Monsieur Claude und seine Töchter [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Fast 4 Millionen Besucher in Deutschland.

Qu'est-ce qu'on a fait au Bon Dieu? (FR 2014)
Regisseur: Philippe de Chauveron
Cast: Christian Clavier, Chantal Lauby

Story: Für Patriarch Claude ist der Familientrubel im eigenen Stammbaum kulturell schon mehr als bunt genug. Drei seiner vier Töchter sind mit einem Araber, einem Juden und einem Chinesen verheiratet. Als die letzte ihren Verlobten von der Elfenbeinküste vorstellt, droht das Elternhaus schließlich auseinander zu brechen.

BG-Kritik: Monsieur Claude und seine Töchter (Jay)
 
M

Mad Ei Pape

Guest
Oha! Den streich ich wieder von meiner Liste. Danke für den Hinweis.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Eigentlich müsste ich mir den, aufgrund dieser Kritk, auf jeden Fall nochmal anschauen, aber dafür stehen doch noch zu viele Hochkaräter auf der Liste. :tongue:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Jay, ich finde du übertreibst hier. Habe den auch letztens gesehen, und kann deine Meinung nicht voll teilen. Ja, es gibt u.a. Ungereimtheiten und die Figuren lernen mehr nur damit zu leben, anstatt sich tatsächlich zu entwickeln... Und leichter Rassismus wird als allgegenwärtig, fest verankert und nicht so schlimm dargestellt. Irgendwann sagt der Vater ja auch (in etwa): Sind wir nicht alle ein bisschen rassistisch?
Glaub beim Versöhnungsessen.
Und ich würde gar sagen: der Film hat selber ein sichtbares Rassismusproblem und macht sich nicht nur darüber lustig. Aber trotzdem ist es eine guckbare Familiengeschichte geworden, die gerne etwas tiefer und feinfühliger sein dürfte. Aber man kann als Zuschauer ja selber entscheiden, ob man der Meinung ist.
Schreibe später gerne mehr, aber ich würde knapp zu Mittelmaß tendieren.
ca. 4,5/10
 

Puni

Well-Known Member
Kann die Kritik absolut nicht nachvollziehen. Es ist erfrischend, dass wirklich jeder im Film einen an der Waffel hat, und klar ist der Film sehr oberflächlich und geht nie auch nur ansatzweise tiefer, dennoch ist die Botschaft, auch wenn sie noch so platt ist, doch nun wirklich nicht fragwürdig? Ich wurde damals ganz nett unterhalten, wenn man sich von dem Gedanken entfernt, hier grad eine anspruchsvolle komödiantische Offenbarung zu erfahren.
 
B

Bader

Guest
Wurde wunderbar unterhalten. Auf französisch mit dt. Subs gesehen. Der Humor saß bei mir und die Charaktere gehen auch klar. Ist einfach eine leichtfüssige augenzwinkende Komödie, nicht mehr nicht weniger. Jays Bewertung hat ja schon 4Players Niveau. :nene:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Der Trailer war schon unerträglich und ließ auf einen der furchtbarsten Filme des Jahres schließen, da überrascht mich Jays Kritik nicht. Durchwinkbar rassistisches Wohfühlkomödienkino der Marke Ziemlich beste Freunde und Paulette für weiße Konservative halt.
 

Andi83

Well-Known Member
Sorry, die Kritik kann ich nicht nachvollziehen.

Der Film ist herrlich verrückt mit Szenen, bei denen man sich totlachen kann.

Das Kino in meinem Wohnort war prallvoll und alle haben herzlich gelacht, von jung bis alt.

Gerade im Vergleich mit den öden amerikanischen Komödien (Kevin James und Co.) ist der Film absolut sehenswert!

Von mir 9/10 !!! :thumbup:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Also in Frankreich kam der Film sehr gut an und war ein großer Erfolg. Kann mich aber nicht daran erinnern, dass er Diskussionen darüber auslöste ob er Rassistisch sei oder nicht. Vielmehr wurde er in Kritiken immer als eine Satire über die unterschiedlichen Facetten des heutigen Rassismus in Frankreich beschrieben. Gut Möglich, dass bei der deutschen Übersetzung viele Pointen verloren gegangen sind (ich persönlich finde deutsche Übersetzungen von Französischen Komödien grausam), ich würde es aber nicht allein darauf zurückführen, denn in Amerika scheint der Film eine Ähnliche Reaktion hervorgerufen zu haben wie bei Jay. Vielleicht ist er halt mehr auf die Erfahrungen der Französischen Bürger zugeschnitten, aber um das beurteilen zu können, müsste ich den Film gesehen haben.
 
Oben