Wie anspruchsvoll müssen Liedtexte sein?

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Seit einer längeren Zeit beschäftigt mich die Frage, weshalb die Menschen immer höhere Erwartungen an die Musiktexte stellen. Inzwischen muss ein Text offenbar schon fast wie ein Gedicht von Goethe sein, um dem "anspruchsvollen" Zuhörer zu gefallen. Dabei sollte Musik doch in erster Linie ein akustisches Vergnügen sein. Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn ein Musiktext wirklich anspruchsvoll ist und zum Nachdenken anregt - im Gegenteil -, aber ich habe so langsam das Gefühl, dass viele Leute Musik mit Poesie verwechseln und literarische Vollkommenheit erwarten, wo eigentlich die Melodie, der Sound, die Stimmung die Hauptrolle spielen sollten.
Bemerkenswert finde ich dabei, dass die finanziell besser situierten Menschen/Länder einen wesentlich höheren Anspruch an die Liedtexte stellen. Wer wirkliche Probleme hat, wünscht sich keine Texte, die ihn/sie daran erinnern. Das trifft eigentlich nicht nur auf die Musik, sondern auch auf Filme und die Literatur zu. Seht euch mal die Bollywood-Filme an. Oder überlegt mal, weshalb King Kong 1933 (zur Hochzeit der ersten großen Wirtschaftskrise) so erfolgreich war. Was kann einen besser von den echten Lebensproblemen ablenken als ein Riesenaffe, der in einer Großstadt rumwütet? Dazu noch mit (damals) unglaublichen Effekten. Wieso sehen sich manche Leute italienische Opern an, obwohl sie kein Wort verstehen? Richtig, weil Stimmung und Akustik bei Musik viel wichtiger sind als der tatsächliche INhalt der Texte.
Ich kenne wirklich kein Land, in dem die Ansprüche an Liedtexte so hoch wären wie in Deutschland. Für mich ein weiteres Indiz dafür, dass es uns gar nicht sooo schlecht geht:wink:
Ich mag zum Beispiel due Musik der 40er-50er sehr, oder auch die von Louis Armstrong. Die Texte waren überhaupt nicht anspruchsvoll, aber trotzdem wunderbar.
Bei einem Lied mit guter Musik kann ich über einen schlechten Text hinwegsehen.

Aber wie seht ihr das? Muss ein Liedtext so gut wie Goethe sein? Oder reicht euch bei Musik die Musik selbst?
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich kann auf jeden Fall auch die simplen Texte eines Chartsongs gut finden. Wie viel mehr muss ein Song denn aussagen als "We burn it up / We might be lovers in the sun"? Mission erfüllt, wenn ihr mich fragt!
Auch mit einem rein klanglichen Erlebnis, ohne Text, kann ich gut leben, wenn es spannend und interessant komponiert ist. Was ich aber schmerzlich vermissen würde, wären beispielsweise die Lyrics von Bands wie The Smiths, Joy Division oder auch Nick Cave, die die Musik erst zu dem machen, was sie ist. In Sachen Anspruch kann ich mit dem Meisten, von einprägsamen Stadiongesängen, über lyrische Liebesballaden, bis hin zu Wortspiel-verliebten Rap-Tracks leben, solange mir die Musik an sich gefällt.​
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Also ein Großteil der Musik die in Deutschland gespielt wird, finde ich total schlecht.
Mir sind die Texte ziemlich egal, desshalb hör ich wahrscheinlich auch viel elektronische Musik.
Wie kommst du überhaupt auf das Thema?
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich zähle Manowar zu meinen Lieblingsbands, jedoch haben sie, wie so viele ältere Bands, in den letzten Jahren qualitativ einen Sturzflug hingelegt.
Gerade die Liedertexte sind einfach nicht mehr das, was sie einmal waren. Klar, es ist Heavy Metal, ich erwarte nicht dass mir die Band die Welt erklärt, aber einigermassen passen sollte es halt schon.
Ich habe hier einen guten Vergleich:

Dies hier ist eine Passage aus dem Song "Gloves of Metal" welchen sie auf ihrem zweiten Album veröffentlicht haben.

Hear the pounding army of the night
The call of metal summons us tonight.
And gather we on this site
To behold the power and the might.
We wear leather, we wear spikes, we rule the night.

Off with the lights, hear the screams
See the banging heads awaken to their dreams.
The sound of metal so loud it cracks the beams
Played by warriors called the Metal Kings.

