Am Sonntag bist du tot (Calvary) ~ Brendan Gleeson [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
BG-Kritik: Am Sonntag bist du tot (Joel)

John Michael McDonagh hat ein neues Projekt. Wer "The Guard" gesehen hat, dürfte sich über diese News freuen und die anderen sollten es meiner Meinung nach auch tun, und das nachfolgende mit Vorfreude zur Kenntnis nehmen. Für alle die es noch nicht wissen, John Michael McDonagh ist der Bruder von Martin McDonagh, dem Regisseur von "Brügge sehen... und sterben?", und er hat mit dem angesprochenen "The Guard" im letzten Jahr gezeigt, dass auch in ihm ein talentierter Filmemacher steckt. Sein neuer Film trägt den Titel "Calvary" und spielt an der irischen West-Küste in einem Ort namens Sligo. Ist als dunkles komödiantisches Drama angekündigt.

Wieder mit dabei Brendan Gleeson. Neben ihm stehen noch die bezaubernde Kelly Reilly, Chris O’Dowd, Aidan Gillen und David Wilmot vor den Kameras. Das Budget liegt bei 7 Millionen Dollar und gedreht wird ab September. Brendan Gleeson spielt Father James, einen guten Priester, welcher durch Mitglieder seiner Gemeinde immer wieder durch Streiche gepeinigt wird. Dies scheint irgendwie aus dem Ruder zu laufen, denn im Beichtstuhl warnt ihm eines Tages ein Mitglied seiner Gemeinde, dass ihn jemand innerhalb der nächsten Woche töten wird...
q.: variety

Klingt schräg, und ich kann mir noch keinen richtigen Reim auf die Story mit dem von seiner Gemeinde gepeinigten Priester machen, den man anschließend ermorden will. "The Guard" war gut, daher mal abwarten.

Was haltet ihr davon? Was erwartet ihr vom neuen von John Michael McDonagh?
 

wilwood

New Member
Hab zwar "The Guard" noch nicht gesehen.. Aber ich steh total auf den Humor von "Brügge sehen..". Und wenn das hier ähnlich ist, was ich stark annehme, dann immer her damit :top:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Für die in "Calvary" erzählte Geschichte über einen Priester der bei der Beichte aufs tödlichste bedroht wird, hat sich das "The Guard"-Erfolgsteam aus Hauptdarsteller Brendan Gleeson und Regisseur/Autor John Michael McDonagh erneut zusammen getan. Daneben mit Kelly Reilly, Chris O'Dowd, Aidan Gillan, Dylan Moran...

Calvary is a blackly comedic drama about a priest tormented by his community. Father James is a good man intent on making the world a better place. When his life is threatened one day during confession, he finds he has to battle the dark forces closing in around him.

Sundance Trailer
 

Presko

Don Quijote des Forums
Nach dem Festival muss ich mir den noch anschauen. Habe schon einige Kritiken gelesen, welche von einem der besten Filme des Jahres schreiben. Läuft der in DE auch schon?
 
M

Mad Ei Pape

Guest
Ich würde den gerne sehen. The Guard war spitze. Gleeson mag ich sehr. Leider zeigt den hier kein Kino. *zifix*
Werde wohl auf BD warten müssen.
 

Joel.Barish

dank AF
Werde ich am Wochenende, wahrscheinlich Sonntag gucken. Aber erste Reaktionen sagen mir, dass der doch ein bisschen anders sein soll als "The Guard".
 

McKenzie

Unchained
Das erinnert mich daran, dass The Guard seit über einem Jahr bei mir zuhause liegt *hust* Kommt jetzt ganz rauf auf die Prioritätenliste. Gut dass Neeson endlich seine guten Hauptrollen kriegt, guter Schauspieler.

Der hier wirkt auch nicht schlecht...mit Littlefinger, Dylan Moran & dem Regisseur von MacGruber? Ok.
 

Shins

Well-Known Member
Habe auch gehört, dass der schon anders als "Guard" sein soll. Bin sehr auf deine Meinung gespannt, Joel.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Inzwischen gesehen und ja, kann man sich durchaus anschauen. Brendan Gleeson als mürrischer Pfarrer ist toll anzuschauen. Dennoch hätte es noch einiges an Luft nach oben gegeben. Insbesondere die erste Hälfte wirkt zu episodenhaft und schafft es nur wenig, Spannung zu erzeugen oder einem die Charaktere wirklich näher zu bringen. Wir begleiten Gleeson bei seinen Besuchen bei den verschiedenen Bewohnern, die alle auf die ein oder andere Art skurril sind. So wirklich packen kann dagegen, dann die zweite Hälfte und das Ende.
Von mir gibt's mal 7/10 Punkte, muss in mir aber irgendwann unbedingt noch einmal anschauen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Weiß nicht, ob ich auf Preskos und Joels Wertung nicht sogar ein Pünktchen drauf packen würde. :check:
Brendon Gleeson gefiel mir jedenfalls sehr gut und das Gesamtwerk ist ein schöner ruhiger (wenn man vom drohenden Mord mal absieht) kleiner Film.
 
Oben