Selma ~ David Oyelowo ist Martin Luther King [Kritik]

Revolvermann

Well-Known Member
BG Kritik: Selma (Jay)

Ein Film über die Bürgerrechtsbewegung der 60er Jahre in den USA. Das Hauptaugenmerk liegt hier wohl auf Martin Luther King.
Trailer

David Oyelowo (Interstellar,The Help,Jack Reacher) spielt King.
Auch mit dabei: Tim Roth, Giovanni Ribisi, Cuba Gooding Jr., Oprah Winfrey, Common, Tom Wilkinson und Wendell Pierce aus "The Wire".




-------------------------------------------------

Sieh gut aus. Bin ich dabei.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sieht sehenswert aus, aber auch ein klein wenig standard-zusammengeschustert, wie The Butler.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Wollen wir es mal nicht hoffen. "The Butler" habe ich noch nicht gesehen. Man kann aber dasselbe über "Mandela" sagen. Der war ganz gut aber hätte wesentlich besser sein können., wie ich finde.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Eins der Oscar Schwergewichte läuft jetzt noch knapp vor den Oscars an. Geschaut?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Kann man denn bei zwei Nominierungen von einem Schwergewicht sprechen (Trotz Bester Film)? Ich möchte den auf jeden Fall noch sehen, habe nur positives gelesen und das Thema interessiert mich auch sehr. Nur wann, weiß ich noch nicht.

Schüler und Studenten können übrigens hier Karten geschenkt bekommen. Habe da auch mal mitgemacht. :smile:
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Kann der Kritik nur zustimmen. Mir hat er auch sehr gut gefallen und würde sogar 8,5/10 geben.
Luther King und Malcolm X sahen echt echt aus :biggrin:.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Wirklich ein schöner Film über Menschlichkeit und Mut.
Kann da Jays Kritik eigentlich nur zustimmen, auch wenn einige Sachen, die er ebenfalls anspricht, bei mir einfach schwerer ins Gewicht fallen.
Der Film bleibt mir nämlich auch zu distanziert. Es wird ein nachvollziehbares Bild der Figuren gezeichnet. Jedoch kommt man nicht so richtig nah ran. Es fehlen Szenen in denen man King und seine Truppe richtig kennenlernen könnte. In denen man eine Beziehung zu den Personen aufbaut, anstatt das Denkmal zu beobachten. Da bleibt mir die Geschichte zu kühl.
Dennoch ein spannender Film und historisch hochinteressant.

7/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was hältst du von dem Filmtitel? Also da wäre doch mal hierzulande eine Verlängerung angebracht gewesen oder?

Sowas wie Selma - Stadt der Freiheit, Selma - Martin Luther King hatte einen Traum oder Voll verwandert: wenn Martins auf den Putz hauen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Gestern auch mal gesehen. Fand den durchaus sehr gut. Teils schockierend mit seinen Bildern von Gewalt gegen Zivilistinnen und Zivilisten. Ein fantastisches Schauspielensemble. Ein historisches Ereignis, über das ich nichts gewusst habe. Gut inszeniert. Teils auch recht bewegend. Verzichtet auf Kitsch und unnötige Sentimentalitäten. Besonders spannend fand ich auch, dass der Film durchaus auch Kings Vorgehen durchaus (wenn auch ganz sanft) kritisch hinterfragt. Inwieweit benutzt er die Menschen, die er zum zivilen Ungehorsam aufruft, bringt sie absichtlich in Gefahr und nimmt damit körperliche Verletzungen bis hin zu Todesfällen in Kauf? Da hätte der Film für meinen Geschmack gerne noch etwas tiefer gehen können. Trotz den vielen positiven Punkten wollte so der letzte Funke dann doch nicht ganz rüberspringen. Ich glaube, das liegt daran, dass der Film eben eine Episode aus King's Weg herausgreift. Über King und seine Leute, über den Präsidenten, über den FBI-Chef etc. Die Figuren treten auf, treten ab, sind prominent besetzt, aber was Charakterzeichnung betrifft, da überlässt es das Drehbuch grösstenteils einfach dem historischen Vorwissen der Zuschauer:innen. Und das fand ich etwas schade. Zudem wirkte der Film insgesamt etwas steif auf mich. Mir fehlte eine gewisse Natürlichkeit und auch Autentizität, denn vieles kam mir einfach gestaged vor.

Trotzdem ein wirklich guter Film mit Abzügen in der B-Note.
 
Oben