Musik Highlights 2014

A

AlecEmpire

Guest
Neben den besten Filmen und Videogames sollten auch die Musik-Highlights nicht Nachstehen.
Daher würde mich interessieren wie sich euer Musikgeschmack in Form der Favoriten für 2014 zusammensetzt.
Da ich Filme liebe, aber nach Musik völlig verrückt bin, ist meine Liste etwas ausufernd, davon bitte nicht abschrecken lassen, jeder Beitrag, auch Diskussionen sind willkommen. :squint: :top:

Indie
Banks - Goddess
First Aid Kit - Stay Gold
Sharon Van Etten - Are we there

Jazz
Nils Petter Molvaer - Swicht
Matthew Halsall and the Gondwana Orchestra - When the World was One
Bohren and der Club of Gore - Piano Nights

Pop
Glasperlenspiel - Grenzenlos in diesem moment
Kent - Tigerdrottningen
Michael Jackson - Xscape (Original)

Techno
Clark - Clark
Plaid - Reachy Prints
Roman Flügel - Happiness is Happening

Elektro
Diary of dreams - Elegies in Darkness
The Beauty of Gemina - Ghost Prayers
Solar Fake - Reasons to Kill

Ambient
Wolves in the Throne Room - Celestite
BVBdub - I'll only break your heart
Dust - Slouching towards Nihil

Folk
Nebelung - Palingenesis
Wardruna - Runaljod Yggdrasil
October Falls - Kaarna

Rock
The Twilight Sad - Nobody wants to be here and nobody wants to leave
Maximo Park - Too much Information
Interpol - El Pintor
Broken records - Weights and Pulleys

Shoegaze
Stumbleine - Infinite Overcast
Snakadaktal - The Sun ii
The Pains of being pure at Heart - Days of Abandon

Death Metal
Scar Symmetry - The Singularity (Phase i Neohumanity)
Machinae Supremacy - Phantom Shadow
Bloodbath - Grand Morbid Funeral
Septicflesh - Titan

Gothic Metal
Empyrium - The Turn of the Tides
Ghost Brigade - IV One with the Storm
Alcest - Shelter

Black Metal
Darkspace - Dark Space iii i
Drudkh - Eastern Frontier in Flames
Winterfylleth - The Divination of Antiquity
 
M

Mad Ei Pape

Guest
Für mich gibts nur 2 Favoriten dieses Jahr. Pink Floyd - The Endless River und Joe Bonamassa - A Different Shades of Blue.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Mir gefielen dieses Jahr besonders:

Slash - World on Fire
Blues Pills - Blues Pills
Weezer - Everything will be Alright in the End
Eminem - The Marshall Mathers Lp 2
Inside Llewyn Davis - OST (erst nach dem BD Release im April geholt obwohl es genau genommen von 2013 ist)
Peter Pan Speedrock - Buckle Up and Shove It
Rancid - Honor Is All We Know
Pennywise - Yesterdays
 

Der Pirat

New Member
Uff musikalische Highlights?

Is bei mir ein bisschen schwieriger, da mein Musikgeschmack doch eher in eine andere Richtung geht, als der von den meisten hier gehen dürfte.
Egal :biggrin:

1) Ganz klar "Lions Law - A Day will come" (Ja Ja, die is eigentlich ausm November 13, aber ich hab das Release verpennt, also lasst mich :tongue:)

Sehr schöner, klassischer Oi! aus Frankreich. Tanzbar, hörbar und definitiv eine Empfehlung wert!

2) Booze & Glory - As bold as brass

Ganz klassischer London Skinheadsound. Keine Schnörkel, kein Geplänkel. Einfach, rauh und ehrlich. Hat mich vollkommen überzeugt das Album. Wäre da nicht noch Platz 1 gewesen, auch wenn das de Facto hier eigentlich nichts zu suchen hat. Aber da ich ein Pirat bin, ist mir das eh Lachs :biggrin:

3) Machine Head - Bloodstone & Diamonds

Ein starkes Album. Nicht so stark wie seine Vorgänger, aber immernoch besser als das was viele andere Bands des Genres dieses Jahr so fabriziert haben.

