Was ist bloß mit dem Spielemarkt los?

Envincar

der mecKercheF
Mittlerweile muss ich echt zunehmend beobachten, wie die Qualität der Spiele stetig abnimmt. Woran liegt das? Studios hauen teilweise nur noch unfertige Spiele auf den Markt, welche selbst nach zahlreichen Fixes immer noch Probleme machen. Spiele die man zum Vollpreis kauft sind einfach keine Vollpreistitel und zwingen einen förmlich dazu DLCs zu kaufen. Singleplayer spiele wie das groß angekündigte The Order: 1886, haben nicht einmal mehr eine Story, die einen über 10 Stunden fesseln, geschweigeden einen Wiederspielwert haben. Der passende Spitzname The Do NOT Order: 1886 spricht Bände. Spielreihen bieten kaum noch Neuerungen sondern versuchen mit dick angekündigten Cinematicgrafiken zu punkten, die dann bis das Spiel raus ist, wieder recht standard mäßig daher kommen und letztlich nur Augenwischerei war. Ich wollte mir längst eine PS4 kaufen aber ohne Witz es gibt keinen Grund für eine Nextgen Konsole momentan, da alle Exklusiv Titel ziemlicher Scheiß sind! Da muss man echt die Wii U loben, die mit Monster Hunter oder Xenoblade zwei echte Kaliber im Sortiment haben. Dagegen stinkt Final Fantasy komplett ab.

Die großen Spielereihen wie Call of Duty, Fifa und Co. sind einfach nur alte scheiße mit einem neuem Namen. Bei Fifa ist EA sogar so dreist, dass man den Leuten keine Möglichkeit bietet, die so dumm sind und hunderte Euros in Packs investieren, ihre Spieler zum nexten Fifa mitzunehmen. Kaufst du dir einen Ronaldo für 15 Mio Coins was einfach mal 80€ sind momentan, kannst du den für Fifa 16 in die Tonne kloppen. Klar man kann auch so zocken, aber im Vergleich zu Fifa Ultimate Team ist der Rest von Fifa ziemlich Tod. Das wäre fast schon so, als würde man BF4 nur im Singleplayer spielen. Beim Need for Speed musst du dir !BENZIN KAUFEN! damit du Rennen fahren kannst. Da zahlt der Spieler dann mal etwa 8€, was dann in etwa für 16! Rennen ausreicht. Das ist doch eine Frechheit.

Der einzige Lichtblick momentan sind die kleinen Spiele, welche mit viel Liebe und Aufwand von wenig Leuten produziert werden wie z.B. Robocraft, Besiege oder Minecraft. Allerdings dauert es daher auch immer ziemlich lange, bis diese Spiele mal aus der Alpha/Beta-Phase kommen und sind oftmals dann dafür noch recht teuer. Nicht einmal mehr Blizzard ist für mich ein Garant, dass sie ein Topspiel auf den Markt bringen. Bei Diablo 3 beispielsweise brauchten sie erst ein dickes Addon um ihre Fehler auszumerzen und einzugestehen.

Die negativen Aspekte des derzeitigen Spielemarkts gehen natürlich noch viel viel weiter. Lichtblicke sieht man kaum. Ich mein wieviele Spiele werden momentan gehyped und entpuppten sich dann als laues Lüftchen. Bestes Beispiel Destiny. Mal sehen wohin das noch alles führen wird aber wirklich positiv gestimmt bin ich nicht.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Klar, dazu kann man eine Menge sagen aber im Großen und Ganzen muss ich dir Recht geben.

Ich will keine DLCs, ich will Addons, vorallem will ich keine Day One DLCs mehr. BAU ES IN DAS VERDAMMTE SPIEL EIN! Ich will auch nie wieder was von einem Season Pass oder einem Early Access oder Kickstarter Projekt hören. Daraus wird sowieso nichts! UNd die Spiele die was werden, werden nicht so sehr gefördert wie sie sollten, da niemand mehr Early Access vertraut.

Oder diese "Final" Betas oder Alphas. Alle loben jetzt BF4 hoch, weil es gut läuft und Content bekommt. Aber fast alle vergessen, dass das 18 Monate zu spät kommt. Man sollte bei allem was EA bezüglich BF handelt immer wie ein tollwütiger Hund reagiern. WIRD AUCH ZEIT IHR FLASCHEN!

