Marvel's The Avengers 4: Endgame (MCU) [BG Kritik]

Måbruk

Dungeon Crawler
Du sagst es, darum ging es mir eigentlicht gar nicht, die Aussage mit den "getürkten Zahlen" war auch halb ironisch gemeint, natürlich steht Marvel damit nicht alleine auf wwieter Flur.

Worum es mir eigentlich geht ist, dass ich bezweifel, dass Avengers 4 mehr Zuschauer in's Kino gelockt hat, als Avatar. Mit der Angabe von Umsatzzahlen lässt sich das auch gar nicht nicht belegen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Womit sie sich ja auch gar nicht brüsten. In Deutschland kann man das allerdings ganz entspannt nachsehen.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Na ja, unterschwellig vermittelt man das damit schon nach außen, das wissen die natürlich auch.
Aber auch damit stehen Sie natürlich nicht alleine.

Wie ist denn der Ticketzahlen Vergleich zwischen A4 und Avatar in Deutschland?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das ist deine Interpretation der Dinge. Effektiv sagt aber niemand, dass der Film die meisten Besucher ins Kino gelockt hat.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Avatar hat über 11 Millionen Besucher. Endgame über 5. Aber das sagt am Ende halt auch nichts aus, weil keiner weiß, welchen Anteil am Umsatz die Filme haben.

Edit: Wobei, das stimmt gar nicht. 56 Mio für Endgame und 110 für Avatar. Box Office in D.
 

Constance

Well-Known Member
Avatar hat in Deutschland rund 160 Millionen eingespielt. Endgame etwa 64 Millionen.

Die gelösten Tickets kann man natürlich mit einer Marge von ~50% und dem damaligen durchschnittlichen Ticketpreisen recht einfach errechnen. Wenn man sie kennt.

Avatar hat in China deutlich weniger eingespielt, in Zahlen etwa 400 Millionen. Zumal der Release in China erst 2010 kam, womit wahrscheinlich der globale Hype wieder abgeflacht war.

Aber alles in allem ist Disney sehr erfolgreich. In meinen Augen zu erfolgreich, während 2019 aber auch ein massives Output-Jahr für Disney ist. Die nächsten 2 Jahre könnte es erstmal ruhiger zugehen.

Mal sehen wann die ersten Prophezeiungen den Untergang des Kinos hinauf beschwören, einfach weil man nicht an die Blockbuster der vergangenen Jahre reicht... :biggrin:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ok, na ja, kann man daraus jetzt ein finales Fazit ziehen? Wahrscheinlich nicht. :wink:

Also die Asiaten steht eher auf Marvel, denn auf Cameron?
 

Constance

Well-Known Member
Ich denke das liegt vor allem auch daran, dass der chinesische Markt in den letzten 10 Jahren enorm gewachsen und wichtig geworden ist. Wenn man "China" rauslässt, lief Avatar deutlich besser in fast allen Ländern. Also ist natürlich reine Theorie. Ich wollt nur mal einen anderen Blickwinkel einstreuen. :smile:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Eine interessante Deleted Scene wurde via Twitter anlässlich des nahen Heimkinostarts in den USA veröffntlicht.

Achtung Spoiler natürlich: Hier

Hätte ich gerne so gesehen, aber denke mal, dass das aus Zeitgründen raus musste (Gott bewahre, wenn dafür ein Gag hätte rausgeschnitten werden müssen...) und weil die Szene, die danach folgt ja inhaltlich dasselbe erzählt. Trotzdem eine nette Szene.
 

Beckham23

Well-Known Member
Habe im "Filme, die schon länger raus sind"-Thread gesucht und nix gefunden, dafür hier in der Kinoabteilung. Bitte mal mit verschieben, den gibt´s schon auf BR.

Ok, der Film war ok, für ein Finale hätte ich mit mehr gerechnet. Vor allem der finale Kampf war eher lahm - wenn ich da an Teil 1 denke und wie da New York in Schutt und Asche gelegt wurde...
Mit 180 min ging der recht lang und die Handlung war stellenweise langatmig erzählt, vor allem der Filmeinstieg. Die Idee mit der Wiederbeschaffung der Steine hat gepasst, dennoch fand ich den "Kawumm"-Faktor etwas zurückhaltend.
Frage mich echt, warum der so viel Kohle eingespielt hat...

Becks
 

MamoChan

Well-Known Member
Eine interessante Deleted Scene wurde via Twitter anlässlich des nahen Heimkinostarts in den USA veröffntlicht.

