Marvel's The Avengers 4: Endgame (MCU) [BG Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
Alle guten Dinge sind drei...
Hab meinen Marathon auch fast durch...INFINITY WAR und ANT-MAN AND THE WASP fehlen noch.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
What? Verzweiflung, fragliche Hoffnungsschimmer und rachegelüste... das reicht mir für ein teasing in einem 10 Jahre vorbereiteten Film volle Kanne. :wink: Mehr will ich nicht. Und eine deutlichere Ernsthaftigkeit als in den Vorgängern trägt auch ihrenTeil bei. :smile:
 

Constance

Well-Known Member
Es stimmt schon was Presko sagt, die Atmosphäre in den Trailern ist nur auf Dramatik gepolt. Hier, bei endgame, geht das für mich in Ordnung, da es mal wirklich einen Umbruch geben wird. Bisher war alle Dramatik ja eher Fake.:squint:

Ich guck mir eh nichts mehr an.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Diese aufgesetzte Dramatik ist auch der Grund, weshalb "Infinity War" in meiner Wahrnehmung beim zweiten Gucken echt massiv gelitten. Der Film ist immer noch sehr unterhaltsam.

Ich hoffe, dass "Endgame" da deutlich mehr Konsequenz bietet, damit der Film besser in Erinnerung bleibt und einen guten Abschluss darstellt.​
 

Constance

Well-Known Member
Sehe ich ähnlich. Unterhaltsam, aber ohne diesen firstwatch Effekt offenbart infinity war schon einige Schwächen. Alles in wakanda ist ein wenig kurios, besonders das Timing vieler Avengers. Aber ja, bei endgame kann man definitiv einen dauerhaften Umbruch erwarten, und da freue ich mich seit 21 Filmen drauf.

Ich bezeichne das MCU gerne als das feelgood-universe, da es bisher, wie stan lee es gerne ausdrückte, nur die Illusion von Veränderung vermittelt. Gerade Civil war ist da beispielhaft.

Aber 1 Woche noch! Da bin ich echt gespannt, und hype? Ganz klares ja.

Allerdings nervt es mich momentan enorm, dass alles und jeder, voran in den sozialen Medien, auf dieser Welle aus endgame und got mitschwimmt. Buzz ist einfach alles.:squint:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich bin auch sehr verwundert, dass es auch eine Woche vor Kinostart keinen megafetten 2,5 Minuten Trailer mit dicken Kampfszenen und Moneyshots gibt. Da ist man schon sehr selbstsicher bei Marvel.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Presko schrieb:
Constance schrieb:
Bisher war alle Dramatik ja eher Fake.

Seh ich genau so, entsprechend kann mich Endgame natürlich auch positiv überraschen (Hoffnung stirbt zuletzt]
Also jetzt übertreibt ihr aber ein bisschen. Die Russos haben gesagt das man sich vor Endgame ruhig nochmal Avengers 1, the Winter Soldier, Civil War und Infinity War gucken sollte. Cap 2 und 3 sind durchaus filme mit einem ernsteren Ton und haben einem das nicht nur in einem Trailer vorgegaukelt. Der Infinity War und Avengers Trailer haben so ziemlich genau die Stimmung vermittelt, die der fertige Film auch hatte. Und ich finde auch Infinity War hat seine ernsteren stellen. Ich fand die gamorra Thanos Szene liefert schon eine ordentliche Portion Dramatik und zumindest zu dem Zeitpunkt auch das Gefühl von endgültigkeit. Da 3 der vier genannten filme auch von den Russos sind und sie zwei meiner Lieblings MCU Filme neben Scott derriksons Dr Strange abgeliefert haben, mache ich mir da gar keine Gedanken. :wink:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Das stört mich auch immernoch immens an INFINITY WAR: Der Humor. Und zwar durchgehend. Ja die Gags lassen schmunzeln, aber sie passen einfach nicht zu der eigentlichen Atmosphäre, die der Film haben sollte. Das schafft sogar CIVIL WAR besser, wobei da eben die Enttäuschung bleibt, dass man den dann doch noch irgendwie auf einer versöhnlichen Note beenden wollte.

