Departed: Unter Feinden ~ Scorsese [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
"Infernal Affairs I+II" sind unheimlich dichte, intensive, verschachtelte und brilliante Filme, die es lohnen, gesehen zu werden. Sehr schön und eigentlich sollte damit Schluss sein. Eigentlich.

Remakes sind grundsätzlich erstmal überflüssig, da sie sehr selten, innovatives und Neues schaffen, sondern in erster Linie kopieren. Dass ausgerechnet Scorsese bei dem Quatsch mitmacht ist da schon eher traurig, wird aber wahrscheinlich dennoch so 6 bis 10 Oscarnominierungen einheimsen und wieder keinen bekommen.

Dennoch sieht der Trailer nicht schlecht aus. Die Besetzung liest sich wunderbar, da kann einem schon das Wasser im Mund zusammenlaufen. Di Caprio und Damon sind Nicht! fehlbesetzt, besonders Leo macht einen guten Eindruck. Nicholson ist eh cool und Scorsese versteht es einfach, nette Storys gut umzusetzen.

Eigentlich überflüssig, wird dieser Film wohl eines der besseren Remakes und die Tatsache, dass es so oder so kommt, rechtfertigt mal einen genaueren Blick.
 

Iceskaarj

New Member
Original von qu4d
Also das original kenne ich nicht, aber ich finde , dass viele Streifen aus Japan doch sehr langatmig sind.

Japan?? hab ich was verpasst?

Scorsese macht ja sehr gute Filme... aber eins haben seine Filme irgendwie nicht oder kaum: Melancholie.... und grad dies war die Stärke des genialen Originals
 

Joel.Barish

dank AF
Scorsese hat kaum Melancholie? Dann schau dir mal "Taxi Driver" an. Heutzutage werden seine Filme zwar immer größer und gewaltiger, aber absprechen würde ich ihm diese Fähigkeit nicht.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich würde dem Film wahrscheinlich wirklich entgegen fiebern, wenn ich nicht wüsste dass es ein Remake ist.

Das Poster finde ich wenig gelungen, irgendwie einfach langweilig und so absolut nichtssagend.
 

Furious Angel

New Member
The Departed ist das Remake von dem grandiosen Infernal Affairs aus Hongkong.

Hab' Infernal Affairs auf DVD und muss sagen, dass The Departed im Trailer leider nicht mal halb (!) so stylish und gleichzeitig so bewegend mitreißend aussieht wie Infernal Affairs.

Tatsächlich ist zumindest theoretisch Scorsese der falsche Mann, wenn man auch optisch mit Infernal Affairs mithalten will. Auf der Ebene der Dramatik vielleicht nicht, aber eben in der Optik und dem damit verbundenen Gefühl für den Film als ganzen.

Kann nur jedem Infernal Affairs ans Herz legen. Habe sonst noch keinen Film gesehen, der gleichzeitig so stylish und dramatisch ist sowie (fast) ohne Action auskommt.
 

Priest

New Member
Ich denke, dass wir uns an diese (unsinnigen) Remakes gewöhnen müssen, da die Leute drüben in Hollywood es einfach nicht verstehen, dass (fast) alle Remakes in die Hose gehen. :flop:

Also dieser Film reizt mich überhaupt nicht. Da ich das Original ( :top: ) kenne, werde ich mir diesen (wahrscheinlich mittelmäßigen) Film sicher nicht reinziehen. Obwohl die Cast echt gut ist, werde ich bis zum FreeTV- Termin "warten".
 

suicide

New Member
Hehe, bei dem Poster mussten sie extra The Departed in weißer Schrift hinzufügen, da die große durchsichtige Schrift kein Mensch lesen kann :smile:
 

LordKriss666

New Member
Jack Nicholson und Mark Wahlberg sind gut!
Matt Damon kann man sich antun! Di Caprio ist nicht so mein Fall!

Der Film interessiert mich, aber ein definitiver Must-Have-Seen Film wird es bestimmt nicht!

Mal den ersten Trailer abwarten....
 

gimli

Elbenfreund
Den Film will ich umbedingt gucken, Jack Nichelson ist einfach nur egal und Matt Damon und Mark Wahlberg in einem Film, die ich kann ich doch so schon nicht auseinander halten.
Hoffe, das Scorsese damit endlich mal einen Oscar gewinnt.
 

Joel.Barish

dank AF
Original von gimli
...
Hoffe, das Scorsese damit endlich mal einen Oscar gewinnt.