Aber die waren Übeltäter sind die Spieler. Sie kaufen den Mist und fördern ihn damit. WIr tun uns das selbst an!

Aber es gibt auch gute Seiten. Elite: Dangerous, Star Citizen, die großen Spiele, scheinen zurückzukommen. Für mich wahrscheinlich zu spät aber trotzdem gut anzusehen.

Die neuen Konsolen hingegen, haben für mich kaum einen Reiz. Ich wollte seit letztem Jahr eine PS4 haben aber jedesmal frage ich mich, warum eigentlich? Es hat keinerlei Spiele.
 

Envincar

der mecKercheF
Star Citizien ist definitiv verheißungsvoll aber mittlerweile bleibe ich lieber erstmal skeptisch. Finds auch von EA ne Frechheit BF Hardline als Volltitel rauszubringen. Das hätte auch locker als Addon gereicht. Aber neeee Vollpreis...Geld Geld Geld.

Die Spiele die die PS4 hat....welche zudem noch verheißungsvoll sind, kommen auch für den PC. Für eine Nextgen sehe ich momentan echt keinerlei Gründe.
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Envincar schrieb:
Beim Need for Speed musst du dir !BENZIN KAUFEN! damit du Rennen fahren kannst. Da zahlt der Spieler dann mal etwa 8€, was dann in etwa für 16! Rennen ausreicht. Das ist doch eine Frechheit.
Man man man. Jetzt wird sich sogar über den Realismus des Tankens und des dafür Bezahlens aufgeregt...Ich find der Benzinpreis geht voll in Ordnung, wenn man bedenkt, dass der Liter Super momentan bei 1,35€ ist.
Das müssen ja verdammt Sprit sparende Rennboliden sein :ugly:
 

Envincar

der mecKercheF
Dr. Akula schrieb:
Envincar schrieb:
Beim Need for Speed musst du dir !BENZIN KAUFEN! damit du Rennen fahren kannst. Da zahlt der Spieler dann mal etwa 8€, was dann in etwa für 16! Rennen ausreicht. Das ist doch eine Frechheit.
Man man man. Jetzt wird sich sogar über den Realismus des Tankens und des dafür Bezahlens aufgeregt...Ich find der Benzinpreis geht voll in Ordnung, wenn man bedenkt, dass der Liter Super momentan bei 1,35€ ist.
Das müssen ja verdammt Sprit sparende Rennboliden sein :ugly:

realistischer war Need of Speed noch nie :plemplem: aber war klar dass sie den Realismus an der Stelle reinbringen der ihnen Kohle bringt xD
 

Joker1986

0711er
Leider hast du im Prinzip vollkommen recht.
Allerdings kaufe ich schon lange so gut wie keine Spiele mehr zum Release.
Es gibt ein paar Ausnahmen (unter anderem FIFA oder wenn ich von einem Spiel die Collectors will, wie jetzt bei MK:X) aber ansonsten warte ich in der Regel bis das Spiel bei 20-30 EUR ist.
Erstens bin ich dann kein kostenloser Beta Tester für die Hersteller, zweitens Zahl ich nur die Hälfte oder ein Drittel und bekomm ein funktionierendes Spiel und drittes hat man oft das Glück, dass man eine Complete Edition bekommt mit allen DLCs.
Von daher kann ich eigentlich nicht meckern.
Zum Thema FIFA: ich kauf es jedes Jahr spiel aber im Prinzip kein Ultimate Team. Höchstens ganz kurz für ein paar Trophäen. Ansonsten eigentlich nur 1:1 gegen Kumpels (NICHT ONLINE - NUR AUF DER COUCH) und Karrieremodus.

Was mich auch ziemlich stört, sind dieser unnötige Versuch unbedingt einen Multiplayer überall einbauen zu müssen.
Mass Effect 1+2 haben ganz wunderbar ohne funktioniert. Batman Arkham Asylum und City auch. Aber die dritten Teile brauchten unbedingt einen. Statt diese Energie bei einen SP Spiel auch in den SP zu stecken. :headbash:
 

Envincar

der mecKercheF
das schlimmste ist, dass diese Multiplayer Versuche meistens komplett in die Hose gehen. Wie beim letzten (nicht Osiris Tempel) Tomb Raider. Der Mutliplayer war totale Grütze.
 

