The Big Short ~ Pitt, Bale, Gosling und die Finanzkrise [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Basierend auf Michael Lewis "The Big Short - Wie eine Handvoll Trader die Welt verzockte" (Original-Titel: "The Big Short: Inside The Doomsday Machine") schreibt und dreht Adam McKay (u.a. "Anchorman", "Die etwas anderen Cops") die Filmversion des Buches, über die Gründe und Auswirkungen der Finanzkrise.

Soviel war schon länger bekannt, aber nun sind Brad Pitt, Christian Bale und Ryan Gosling als Hauptdarsteller an Bord. Pitt war zuvor bereits als Produzent dabei, aber nun ist er eben auch als Darsteller an Bord, um sich seiner zweiten Michael Lewis-Adaption nach nach "Moneyball - Die Kunst zu gewinnen" zu widmen.
http://variety.com/2015/film/news/b...ial-drama-the-big-short-exclusive-1201404038/

Kurzbeschreibung von Amazon.de: "The Big Short" erzählt von der Erfindung einer monströsen Geldmaschine: Ein paar Hedgefond-Manager sehen das katastrophale Platzen der amerikanischen Immobilienblase nicht nur voraus, sondern sie wetten sogar im ganz großen Stil darauf. Den Kollaps des Systems befördern sie unter anderem mittels des sogenannten "shortings", Leerverkäufen von Aktien großer Investmentbanken. Doch zu jeder Wette gehört auf der anderen Seite auch einer, der sie hält.
Lewis entlarvt anhand seiner Protagonisten ein System, das sich verselbständigt und mit moralischen Kategorien wie Habgier oder Maßlosigkeit längst nicht mehr zu fassen ist. Der Zusammenbruch der Finanzmärkte, so lernen wir in diesem Buch, war ein kurzer Moment der Vernunft: Der Wahnsinn hatte sich in den Jahren davor abgespielt.


Interesse? Von Adam McKay?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Wieder basierend auf einem Michael Lewis Roman und mit dem Cast!
Ich bin aber sowas von interessiert! Das kann eigentlich nur gut werden. Wer sich von "The Wolf of Wall Steet" mehr Einblicke in die Finanzwelt erhofft hat könnte hier fündig werden. Im idealfall wird das der Film der "Wall Street 2" gerne gewesen wäre.
 

Schneebauer

Targaryen
Hui, der Cast ist ja fantastisch. Thematisch könnte das auch super intressant werden. Etwas Bauchschmerzen bekomme ich bei Adam McKay. Seine Vita ist halt sehr Ferrell/Klamauk lastig. Nicht, dass ich die Filme nicht mochte, aber die besten Vorzeichen für so eine Verfilmung sind das nicht. Eine satirische, schwarzhumorige Note würde aber vielleicht sogar ganz gut passen.
 

Schneebauer

Targaryen
Erster Trailer zum kommenden Finanzdrama The Big Short mit hochkarätiger Besetzung. Basierend auf einem Michael Lewis Buch.

TRAILER

Hab aus Angst vor Spoilern noch nicht reingeschaut. Steht aber ganz weit oben auf meiner Liste.

Startet im Dezember in den Staaten.

:top:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Regie: Adam McKay (!) (ANCHORMAn, THE OTHER GUYS).

Das Studio wollte plötzlich, dass der noch dieses Jahr fertig wird um in die Award-Season einzusteigen. Michael Lewis schrieb übrigens auch die Vorlage zu MONEYBALL, ebenfalls mit Brad Pitt.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Sieht unterhaltsam aus. Zum ungefähren Thema hatten wir in der Schule mal ein oder zwei Dokumentationen geschaut, das ist schon irgendwie interessant und die Besetzung und die Frisuren sind super. Nur das dauernde Rein- und Raus-Gezoome nervt mich jetzt schon übelst!
 

Schneebauer

Targaryen
TheRealNeo schrieb:
Wird das jetzt immer so gehandhabt, dass auch in den Filmthread die Trailer kommen?
Keine Kritik!

Dachte das wäre bei so "kleinen" Threads die nicht so viel Resonanz bekommen, und nicht ständig im Feed erscheinen kant praktisch. Grad bei der Suche finde ich, dass man eher den Film Thread findet, als den Trailer-Thread dazu. Und weil die meisten Trailer-Threads mit dem Wort 'Trailer' anfangen, ist eine Alphabetische Suche quasi auch unmöglich.

Aber nach der Ganzen Verschieberei ist eh alles durcheinander. :biggrin:

@Gonzo:
Halbwegs Spoilerfrei?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Schneebauer schrieb:
Halbwegs Spoilerfrei?
Hmm. Hatte nicht das Gefühl, dass der Trailer zu viel verrät, aber ich glaube auch, dass das ein Film ist den man eh schwer spoilern kann, weil da am Ende gar nicht so viel passiert. Wahre Geschichte halt. :squint:
 

Schneebauer

Targaryen
Den durfte ich am Wochenende ebenfalls sehen. Stand ja auch schon ne Weile bei mir auf dem Zettel. Nicht zuletzt auch wegen dem imposanten Cast.
Regisseur McKay wirkt mit seiner Vita zwar bisher eher wie der persönliche Ferrell-Director, aber deshalb sollte man Big Short nicht im Vorfeld in eine Schublade stecken. Themen wie Weltwirtschaftskrise, Immobilienblase und Investmentmarkt an der Wall Street sind auf den ersten Blick alles andere als McKays gewohnte Gefilde, aber er schafft es mit gewohnt direktem, rauem Humor die Tragik hinter den Kulissen durchblicken zu lassen. Menschen die mit Millionen um sich werfen und in vollem Bewusstsein die Existenz von ebenfalls Millionen Mitmenschen in höchstem Grade gefährden. Keine leichte Aufgabe da eine angenehme Balance zu finden. Dem Zuschauer werden zwar Fachbegriffe und Abkürzungen im Stakkato um die Ohren geworfen, bleibt aber auch einem Laien kein Buch mit 7 Siegeln. Ich würde fast behaupten, dass McKay den Entertainment-Faktor ganz bewusst höher setzt, als ich es im Vorfeld vermutet hätte. So bekommen wir, glücklicherweise, keinen trockenen Rundumschlag gegen die Wall Street im Dokumentationsstil. Es wird zwar offensichtlich diese moralische Hemmschwelle, sich am Verlust anderer zu bereichen, thematisiert, ohne aber wertend zu wirken. Jede der handelnden Person hat seinen eigenen Weg und eigene Vorstellung was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann.

Burry und Vennett machen keinen Hehl draus, dass sie sich daran bereichern wollen. Bei John und Jamie fungiert Rickert als "Spassbremse", der zwar selbst für diesen Deal aus dem Ruhestand zurückkommt, aber nicht ausblendet, dass die Profite auf dem Rücken der Bevölkerung getragen werden müssen. Baum hingegen muss fast zu seinem Glück gezwungen werden. Ihm geht es primär nicht um Geld, sondern darum die korrupten Machenschaften an der Wall Street aufzudecken.

Im Epilog bekommen wir nochmal verddeutlicht, dass sich danach nichts geändert hat. Ein einziger Bänker wurde verurteilt und die Millardenverluste von der Regierung, bzw. durch den Steuerzahler aufgefangen. Nur gelernt hat anscheinend niemand daraus, da wohl 2015 schon wieder mit den sog. "CDOs" gehandelt wird.

8/10
 
Oben