Good Kill ~ Andrew Niccol, Ethan Hawk

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Der kommende Film von Andrew Niccol (u.a. Lord of War, In Time), welcher gerade bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig lief, und überwiegend gut ankam. Mit Ethan Hawk als ehemaligem Kampfjet-Pilot, der nun von einem militärischen Stützpunkt in der Wüste von Nevada aus die Taliban per Drohnen bekämpft, dann abends nach Hause zur Familie fährt, und allmählich an diesem schizophrenen Leben zu zerbrechen droht und den Sinn dieses Krieges hinterfragt. Poster und Bilder.
 

Presko

Well-Known Member
Spannende Prämisse. Freue mich drauf.
Edit: Gleich mal ein paar Kritiken gelesen. Hört sich sehr gut an. Das Ende ist nicht bei allen sehr gut angekommen. Dennoch insgesamt ein Film, den ich jetzt sehnsüchtig erwarte. Ethan Hawke scheint grade einen zweiten Frühling zu erleben. Ich mags ihm gönnen. Sehr sympathischer Kerl :thumbup:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Das klingt echt nicht schlecht! Vorallem dass das Team Niccol/Hawke mal wieder zusammenarbeitet, freut mich sehr. Hoffe ja immer noch, dass Hawke ein bisschen aus der Purge-Ecke rauskommt. Vielleicht müssen Niccol und Linklater nochmal ein paar Filme für den guten Mann schreiben, damit er keine Schecks mehr mit (billigen) Horrorproduktionen machen muss. (Dabei war Sinister nicht mal schlecht, aber Ethan Hawke war irgendwie verschenkt)​
 

Revolvermann

Well-Known Member
Den Trailer wollte ich gerade posten. 2 Tage zu spät. Ich werde schneller!

Auch wenn man sich bereits genau vorstellen kann in welchen moralischen Zwiespalt der Mann gerät, so sieht das doch ganz gut aus und scheint auch keine "America! Fuck Yeah!" Attitüde an den Tag zu legen. Wenn die ersten Meinungen kommen, werde ich entscheiden ob das ein Kinobesuch wird. Auf BD wohl ziemlich sicher irgendwann.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich habe letztens noch überlegt wann der wohl einen Kino-Starttermin bekommt.
Nun sehe ich gerade - den gibts schon auf BD. :blink:
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich muss aber leider sagen, dass der Film sich einfach zu sehr auf den "mahnden Zeigefinger" verlässt und Niccol's Art schon fast unangenehm offensichtlich wird. Mir gefallen "Lord of War" und "Gattaca", aber auch schon da war er ja schon extrem un-subtil. In "Good Kill" sitzt er dir praktisch die ganze Zeit auf der Schulter und flüstert so Sache wie "Siehst du das?! Drohnen sind schlecht!" oder "Guck mal, er benutzt einen Joystick um die Drohne zu steuern, wie in einem Videospiel! Töten ist wie ein Videospiel für ihn."

Ethan Hawke ist eigentlich eine ganz gute Besetzung, aber kriegt halt kaum was zu tun. January Jones und Zoe Kravitz sind halt komplett verschwendet und auch die Story reicht halt kaum für die Laufzeit des Films. Es ist ein wirklich wichtiges Thema, die Drohnenkriegsführung, aber "Good Kill" ist leider nicht mehr als nur ein Appetithappen für eine interessante Debatte darüber, aber als Film ist er leider nicht so gelungen...

5 / 10 Arbeitsplätze in Containern
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ja, der kam ja allgemein auch eher gemischt an. Weiß noch nicht so recht ob ich es wagen soll den zu leihen.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Allgemein würde ich allen Interessierten mal die Doku "Unmanned" empfehlen, da hier Brandon Bryant interviewed wird, der wohl auch bei "Good Kill" als Vorlage für den Ethan Hawke-Charakter gedient hat, weil er einer der bekanntesten Ex-Dronenpiloten ist, die sich kritisch gegen diese Art der Kriegsführung aussprechen.

@Revolvermann - Wenn es unter 10€ bleibt und du wirklich Bock drauf hast, würde ich sagen: Mach's!, aber wenn er teurer sein sollte, würde ich echt warten, bis der bei Netflix oder so verfügbar ist.​
 
Oben