Beckham23

Well-Known Member
Envincar schrieb:
Mittlerweile muss ich echt zunehmend beobachten, wie die Qualität der Spiele stetig abnimmt. Woran liegt das?

Ich kann teilweise auch nur noch mit dem Kopf schütteln - nicht was die einzelnen Spiele anbelangt, sondern vielmehr, wie heutzutage die Spiele produziert und auf den Markt gebracht werden. Begriffe wie Crowdfunding oder Early Access kotzen mich ehrlich gesagt einfach nur an. Ich vermisse die guten alten Zeiten in denen man in den Spieleladen gegangen ist, eine ordentliche Pappschachtel von einem Spiel in Händen gehalten hat (und nicht wie heute in einer DVD Verpackung...), nach Hause gefahren ist, die Verpackung sorgfältig geöffnet hat und einem erstmal ein ordentliches Handbuch in die Hände "gefallen" ist. Danach hat man das Spiel ganz simpel installiert und mußte vielleicht nur noch einen Keycode vom Handbuch abtippen - fertig. Nun konnte man spielen.

Heute regt der Registrierungswahn einfach zum :headbash: an. Damals bekam man noch fertige Spiele, wenn man ein solches gekauft hat. Heute bekommt man sie, "dank" Early Access (Rotz) stückchenweise präsentiert. Zum Glück hat das allerdings nicht die Spiele betroffen die mich interessieren.

Warum ich mich trotzdem aufrege? Weil damals eben alles einfacher und besser war... :biggrin:

Becks
 

Porter

Well-Known Member
Beckham23 schrieb:
Heute bekommt man sie, "dank" Early Access (Rotz) stückchenweise präsentiert.

So richtig hast du das mit Early Access nicht verstanden oder? Du musst es nicht kaufen wenn es im Early Access ist sondern kannst auch noch bequem 2-3 Jahre warten bis das Spiel fertig ist, ihr tut ja quasi so als wenn ihr zum kauf gezwungen worden seid :plemplem: ...
Ich für meinen Teil habe mit meinen EA Käufen mehr Spielzeit und Spielspaß bekommen als mit meinen letzten tripple A Spielen von den großen. EA kaufe ich seit SWTOR nicht mehr (Einmal hatten sie mich fast mit Sim City aber da haben sie es ja gnadenlos verkackt und bestätigt warum ich da nix mehr kaufe. Ubischrott hat es mit Silent Hunter 4 geschafft das ich kein Bock mehr auf den Laden habe, Far Cry 3 gabs bei einer Graka eine Freundes für mich für lau ansonsten ist kein Euro bei denen von mir gelandet. Mit Watch Dogs und The Crew hätten sie mich kriegen können aber die Titel haben sie ja auch gut gegen die Wand gefahren...
Als reiner PC´ler habe ich tolle Titel wie Minecraft, DayZ, viele Indie Perlen und andere EA Spiele die ich günstig erworben habe ins Herz geschlossen, Elite Dangerous und Star Citizen habe ich schon und freue mich das ich da mein Geld gelassen habe, das sind Entwickler die noch mit der Community reden, nicht nur auf Verkaufszahlen schielen und schon 4 Day One DLCs am Start haben.
Gebt Early Acces eine Chance wenn ihr mit unfertigen Content und Bugs leben könnt, nicht jedes EA Spiel ist brauchbar und toll aber man verpasst doch etwas wenn man sagt das alle EA Spiele kacke wären...
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Porter schrieb:
So richtig hast du das mit Early Access nicht verstanden oder? Du musst es nicht kaufen wenn es im Early Access ist sondern kannst auch noch bequem 2-3 Jahre warten bis das Spiel fertig ist, ihr tut ja quasi so als wenn ihr zum kauf gezwungen worden seid :plemplem: ...
Wenn ein Spiel nicht so gut ist, Videospiele neben anderen Hobbys nicht so wichtig sind oder man einfach nicht so viel Geld hat und deshalb nicht den Vollpreis zahlen will, ist das eine Sache. Etwas völlig anderes ist es, wenn man gezwungen ist, ein Spiel Tage, Wochen oder gar Monate später (Jahre.....ne is klar :plemplem: ) zu kaufen, damit man nicht ein verbuggtes unfertiges bekommt. Ein Spiel hat bei Release einfach fertig zu sein. Early Access können se sich sonst wo hinschieben.
 