Der Text geht geht einfach auf. Er passt perfekt in die Melodie.

Und jetzt von ihrem vorletzten Album, der Song "Loki God of Fire"

The son of giants
Walks across the sky
To the gods a friend
Fathered beast and men

As a falcon he did fly
Far across the sky
To take back the hammer
Of thor his friend

He lives between the worlds
The world of gods and men

He is the god of fire
Burning higher
God of fire
Into the sky

Nur schon an der Silbenzahl sieht man den Unterschied.
Sowas krieg ja wohl sogar ICH hin, und das völlig ohne Erfahrung.

Solche Texte welche in 15min auf eine Serviette gekritzelt wurden gefallen mir einfach nicht, da steckt keine Arbeit dahinter, mehr so ein "Shit, wir brauchen noch einen Text...".

Die Texte der heutigen Pop-Songs spielen dann natürlich nochmal in einer ganz anderen Liga, zusammengefasst einfach "ASS ASS ASS ASS TITTIES TITTIES ASS ASS ASS".
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Also vom "Entertainment" ist Tenacious D im moment das geilste was ich kenne. Mit Steelpanther live vielleicht noch auf einer Ebene.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Tyler
Ich versteh kein Wort. Wer empfindet die Liedtexte heutzutage als anspruchslos? Musikkritiker? Bildungspolitiker? Dein Freundeskreis?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Alle?
Ohne Witz, mir wird immer wieder von Bekannten vorgeworfen, ich würde Lieder ohne Botschaft mögen. Und ich finde, dass nicht jedes Lied eine Botschaft bracuht.
Wie viel inhaltlichen Sinn hat schon Rammstein-Musik z.B.? Die Akustik steht doch im Vordergrund, und die ist super.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Frag die Leute, die dir so etwas vorwerfen, doch mal was sie selbst hören. Ich bezweifle, dass jeder nur Musik mit anspruchsvollen Texten (Was heißt das überhaupt? Das es Inhalte und Botschaften gibt? Das es nur um ernste Themen geht? Oder, dass die Texte einfach gut geschrieben sind, also zB clevere Reime bieten oder sprachlich außergewöhnlich sind mit speziellem Vokabular etc?) - Und ja, ich denke, dass Songtexte durchaus anspruchsvoll sein dürfen, der schon angesprochene Nick Cave passt hier sehr gut, aber auch zB The Decemberists, die in kurzen Liedern oft riesige Geschichten erzählen. Es ist aber auch vollkommen ok, Musik zu mögen, die textlich nicht "anspruchsvoll" ist, das heißt ja auch nicht gleich das man Helene Fischer hört. Und mal ganz ehrlich, wer achtet beim Musikhören denn nur auf den Text? Da fallen mir vielleicht ein paar Spitzen auf, die mir gefallen, dann beim mehrmaligen Hören erschließt sich dann der komplette Inhalt und es fallen einem mehr Details auf (Vor allem bei englischsprachigen Liedern), aber im Vordergrund steht doch die Musik an sich und ob einem der Song als ganzes gefällt. Sonst kann man auch gleich aufhören Musik zu hören, weil das macht doch keinen Spaß.

Wie sieht es denn aus mit reinen Instrumentalsongs, sind die dann automatisch anspruchslos (Und ich meine nicht Klassik oder Jazz) oder Musik, in Sprachen, die man gar nicht versteht?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich höre gerne Instrumentalsongs aus Filmen. Für mich ist bei der Musik die Stimmung bzw. der Sound viel wichtiger als literarischer Anspruch.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Hmm wie anspruchsvoll soll/darf es sein.. Nun dazu könnte ich ne Menge schreiben Krieg ja ne Menge mit und kenne jede Menge "Spalter CDs" Aber für mich als Hamburgerin immer das beste Beispiel jeder kräht rum.. ICH höre doch keine Schlager ich nein niemals und trotzdem ist auf den jährlichen Schlagermove halb Hamburg...