4) Slipknot - 5 The Gray Chapter

Am Anfang war ich sehr skeptisch, aber mittlerweile is das Teil n paar mal rotiert und ich hörs echt gerne. Schöner mix aus Aggressivität und Melodic.

5) Rotz und Wasser - Assi und Charmant

Herrlich was die Jungs aus Hamburg da wieder gezaubert haben. Feinster Skinheadrock mit eingängigen Melodien und herrlich überzogenen Texten. Bei ein oder 2 Songs wird zwar der Spassbogen überspannt, aber das tut dem Album keinen Abbruch.

6) Milking the Goatmachine - Greatest Hits - Covered in Milk

Was soll ich dazu noch sagen. NDW Hits und Klassiker verschiedenster Couleur neu aufbereitet in... Goatgrind/Death Metal Manier. Selten hab ich Major Tom oder Big in Japan lieber gehört :>


Das waren so die, für mich, besten Alben des Jahres. Hab alle herbeigesehnt und jedes einzelne nach und nach sehr gefeiert bzw. tue dies noch immer :> :love:

Tante Edith sagt: Revolvermann bringt mich da grad noch auf was. Peter Pan Speedrock und Eminem. Beide dieses Jahr ebenfalls mit sehr starken Alben am Start gewesen :thumbup:
 

Skylynx

New Member
Für mich waren die musikalischen Highlights:

Combichrist - We Live You
Tolles Brachialgewitter mit einer grenzgenialen Mischung aus Metal, Industrial und Dubstep Ansätzen.

Mando Diao - Aelita
Eine Hommage an den Synthipop der 80er und ein Kniefall vor Bands wie Joy Division, New Order und Depeche Mode

Aesthetic Perfection - 'Til Death
Nicht mehr so niederschmetternd wie der Vorgänger aber immer noch ein tolles Album mit vielen guten Songs mit Ohrwurm-Charakter

Nero - Satisfy
Kein Album, sondern nur eine Single und die hat es in sich. Dubstep kann mehr sein als nur Skrillex!

Linkin Park - The Hunting Party
Die Jungs rocken wieder!
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ohne bestimmte Reihenfolge:

Benjamin Booker - Benjamin Booker
Curtis Harding - Soul Power
J Mascis - Tied to a Star
St. Vincent - St. Vincent
Taylor Swift - 1989
Jack White - Lazaretto
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Die Top 3 kann ich schonmal vom Stapel hauen:

1. Linkin Park - The Hunting Party

Ich bin nach wie vor begeistert und habe aufgehört zu zählen, wie oft ich das Ding nun schon durchgehört habe. Linkin Park sind wieder da und machen endlich mal wieder richtige Musik und das nicht nur auf 2-3 Liedern. Bis auf 2 insturmentale Brücken, welche als "Lied" auf dem Album gelandet sind, ist das Ding durch die Bank einfach nur gut geworden. Respekt.

2. The Shell Corporation - Mandrake

Die Jungs aus Kalifornien kannte ich bis zu dem Release nicht. Hat sich dann schlagartig geändert. Tolle Melodien, mit Ohrwürmern wie man sie nur von anderen Genregrößen kennt. Ich war sogar gewillt, bis nach Fürth zu fahren, um mir die Show anzuschauen, was dann aber leider kurzfristig doch nicht geklappt hat. Die nächste Tour kommt bestimmt. Dann auch hoffentlich mit einem Termin weiter südlich und mit mir.

3. Lagwagon - Hang

Junge, junge. Lagwagon sind ja nun wirklich schon lange im Geschäft, haben zusammen mit No Use For A Name (Tony wir denken an dich) quasi Fatwreck und deren Sound groß gemacht. Dennoch bin ich nie so ganz warm mit Joey Cape und Co geworden. Das hat sich jetzt mit Hang geändert.
Fast 10 Jahres gingen ins Land seit dem letzten Longplayer. Das warten hat sich gelohnt. Hier sind Lagwagon nicht mehr Lagwagon, aber auf eine geniale Art und Weise. Der Beweis, dass man in Würde altern kann und die Musik und der Sound mit einem. Vom Speed her wurde klar ein ganz zurück gefahren. Aber alles andere ist brilliant. Joey Cape ungewohnt emotional. Bei den ganzen Vorkomnissen kein Wunder.