Porter

Well-Known Member
Merke schon hier stoße ich auf taube Ohren :plemplem:
Wenn du Early Access blöd findest sei es drum, jeder hat seine Meinung, Release ist Release und Early Access ist für die Leute die Aktiv an der Entwicklung teilhaben wollen, heiß auf ein Spiel sind oder schon vorher dem Entwickler zeigen wollen das sie da was tolles machen, nicht mehr aber auch nicht weniger.
Ich zähle mich zu keiner der Gruppen die du da schön aufgezählt hast, wenn es dich so stört das die Spiele noch nicht fertig sind Finger weg, dürfte ja nicht so schwer sein oder :nene:
Als beispiel mal DayZ, da habe ich schon üb er 300 Stunden auf der Spieluhr und das für 24€, ist doch super! Klar wenn einem das Spiel nicht interessiert ist das einem auch total egal... Ich hoffe das jeder Early Access Hater mal ein Spiel vor die Nase gesetzt bekommt das ihm auch so taugt das er mal von seinem Hate Train runter kommt. Nicht die EA Spiele sind die bösen sondern die von den großen Publishern die euch doppelt und dreifach in die Tasche greifen und die Lemminge machen es auch immer wieder mit aber motzen dann rum das sie ach so böse vorgeführt werden mit Blendergrafik und 6 Stunden Spielspaß oder dem drölfzigsten Fifa leck mich fett was jedes Jahr raus kommt :headbash:
 

Envincar

der mecKercheF
Mal ganz ehrlich Day Z ist doch ein unfertiger Haufen. Klar kann man das gut finden aber das ist veraltete Grafik, zeitweise wackelige Server und Zombies sind dort mittlerweile auch ziemlich rar gesäht. Dafür dann 24€...naja. Genauso wie dieses H1Z1. Da ist es auch ne Lotterie mal auf nen Server zu kommen der nicht direkt abkackt. Will gar nicht sagen, dass die Spiele nicht ihren Reiz hätten aber es sind definitiv keine fertigen Spiele und ob die Spiele nochmal richtig was werden steht in den Sternen.
 
B

Bader

Guest
Die Kehrseite der Medallie ist allerdings und deswegen stößt es auf Ablehnung, ist dass nicht wenige Early Access Spiele nie über den Alpha/Beta Status rauskommen weil zu einem zu amboniert (und dafür hat man Geld reingesteckt (klar, ist das Risiko)) und zum anderen bekommt der eine und andere Entwickler so viel Geld, so dass er/sie lieber in die eigenen Taschen reinsteckt als noch groß um das Spiel zu kümmern. Anders gesagt... Early Access vermittelt, dass die Unterstützung auf eigene Verantwortung folgt und da gibt daher viele schwarze Schafe, die das dreis ausnutzen. Die Grundidee ist toll, aber auch die Entwicklung ist bedenklich. Man hat ja an MineCraft gesehen, wie EWIG es gedauert hatte bis es gefinished war obwohl der schon viele Millionen reingespült hatte im Betastatus... deswegen sind die Early Access Spiele so aus dem Boden geschossen, da alle was vom Kuchen haben wollen.

Zu einem bekommen kleinere Spiele die Chance Aufmerksamkeit und Unterstützung zu kriegen was ich sehr begrüße und zum anderen wird es dreist ausgenutzt und das Spiel bleibt unfertig bzw die Entwicklung ist schneckenlangsam, da man auf den eigenen Profiterziehlung aus ist. Man darf nicht vergessen, dass die meisten die Early Access Spiele entwickeln nicht vermögend sind und daher komplett überschnappen wenn die so viel Kohle bekommen...
 