Und gerade das hoffe ich nicht. Scorsese hat schon seit Ewigkeiten einen Oscar verdient und jeder macht schon Witze darüber, dass seine Filme 10mal nomiert sind, aber dann nur ein paar Technikoscars oder so abstauben. Aber wenn er ausgrechnet für ein Remake eines asiatischen Copthrillers den Oscar bekommt, das würde mir doch etwas bitter aufstoßen. Das Original war sehr genial, aber Nichts was einen Regieoscar rechtfertigen würde, schon gar nicht, wenn die Auszeichnung mittlerweile so skurrile Ausmaße wie im Fall Scorsese angenommen hat. Da muss etwas Großes kommen, "Aviator" war so ein Fall, "The Departed" ist 1. ein Remake und 2. wahrscheinlich keine allzu große Schwierigkeit für einen Meister wie Scorsese, da was Ansehnliches rauszuholen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS

Noch so ein hirnrissiger Titel: von "The Departed" zu Departed: Unter Feinden.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Kritik

Hab den Film heute in der Vorpremiere gesehen!

Der Film "Departed" erzählt 2 durchaus sehr Interessante und sehr Spannende Geschichten über 2 "Ratten" die jeweils die Gute (Polizei) und die Böse (Mafia) Seite ausspioniert.

Die Geschichte bzw. Story wird sehr detailliert und ausgiebig erzählt. Für mich schon zu ausgiebig!
Man hätte mit Sicherheit einiges nicht unbedingt zeigen müssen. Alleine deshalb zog sich der Film teilweise auch sehr in die Länge. Bei manchen wird bei ein paar stellen langeweile aufkommen, bei anderen wiederum nicht. Im ganzen gesehen, liegt das sowie so im Auge des Betrachters. In Sachen Spannung wird man sich bei diesen Film wohl sehr schnell einig. In "Departed" bekommt der Zuschauer ab der Mitte, ein sehr Spannenden Film geboten. Der sogar jeden etwas überraschen wird. Teilweise hatte der Film sogar ein leichten Dramatischen tatsch. Aber sowas gehört einfach dazu.

Ansonsten bekommt man ein Actiongeladenen Action/Thriller zusehen. Der Teilweise recht blutig und hart rüber kommt. Die Effekte waren alle sehr gut und brachten auch für die Action-Freaks unter euch, einige sehenswerte Szenen mit. (z.b zig Headshots)

Gegen die Schauspieler konnte man in "Departed" nichts sagen, alle Spielten ihre Rolle Fantastisch gut. Ein besseren Cast konnte ich mir bei diesen Film gar nicht vorstellen! Sogar gegen Leonardo Dicaprio, denn man sich in so einen Film nur schwer vorstellen kann, brachte viel Energie und einen fantastischen Charakter rüber.

Das einzige Mako, wie schon oben angesprochen, war die Filmlänge! Da sich der Film ab und zu sehr in die Länge gezogen hat. Wären die Szenen teilweise interessant, wäre das halb so wild, aber so kommt bei dem einen oder anderen Zuschauer etwas Langeweile auf.

9 / 10
 

gimli

Elbenfreund
Also ich bin begeistert von dem Film. Ein geniales Katz und Maus Spiel zwischen DiCaprio und Matt Damon und zwischendrin Jack Nichelson, der sich berechtigte Hoffnungen auf seinen nächsten Oscar machen darf.
Es wird einem zu keiner Zeit langweilig, da es im Drehbuch immer wieder überraschende Wendungen gibt und von Scorsese super in Szene gesetzt wurde.
Das Highlight ist wie oben erwähnt Jack Nichelson. Wie der das schauspielert ist einfach nur genial und da müssen sich die DeNiros und Pacinos der Welt hinten anstellen. Allein die Rattenszene ist einen Oscar wert und wird sicherlich auch gute Chancen haben.
Aber auch die restlichen Schauspieler überzeugen auf ganzer Linie, selbst Mark Whalberg, der im Cast ein bisschen komisch erscheint, zeigt, dass er unterschätzt wird. DiCaprio bricht hier endgültig mit seiner Rolle in Titanic und wird immer mehr zum perfekten Charakterdarsteller. Auch Matt Damon, der sonst irgendwie immer gleich spielt, findet hier eine Paraderolle. Alec Baldwin mag ich sowieso.
Auch der Score von Howard Shore ist genial. Oftmals ruhig, aber in bestimmten Szenen einfach grandios.
Für mich der beste Film des Jahres und klare

10/10
 
Oben