The Vanishing of Ethan Carter

Beckham23

Well-Known Member
Wer bisher noch nichts zum Spiel gehört hat, sollte sich mal dieses Testvideo der Gamestar anschauen: Test Video

Schon seit dem Trailer bin ich von der Grafik begeistert und konnte mir gar nicht vorstellen, daß das echte Spielgrafik sein soll. Nun habe ich das Spiel durchgespielt und kann sagen: ja, das ist echte Spielgrafik.

The Vanishing ist ein Abenteuerspiel, das man aus der Egoperspektive spielt. Man steuert seinen Charakter mit den Cursortasten (oder passt die Steuerung seinen Wünschen an). Leider gibt es keine Strafefunktion, sodaß man mit der linken und rechten Cursortaste keinen Schritt in die entsprechende Richtung macht, sondern sich dahin dreht - das macht die Steuerung reichlich nervig.

Nach einem kurzem Intro steht man in der Spielwelt, die einfach nur umwerfend ist - grafisch gesehen. Die Geschichte ist um einen Stausee angesiedelt, während man diese in einem Waldstück beginnt. Die Details der Grafik hat man bisher in keinem Spiel so gesehen. Folgt man den Bahngleisen und tritt aus dem Waldstück hervor, steht man auf einer Brücke, die ein schönes Panorama auf die Spielwelt gibt. Schaut man sich diese alte Brücke mal im Detail an, so sieht man, wie viel Liebe zum Detail die Grafiker hier reingesteckt haben. Das ganze wird vom einem sehr atmosphärischem Soundtrack begleitet. Dt. Sprachausgabe gibt es nicht - dafür ist die engl. aber sehr gut. Es gibt nur dt. Untertitel.

Die Spielwelt ist nicht groß und die Spielzeit hält sich arg in Grenzen. Man trifft auf keine anderen Charaktere, führt keine Dialoge und kann auch sonst sehr wenig in der Spielwelt anstellen - eigentlich nur das, was einen die Handlung vorgibt. Und da ich eigentlich kein Abenteuerspieler bin und auch keine Geduld für das Lösen von Rätseln aufbringe, bin ich per Lösung durch die Handlung "gerast". Aber auch so, zeigt einem das Spiel nicht, WAS man eigentlich WIE machen muß - somit kann ich diese Lösung empfehlen: Lösung

Daß das Spiel flüßig läuft ist auch nicht weiter verwunderlich, denn es gibt keine KI die zu berechnen wäre. Somit kann man vom Spiel auch durchaus von einer Grafikdemo sprechen. Das wäre echt der Hammer, wenn bsw. eine Skyrimwelt mal so aussehen würde - nur würde dies wahrscheinlich auf keinem Rechner gescheit laufen...;-)

The Vanishing bietet eine unsagbar detailierte Grafik und Lichtstimmung, aber einen eher mauen Spielinhalt. Durch die herbstliche Landschaft zu streifen macht anfangs enorm Spaß. Hat man aber alles gesehen und weiß, daß man eigetnlich nix in der Spielwelt machen kann, wird es schon wieder langweilig.

Becks
 
Oben