Deathrider

The Dude
Beckham23 schrieb:
Envincar schrieb:
Mittlerweile muss ich echt zunehmend beobachten, wie die Qualität der Spiele stetig abnimmt. Woran liegt das?

Ich kann teilweise auch nur noch mit dem Kopf schütteln - nicht was die einzelnen Spiele anbelangt, sondern vielmehr, wie heutzutage die Spiele produziert und auf den Markt gebracht werden. Begriffe wie Crowdfunding oder Early Access kotzen mich ehrlich gesagt einfach nur an. Ich vermisse die guten alten Zeiten in denen man in den Spieleladen gegangen ist, eine ordentliche Pappschachtel von einem Spiel in Händen gehalten hat (und nicht wie heute in einer DVD Verpackung...), nach Hause gefahren ist, die Verpackung sorgfältig geöffnet hat und einem erstmal ein ordentliches Handbuch in die Hände "gefallen" ist. Danach hat man das Spiel ganz simpel installiert und mußte vielleicht nur noch einen Keycode vom Handbuch abtippen - fertig. Nun konnte man spielen.

Heute regt der Registrierungswahn einfach zum :headbash: an. Damals bekam man noch fertige Spiele, wenn man ein solches gekauft hat. Heute bekommt man sie, "dank" Early Access (Rotz) stückchenweise präsentiert. Zum Glück hat das allerdings nicht die Spiele betroffen die mich interessieren.

Warum ich mich trotzdem aufrege? Weil damals eben alles einfacher und besser war... :biggrin:

Becks
Problem ist, dass diese Einfachheit von den Spielevertrieben dafür missbraucht wurde, um mit gezielter Falschwerbung und der Ausbeutung von Markennamen Hypes zu erschaffen und dann ein halbfertiges Spiel in die Verpackung zu stecken. Ein wichtiger Schritt dahin war auch dass es irgendwann kaum noch Demos gab. Somit musste man die Katze im Sack kaufen.

Das wollte man sich nicht mehr bieten lassen und so entstand das Crowdfunding. Darüber wurde dann versucht, den Vertrieben die Monopolstellung zu entreißen. Man wollte nicht mehr alles nur vorgesetzt bekommen. Leider wurde das System in vielen Fällen korrumpiert. Trotzdem kommen da hin und wieder echte Perlen an die Oberfläche, wo sonst nur Einheitsbrei entsteht. Damit ist es aber dem Retail-Markt

Der Registrierungswahn geht auf die exzessive Raubkopiererei in deinen guten alten Zeiten und den Multiplayer-Wahn vor ein paar Jahren zurück.

Was lernen wir daraus? Es ist alles auf logische Entwicklungen begründet, sowie auf die Gier und Dreistigkeit der Konzerne und die Dummheit und letztendliche Hilflosigkeit des Konsumenten.


Für mich heißt das alles im Klartext, dass ich Spiele meistens erst zum Budgetpreis hole, F2P-Sachen weitgehend meide (weil es oft einfach P2W ist) und mich nur noch bei registrierungspflichtigen Dingen registriere, wenn ich definitiv Leute hab mit denen ich dort zusammen zocken kann. Die einzige Ausnahme stellt für mich Star Citizen dar. Aber das Spiel wird man auch wenn es 2016 irgendwann erscheint in ausgereiftem Zustand und einer Box aus dem Ladenregal heraus erwerben können.
 