Hab seit Person of Interst viele "Themes" für mich entdeckt die einfach wie Faust aufs Auge passen und man sieht es braucht nicht immer den "schweren" Texte.... Auch wenn ich zugebe dass sogar meine Band mittlerweile etwas zahmer wurde als Mitte der 80/ bis Mitte der 90er ...
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Wenn man es auf literarischer Ebene betrachtet gibts auch immernoch den Blickwinkel der Interpretation.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich gebe Tyler ja schon recht. Texte müssen nicht sehr tiefgründig sein, solange die Melodie stimmt. ich persönlich höre momentan auch mehr Soundtracks und Stücke, ohne Text. Ich bin jemand der Melodien zu schätzen weiß und Musik aus jedem Genre hört, solange das Lied eben eine gewisse Melodie hat.

Was aber nicht heißt, dass ich keine guten Texte zu schätzen weiß. Der deutsche Hipp Hopp kann ab und an was gutes auffahren (Peter Fox, Blumio mochte ich), die Ärzte haben früher auch was zeigen können und auch Oldie Rock hat ein paar Schöne Texte. Durch den Trailer von "Inherent Vice" wurde ich wieder mal auf ein wunderbares Lied aufmerksam gemacht. Sam Cooke - Wonderful World. Ein wunderbares Beispiel dafür wie der Text und die Melodie zusammenarbeiten. Dabei ist da auch "Yeah" und "lalala" dabei. Was nicht schlecht sein muss.

Dann gibt es aber auch wieder die Lieder die hauptsächlich aus "yeah", "Bitch" und "ey" bestehen. Wo 17 Autoren beteiligt waren, um Typen wie Justin Bieber oder Mariah Carie eine neue Single zusammenzuschreiben, die Millionen verdient. Während andere Solokünstler mit harter Arbeit eine wunderbare Geschichte mit ihren Liedern erzählen und nichts verdienen.

Wie dem auch sei. Der Text ist für mich zweitrangig, solange die Melodie stimmt.
 

Danny O

Well-Known Member
Musik Fan sich Meldet*

Für mich kommt es erstens auf die Musik Richtung an, wenn es um Texte geht reggae zum beispiel. Ich finde dieses Musik bewirkt Emotionalen Frieden ( ich empfinde es so :love: ) und die Texte sind an sich super vieles hadelt von Gerechtigkeit und frieden oder auch Trauer wie dieser Song: wunderschön und doch traurig ......


Israel vibration

https://www.youtube.com/watch?v=ElFVNdJcXHk

Oder was Bob Marley alles gesungen hat, und das mit soviel Emotionen hier sein bester auftritt hat auch fast 62.5 m klicks =D

https://www.youtube.com/watch?v=jGqrvn3q1oo

Und ich will hier nix von Drugs hören Mensch ist Mensch ,und Musik ist echt das schönste was es gibt .

Da kann mir auch wär eine Frau mit 2 Bällen vor halten, Musik baut wenigstens beabsichtigt keine Scheiße :whistling:

Selbst im Hip-Hop gibt es massig! wie das hier von Jaw Meer aus Tränen wunderschönes klavier und diese Ruhe..... :love:

https://www.youtube.com/watch?v=Nhih4g41__8

Musik egal in welcher Richtung kann in sovielen faszetten auftauchen , und wie es schon gesagt wurde muss es nicht mal tiefgründig sein Musik ist vielfältig. Und deswegen Super.

Selbst der Text in meiner Sig ist verdammt aussage kräftig das es wieder stimmt :blink:

Welche Richtung ich aber gefressen habe zwar nicht alles wär auch nicht fair, ist Pop sry da gibt es soviel mumpitz das ich jedes mal brechen könnte da stimmt meist nicht mal das Englisch q,q oder zu 70% der selbe Text weil oft der Refrain im Vordergrund steht " :wacko:

Und Tyler ich Glaube das Wort was du suchst ist "Real" das Such ich oft in Musik :top: und zum abschluss jeder soll hören was er will erlich !
 

McKenzie

Unchained
Kommt drauf an - Bei Rammstein oder Subway to Sally z.B. (also deutschsprachigen Bands, deren poetische Texte durchaus zum Bandkonzept gehören) gehört ein guter Text schon auch dazu, und wenn ein Lied mal platter gedichtet ist fällt das auch ein wenig störend auf (bzw. umgekehrt wird ein Lied auch durch einen wirklich schön gedichteteten Text noch veredelt).
Bei englischsprachigen bin ich nicht ganz so streng (vor allem bei Metalbands mit Screamern, wo man so oder so kein Wort versteht :ugly: ). Hip Hop sollte nicht zu sehr auf "Yo Bitchez" reduziert sein, ernstere/tiefere (oder ironische) Texte find ich da auch wichtig.

