Katakomben (horror) [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
As Above, So Below (US, 2014)
Regisseur: John Erick Dowdle
Cast: Perdita Weeks, Ben Feldman, Edwin Hodge

Als eine Gruppe Forscher die Katakomben unterhalb Paris erforschen, geraten sie in die Fänge dunkler Kräfte. Found-Footage Horror unter der pariser Erde:

Trailer

BG-Kritik: Katakomben (Wood)
 
A

AlecEmpire

Guest
Kann die schlechte Kritik nicht ganz nachvollziehen. Zwar sind die Rollen tatsächlich nicht besonders realistisch gezeichnet und am Ende gibt es auch ein paar nicht so gelungene Entscheidungen den Plot weiterzuführen, aber der Film bietet trotzdem genau das, was man von ihm erwarten darf und vielleicht noch einiges mehr.
Besonders Spannung und Atmosphäre sind die meiste Zeit über auf einem hohen Level, den man auch relativ schnell erreicht. Natürlich wird auch hier nicht besonders viel neues geboten, aber Innvoation alleine ist auch kein Qualitätskriterium. Im Vergleich zum ähnlich gearteten Kontrahenten "Beneath" hat mir "Katakomben" deutlich besser gefallen.
Natürlich sollte man Fan der "Wackelkamera" sein, ich persönlich hatte damit nie irgendwelche Probleme und finde dieses Stilmittel sehr intensiv. 6,5/10
 

Member_2.0

New Member
Hab den Film gestern geschaut, und so schlecht fand ich ihn auch nicht.
Erwartungen wurden erfüllt, aber die Logiklöcher waren schon da :biggrin:

Was mich besonders irritiert hat: Wie kann das eigentlich Found Footage sein? Wer hat denn die Kameras gefunden?
Muss ja jemand in die "Hölle" rein und vor allem wieder raus sein. Und so wie ich das verstanden hab sind die drei "Überlebenden"
ja nicht wieder im eigentlichen Paris rausgekommen sondern sozusagen im Spiegelbild davon. Also deren Aufzeichnungen kann so
absolut niemand finden. Und dann natürlich das Übliche...wer geht in so einen Gang und vor allem wer geht weiter, nachdem die
ersten komischen Sachen (Telefon etc) passiert sind :plemplem:

Aber für abendliche Unterhaltung ok

Geb auch 6/10 Punkten
 
A

AlecEmpire

Guest
Member_2.0 schrieb:
Was mich besonders irritiert hat: Wie kann das eigentlich Found Footage sein? Wer hat denn die Kameras gefunden?
Muss ja jemand in die "Hölle" rein und vor allem wieder raus sein. Und so wie ich das verstanden hab sind die drei "Überlebenden"
ja nicht wieder im eigentlichen Paris rausgekommen sondern sozusagen im Spiegelbild davon. Also deren Aufzeichnungen kann so
absolut niemand finden. Und dann natürlich das Übliche...wer geht in so einen Gang und vor allem wer geht weiter, nachdem die
ersten komischen Sachen (Telefon etc) passiert sind :plemplem:
Ja um Found Footage Logik hat sich der Film wirklich nicht gescherrt, ich habe aber sowieso aufgehört zu versuchen da irgendeine Logik in derart gearteten Filmen reinzuinterpretieren. Es würde mir völlig ausreichen, wenn gar nicht erst der meist unsinnige Versuch unternommen wird die laufende Kamera zu erläutern. Sie läuft mit, das ist völlig in Ordnung so und ich brauche keinerlei Erklärungen wie das zu Stande kommt. Funktioniert trotzdem!
 

Member_2.0

New Member
AlecEmpire schrieb:
Member_2.0 schrieb:
Was mich besonders irritiert hat: Wie kann das eigentlich Found Footage sein? Wer hat denn die Kameras gefunden?
Muss ja jemand in die "Hölle" rein und vor allem wieder raus sein. Und so wie ich das verstanden hab sind die drei "Überlebenden"
ja nicht wieder im eigentlichen Paris rausgekommen sondern sozusagen im Spiegelbild davon. Also deren Aufzeichnungen kann so
absolut niemand finden. Und dann natürlich das Übliche...wer geht in so einen Gang und vor allem wer geht weiter, nachdem die
ersten komischen Sachen (Telefon etc) passiert sind :plemplem:
Ja um Found Footage Logik hat sich der Film wirklich nicht gescherrt, ich habe aber sowieso aufgehört zu versuchen da irgendeine Logik in derart gearteten Filmen reinzuinterpretieren. Es würde mir völlig ausreichen, wenn gar nicht erst der meist unsinnige Versuch unternommen wird die laufende Kamera zu erläutern. Sie läuft mit, das ist völlig in Ordnung so und ich brauche keinerlei Erklärungen wie das zu Stande kommt. Funktioniert trotzdem!

Ich hab mich eh die meiste Zeit eher amüsiert...Da taucht dieses Kind (ich glaub es war ein Kind) plötzlich auf und keiner hinterfragt das. Wird einfach so hingenommen.

War aber dennoch solider Horror, viel mehr kann man kaum mehr erwarten heutzutage. Hab lange keinen wirklich guten Horror mehr gesehen :crying:
 
Oben