Die Tribute von Panem: Das Lied von Vogel und Schlange (Das Hunger Games Prequel)

Revolvermann

Well-Known Member
Die Bücher haben noch immer eine ständig wachsende Fangemeinde. Sind ständig auf irgendwelchen Bestenlisten zu lesen.
Die Filme scheinen tatsächlich irgendwie kaum noch beachtet zu werden. Dabei fand ich die persönlich ganz solide. Zumindest nicht groß besser oder schlechter als beispielsweise so manchen MCU-Eintrag.
Vielleicht liegt es daran, dass die Reihe doch ein wenig politisch aufgeladen ist und die große Masse im Blockbusterkino gerade eher davon abschalten will. Dann wäre allerdings ein Prequel um den Untergang der USA und den Übergang in eine dystopische Diktatur auch keine gute Idee. :hae: Zumindest finanziell.
Naja, die Leute, die am meisten über politische Haltungen in Filmen nörgeln, bekommen das sowieso meistens gar nicht mit. Also schön viel CGI Explosionen und alle paar Minuten einen Witz, und so mancher übersieht ganz schnell mal die persönliche Meinung oder Botschaft eines Kunstschaffenden.

Bin da nicht groß Pro- oder Anti-Prequel. Zumindest stammt die Vorlage schon mal aus jahrelanger Vorarbeit der original Autorin und spielt Jahrzehnte vorher. Also eher kein "Wie hat Figur B ihre Haarfarbe bekommen".
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Gerade ein Trump Kritik Panem Film würde den Zeitgeist doch wunderbar treffen, auch im Bezug auf andere Länder die aufkeimende Diktaturen haben. Gerade im Fantasybereich fällt mir ansonsten nur die zuuuu wirtschaftlich angehauchte star wars Prequel Trilogie ein.

Kennt sich denn jemand mit dem Panem Stoff aus? Gibt's noch andere Zivilisationen außer den USA?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Revolvermann schrieb:
Die Bücher haben noch immer eine ständig wachsende Fangemeinde. Sind ständig auf irgendwelchen Bestenlisten zu lesen.
Die Filme scheinen tatsächlich irgendwie kaum noch beachtet zu werden.

Aber wie auch, wenn nichts Neues kommt. Welche Filmreihe wird denn noch 'beachtet', die eigentlich abgeschlossen ist?



Raphiw schrieb:
Gerade ein Trump Kritik Panem Film würde den Zeitgeist doch wunderbar treffen, auch im Bezug auf andere Länder die aufkeimende Diktaturen haben. Gerade im Fantasybereich fällt mir ansonsten nur die zuuuu wirtschaftlich angehauchte star wars Prequel Trilogie ein.

Kennt sich denn jemand mit dem Panem Stoff aus? Gibt's noch andere Zivilisationen außer den USA?

Möglich, wird aber in den Bücher nicht thematisiert, da die Erzählerin aus einem isolierten Distrikt mit beschränkter und zensierter Schulbildung kommt, hat sie demnach kein wirkliches Wissen, was außerhalb Panem liegen könnte.
Man weiß aber, dass Kriege und Naturkatastrophen zu den Distrikten geführt haben bzw. zur Ordnung, die es in den Büchern gibt. Gut möglich also, dass sich der Rest der Welt abgeschottet hat (Europa, Asien) in jeweils eigene kleine Panems und Kontinente Afrika aufgrund von Dürre etc. ausgestroben sind...
 

Puni

Well-Known Member
Naja, dafür dass die Filme wirklich enorm gehypt wurden, war danach auch genauso schnell die Luft wieder raus. Bei der Harry Potter Reihe habe ich das Gefühl nicht, auch nicht zur Zeit, als es noch keine Phantastische Tierwesen gab - und gehypt werden die ja auch nicht wirklich. Aber ja, im großen und ganzen hast du eigentlich Recht.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Aber bei Harry Potter waren und sind die Bücher ja auch der weit größere Erfolge, zumindest hierzulande. Hab da nun keinen Zahlen und weiß nicht wie groß der Hunger Games-Hype in den USA ist, aber ich glaube das sind nochmal zwei verschiedene Ligen in denen die beiden spielen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Hinzu kommt das Rowling in den sozialen Medien ihr Universum immer weiter gefüttert hat. Sie und WB haben das Franchise am Leben gehalten. Hinzu kommt der Fakt das HP inzwischen schon sowas wie Weihnachtsfilme sind. Das hält sie am Leben.
 

Revolvermann

Well-Known Member
TheRealNeo schrieb:
Aber wie auch, wenn nichts Neues kommt. Welche Filmreihe wird denn noch 'beachtet', die eigentlich abgeschlossen ist?
Naja, das ist natürlich etwas subjektiv aber viele Reihen erfreuen sich irgendwie ständiger Beliebtheit. Sind in Form von Zitaten, Memes, Parodien und schierer Nennung einfach viel präsenter.

Denke nur mal an Zurück in die Zukunft. Viel älter und trotzdem irgendwie ständig in aller Munde. Zumindest bei Filmfans.
Mad Max ging nach "Fury Road" auch nicht weiter. Der ist übrigens aus dem selben Jahr wie der letzte Hunger Games. Trotzdem hab ich das Gefühl, der Film ist weiterhin in aller Munde, wird ständig als Referenz genannt, in Bestenlisten gepackt oder als Vergleich herangezogen. Danach kam (bisher) auch nichts mehr aus der Reihe.
Nolans Batman, Shrek, Der Pate, Indiana Jones - ja selbst Twilight.

Wie gesagt, das lässt sich wohl nur schwer objektiv messen aber ich bin da bei Puni - die Hunger Games Filme haben in Anbetracht des damaligen Hypes und des finanziellen Erfolges einen überraschend kleinen Krater in der Popkultur hinterlassen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
NEWS

Kommt nun mit Francis Lawrence (HUNGER GAMES 2-4, I AM LEGEND) auf dem Regiestuhl.
Wird auf dem kommenden (!) Buch THE BALLAD OF SONGBIRDS AND SNAKES basieren und erzählt die Vorgeschichte von Präsident Snow.

Quelle
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Kommt ein bisschen spät oder? ... und ohne Katniss? Klingt eher nach nem Konzept, dass sie als begleitende TV Serie hätten bringen können, wie die Sachen zu Taken.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Hm, an sich mochte ich das Gesamtpaket der bisherigen vier Filme.

Braucht's da ne Vorgeschichte? Jetzt?
Nope.
Ich schau lieber nochmal die Reihe so.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich hab echt nix gegen die original filme, aber wenn ich das so lese, bekomme ich so phantastische tierwesen vibes.
 
Oben