Für eine Top 10 müsste ich mir etwas mehr Zeit nehmen, die ich aktuell aufgrund eines Umzugs einfach nicht habe. Aber sie wird folgen :wink:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich hör viel Musik, aber wirklich auskennen tue ich mich nicht.
Das Album, das mir dieses Jahr am meisten Spaß gemacht hat ist

Do it Again von Röyksopp feat. Robyn

Die drei haben auf dem vorherigen Album von Röyksopp schon einige Songs zusammen aufgenommen, aber mit der neuen Scheibe haben sie den Vogel abgeschossen. So. Geil.

Ansonsten habe ich dieses Jahr auch Synthwave/Retrowave für mich entdeck.
Da hat mir vorallem das Album "Trevor Something does not exist" von Trevor Something ( :ugly: ) am besten gefallen.
Wers hören mag, kann sich das Album ganz legal auf Youtube anhören:
https://www.youtube.com/watch?v=LYOtZvwNCsc

Auch gefiel mir Ultraviolence von Lana Del Rey sehr gut, auch wenn ich Born To Die nen Ticken besser fand.
 
A

AlecEmpire

Guest
brawl 56 schrieb:
Do it Again von Röyksopp feat. Robyn
Die drei haben auf dem vorherigen Album von Röyksopp schon einige Songs zusammen aufgenommen, aber mit der neuen Scheibe haben sie den Vogel abgeschossen. So. Geil.
Kennst Du das neue Album "The Inevitable End"? Ich finde die ersten beiden Songs richtig gut, aber alles danach... :sleeping: :sleeping: :sleeping:
Als wäre es B-Ware. Dir geht das demnach nicht so?

brawl 56 schrieb:
Ansonsten habe ich dieses Jahr auch Synthwave/Retrowave für mich entdeck.
Da hat mir vorallem das Album "Trevor Something does not exist" von Trevor Something ( :ugly: ) am besten gefallen.
Gefällt mir, danke für den Tipp!
Höre dir auf jeden Fall auch mal die Shoegaze Sachen in meiner Auflistung an, könnte dir gefallen.
Und höre die mal "Washed Out" an, sehr sympathische Band die so ein wenige die Inkarnation des Chill-Wave darstellen.

brawl 56 schrieb:
Auch gefiel mir Ultraviolence von Lana Del Rey sehr gut, auch wenn ich Born To Die nen Ticken besser fand.
Gefällt mir auch sehr gut, auf Dauer arbeitet mir Del Rey aber mit zu viel Hall. Seit dem mir das klar geworden ist, stört mich das etwas.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Röyksopp haben NOCH ein Album dieses Jahr rausgebracht? Wusste ich gar nicht, muss ich mal reinhören. Danke für den Hinweis! :top:

Washed Out erinnern mich sehr an The Chain Gang of 1974. Wobei, eigentlich an den ganzen Kram vom GTA V Sender Radio Mirror Park! klingt auf jeden Fall sehr gut, hör ich mir auch mal öfters an!

Hm ist mir nicht so aufgefallen... achte ich aber lieber nicht drauf, sonst stört es mich nachher auch noch xD
 
A

AlecEmpire

Guest
brawl 56 schrieb:
Röyksopp haben NOCH ein Album dieses Jahr rausgebracht? Wusste ich gar nicht, muss ich mal reinhören. Danke für den Hinweis! :top:
Ja, soll wohl das Letzte Album dieser Art von der Band gewesen sein. Aber nicht zu viel erwarten, ich finde es enttäuschend.
>> Review

brawl 56 schrieb:
Washed Out erinnern mich sehr an The Chain Gang of 1974. Wobei, eigentlich an den ganzen Kram vom GTA V Sender Radio Mirror Park! klingt auf jeden Fall sehr gut, hör ich mir auch mal öfters an!
Für mich ist es quasi die Vertonung von "Lost in Translation", dessen Soundtrack ist auch sehr mag. :wink:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich hab kurz bei Amazon in einige Tracks reingehört... wirklich nicht toll. Da bleibe ich bei den alten Songs! :top:

...ich muss den Film wohl mal sehen :tongue:
:biggrin:
 
Oben