BG Horror Essentials - 45 Pflichtfilme für jeden (jetzt komplett!)

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Abgesehen von 3 Filmen habe ich alle gesehen.

@Jay: Wrong Turn durch Audition ersetzt? Passt. Audition ist schon ganz harter Tobak.
 

Slevin

New Member
Hmm war da nicht auch mal Wenn die Gondeln Trauer tragen dabei?

Hui, hab noch einiges nachzuholen. :unsure:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Danke. :smile:

Statt Anaconda würde ich wohl eher das Relikt nennen.
Und statt Shaun of the Dead würde ich wohl eher Tucker & Dale vs. Evil nehmen. Oder Zombieland. Oder The Cabin the Woods. Hauptsache nicht Shaun, weil der viel mehr Kömödie als Horror ist (und ich den nicht mag).

Ich dürfte 40 der 45 Titel gesehen haben.
 

McKenzie

Unchained
Aber keiner deiner genannten Filme kommt beliebtheitsmäßig an Shaun ran. Tucker & Dale ist zudem nicht mal sonderlich gewitzt geschrieben, und auch Cabin in the Woods bringt's nur beim ersten Schauen durch den Überraschungseffekt. Zombieland kann man nennen, ist aber noch deutlicher Komödie und noch weniger Horror als Shaun (und wie gesagt längst nicht so kultig).
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich sag ja auch nur, dass ich ihn nicht nennen würde. Jeder andere kann das ja gerne machen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Herausforderung: ich fordere Joel dazu auf, ebenfalls eine 45er Liste zu posten. Er muss sie ja nicht so hübsch ausformulieren wie ich und kann das hier drin als reinen Forenpost machen, aber das wäre sicher von Interesse.

Superst praktisch wärs, wenn er zwei Absätze machen würde. Einmal die aufgelistet, die er von meiner übernehmen würde, und dann noch mal seine anderen Kandidaten.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Joa.....wobei das ein Stück interessanter wird, wenn wir das ganze mit Dramen machen.
Vorher hätte ich ja gerne eine Sci-Fi Liste. :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bei Joel ist der iranische Vampirfilm A Girl Walks Home Alone At Night sicher noch der bekannteste.

:tongue:
 

Joel.Barish

dank AF
Ich habe alle 45 gesehen. Yay! Und den aussortierten Wrong Turn auch. Warum aussortiert, Jay? Steh' doch zu deiner fehlerhaften Wahl! :tongue:

Jay schrieb:
Herausforderung: ich fordere Joel dazu auf, ebenfalls eine 45er Liste zu posten.
Lohnt sich gar nicht, weil "Essentials" schon einer Art Kanon ähneln und man da doch recht schnell wieder auf die üblichen Verdächtigen zurückgreift. Das hat ja auch dazu geführt, dass du Filme genannt hast, die du nicht unbedingt zu deinen Lieblingsfilmen oder zumindest nicht zu deinen Lieblingshorrorfilmen zählen würdest. Caligari und "So finster die Nacht" hätte ich vorher jedenfalls kaum auf der Liste erwartet. Das einzige echte Jay-Unikat ist "Anaconda", was zu dir passt aber nicht zur Vorgabe der "Essentials". Mir fehlt es ein wenig an nicht-"westlichen" Filmen, also einen "Onibaba" würde ich auf jeden Fall hinzuzählen, denn japanische Gruselfolklore war so einflussreich wie erfolgreich. Und zumindest einen Vertreter der J-/Asia-Horrorwelle der späten 90er und frühen 2000er. Wobei man eigentlich "Ringu" nehmen müsste, aber ich kann nciht wirklich abstreiten, dass Verbinskis Remake mindestens gleichwertig ist. Also der erste Kino J-"The Grudge?" Oder "Kairo"?