Was ich nur anstrengend finde sind Liebeslieder (ok, find ich allgemein meist anstrengender, obwohl es schon auch gutes Zeug gibt), die die gleichen Phrasen wie seit Jahrzehnten wiederkäuen. "Baby I miss you, I wanna hold you in my arms blah kotz". Da darf dann gern ein bisschen erzählerische Raffinesse her.

Also prinzipiell bin ich offen - Ich hör genauso Bad Religion mit ihren politischen Texten, wie auch Powerwolf, die seit 5 Alben nur über christliche Werwölfe singen. :biggrin: Ist dann halt ähnlich wie bei Manowar, die Cheesiness ist Teil des Konzepts. Extremfall wären Nirvana, wo Kurt Cobain die Texte teils erst kurz vor den Aufnahmen random zusammenkritzelte, weil er eben der Meinung war, dass nur die Musik zählt. Allgemein begrüße ich es aber schon, wenn eine Band sich beim Text auch was denkt.

Aktuellen Pop höre ich allerdings gar nicht. Liegt daran dass nicht nur die Texte fad sind, sondern auch die Musik. Beides, das geht nicht.
 

Danny O

Well-Known Member
McKenzie schrieb:
Bei Rammstein oder Subway to Sally z.B. (also deutschsprachigen Bands, deren poetische Texte durchaus zum Bandkonzept gehören) gehört ein guter Text schon auch dazu, und wenn ein Lied mal platter gedichtet ist fällt das auch ein wenig störend auf
^


Da redest du aber von 2 Bands die das Wirklich drauf haben , ganz besonders Rammstein, da steckt ja auch viel alt deutsche Sprache mit drin. Waidmannsheil ist für mich das Beste, weil der 4/4 Takt einfach rein donnert und der Kick bass Perfekt für das Lied ist , und der Rhythmus zu Lead Gitarre super ist :love:

Schlagzeug wahhh best :thumbsup:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich kann ein Lied auch dann wunderbar abfeiern wenn der Text nicht wirklich gut ist. Oder sonderlich durchdacht. Wie Tyler schon richtig sagt kommt es ja vornehmlich auf die Musik an.
Dennoch kann ich mich auch total an einem sinnstiftenden Text erfreuen. Das kann ein Lied unter Umständen auch besser machen.
Ein Text der lyrisch wunderschön formuliert ist oder ein Lebensgefühl super erfasst. Der eine Geschichte auf tolle Art und Weise erzählt oder ein Thema auf den Punkt bringt ist hohe Kunst.
Das ist schon als Vers oder Gedicht zuweilen eine Pracht. Zusammen mit guter Musik kann das aus einem guten Song einen genialen Song machen.
Wie gesagt, dass muss nicht sein. Man kann ganz sicher auch Musik stark finden wenn man den Text gar nicht versteht.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Verhält sich bei mir wie bei Filmen. Ich brauch nicht immer einen Oscaranwärter oder eine Blockbustergranate um einen Film abfeiern zu können :squint:
 
B

Bader

Guest
Da ich durch den Hörhandicap eh nicht die Texte versteh ohne n Zettel in der Hand zu haben bzw den Song in und auswendig zu kennen, basiert mein Augenmerkmal auf den Klang der Stimme sowie die Instrumente. Geschmack ist querbeet, ich mach es von der Stimmung abhängig. Mir ist einfach wichtig, dass es mich anfixt, daher ist für mich der Text zweitrangig... der Sound macht es.
 

DoubleD.01

Well-Known Member
Kommt es nicht immer auch auf die Stimmung/Situation an?

Beim Sport höre ich gerne Gitarren (der Text ist egal), im Auto kann es auch schon mal ruhiger sein und mit sinnvollem Text. Wenn ich mal raus feiern gehe ists mir fast egal welche Musikrichtung gespielt wird (außer so Elektrozeugs, das ist einfach nix für mich) aber der Text spietl da keine wesentliche Rolle (wobei auch da erinner ich mich an die typischen Lieder wie "killing in the Name of" wo man einfach mitgegrölt hat).

Was ich aber tatsöächlich nicht verstehen kann, wenn Leute ausschließlich eine Musikrichtung hören und dann am besten nur Charts oder House. Irgendwie muß Musik dann doch eine Botschaft ahben und das fehlt mir absolut.
 
Oben