Achtung Spoiler natürlich: Hier

Hätte ich gerne so gesehen, aber denke mal, dass das aus Zeitgründen raus musste (Gott bewahre, wenn dafür ein Gag hätte rausgeschnitten werden müssen...) und weil die Szene, die danach folgt ja inhaltlich dasselbe erzählt. Trotzdem eine nette Szene.

Diese Szene ist auf der BD mit drauf. Aber ehrlich gesagt finde ich es nicht verkehrt, dass man sie rausgelassen hat. Auch wenn die Idee ganz gut klingen mag, hat sie auf mich keoinen guten Eindruck gemacht. Sie wirkt einfach holprig und unrund. Und zumindest für mich wirkte die Szene sehr gewollt und kitschig. Dadurch aber auch irgendwie unfreiwillig komisch. Also zumindest für mich hat die Szene nicht so gewirkt, wie sie vielleicht sollte. Gut möglich, dass es den Machern benso ging und sie sie deshalb rausgeschnitten haben.
 

Constance

Well-Known Member
Ich habe mir natürlich die BluRay bestellt und finde den Film beim zweiten Ansehen, so ohne den gefühlte Hype², nicht mehr so stark. Viele Elemente sind nicht mehr ganz so glänzend. Allerdings ist dieser Film als Abschluss für meine Helden, nimmt man den Logikaspekt beiseite, dennoch toll!
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Eine Deleted Scene vom Ende von Endgame in welcher Tony seine Tochter Morgan in der Soul World trifft, so wie Thanos in Infinity War.


Schöne Szene aber sie hätte das Pacing des Endes wirklich zu sehr verändert.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Heute Infinity War mit Endgame nochmal im direkten Doppelpack geguckt.
Im Gegensatz zu @brawl 56 gefällt mir nicht nur Endgame sondern auch IW sehr gut.

Was mich immer noch ein kleines bisschen stört, ist dass die Generale von Thanos spektakulärer hätten draufgehen können. Besonders in Endgame.

Woran ich am Ende noch denken musste: Irgendwie arschig von Cap, dass er sich Maggie wiederholt, dadurch aber der Mann, mit dem sie statt ihm zusammengekommen war und mit dem sie Kinder bekommen hat, nun nicht mit Maggie zusammen gekommen ist und somit ihre Kinder und Enkelkinder nicht geboren wurden.

Und eine andere Idee, die mir schon vor dem Starten beim Lesen der Inhaltsangabe gekommen ist:
Was wäre wenn einer der nächsten Gegner gerade wegen des Endes von Endgame auf unsere Helden losgeht?
Sagen wir, es gab da ein Volk, das kurz vor einer Katastrophe stand, weil nicht annähernd genug Nahrung für alle da war. Dann Blip und nur noch die Hälfte ist da und alle können gut ernährt werden. Und dann fünf Erdenjahre später sind plötzlich alle wieder da und alles geht den Bach runter. Und einige Überlebende machen sich nun auf, Spiderman, Doktor Strange & Co. zu vernichten.
 

Bobo85

Well-Known Member
Dieses halbieren der Bevölkerung ist total sinnlos. Das setzt die Bevölkerungszahl nur ein paar Jahre oder vielleicht Jahrzehnte zurück. Total kurzsichtig.

Ein intakte Flora, Fauna etc würde nie zu einer Überbevölkerung führen.

@Manny
Wäre es nicht für das Volk sinnvoller wenn sie schon die Technik haben andere Planeten zu bereisen sie zu kolonisieren oder ihre Bevölkerung ins Weltall auszulagern?
Wenn es ein rachsüchtiges Volk ist, aber verständlich.
 

Metroplex

Well-Known Member
Endgame verhält sich irgendwie zu Infinity War, wie Kill Bill 2 zu Kill Bill 1.
Ich finde diesen Vergleich lustig, denn auch hier teilen sich die Geschmäcker absolut.
Kill Bill 1 fand ich dermassen schlecht dass ich mit Tarantino mehr oder weniger abgeschlossen hatte, während Kill Bill 2 wieder einiges heraus geholt hat. Aber ich weiss überhaupt nicht ob du damit sagen willst dass du End Game viel besser fandest, denn vielen Leuten hat anscheinend Kill Bill 1 gut gefallen.

Edit: Ich hab das 2 nach Kill Bill vergessen, so mach das natürlich keinen Sinn :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
Mir gefällt Bill 1 auch mehr als 2.

Bei mir schwankt es immer wieder hin und her. Visuell halte ich 1 für gelungener und er fühlt sich aufregender an. 2 bildet halt einen runden Abschluss und hat mmn die besseren Dialoge und ist mehr Tarantino (was 1 auch wieder spannender macht).

Einen kill Bill Vergleich finde ich nicht unpassend. :smile:
 
  • Like
Reaktionen: Jay
Oben