art Labor und sitzt einem Mann (L. Fishburne) in einem Strahlenschutzanzug gegenüber - dieser stellt Nic einige Fragen...

The Signal sorgt schon durch seine Inhaltsangabe für einiges Interesse. Der Film wandelt dies während der Laufzeit in eine ordentliche Portion Spannung um, denn weder Nic (und seine Freunde), noch der Zuschauer weis, worauf der Film am Ende hinauslaufen wird. Der Film fängt ganz ordentlich an, wird dann im Mittelteil (bei den Szenen im Labor) etwas langatmig. Man sieht immer die selben Gängen und die Story kommt nicht richtig voran. Dafür entschädigt dann ein solides Finale, das alle Fragen beantwortet und auch ein paar wenige Actionszenen einstreut.

The Signal weis mit seiner spannenden Handlung gut 90 min zu unterhalten. Durch die Inhaltsangabe hatte ich einige Erwartungen an den Film, die The Signal auch einhalten konnte - inkl. eines zufriedenstellenden Filmabschlußes.
Film - 75%

P.S.: warum läuft der Film hier unter Drama? Ist doch eher SciFi.

Becks
 

Beckham23

Well-Known Member
Was für eine Schande - wo sind in letzter Zeit Filme dieser Art?

Kann mich nicht erinnern, daß in den letzten Monaten Filme mit einer ähnlichen Handlung rauskamen. Wenn jemand doch welche kennt, dann bitte hier schreiben - suche Alternativen zu The Signal.

Becks
 

Ormau

Well-Known Member
Beckham23 schrieb:
...Kann mich nicht erinnern, daß in den letzten Monaten Filme mit einer ähnlichen Handlung rauskamen. Wenn jemand doch welche kennt, dann bitte hier schreiben - suche Alternativen zu The Signal.

Power Rangers :biggrin:

hat du sicher schon gesehen:
Ender's Game - Das große Spiel
Arrival (2016)


Neu:
Upgrade (2018) düster, sciFi elemente, story könnte von Phillip K.Dick stammen
 
Oben