Wobei es anders wie in THE AVENGERS auch verpasst wird, bei INFINITY WAR, die Gefahr als eine globale Gefahr auch für die Menschheit bzw. das ganze Universum zu zeigen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Naja, einige Avengers sind nunmal Haudegen und Sprücheklopfer. Aber die Sprüche die kommen, passen eben auch immer zu dem Charakter. Tony stellt immer seine Schläue zur Schau, Nataschas Sprüche sind trocken, Bruce der grüblerische Tollpatsch, Steve gut naiv, Thor checkt nix. Auf solchen Charaktereigenschaften basiert der Humor und der passt genauso gut zu den einzelnen Charakteren wie ein "gibt's den auch in schwarz?" Von Bruce Wayne.
Mir persönlich ist bisher kein Witz oder Spruch in Erinnerung wo ich die Augen verdrehen musste.
Und wenn wir ehrlich sind, sind solche Stimmungen in den Filmen nur vorlagegetreu.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Raphiw schrieb:
[...]
Und wenn wir ehrlich sind, sind solche Stimmungen in den Filmen nur vorlagegetreu.

Das war auch mein erster Gedanke. Erst kürzlich Avengers vs. X-Men gelesen und da werden am laufenden Band Sprüche geklopft, auch wenn die Welt da kurz vorm Kollaps steht und es auf beiden Seiten Opfer zu beklagen gibt. Muss man nicht mögen, aber zieht sich einfach wie ein roter Faden durch die Marvel-Comics. Für mich passt es und es unterminiert für mich auch nicht den dramatischen Charakter der Geschichte.
 

Constance

Well-Known Member
Also für mich haben sich die Filme, allen voran Infinity War, zu stark von der im Trailer suggerieren Atmosphäre entfernt. Von Civil War hatte ich was ganz anderes, eine ernstere Auseinandersetzung erwartet und am Ende war es nur "...bis jemand weint."

Thor 3 und dessen Humor war für mich zu 70% zum Augenverdrehen. Generell stelle ich fest, dass mir der Humor weniger und weniger zusagt. Ja, es gibt brillierende Szenen, wo auch ich stets herzlich lache, aber das sind nun mal die Art von Szenen, in denen die Situation den Gag zulässt. Avengers 1 hatte beispielsweise die "Thor/Stark Situation im Carrier, wo Thor fragt:"Nimm die Rüstung weg, was bist du dann?" Und Stark mit seinen typischen Charakterzügen die Situation einfach herrlich amüsant macht. Die Ausgangslage ist und bleibt ernsthaft und wird dadurch nicht gebrochen.

Ob das genauso in den Comics ist, bezweifle ich nicht, da ich nicht viele wirklich in Erinnerung habe, aber gerade deswegen, muss das im Film aus sich heraus einfach passen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Thor 3 war auch nicht meine Humorschiene, allein weil die vorherigen Titel nicht ganz so klamaukig gelagert waren. Bei Infinity War ist mir der Humor allerdings nicht negativ aufgefallen, da passt es für mich.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ja, die Thor Reihe hat sich nie richtig gefunden. Wobei ich es dann ganz nett fand aus Thor drei solch ein quietschebuntes Weltraumabenteuer zu machen. Außerdem hat der Film den Grandmaster und damit einen der spaßigsten und am tollsten gespielten Charaktere. :biggrin:

Richtig stimmig fand ich im übrigen den Humor in Black Panther und in Dr. Strange. Den in Cap 1 und Hulk hingegen fand ich recht schwach. Homecoming hatte relativ viele Freiheiten in Sachen Humor, genauso wie Guardians und da funktioniert er auch am besten. :check: Aber der Doctor hat mich am meisten überzeugt. "Bono, Beyonce... Eminemmmmm" Einfach herrlich. :ugly:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Die Thor-Filme, zumindest die ersten beiden, hatten eben am Meisten daranzuknabbern, dass sie erdverbunden sein mussten. Hätte man die von der Erde weggehalten wie bei GUARDIANS OF THE GALAXY und auch Teil 2, wo eben der Hintergrund der Hauptfigur und der jeweilige Prolog auf der Erde spielten, hätte das glaube ich auch den beiden ersten Thor-Filmen gut getan.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
TheRealNeo schrieb:
Die Thor-Filme, zumindest die ersten beiden, hatten eben am Meisten daranzuknabbern, dass sie erdverbunden sein mussten. Hätte man die von der Erde weggehalten wie bei GUARDIANS OF THE GALAXY und auch Teil 2, wo eben der Hintergrund der Hauptfigur und der jeweilige Prolog auf der Erde spielten, hätte das glaube ich auch den beiden ersten Thor-Filmen gut getan.
Ja, auch die Sache mit Natalie Portman ist mir damals ein bisschen sauer aufgestoßen. :/
 
Oben