Porter

Well-Known Member
Envincar schrieb:
Mal ganz ehrlich Day Z ist doch ein unfertiger Haufen. Klar kann man das gut finden aber das ist veraltete Grafik, zeitweise wackelige Server und Zombies sind dort mittlerweile auch ziemlich rar gesäht. Dafür dann 24€...naja. Genauso wie dieses H1Z1. Da ist es auch ne Lotterie mal auf nen Server zu kommen der nicht direkt abkackt. Will gar nicht sagen, dass die Spiele nicht ihren Reiz hätten aber es sind definitiv keine fertigen Spiele und ob die Spiele nochmal richtig was werden steht in den Sternen.
Und genau darum geht es ja, DayZ ist ein unfertiger Haufen aber er darf es doch auch sein da es noch nicht fertig ist! Geschmäcker sind verschieden, du findest es ist ein unfertiger haufen der dir anscheinend keine Spaß macht, ich wiederum habe da schon 300 Stunden mit verbracht und viel Spaß gehabt und werde sicher noch einige Stunden Freunde daran haben weil es ja auch noch nicht fertig ist.
H1Z1 habe ich auch gekauft weil mich das Setting interessiert und ich finde es bisher auch echt gut, besser als DayZ und auch schöner, so unterschiedlich sind die Geschmäcker... Serverprobleme hatte ich zb bisher nur einmal und das ist halt einfach mal so, ansonsten konnte ich wann immer ich Lust hatte auch spielen.
Ja diese Spiele sind noch nicht fertig aber das sagt ja auch keiner, es wird sogar davon abgeraten zu kaufen und zu spielen, wer es dann noch immer kauft und spielt und dann mosert ist für mich halt einfach ein Vollidiot :clap:
Klar wissen wir auch nicht ob die Games jemals "fertig" werden oder sich die Entwickler mit der Kohle absetzen und es verprassen aber es ist mir alle male lieber als den großen noch Geld in den Rachen zu werfen...
Gleiche gilt auch für Star Citizen, habe ich auch schon Ewigkeiten gekauft, bisher nicht mal 2 Stunde gespielt und wenn Chris Roberts das ganze Geld verhurt und verkokst ist es mir auch noch immer lieber als wenn es EA/UBI bekommt aber danach habe ich daraus gelernt und überlege 2 mal wer von den Early Access Projekten meine Kohle bekommt. Kein Projekt was ich unterstütze ist bisher "fertig" aber macht mir bisweilen mehr Spaß als einer der ultra tollen tripple A Titel.
 

Schneebauer

Targaryen
Counterstrike: Source - 1.800h
Counterstrike: GO - 1.500h
Fussball Manager 13 - 600h

Die haben mich zusammen wahrscheinlich keine 30€ gekostet. Und mehr spiel ich momentan nicht. Oder ist zumindest nicht der Rede wert. Meine PS3 verstaubt im Regal... :whistling:
 
B

Bader

Guest
Hast noch n Leben? :ugly: Jedesmal, wenn ich ins Steam geh, seh ich dich CS:GO zocken... JEDESMAL! :biggrin:
 

Schneebauer

Targaryen
Naja, ich hab den Steam Acc schon seit 2003, das summiert sich halt auf :biggrin: Und es werden ja die Ingame Std. gezählt und nicht die Serverstd. - also so schlimm ist das gar nicht. Hab auch zwischendurch 3 Jahre komplette CS Pause eingelegt. :whistling:

Hab Leute in der FL mit denen ich hin und wieder ESL daddl, die haben 6.000+ Stunden. :biggrin: Aber es gibt Phasen da komm ich auf 20h in der Woche, das stimmt schon. :wink:

Momentan seh ich also überhaupt kein Grund mir Konsolenspiele zu holen, geschweige denn auf eine PS4 aufzurüsten.
 

Constance

Well-Known Member
Zu diesem Thema habe ich mich in den Battle.net-Foren schon oft ausgelassen.

In meinen Augen sind EA & Activision Blizzard die wohl besten Beispiele, wie man Qualität mindern, aber Umsatz steigern kann.