Manny schrieb:
wobei das ein Stück interessanter wird, wenn wir das ganze mit Dramen machen.
Vorher hätte ich ja gerne eine Sci-Fi Liste.
Bei Dramen würde ich gerne direkt kapitulieren, weil das Genre zu weitläufig und ungenau ist. Es wird ja auch für gewöhnlich nicht zu den klassischen Genres gezählt. Weil selbst der klassische Ursprung aus der Tragödie (Drama bezeichnete früher ja generell ein Schauspiel) auf unentwirrbare Weise mit allen Spielformen des Films verschmolzen ist. Also bei Drama wäre ich raus. Science-Fiction ließe sich drüber sprechen, würde aber genauere Überlegungen erfordern. Und Essentials oder Lieblinge? Vielleicht in einem Podcast...
(what have I done? :bibber: )
 

Clive77

Serial Watcher
@Joel: Du kannst ja statt einer eigenen Top 45 oder so einfach in einem separaten Artikel so'n paar wichtige Vertreter der östlichen Welt als Ergänzung nennen. Wäre weniger Arbeit und würde sich bestimmt gut zu den anderen genannten Filmen gesellen.
Außerdem interessiert mich das. :smile: Wobei, Podcast (egal, ob nun Horror, Sci-Fi oder sonstwas) wäre mir auch recht. :squint:
 

Joel.Barish

dank AF
Na ja, wenn das weiterhin unter dem "Essentials" Banner läuft, bin ich da auch recht schnell an meine Grenzen gestoßen. Es ist ja schon sehr limitiert, was da überhaupt aus Fernost zu uns herüber schwappt. Zu "Onibaba" gibt es ja schon eine Kritik von mir und ein oder zwei Weitere sind da noch Kandidaten. Daher würde ich das eher dort auf irgendwann verschieben bzw. den gesamten Horror (oder Sci-Fi) Kladderadatsch auf einen "Lieblinge" Podcast. :smile:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Was ich allgemein sehr interessant finden würde wäre sowas wie "Filme aus aller Welt". Also wirkliche Perlen aus aller Herren Länder.
Natürlich bekommt man da als Filmfan schon einiges mit aber bei jährlich tausenden Filmen weltweit, kann man unmöglich alles im Auge haben. Zumal ja auch die Medien hierzulande hauptsächlich die USA und Europa im Blick haben. Ich halte da immer Ausschau, so gut es geht. Das Genre oder Entstehungsjahr könnte erstmal zweitrangig sein.
Allerdings glaube ich das Interesse wäre hier nicht sehr groß.
 

Joel.Barish

dank AF
Revolvermann schrieb:
Allerdings glaube ich das Interesse wäre hier nicht sehr groß.
Das befürchte ich auch. Wenn ich bei TM mal etwas die englischsprachigen Pfade verlassen habe, waren das meistens die Filme mit der geringsten Resonanz und den wenigsten Klicks. Aber immer mal wieder wird es dort weiterhin auch internationale (nicht-englichsprachige) Filme geben. Nur man muss sich auch klar machen, wie das Kino außerhalb von Europa, den USA und den wenigen etablierten asiatischen Vertretern aussieht (politische und soziale Dramen, nahezu keine Genres) und wie rar und schwer erhältlich es hier ist. Meine Kenntnisse des afrikanischen Kinos, egal aus welchem afrikanischen Land, sind z.B. sehr (sehr) überschaubar.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
Nur man muss sich auch klar machen, wie das Kino außerhalb von Europa, den USA und den wenigen etablierten asiatischen Vertretern aussieht (politische und soziale Dramen, nahezu keine Genres) und wie rar und schwer erhältlich es hier ist. Meine Kenntnisse des afrikanischen Kinos, egal aus welchem afrikanischen Land, sind z.B. sehr (sehr) überschaubar.

Das ist wohl wahr. Afrika ist z.B. ein ziemlich weißer Fleck auf der Landkarte des Filmfans (mal abgesehen vielleicht von ein paar Sachen aus Südafrika). Wobei ich sagen muss das die paar Sachen die ich aus Afrika gesehen oder mal reingeschaut habe, ziemlicher Schrott waren. Daily Soap-artige Amateurfilme.
Dennoch bin ich überzeugt das es überall Perlen gibt. Das mit dem Genre stimmt auch, wobei man auch dort eine Entwicklung sehen kann. Wer hätte z.B. mit einem Zombiestreifen aus Kuba gerechnet? Aber selbst die Macher von "Juan of the Dead" sagten mal in einem Interview, dass sie wahrscheinlich die beiden einzigen Filmnerds in ganz Kuba wären. :squint:
Aber von mir aus bräuchte man sich auch nicht auf ganz so unerforschtes Gelände wagen. Auch in cineastisch recht weit entwickelten Ländern wie beispielsweise den scandinavischen Staaten, Indien, Japan oder Australien gibt es sicher interessante Filme die ich nicht kenne.
Wäre aber wohl wirklich kaum Interesse vorhanden. Deswegen halte ich mal einfach privat die Augen offen. :smile:
 
Oben