Revolte auf Luna - X-Men Regisseur verfilmt Robert A. Heinlein

Diego de la Vega

Not Yet Rated
In 1966 veröffentlichte Robert A. Heinlein seinen heute als Sci-Fi-Klassiker geltenden Roman "Revolte auf Luna" (im Original "The Moon Is a Harsh Mistress" und in späteren deutschen Auflagen als "Der Mond ist eine herbe Geliebte" erschienen), und nun soll "X-Men"-Regisseur Bryan Singer den Stoff um (unfreiwillige) Mondkolonisten, die gegen die Herrschenden Kaste von der Erde rebellieren für 20th Century Fox auf die große Leinwand bringen. Der Film soll "Uprising" heißen. Geschrieben wird von Marc Guggenheim ("Arrow", "Percy Jackson: Im Bann des Zyklopen").
http://www.hollywoodreporter.com/heat-vision/bryan-singer-tackling-sci-fi-778949

Inhalt laut Wiki: "Der Roman spielt im Jahr 2075 in Luna, einer Ansammlung von unterirdischen Siedlungen, die über den Mond verteilt sind. Die meisten „Loonies“ (Mondkolonisten) sind aus politischen Gründen oder als Kriminelle dorthin deportiert worden oder stammen von solchen Bewohnern ab. Wegen der geringen Schwerkraft durchläuft jeder, der auf dem Mond lebt, nach einigen Monaten eine „irreversible physiologische Veränderung und ist anschließend nicht mehr in der Lage, ein gesundes, komfortables Leben in einem Gravitationsfeld zu führen, das sechsmal so stark ist wie jenes, auf das sich sein Körper eingestellt hat.“

Obwohl der von der Erde bestellte Protektor der Mondkolonien (er wird allgemein als „Warden“ = „(Ober-)Aufseher“ bezeichnet) der oberste Befehlshaber ist, wird in der Praxis wenig Einfluss auf das gesellschaftliche Leben in Luna genommen. Lediglich beim Handel setzt die Regierung für sich selbst vorteilhafte Festpreise. Nachdem die Deportierten ihre Strafen verbüßt haben, werden sie in die Gesellschaft auf dem Mond eingegliedert. Wer sich nicht in die Gemeinschaft einfügen möchte, überlebt dort allerdings meist nicht lang. Für alle anderen gibt es ausreichend Beschäftigung..."


Klingt bisschen nach "Elysium" mit vertauschten Rollen. Oder?

Sci-Fi auf Basis von Robert A. Heinlein erwünscht? Von Singer? Jemand das Buch gelesen?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bei Heinlein bin ich noch nicht angekommen (vorher will ich noch einiges von Clarke lesen). Insofern kann ich nicht beurteilen, wie gut die Vorlage ist.
Aber generell sag ich ja nie nein zu Sci-Fi. Also immer schön her damit.
 
Oben