Für den asiatischen Raum wird in Diablo 3 jetzt ein Mikrotransaktionssystem eingeführt. Und genau hier denke man über die Dreistigkeit nach:
Diablo 3 Vanilla - eine absolute Anmaßung dieses Spiel für offizielle 60 Euro angeboten und veröffentlicht zu haben, obwohl es grademal einen Betastatus aufwies (zumindest vom spielerischen Inhalt). Viele (prerelease) angekündigten Inhalte sind bis heute nicht implementiert. Dafür hat man aber mit RoS endlich ein fertiges Spiel zu Stande gebracht, nur hat man dafür dann 120€ bezahlen müssen anstatt fairer 60€. Und jetzt führt man Mikrotransaktionen ein, um den ohnehin fragwürdigen asiatischen Konsumwahn zu fördern und noch mehr Geld aus einem Vollpreistitel zu generieren. Problem hier: Vollpreistitel rechtfertigen keine zusätzlichen Kosten. Alle Inhalte, ob kosmetischer oder spielerischer Natur müssen allen Konsumenten gleich zur Verfügung gestellt werden. Natürlich interessiert es mich nicht, wenn irgendwer mit irgendetwas andersartigem in dem Spiel seine Monster umlegt, aber ich habe genauso 120€ für das Spiel bezahlt und müsste jetzt für weitere Charakterslots oder Truhen-Stauraum extra zahlen? Da fühle ich mich als Kunde wahrhaftig hintergangen. Natürlich sagt Blizzard hierbei, der amerikanischen und europäische Markt bliebe außen vor, aber spätestens bei Release im asiatischen Raum wird das Geschrei der Neider groß und auch hier wird man investieren können. Nur in was investieren wir genau? Wissen wir, dass die extra generierten Einnahmen der Diablo-Entwicklung zu Gute kommen? Ich denke man kann davon ausgehen, dass dies nicht ganz der Fall sein wird, zumal in meinen Augen Diablo 3 in seinem Grunddesign vollkommen an der Spielerschaft und der Langzeitmotivation vorbeizieht, zumindest an mir.

Anderes Thema unter Blizzard: Heros.
Man verkauft Betazugänge für 40€, Helden und Skins sind im Vergleich zu anderen Spielen der Natur unerhöhrt teuer und offensichtlich ist man an der Shopentwicklung während des Betatests mehr interessiert, als die absolut unausgereifte Technik und Balance zu verbessern, wozu der Betatest eigentlich dient. Natürlich arbeiten verschiedenen Abteilungen an diversen Teilbereichen, dennoch wird für mich die Orientierung dieser Firma zu sehr deutlich. Und was das Marketing in diesem Bereich angeht, forciert man sogar die Shopthematik noch weiter: Kaufbare Mounts werden jetzt temporär aus dem Shop entfernt, dies unter großer Ankündigung um möglichst das AIDA-Werbeprinzip nocheinmal völlig ausschöpfen zu können. Aber hey: 2 neue Reittiere werden in das Spiel implementiert und auch einzeln sind die bald deplementierten Reittiere wieder für teures Geld im Shop zu finden.
In meinen Augen ist diese Entwicklung, beispielhaft an der Firma Blizzard, einfach traurig und zeigt einmal mehr das echte Interesse dieser großen Schmieden. Natürlich verstehe ich die Gewinnorientierung einer Firma und verstehe auch ökonomische Prinzipien und zusammenhänge, nichts desto trotz schaffen aber grade kleine Hersteller es näher an der Spielerschaft zu sein, als Milliardenunternehmen, die ihre Gemeinschaften eher gezielt "verwalten".

Unter EAs Flagge fallen mir hier, ohne fundamentales Wissen zu besitzen, die FiFa und Sims Reihen ein, die gewisse Verhaltensmuster ebenfalls frechst in sich einbunden.

Natürlich muss man nichts von dem Kaufen, aber in vielerei Hinsicht erlangt man Vorteile durch das Investieren von zusätzlichem Geld, ob das Hearthstone oder FIFA ist, investiere ich, komme ich schneller weiter und kann, bezogen auf Hearthstone, bessere Decks bauen und eine höhere Vielfalt nutzen. Pay2Win anstatt Free2Play. Während Riot und Dota2 für mich die mitunter positivsten Beispiele für gelungen Free2Play-Systeme sind.

Und man bedenke: Blizzard hat es in der Vergangenheit ( WoW Classic, BC, Wc 1-3 + Addons, Diablo 2 + Addon) hervorragend gemeistert, die Spielerschaft mit einem stetigen Entwicklungsimpuls zu fesseln, das Balancing und die Technik reifen zu lassen und auch immer wieder für eine positive Überraschung gut war - und das alles ohne den Konsumenten großartig extra zur Kasse zu beten. Ausgenommen WoW, aber damals habe ich gerne monatlich das WoW-Abo gezahlt, weil es auch entsprechende Motivation und damit Inhalt geboten hat. Heutzutage logge ich nach 5 Minuten der frei eingeräumten Woche (lock)Spielzeit wieder aus.
 
Oben