Das Omen 1-4

Puni

Well-Known Member
http://www.bereitsgesehen.de/wbblite/attachments/das_omen_dvd_klein4.jpg [/align]

Erscheinungsjahr: 1976
Regie: Richard Donner
Hauptdarsteller: Gregory Peck und Lee Remick.


Story:
Als man dem US-Botschafter Thorn (Gregory Peck) mitteilt, sein Kind sei unmittelbar nach der Geburt gestorben, entschließt er sich zu einer anonymen Adoption eines Kindes, dessen Mutter verstorben ist. Seine Frau (Lee Remick) erfährt nichts, sie nennen das Kind Damien. Fünf Jahre später sind die Thorns nach England umgezogen, als auf Damiens Geburtstagsparty ihr Kindermädchen mit einem Strick um den Hals vom Hausdach springt. Wie aus dem Nichts taucht bald darauf ein neues Kindermädchen, Mrs.Baylock, auf, die zwar niemand gerufen hat, die sich mit Damien aber prima versteht. Gleichzeitig erhält Thorn mysteriöse Warnungen von einem Priester, der Damien für den Sohn des Teufels hält. Doch Thorn ist nicht überzeugt, auch als der Priester eines mysteriösen Todes stirbt, und der Fotograf Jennings seltsame Zeichen auf den Fotos der Opfer entdeckt.
Erst als seine Frau Depressionen bekommt und von der Brüstung des Hauses fällt, ahnt Thorn, daß an der Herkunft seines Sohnes einiges zu klären ist. Er folgt mit Jennings den Hinweisen des Priesters, die sie nach Italien und Israel führen. Langsam kommen sie der schrecklichen Wahrheit näher...(ofdb.de)
---------------------------------------------------------------------------
Ich hab mir den Film letzt auf Dvd zugelegt, und fand ihn sehr gelungen!
Der Anfang ist ein wenig langweilig, aber spätestens bei der Geburtstagsparty hatte ich ne Gänsehaut! Und der FIlm hatte auch etwas sehr beängstigendes an sich! Effekte gabs zwar nicht, trotzdem für einen Oldie ganz nett :smile:
Ende auch sehr gut !
8 / 10[/align]
 

Howling

Well-Known Member
Auf jeden fall Ein Kult Klassiker.Sollte man gesehen haben.Auch Teil 2 und 3 sind sehr gut wie ich finde.Lediglich Teil 4 kann dann doch nicht mehr mithalten.
Auch den super Soundtrack muß man erwähnen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sollte man gesehen haben, aber ich denke, der Film hat viele Schwächen - das Remake kann eigentlich nur besser werden.

Gregory Peck gibt sein bestes und die Story ist auch in Ordnung, aber irgndwie will nicht so recht Spannung aufkommen - und das Ende ist vorhersehbar.
 

Puni

Well-Known Member
Mal wieder gesehen, und der ist echt gut. Die Haushälterin ist sehr sehr unheimlich, dazu ein nettes Ende.

Die Szene im Krankenhaus mit der Haushälterin - SO werden Schockeffekte gemacht, nicht mit übermäßig viel Blut.

8.8 / 10
 

horror1966

New Member
Es gibt ja nun etliche Filme mit einer ähnlichen Thematik und ich mag solche Filme, die einen religiösen oder okkulten Hintergrund haben. "Das Omen" ist für mich persönlich der Klassiker unter diesen Filmen, ein Klassiker des Genres mit unerreichter Klasse. Die Story ist einfach extrem interessant und wurde auch genau so in Szene gesetzt.

Der Film besticht in erster Linie durch seine wirklich einmalig dichte und unheimliche Atmosphäre, die für den Zuschauer fast greifbar ist. Man erlebt es nicht alle Tage, das ein Film eine solch einzigartige Faszination ausstrahlt, wie dieser hier. Der Zuschauer lässt sich von dieser Faszination fesseln und in Beschlag nehmen und kann sich auch nur sehr schwerlich von ihr lösen. Von der ersten bis zur letzten Minute bietet dieses Meisterwerk Gänsehaut und Spannung ohne Ende. Alles wird von der packenden und düsteren Atmo extrem unterstützt.

Längen sind in diesem Film keine zu finden, Spannungseinbrüche erst recht nicht. "Das Omen" bietet einfach einen absolut faszinierenden und kurzweiligen Filmgenuss der ganz besonderen Art. Dazu tragen sicherlich auch die fantastischen Darsteller bei, bei denen man merkt, das es noch Darsteller der alten Schule waren, die ihr Handwerk wirklich meisterhaft beherrschen und dem Film ihren Stempel aufdrücken.

Leider wurde dieser herrliche Klassiker ja durch ein mehr als mittelmäßiges Remake geschändet, das man sich in der Form besser verkniffen hätte. Aber dieses geniale Original kann man sich jederzeit wieder anschauen, denn hier ist brillante Horror - Unterhaltung selbstverständlich.




10/10
 

blacksun

Keyser Soze
habe letztens Omen 3 mit Sam Neill als Damien Thorn angesehen.
Netter Film, aber ein zum Teil unfreiwilig lustiger Film.

Also die Auserwählten 7, die ihn mit den Dolchen umbringen sollen sind sowas von selten dämlich, dass man geneigt ist die Seiten zu wechseln und Thorn die Daumen zu drücken.
Der Anschlag im Studio. Ich dachte nur, brenne du dummer Esel, brenne.:jabba:
Selber schuld.
Und dann erst die Falle bei der Fuchsjagd.:facepalm:
Mein Gott muß sich Damien in die Hosen gemacht haben.

3-4/10 (wobei der Nostalgiefaktor eine erhebliche Rolle gespielt hat)
 
Oben